Zur Sondierung der Frage, ob die Große Koalition fortgesetzt werden kann, trafen sich die Delegationen um 14 Uhr an einem neutralen Ort: Im Verwaltungsgebäude der Berliner Wasserbetriebe, nicht weit weg vom Roten Rathaus, wo die Sozialdemokraten aber nicht tagen wollten. Ebensowenig im Senatsgästehaus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.10.1999 – Seite 2
Der Einzelhandel hat bei den Ladenöffnungszeiten einen Richtungswechsel vollzogen und will sie von montags bis samstags völlig freigeben. Sonn- und feiertags sollen die Läden bis auf vier Sonntags-Verkaufstage geschlossen bleiben, sagte der Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hermann Franzen, am Dienstag in Bonn.
Eine Mitteilung des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) hat Spekulationen ausgelöst, dass es an der Spitze des Istaf einschneidende personelle Veränderungen geben könnte. Unter der Rubrik IAAF-News wird auf der Internetseite des Verbandes der Rücktritt von Rudi Thiel, dem Meeting-Direktor des Berliner Golden-League-Meetings, bekannt gegeben.
Wie macht man Kinder? Bei einer Studie über Unfruchtbarkeit in Malaysia ist herausgekommen, dass einige Ehepaare mit Kinderwunsch gar keinen Sex miteinander haben.
Globalisierung und Virtualisierung der Märkte veranlassen immer mehr Unternehmen und Verbraucher, das Internet als Plattform für eine umfassende und flexibel gestaltete Kommunikation zu nutzen. Hierbei kristallisiert sich die Logistik als strategischer Erfolgsfaktor in der elektronischen Geschäftsabwicklung (e-Business) heraus.
Kurt Faltlhauser (59), bayerischer CSU-Finanzminister, war unter Bundesfinanzminister Waigel Staatssekretär. Mit ihm sprach Armin Lehmann.
Der Düsseldorfer Mannesmann-Konzern ist Deutschlands größter Mobilfunkanbieter vor der Telekom-Tochter T-Mobil (D1). Im D2-Netz telefonieren inzwischen mehr als acht Millionen Kunden.
Die Zahl der registrierten Umweltstraftaten in Berlin ist von 500 im Jahr 1985 auf 4.500 im vergangenen Jahr gestiegen.
Neun Tage nach der Stimmabgabe sehen viele Straßen in der Stadt noch immer so aus, als ob der Wahlkampf tobte - oder eine neue Werbeschlacht. Nach Ablauf der Plakatierungszeit, die sieben Wochen vor der Wahl beginnt und eine Woche danach endet, hängen noch Dutzende von Plakaten an Masten, stehen noch etliche Stelltafeln auf Grünflächen.
Der Schriftsteller und frühere Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Herbert Heckmann, ist tot. Der 69-Jährige starb überraschend am Montag in seinem Wohnort Bad Vilbel bei Frankfurt.
Für die deutschen Urlauber in der türkischen Ägäis-Stadt Bodrum sollte es ein schöner Ausflug werden: Sie wollten sich am Wochenende die Ruinen der antiken Stadt Ephesus bei Izmir anschauen, rund 200 Kilometer weiter nördlich. Doch ihr Reisebus kam nicht weit.
In den Niederlanden hat in dieser Woche einer der aufsehenerregensten Beutekunst-Prozesse der letzten Jahre begonnen. Die Erben des jüdischen Kunsthändlers Jacques Goudstikker fordern vom Staat 235 Gemälde zuürck, die ein Angestellter der Kunstfirma nach der Flucht Goudstikkers 1940 weit unter Wert an NS-Reichsmarschall Herman Göring verkauft hatte.
Von Hamlets Schloss in Helsingør im Norden bis zu den Zwillingsstädten Skanör und Falsterbo im Süden erstreckt sich das blaue Band des Öresund, einer der meist befahrenen Wasserstraßen der Welt. Mit dem Bau einer gigantischen Auto- und Eisenbahnverbindung rücken Dänemark und Schweden näher zusammen.
Das war also die bislang größte Demonstration gegen die rot-grüne Regierung. 50 000 in Berlin auf der Straße - ist das viel?
1997 feierten die fünf nordischen Staatsoberhäupter samt ihrer Regierungschefs im schwedischen Kalmar die 600jährige Wiederkehr jenes Zusammenschlusses der damals drei nordischen Reiche, die als "Kalmarer Union" in die Geschichte eingegangen ist. Die dänische Königin, die seinerzeit die Einheit mit allen politischen und dynastischen Mitteln betrieben hatte, trug den gleichen Namen, wie die derzeitige: Margrete.
Frankreich gegen den Rest der Welt. So lautete vor einem Jahr die Schlagzeile nach den Rad-Weltmeisterschaften der Bahnfahrer in Bordeaux.
Manchmal kann Dosenfleisch reden. Manchmal hat Dosenfleisch auch einen deutschen Namen.
Eine neue Generation von Röntgen-Scannern zur Gepäckkontrolle an Flughäfen kann unentwickelte Urlaubsfilme unwiederbringlich zerstören. Das berichtet die Zeitschrift "Color Foto".
Nach den Wahlen gibt es Gedankenspiele in der CDU, im künftigen Berliner Senat die Hochschulen von der Forschung zu trennen. Dagegen laufen Wissenschaftler und Politiker Sturm.
Die USA haben das gewaltsame Vorgehen gegen Demonstranten in Weißrussland verurteilt und die Freilassung der Festgenommenen gefordert. Die "gewaltsame Unterdrückung" der Demonstration vom Sonntag sei eine "neue Verletzung" der Verpflichtungen Weißrusslands gegenüber der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), sagte der Sprecher des Außenministeriums, James Foley.
Während Helgoland und die britischen Kanalinseln einen Status angenehmer Zollfreiheit erreicht haben, sind die finnischen Ålands, eine Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden, in einer Art Zoll-Loch gelandet, von dem die schwedischsprachigen Ålänningar nicht wissen, ob es ihnen zum Nachteil oder zum Vorteil gereicht: Als autonomes Gebiet der Republik Finnland gehören sie politisch zur EU, wirtschaftlich aber haben sie einen Sonderstatus durchgesetzt, der eigentlich nur den Schnapstouristen - dem skandinavischen Pendant zu den mitteleuropäischen Butter-Touristen - etwas nützt.Freiheit von Steuern und anderen fiskalischen Abgaben gibt es auf den Ålandinseln auch jetzt nicht.
Norwegen ist an Deutschland und an Berlin interessiert. Das haben führende Vertreter des Landes am Dienstag auf einer deutsch-norwegischen Wirtschaftskonferenz in Berlin bekräftigt.
Begleitet von Warnungen aus den Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen wird der Bundessicherheitsrat an diesem Mittwoch erneut in geheimer Sitzung über das umstrittene Panzer-Geschäft mit der Türkei beraten. Ob das Gremium unter Leitung von Bundeskanzler Gerhard Schröder, das für die Genehmigung von Rüstungsexporten zuständig ist, allerdings eine Entscheidung fällt, ist offen.
Geht es auch ohne Berlin? Eine Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ohne die Hauptstadt und ihr baufälliges Olympiastadion, dessen Sanierung nicht vorankommt?
Zielfahnder der brandenburgischen Polizei haben gestern in einer Pankower Straßenbahn den 24-jährigen Neonazi Timo E. festgenommen.
Vor längerem machte unter Autofahrern die halb als Gerücht, halb als Wirklichkeit eingestufte Nachricht die Runde, ein alkoholisierter Autofahrer sei in seinem Prozeß zuletzt doch mit Glanz und Gloria freigesprochen worden. Er hatte sich mit der Polizei eine wilde, aber unfallfreie Verfolgungsjagd geliefert und zur Verteidigung angeführt, eben diese Extremsituation habe erwiesen, dass er zum Führen eines Fahrzeugs sehr wohl noch in der Lage war.
Die Europäische Union (EU) erkennt in den jüngsten Erklärungen von Pakistans neuem Militärmachthaber Musharraf positive Anzeichen, besteht aber auf Taten zur Wiederherstellung der Demokratie. Die Entwicklung sehe vielversprechend aus, die EU fordere jedoch konkrete Schritte, sagte ein Sprecher des finnischen Außenministeriums am Dienstag in Helsinki.
Das erste Sondierungsgespräch zwischen CDU und SPD hätte man sich schenken können. Was die Berliner Christdemokraten wollen, nachdem sie die Abgeordnetenhauswahl gewonnen haben, steht in deren Wahlprogramm.
Trotz kleinerer Nachbeben im "Fall Basler" ist beim FC Bayern München wieder Ruhe eingekehrt, die unter keinen Umständen durch eine sportliche Pleite in der Champions League erneut schwer erschüttert werden soll. "Es geht noch nicht um Alles oder Nichts, aber unser Ziel muss ein Sieg sein", lautet die Marschroute von Trainer Ottmar Hitzfeld für die Partie bei Tabellenführer FC Valencia (Aufzeichnung 23 Uhr bei tm 3).
Das Jahresende naht - und damit der Zeitpunkt, an dem sich die Sparerfreibeträge halbieren. Wer Gefahr läuft, allein oder gemeinsam mit seinem Ehepartner im nächsten Jahr mehr als 3100 beziehungsweise 6200 Mark an Zinsen und Dividenden einzunehmen, sollte jetzt sein Wertpapiervermögen auf Steuerfreiheit trimmen.
Viele Paare informieren sich nach Auffassung eines Fachanwalts für Familienrecht bei der Eheschließung zu wenig über die Rechtsfolgen der Ehe. Dies sei der häufigste Fehler und führe bei Trennung und Scheidung oft zu großen Problemen, sagte der Anwalt Holger Paul.
Für viele schien der Trainerstuhl zu wackeln, nun steht er fester denn je. Nach einem mit vielen negativen Schlagzeilen verbundenem lehrreichen ersten Jahr als Chefcoach bei Borussia Dortmund ist die Skepsis gegenüber Michael Skibbe in Respekt umgeschlagen.
Während die übrigen Mitglieder des künftigen Spandauer Bezirksamtes feststehen, gibt es bei den Sozialdemokraten Gerangel um das neue Ressort mit dem Arbeitstitel "Wirtschaft, Finanzen, Verwaltung". Inzwischen stehen bereits vier Bewerber für den zusätzlichen Stadtratsposten in den Startlöchern.
Ein nur im Gehirn vorkommendes Protein kann bei fehlerhafter Funktion Krebs auslösen. "Tritt es außerhalb des Gehirns auf, löst dies eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen und damit Krebs aus", sagten am Dienstag Professor Walter Stühmer und Luis Pardo vom Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen.
Natürlich kann der Bundessicherheitsrat die Entscheidung über das Panzergeschäft mit der Türkei heute wieder verschieben, wie sich Angelika Beer das wünscht, die Verteidigungsexpertin der Grünen. Und bei der nächsten Sitzung noch einmal.
Die Fachgemeinschaft Bau wird ihren Mitgliedsbetrieben einen Wechsel des Stromlieferanten empfehlen, falls die Bewag ihr bisheriges Angebot nicht deutlich nachbessert. Das sagte der Hauptgeschäftsführer der Fachgemeinschaft Bau, Wolf Burkhard Wenkel, am Dienstag.
Früher wurde seinem Beruf höchster Respekt gezollt, denn er hatte Tricks wie ein Zauberer parat und konnte fantasievoll improvisieren. Er erzeugte den Regen, den Wind und sogar manchmal den Donner und gab acht, dass Tritte im Schnee überzeugend klangen.
Der Mitarbeiter. Michael Stillger (32) ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik, Humboldt-Universität.
Zum zweiten Mal seit Monatsbeginn wird CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir von Teilen seiner eigenen Fraktion angegriffen. Diesmal geht das Gerücht um, die Weberbank habe in einem Brief eine Spende von 250 000 Mark für die 354 000 Mark teure Umgestaltung des Hohenzollernplatzes angekündigt.
Räume durch Töne, Klänge und Geräusche gestalten: Das will der Wiener Klangkünstler und Architekt Bernhard Leitner. Klangarchitektur nennt er das.
Die jährlichen Abwasserkosten der Bürger sind 1998 im Bundesdurchschnitt um 0,5 Prozent gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommen die Vereinigung für Abwasser, Abfall und Gewässerschutz (ATV) und der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) in einer Umfrage, die sie am Dienstag in Berlin vorstellten.
Die Frankfurter Europa-Universität "Viadrina" will ihre Zusammenarbeit mit Polen verstärken. Das deutsch-polnische Wissenschaftsprojekt Collegium Polonicum müsse eine gesamteuropäische Orientierung bekommen, sagte die neue Präsidentin der Frankfurter Hochschule, Gesine Schwan, vor Journalisten.
Europas größte Sparkassen-Gruppe, die spanische La Caixa, hat 2,6 Prozent der Aktien der Deutschen Bank erworben. La Caixa, Barcelona, wurde nach spanischen Presseberichten vom Dienstag damit zweitwichtigster Aktionär der Deutschen Bank AG, Frankfurt (Main), nach dem Versicherungskonzern Allianz, dessen Anteile bei knapp unter fünf Prozent liegen.
DDekan - Von einer Fakultät für die Dauer von zwei Jahren gewählter Professor / gewählte Professorin, die die Amtsgeschäfte der Fakultät führt.EErasmus / Sokrates - Für Abenteuerlustige, die sich für ein oder zwei Studiensemester im europäischen Ausland interessieren, bieten sich die EU-Programme ERASMUS / SOKRATES, LEONARDO, LINGUA und TEMPUS an.
Die regierenden Parteien in Serbien und Montenegro haben Verhandlungen über die Beziehungen und eine von Montenegro gewünschte Umgestaltung der jugoslawischen Doppelföderation angekündigt. Führende Vertreter der Demokratischen Partei der Sozialisten Montenegros werden sich in der kommenden Woche getrennt mit der Spitze der serbischen Sozialistischen und der Radikalen Partei treffen, berichtet die Belgrader Zeitung "Danas" am Dienstag.
Keine neuen Nullrunden, sondern volle Teilhabe an der Einkommensentwicklung. Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes wenden sich insbesondere gegen die für die Jahre 2000 und 2001 vorgesehene Anhebung der Beamtenbezüge nur in Höhe des Inflationsausgleichs, der voraussichtlich 0,7 beziehungsweise 1,6 Prozentpunkte betragen wird.
Ein Junge, der aus Angst vor einem Hund vom Bürgersteig auf die Fahrbahn flüchten wollte, ist von einem Auto überrollt worden und noch am Unfallort verstorben. Die Halterin des Dobermanns, vor dem das Kind Angst bekommen hatte, wird von der Polizei gesucht.
Schon 1872 gab es erste Pläne für den Bau einer Brücke zwischen Schweden und Dänemark. Viel Wasser ist seitdem durch den Öresund geflossen.