Schöne Idee, aber nicht zu finanzieren, hat Kanzler Schröder vor einer Woche über die Rente ab 60 gesagt. Schöne Idee, aber finanziert sie bitte selbst, sagt nun Arbeitsminister Riester in Richtung Gewerkschaften und Arbeitnehmer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.10.1999 – Seite 2
Die Pläne der CDU zur Einführung eines Rentenbonus für Eltern sind auf parteiinterne Kritik gestoßen. Die Rente sei nicht der "richtige Weg", um mehr Gerechtigkeit für Familien zu schaffen, sagte die sozialpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Birgit Schnieber-Jastram, der "Berliner Morgenpost".
Die Deutsche Bahn AG soll nach dem Auslaufen der Staatshilfen im Jahre 2003 für die Börse fit sein und deutlich Ertragskraft gewinnen. Das sieht das mittelfristige Unternehmenskonzept vor, das der amtierende Bahnchef, Finanzvorstand Friedhelm Sack, am Mittwoch dem Bundesverkehrsministerium vorlegte.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat eine Vermögensabgabe zur Finanzierung des Sparpakets abgelehnt. Schröder bekräftigte am Mittwoch im Kabinett, die Bundesregierung wolle das Zukunftsprogramm ohne Steuererhöhungen im Bundestag verabschieden.
Während sich die SPD noch ziert, neben der CDU auf der Regierungsbank Platz zu nehmen, stecken die Oppositionsfraktionen von PDS und Grünen bereits ihre Felder für die Arbeit in der nächsten Legislaturperiode ab. Erklärtes Ziel der auch personell deutlich gestärkten PDS ist es, in den kommenden fünf Jahren die Meinungsführerschaft in der Opposition zu gewinnen.
Der Fahrer: Frentzen fährt 1999 seine mit Abstand stärkste Saison. Als Einziger der WM-Titelkandidaten hat er in diesem Jahr noch in keinem Rennen einen Fehler gemacht.
515 Wähler in ihrem Weststaakener Wahlbezirk haben sich am Sonntag in ihrem Stimmverhalten mit einigen Abweichungen etwa so verhalten, wie es die knapp 1,6 Millionen Wähler in den 2799 Wahllokalen der gesamten Stadt getan haben. Das Ergebnis des Wahlbezirks 430, dessen Wahllokal in der Linden-Grundschule an der Staakener Feldstraße lag, kam dem Endresultat für Berlin am nächsten.
Werner Schulz (49) ist seit Oktober wirtschaftspolitischer Sprecher der Bündnisgrünen. Mit ihm sprachen Matthias Meisner und Bernd Ulrich.
Das Statut der Berliner SPD erlaubt seit 1994 die Entscheidung über die Fortsetzung der Großen Koalition mit der CDU oder Opposition durch Urabstimmung der Parteimitglieder. Dies setzt jedoch ein Mitgliederbegehren voraus, das über verschiedene Hürden erreicht werden kann.
Die Förderung neuer wissenschaftlicher Fragestellungen zur Erforschung des Mediums Fotografie ist Ziel eines Stipendienprogramms der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Gemeinsam mit der Stiftungsprofessur für Geschichte und Theorie der Fotografie der Gesamthochschule Essen vergibt die Stiftung das mit 20 000 Mark dotierte "Stipendium für Museumspraxis und Fotografie".
Leonid Arkajew verschlug es die Sprache. Der erfolgreichste Kunstturn-Trainer aller Zeiten war nach der Deklassierung seiner Schützlinge durch den alten und neuen Weltmeister China stumm wie ein Fisch.
Flugpassagiere gefährden mit ihren Handys die Sicherheit in Flugzeugen. Trotz Verbots lassen viele ihre Handys eingeschaltet, fand das Hamburger Magazin "Stern" in einem Test heraus.
Die deutsche Bauwirtschaft gewinnt auch dieses Jahr nicht recht an Fahrt und entwickelt sich im Osten und Westen der Republik sehr unterschiedlich. Während in den alten Bundesländern der Abwärtstrend vor allem durch den Wirtschaftsbau gestoppt werden konnte, zeigt die Nachfrage in den neuen Bundesländern steil nach unten, wie Ignaz Walter, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie am Mittwoch in Berlin sagte.
Gegen die 42-jährige Frau, die in der Nacht zu Dienstag in der Habichtstraße in Konradshöhe versucht hatte, ihren 12 Jahre alten Sohn zu erschlagen, und anschließend ihr Haus angezündet hatte, ist gestern Haftbefehl beantragt worden. Wie berichtet, hatte die Frau wegen familiärer Probleme ihrem schlafenden Sohn mehrfach mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen.
Als die junge britische Kunst Anfang der Neunziger tatsächlich sensationell und neu war, gehörte Sarah Lucas (Jahrgang 1962) zu jenen Künstlerinnen, die wesentlich dazu beitrugen, die Provenienz von der Insel in ein Trademark innovativer Kunst zu verwandeln. Bekannt geworden ist sie mit ihren als sexuelle Metapher besetzten Obst & Gemüse-Stillleben (Gurke aufrecht in Matratze steckend neben Melonen plus Eimer) und ihren Strumpfhosen-Bunnies in beige-brauner Playboy-Optik.
Ein Anschlag fast wie in einem James-Bond-Film: Mit einem mysteriösen Schieß-Kugelschreiber hat sich ein 46-jähriger Mann in Göttingen versehentlich selbst verletzt. Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, hatte die Frau des 46-Jährigen den tückischen Kuli auf dem Campus der Göttinger Universität gefunden und ihrem Mann gegeben.
Nach der Besetzung des nördlichen Tschetscheniens durch Bodentruppen hat das russische Militär die Luftangriffe auf Rebellenstellungen in der abtrünnigen Kaukasus-Republik massiv verstärkt. Die Attacken würden bis zur "völligen Liquidierung der Rebellen" fortgesetzt, sagte der Kommandierende der Luftstreitkräfte, Generaloberst Kornukow.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, hat sich während seiner Balkan-Reise für das Versagen der UN entschuldigt, das Blutvergießen in Bosnien zu verhindern. Zehntausende Menschen seien während des Krieges getötet worden, die Hälfte des Volkes wurde zu Flüchtlingen.
Einige rechnen bereits als Zweitklässler mit fünfstelligen Zahlen, während ihre Klassenkameraden gerade das Einmaleins lernen. Andere räumen bei Mathematik-Olympiaden die Preise ab.
Obwohl an der Warschauer Brücke derzeit die Arbeiten zur Verlängerung der Straßenbahngleise ruhen, sollen die Bahnen wie geplant Ende Mai 2000 bis vor den U-Bahnhof Warschauer Straße fahren können. In den Sommerferien waren die Gleise auf der Brücke eingebaut worden; jetzt fehlen noch der Anschluss ans vorhandene Netz an der Revaler Straße sowie die Gleise vor dem Bahnhof.
Der 40-jährige Hilfsarbeiter Peter L. aus Wedding muss wegen Mordes ins Gefängnis.
Die Idee, auf der dieser Film basiert, ist alt und äußerst dubios: dass Frauen ganz verrückt nach Mördern sind und ihnen in die dunkelsten Hauseingänge folgen, um sie kennen zu lernen, fasziniert von deren Gefahr. Dabei ist der Killer in "Tokyo Eyes" auf den ersten Blick eine eher traurige als bedrohliche Figur.
David Coulthard, McLaren-Mercedes, Großbritannien, 48 Punkte. 28 Jahre, Wohnort Monte Carlo.
Wer wird neuer Senator für Gesundheit und Soziales? Bei der SPD ist Kreuzbergs Sozialstadträtin Ingeborg Junge-Reyer Kandidatin Nummer eins, in der Union werden mit dem Chirurgen Axel Ekkernkamp (Unfallkrankenhaus Marzahn), dem früheren Gesundheits-Staatssekretär Detlef Orwat, Sozial-Staatssekretärin Verena Butalikakis und zuletzt Amtsinhaberin Beate Hübner gleich mehrere Personen genannt.
Die ab 1. Januar 2000 gültigen Bemessungsgrenzen für die Sozialbeiträge sind am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen worden.
Nach den Wahlen verlieren drei Bezirksämter je einen Dezernenten. Charlottenburgs Vizebürgermeister und Stadtrat für Finanzen und Wirtschaft, Helmut Heinrich (CDU), Lichtenbergs Jugend- und Bildungsstadträtin Stefanie Schulze (PDS) sowie der Zehlendorfer Vizebürgermeister und Stadtrat für Bildung, Kultur, Personal und Verwaltung, Stefan Schlede (CDU), ziehen ins Abgeordnetenhaus ein.
Das Verdrängen ist ein unumgänglicher Mechanismus im Leben eines jeden Studierenden. Es wird durch die Naturgesetze der Universität heraufbeschworen und im Studienalltag vorzüglich gefördert.
Im sich stetig wandelnden Berlin sind manche Straßen so neu, dass sie nicht im Wahlverzeichnis zu finden sind. Erst vor einigen Wochen erhielt die Joachim-Karnatz-Allee in Tiergarten ihren Namen.
Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) will gemeinsam mit den anderen Ost-Ländern ein Konzept für die Fortsetzung der Finanzhilfe aus dem Westen erarbeiten. Dies sei eine der wichtigsten Aufgaben seiner neuen Landesregierung, sagte Vogel am Mittwoch in einer Regierungserklärung.
Manche sprechen von einem Kabinett der Fragezeichen. Und gewiss lassen sich Fragen aufwerfen: Werden Arbeits-, Gesundheits- und Sozialminister Alwin Ziel, Bildungsminister Steffen Reiche sowie Agrar- und Umweltminister Wolfgang Birthler ihre neuen Aufgaben packen?
Der Fahrer: Häkkinen zeigt unter Druck die besten Leistungen, das hat er im vergangenen Jahr im WM-Finale gegen Michael Schumacher bewiesen, als er sich den Titel holte. Mit dem Deutschen zusammen ist er derzeit der beste Formel-1-Fahrer.
Nach Berechnungen von US-Forschern sollten die Industrieländer neben dem Ausstoß von Kohlendioxid verstärkt auch den von anderen Treibhausgasen vermindern. Im Kyoto-Protokoll von 1997 verpflichten sich die Unterzeichnerstaaten, die Emissionen von Treibhausgasen insgesamt einzuschränken.
Die Zitterpartie um die Große Koalition könnte die Berliner mindestens noch bis zum kommenden Januar beschäftigen - dafür sprechen jedenfalls die Erfahrungen nach den letzten Berliner Wahlen. Knapp drei Monate brauchten CDU und SPD 1995, bis der Koalitionsvertrag stand.
230 Mal das Motiv Auto - vom historischen Patent-Motorwagen anno 1886 bis zum Versuchwagen der siebziger Jahre immer wieder das eine: ein Mercedes Benz. "Cars" heißen die letzten Arbeiten vor seinem Tod 1987.
Die Ingolstädter Audi AG lässt sich von den aktuellen Problemen um ihr Vorzeigemodell Audi TT nicht aus der Bahn werfen. Die bevorstehende Rückrufaktion und die kostenlosen Nachbesserungen an bis zu 40.
Regelwidriger Abschied von Altgesellschaftern, eine Flut von Neuemissionen oder etwa schlechtes Marketing der Banken - wer in diesen Tagen die Negativfaktoren am Neuen Markt aufzählen will, hat schnell ein halbes Dutzend zusammen. Von Euphorie ist am Börsensegment für Wachstumswerte schon längst keine Rede mehr.
Das Institut für Sportwissenschaft der Freien Universität bietet ein Sporttherapieprogramm für Menschen an, die sich deprimiert, lustlos und antriebsarm fühlen. Das Programm beinhaltet neben einem Lauftraining auch Übungen zur Entspannung und Körperwahrnehmung, Gymnastik, Spiele sowie Gespräche, teilte die FU mit.
Die Sandbirke wird der "Baum des Jahres 2000". Die Birke (Betula pendula) bereite als "Pionierbaum" auf unwirtlichen Brachflächen weniger robusten Bäume das Terrain.
Die Chancen, dass der Modedesigner Wolfgang Joop die Hamburger FDP als Spitzenkandidat in die nächsten Bürgerschaftswahlen führt, sind offenbar größer als bislang vermutet. Guido Westerwelle, Generalsekretär der FDP, sagte am Mittwoch dem Tagesspiegel: "Ich freue mich über das politische Interesse von Herrn Joop an der FDP und werde das Gespräch mit ihm suchen".
Stell Dir vor, Geschichte wird gemacht - und keiner sieht hin. Am Freitag und Sonnabend treffen sich die Staats- und Regierungschefs der EU hoch im Norden im finnischen Tampere zu einem Sondergipfel.
Die EU-Kommission gibt ihre harte Strategie für die Erweiterung auf und kommt den osteuropäischen Beitrittskandidaten weit entgegen. Obgleich nach wie vor keines der beitrittswilligen Länder die Aufnahmekriterien der EU erfüllt, wird der Präsident der EU-Kommission, Romano Prodi, beim Gipfel in Helsinki im Dezember den 15 EU-Staats- und Regierungschefs empfehlen, das Zwei-Klassen-System im Erweiterungsprozess aufzugeben und das Startsignal für Beitrittsverhandlungen auch mit den verbleibenden sechs Kandidatenländern zu geben.
Während die SPD ihren Selbstfindungsprozess organisiert, scharrt die CDU nur leise mit den Hufen. "Wir warten, bis die SPD sich rührt", sagte gestern Parteisprecher Matthias Wambach.
Dinh Tam T. ist zwar schon 31 Jahre alt, sieht aber noch immer wie ein Junge aus.
Der Titel verliert anfänglich fast zehn Prozent und reißt den Dax in die Tiefe - Bundesaufsichtsamt prüft möglichen Insiderhandelkoe/shf/fs/chs Der Walldorfer Softwarekonzern SAP hat am Mittwoch die eigenen Prognosen für das Geschäftsjahr 1999 nach unten revidiert. Nach einer ersten Durchsicht der Zahlen für das dritte Quartal erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr nun ein Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent.
Der Studiengang Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) baut seine internationalen Kooperationen weiter aus. Als neuer Partner konnte zum Wintersemester 1999 / 2000 die "Hyp Zert Gesellschaft zur Zertifizierung von Immobiliensachverständigen für Beleihungswertermittlungen mbH" gewonnnen werden, wie die Fachhochschule mitteilte.
Mickey Rourke spielt in dem Film "Angel Heart" einen Privatdetektiv, der in den feuchten Slums von New Orleans nach einem Serienmörder fahndet. Zahlreiche Verdächtige verfolgt Rourke, alle erweisen sich als unschuldig.
Die Berliner Sozialdemokraten haben die Koalition mit der CDU immer als ein politisches Opfer empfunden - als ein Opfer, das im Interesse der Stadt gebracht werden müsse. Dem Wähler hat dieses Opfer nicht gefallen.
Da feiern wir nun jeden Tag mit immer neuen Rekorden unseren frisch erlangten Status einer kosmopolitischen Metropole. Und dann sowas.