zum Hauptinhalt

Präsident Hans-Georg Moldenhauer hat nach dem fortdauernden Streit um das Sportgerichts-Urteil des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) im Zusammenhang mit dem Spielabbruch in Leipzig ein Machtwort gesprochen und die Gemüter beruhigt. Der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte in Leipzig zur Beratungsrunde eingeladen.

Bei einem Bahnunglück in Konz-Karthaus bei Trier ist ein Bahnarbeiter getötet worden. "Es spricht alles dafür, dass der Lokführer eines Arbeitszuges ein rotes Haltesignal überfahren hat", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Trier, Roos, am Dienstagabend nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen.

Seit Mitte der 90er Jahre tobt der "Wissenschaftskrieg", eine vor allem in den USA und Großbritannien geführte heftige Auseinandersetzung einiger Naturwissenschaftler mit bestimmten Richtungen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Im Kern des Streits steht die Kritik der Naturwissenschaftler an einem modischen Relativismus: alles scheint möglich, alles scheint denkbar, es gibt keinen privilegierten Zugang zur Wahrheit und auch kein "richtig" und "falsch".

Von Hartmut Wewetzer

Von den Diebstählen aus der Krakauer Jagiellonen-Bibliothek sind nun doch - entgegen vorangegangener Dementis - auch Werke aus den Beständen der Preußischen Staatsbibliothek betroffen. Wie der Direktor der Bibliothek, Krzysztof Zamorski, gestern gegenüber dem Tagesspiegel einräumte, stammen sechs von insgesamt 58 mittlerweilen als gestohlen identifizierten Werken aus der berühmten Sammlung, die seit Jahren Gegenstand von Verhandlung auf der Regierungsebene ist.

Vier Kinder sind in der Nacht zu Dienstag in einem Schöneberger Miethaus nur knapp einer Brandkatastrophe entkommen. Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer an der Geßlerstraße gegen 1.

Von Annette Kögel

Wenn es nach dem Gesetz der Serie ginge, müsste Robert Bartko vom Berliner Peugeot-Rad-Team heute Abend bei den Bahn-Weltmeisterschaften nach der Entscheidung in der 4000-m-Einerverfolgung wie im Vorjahr in Bordeaux wenigstens die Bronzemedaille umgehängt bekommen. Denn auch wie in der vorigen Saison patzte der 23-Jährige bei den Deutschen Meisterschaften und wurde seiner Favoritenstellung mit Platz vier nicht gerecht.

Das Landesamt für Arbeitsschutz (LAGetSi) hat gestern bestätigt, dass bei Asbestsanierungs-Arbeiten im Neuköllner Joachim-Gottschalk-Weg eine Gefahr durch Staubentwicklung zeitweilig nicht ausgeschlossen war. Die Asbestzement-Platten, die von der Fassade des Wohnblocks in der Gropiusstadt entfernt werden, seien an sich unbedenklich, eine Gefährdung jedoch möglich, wenn "unsachgemäß mit ihnen umgegangen wird", sagte gestern Asbestexperte Bernd Horn.

Der US-amerikanische Halbleiterkonzern Advanced Micro Devices (AMD) will mit seinem Werk "Fab 30" in Dresden deutliche Zugewinne auf dem Weltmarkt für Mikroprozessoren erringen. Mit dem in Dresden ab Ende des Jahres produzierten Prozessor der siebten Generation, dem AMD Athlon, wolle der Konzern auch in den Markt für Großunternehmen sowie den Markt für Server und Workstations vordringen, sagte AMD-Direktor Jochen Polster am Dienstag einen Tag vor der offiziellen Einweihung des Werkes in Dresden.

Jo Bauer, der Technische Delegierte des Automobil-Weltverbandes Fia, hat Hintergründe über die Untersuchung der Ferrari von Eddie Irvine und Michael Schumacher preisgegeben, die am Sonntag zur Disqualifikation beim Formel-1-Rennen in Malaysia geführt hatten. "Ich habe ja schon öfter beobachtet: Bei Ferrari gab es immer einen Wettlauf, ob sie schneller das Auto abdecken oder die Dinger in die Garage kriegen.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr, Herbert Mai, sah ein bisschen betrübt aus, als er sich kurz vor Beginn der Kundgebung gegen das Sparpaket der Bundesregierung im Pressezelt aufwärmte. "Wir haben uns im Herbst 1998 nicht für einen Politikwechsel engagiert, um ein Jahr später zu erleben, dass nicht alles anders, manches schlechter und nur weniges besser gemacht wird als zuvor", sagte er.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })