Mit den Unis liegt so einiges im Argen, das haben Erstsemester sicher schon in der Oberstufe gehört: Die Seminare sind zu voll, die Studienzeiten zu lang. Und die meisten Studierenden müssen jobben, weil sie kein Bafög bekommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.10.1999 – Seite 3
SSchein - Der schöne Schein, auch Leistungsnachweis genannt, wird für eine erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung vergeben. Für jeden Studiengang wird die Zahl der Scheine, die erbracht werden müssen - ob unbenotet oder benotet - in der Prüfungsordnung festgelegt.
Über viele Jahre waren die Privathaushalte die wichtigste Stütze der US-Börsen. Doch jetzt halten sie sich an den Kapitalmärkten zurück.
Westliche Hotelketten haben ein neues Dorado entdeckt - und zwar gleich hinter der deutschen Ostgrenze: Polen gilt in den Augen zahlreicher Hoteliers als aussichtsreichster Wachstumsmarkt in Mittel- und Osteuropa. Denn so erfolgreich die Regierung in Warschau bei der Umsetzung ihrer Wirtschaftsreformen in den vergangenen zehn Jahren auch war, bei der Infrastruktur und insbesondere im Hotelgewerbe ist Polen noch ein Entwicklungsland.
In einem der bundesweit größten Medizin- Betrugsprozesse hat das Landgericht Koblenz einen Laborarzt zu vier Jahren und vier Monaten Haft sowie einem Berufsverbot von zweieinhalb Jahren verurteilt. Das am Freitag verkündete Urteil ist rechtskräftig.
Immer wieder haben Anschläge auf Märkten und Plätzen schreckliches Leid angerichtet. Eine AuswahlSeptember 1998, Algerien: Bei einem Bombenanschlag auf einem Marktplatz in Algier werden 19 Menschen getötet und 47 verletzt.
Deutschland wird nach Expertenmeinung von der Erweiterung der Europäischen Union nach Osten insgesamt profitieren. Das geht aus einer am Freitag in Brüssel vorgelegten Studie hervor, die speziell die Entwicklung der EU-Staaten in heutiger Grenzlage - Deutschland und Österreich - abschätzt.
Die Klausurtagung der PDS-Fraktion im Bundestag hat sich neben anderen Themen mit dem Verhältnis zur SPD und zur CDU beschäftigt. Wie Fraktionschef Gregor Gysi im Anschluss an die Beratungen vor der Presse sagte, habe bei der SPD nach den Wahlniederlagen "die Diskussion über eine sozial gerechtere Politik an Schärfe gewonnen".
Nach fünf Stunden haben die fünf Mitglieder am Berufungsgericht des Automobil-Weltverbandes Fia am Freitag in Paris ihre Anhörung abgeschlossen und die Teams von Ferrari und McLaren-Mercedes in 20 Stunden weitere Ungewissheit entlassen. Erst am Sonnabend um elf Uhr soll das Urteil über die Ferrari-Disqualifikation in der "Windabweiser-Affäre" von Malaysia auf einer Pressekonferenz am Sitz des französischen Automobil-Klubs verkündet werden.
Die SPD-geführten Bundesländer haben am Freitag die Verhandlungen über ein Länderabkommen zum Verzicht auf Studiengebühren für gescheitert erklärt. Der SPD-Ländersprecher, der rheinland-pfälzische Bildungsminister Jürgen Zöllner, sagte auf der Kultusministerkonferenz in Husum, man sei zwar offen für eine neue Gesprächsrunde im Dezember.
Die Welle von Fusionen und Übernahmen auf dem Telekommunikationsmarkt reißt nicht ab. Am Freitag gab die Deutsche Telekom bekannt, dass sie die Mobilfunkbeteiligungen des amerikanischen Telekommunikationsunternehmens MediaOne International in Polen, Ungarn und Russland für zwei Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Mark) übernimmt.
Die Anwohner des Schultheiss-Geländes an der Methfesselstraße erhalten für den Lärm bei den Abrissarbeiten eine finanzielle Entschädigung. Darauf einigten sich in dieser Woche die Besitzer des Areals mit dem Erbbauverein Moabit (EVM), dem die Wohnungen der Anrainer gehören.
Ob der Flughafen Tempelhof Gegenstand von Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU wird, ist nach Angaben von Senatssprecher Michael-Andreas Butz noch völlig offen. "Wir sind noch bei den Sondierungen", sagte Butz gegenüber dem Tagesspiegel, "wenn es Verhandlungen gibt, werden Arbeitsgruppen gebildet.
Das Thema Scientology ist wieder da. Mit scharfen Angriffen gegen die Bundesrepublik ist am Donnerstagnachmittag eine Phalanx aus amerikanischen Abgeordneten, unterstützt von Hollywood-Größen, vor die Öffentlichkeit getreten.
Einen Monat nach dem verheerenden Erdbeben in Taiwan, das 2400 Menschen das Leben kostete, sind am Freitag bei neuen starken Erdstößen 300 Menschen verletzt worden. Mehr als zwei Dutzend Feuer brachen aus, berichteten Behörden.
Mal ziehen 14 000 bei der "Hanfparade" durchs Brandenburger Tor, mal protestieren dort 50 000 gegen die Sparpolitik. Am Mittwoch waren es 15 Brandenburger, die zu hohe Abwassergebühren beklagten und von Damsdorf zum Reichstag marschierten: Immer mehr Demonstrationen verursachen Staus in der Innenstadt und verärgern Händler, die Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.
Professor Hermann Simon ist Geschäftsführender Vorstand der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners in Bonn.Können kleine und mittlere Unternehmen auf den Weltmärkten mitspielen oder sind sie per se auf lokale und regionale Märkte beschränkt?
Historische Schwermut klebt seit Mittwoch über dem Berliner Olympiastadion, der Stätte des denkwürdigen Spiels von Hertha BSC gegen den AC Mailand in der Champions League. Jürgen Röber jedenfalls, der Trainer der erfolgreichen Berliner Fußballmannschaft, hebt vor der den Verein heute einholenden Normalität seine vergrippte Stimme: "Ich bin jetzt fast vier Jahre hier, und ich meine, das am Mittwoch war das beste Spiel von uns, was wir hier bisher hatten.
Trotz der von Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) in Aussicht gestellten Milliardenspritzen für die Ost-Kassen will die Union die Gesundheitsreform 2000 im Bundesrat scheitern lassen. Unionschef Wolfgang Schäuble dementierte am Freitag in Baden-Baden Berichte, wonach einige Ost-Länder aus der Unionslinie ausscheren und die Reform wegen der Finanzhilfen für die Ost-Kassen unterstützen wollten.