"Heute wäre ein Völkermord wie in Auschwitz, Kambodscha oder Ruanda kaum noch möglich." Mit diesen Worten der Erleichterung kommentierte Bernard Kouchner, Mitgründer der "Medecins sans Frontieres" (MSF) und UN-Verwalter im Kosovo, den Friedensnobelpreis.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.10.1999 – Seite 3
Die Grünen haben die Kritik an der geplanten 1,3-Milliarden-Mark-Hilfe für die Ostkassen zurückgewiesen. Wie die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, dem Tagesspiegel sagte, sei die Milliardenhilfe "ein Stück Solidarität" mit den neuen Ländern.
Ottmar Hitzfeld (50) ist seit dem 01. Juli 1998 Cheftrainer beim FC Bayern München.
So geplant Victoria K. daran ging, ihre Schwangerschafts-Legende aufrecht zu erhalten, so spontan hat sie die kleine Celina aus dem Friedrichshainer Krankenhaus entführt.
Für "Tarifautonomie" und gegen das "Lohndiktat der Bundesregierung" will die Gewerkschaft ÖTV am Dienstag vor dem Brandenburger Tor demonstrieren. Bundesweit hat die Gewerkschaft zu dieser Veranstaltung mobilisiert.
Manchmal ist Jack Reynolds äußerst zugeknöpft. Kein Wort lässt er sich entlocken, keine Cola-Flasche gibt er aus der Hand, keinen Waschpulver-Karton darf man bei ihm studieren, und selbst ein simples Kartenspiel oder eine Zündholzschachtel bewahrt er vor neugierigen Fingern wie die Berliner Museumswächter antike Skulpturen oder Gemälde von Picasso.
Wenn ich ausländischen Besuchern Budapest zeige, lasse ich zwei Orte niemals aus. Beide sind nach 1989 entstanden, nach der ungarischen Wende.
"Kaufen", "akkumulieren", "verkaufen", "untergewichten" - Analysten formulieren seltsam, aber ihre Sprache wird von immer mehr Menschen verstanden. Das Vokabular der Finanzprofis ist in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen worden, seitdem auch die Deutschen Aktien kaufen.
Mit der Fusion der DaimlerChrysler AG und Aérospatiale Matra SA beginnt in der europäischen Rüstungsindustrie eine Konsolidierung, die in den Vereinigten Staaten weitgehend abgeschlossen ist. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Zusammenschlüsse in den Vereinigten Staaten.
Ein Telefonbetrüger, der sich mit den Gebühren für 0190-Nummern über 180 000 Mark erschwindelt hat, ist gestern vom Amtsgericht Bremen rechtskräftig zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem wurden über 100 000 Mark seines Erlöses eingezogen; den Rest darf der Verurteilte zum Bezahlen aufgelaufener Miet- und Lohnkosten behalten.
Ein Bekennerschreiben stellt die gängige Praxis der Einheitsessen als menschenunwürdige Abschreckungsmethode dar - das Deutsche Rote Kreuz verweist auf gesetzliche Vorgabenhost/Ha/se Der Brandsatz, den die Polizei am Donnerstag auf einem Parkplatz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sicher gestellt hatte, galt offenbar einem Auto des DRK. In einem Schreiben an den Tagesspiegel bekannte sich eine bislang unbekannte Gruppe namens "Peppermint Patty" zu dem Anschlag.
"Unsere Musik ist ein einziger Break", sagt Jan Werner. Mit seinem Partner Andi Thoma orientiert sich Werner an einem klassischen Break-Verständnis.
Rainer Münz (45) ist seit 1992 Professor für Bevölkerungswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Nach dem Studium der Soziologie und Philosophie in Wien war er Lehrbeauftragter in Wien und Klagenfurt, später Gastprofessor in Bamberg, Berkeley /Kalifornien und Frankfurt/M.
"Wir haben uns vorbereitet wie auf ein Europaligaspiel." Die Worte von Alba Berlins Trainer Svetislav Pesic sagen eine Menge über den heutigen Gegner des Deutschen Basketball-Meisters, die Frankfurt Skyliners.
Bullenzucht und Ackerbau brachten nicht genug ein. Farmer Brooks brauchte Geld, um Maschinen zu kaufen, und wollte vom raschen Wachstum der Industrie profitieren.
Er ist bei Privatanlegern fast so bekannt wie der Weihnachtsmann und gilt als Kultfigur für Kleinaktionäre. Friedhelm Busch, Moderator der "Telebörse" beim Fernsehsender n-tv, scheint kein Kurssturz in Panik zu versetzen.
Der Reichtstag ist ein ehrwürdiger Ort, wenngleich als Bundestag noch ein Baby. In neuer Funktion hat er noch nicht Geschichte gemacht, aber Geschichten produziert.
Der 69 Jahre alte Kurt Biedenkopf (CDU), erst am vergangenen Mittwoch erneut zum sächsischen Ministerpräsidenten wiedergewählt, ist neuer Präsident des Bundesrates. Turnusgemäß tritt er am 1.
Ach, es sind immer wieder die Umfragen, die uns den Blick ins Innerste des Bundesbürgers öffnen, und unter allen Umfragern ragt das BAT-Institut des illustren Professors Opaschowski heraus - wer könnte mehr Sinn stiften in diesem unserem Land? Und genau um Sinnstiftung ging es diesmal, als der Bundesbürger gefragt wurde, was denn für ihn am bedeutsamsten sei.
In Wiesbaden wurden die letzten Vorbereitungen für den Staatsakt zum Jahrestag der deutschen Einheit getroffen, in der Berliner Arena-Halle schien es, als lebe die DDR noch: "Erich, Erich, Erich" skandierten Junge und Alte in NVA-Uniformen und FDJ-Blauhemden. Sie amüsierten sich köstlich bei alten Schlagern und Rotkäppchen-Sekt aus Mitropa-Beständen.
Nach einer Serie von Wahlniederlagen suchen die Grünen an diesem Wochenende bei einer Tagung des Länderrates in Magdeburg nach Wegen aus der Krise. Der "kleine Parteitag" wird sich dabei sowohl mit den für die Grünen wichtigsten politischen Sachfragen als auch mit der geplanten Reform der Parteistruktur befassen, die der früheren Alternativ-Partei eine schlagkräftigere Führung geben soll.
Die Vergabe des Friedensnobelpreis war für die Familien der chinesischen Dissidenten Wang Dan und Wei Jingsheng kein friedliches Ereignis. Die beiden im Exil lebenden Kritiker der Pekinger Führung gehörten zum Kandidatenkreis für den Preis.
Der deutsche Bahn-Vierer leidet knapp eine Woche vor der Weltmeisterschaft im Training noch an Rhythmus-Störungen. Bundestrainer Robert Lange will seinen langjährigen "Anfahrer" Guido Fulst zumindest bei der Qualifikation und in der ersten Runde des Vierer-Wettbewerbs am Donnerstag in Berlin, wo die Deutschen ihre Silbermedaille aus dem Vorjahr verteidigen wollen, nicht auf der angestammten ersten Position fahren lassen.
Rollschuhe machen dem Fahrrad und dem Auto in Teltow-Fläming vielleicht bald schon Konkurrenz: Eine der längsten Skater-Strecken in Deutschland soll südlich von Berlin entstehen. Dazu werde ein 171 Kilometer langer Radweg auf 100 Kilometer speziell für Inline-Skater ausgebaut, sagte der Baudezernent der Kreisverwaltung Teltow-Fläming, Detlef Gärtner, am Freitag in Luckenwalde.
Der Vermisste scheint vom Sammeln besessen zu sein. Meterhoch türmen sich die Müllberge in seiner Wohnung in der Lindenstraße.
Schon im Frühjahr war er Vizepräsident der Berliner Rechtsanwaltskammer geworden - "um ihn aufzubauen", wie ein Insider sagt. Die Aufbauphase hat gerade sieben Monate gedauert, jetzt ist Kay-Thomas Pohl zum neuen Präsidenten der Kammer gewählt worden, Sprecher von mehr als 7000 Berliner Anwälten.
Die jugoslawische Regierung will die Hilfe der Europäischen Union kontrollieren, die von der Opposition regierten serbischen Kommunen gewährt werden soll. Der stellvertretende Ministerpräsident Tomislav Nikolic von den Ultranationalisten sagte einem Lokalfernsehsender am Donnerstag, die Behörden in Belgrad würden die Auszahlung der Hilfe nicht behindern, aber über ihre Verwendung bestimmen.
Einer der bekanntesten Schlangenbeschwörer Thailands ist am Biss seiner eigenen Kobra gestorben. Wie die Polizei in Bangkok gestern mitteilte, biss sich das drei Meter lange Tier während eines Auftritts am Bein ihres Beschwörers Lod Pramuang fest.
Brandenburg ist ein zweigeteiltes Land: Die berlinfernen Regionen, schon jetzt dünner besiedelt als Griechenland oder die Türkei, verlieren immer mehr Einwohner. Auch zehn Jahre nach dem Mauerfall hält der Aderlass unvermindert an, wie aus dem gestern präsentierten Statistischen Jahrbuch 1999 hervorgeht.
Das Istaf in Berlin ist am 1. September 2000 wie schon in der ausklingenden Saison erneut die Finalveranstaltung der Golden-League-Serie der Leichtathleten.
Museumsakademie Berlin, Rosenthaler Str. 39, bis 30.
Wer sich mit Aktienhandel ein paar Mark hinzuverdienen möchte, das Wort "Parkett" aber bisher nur mit Holzfußboden übersetzt und die schönsten Graphiken zur Entwicklung des M-Dax schaudernd überblättert, weil sie ihn allzu sehr an verhasste Kurvendiskussionen vergangener Mathe-Stunden erinnern, für den dürfte das Buch "Aktien für Einsteiger" von Werner Schwanfelder genau das richtige sei. Verständlich und ohne die geringsten Vorkenntnisse vorauszusetzen, erklärt der Finanzexperte, was eine Aktie ist, wie ihr Preis zustande kommt, wie man die Kurse analysiert, wo es entsprechende Informationen gibt und warum es sich überhaupt lohnt, in Aktien zu investieren.