In der indischen Provinz Bihar betreten und verlassen werdende Mütter Räume grundsätzlich mit dem rechten Fuß. Das soll einen Jungen bescheren, - ein männlicher Nachkomme ist dort immer noch erstrebenswerter als ein Mädchen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.10.1999 – Seite 2
Zum nächtlichen Schwitzbad lädt das Stadtbad Neukölln am heutigen Freitag ein. In der im russisch-römischen Stil rekonstruierten Therme mit Finnsauna, Caldarium, Sanarium mit Kristalllicht, Kräutersauna, Dampfbad, Duschtempel, Solarium, Dachterrasse und Gastronomie können die Gäste von 19 bis 1 Uhr im Kerzenschein die Seele baumeln lassen, wie die Bäder-Betriebe mitteilten.
Der Schweizer Ingenieur Paul Schärer hätte es sich nicht träumen lassen, dass der Neubau einer Fabrikhalle für die Produktion von Beschlägen einmal dazu führen würde, dass er ein seit Jahrzehnten überaus erfolgreiches Systemmöbel-Programm auf hohem Niveau herstellen und vertreiben würde. Aus der Idee des modularen Stahlneubaus Anfang der 60er Jahre und der Notwendigkeit, die passenden Möbel für das neue Haus zu finden, entschloss sich der Architekt Fritz Haller, aus dem Makroprinzip des Hauses der Firma USM das Mikroprinzip des Systemmöbels zu entwerfen - mit Erfolg.
Eva Endruweit ist kaum zu bremsen. Einmal auf ihre Passion, Leinen, angesprochen, erzählt sie von seiner 5000jährigen Geschichte, berichtet davon, dass nur die Priester im alten Ägypten Leinengewänder tragen durften und auch die Damengewänder der römischen Oberschicht aus dem Flachsgespinn gefertigt waren.
Was ist von Helmut Schön geblieben? Der WM-Titel von 1974, die zeitlos unmoderne Schirmmütze und eine Floskel.
Nach zehnjähriger Vorbereitung startet nun endlich der Reformstudiengang Medizin an der Humboldt-Universität - dank einer Modellversuchsklausel in der alten Approbationsordnung. Es ist ein Versuch, an dem zwei Drittel der 200 an der Charité neu zugelassenen Studienanfänger gern teilgenommen hätten.
In der Jüdischen Gemeinde regt sich heftiger Widerstand gegen Pläne des Vorsitzenden Andreas Nachama, zum Schutz jüdischer Einrichtungen verstärkt israelische Sicherheitskräfte einzusetzen. Gemeindemitglieder äußerten gegenüber dem Tagesspiegel die Befürchtung, es könne sich in Berlin eine "israelische Privatarmee" installieren.
Glückwunsch, möchte der Zyniker sagen. Die Politik und vor allem die Gerechtigkeitssucher in der sozialdemokratischen und der grünen Bundestagsfraktion haben es geschafft!
In Großbritannien ist die Zinsbesteuerung zurzeit in Form einer Quellensteuer geregelt. Mit diesem Abzug der Quellensteuer wird hier aber nicht, wie in anderen EU-Staaten, der Steuerpflicht Genüge geleistet.
Die seit Jahrzehnten ungenutzte, aber denkmalgeschützte Verkehrskanzel auf dem Joachimstaler Platz beherbergt bis zum 3. Januar ein Kunstprojekt: Unter dem Motto "Countdown y2k" präsentieren zehn junge, in Berlin lebende Künstler Licht-, Video- und Klanginstallationen.
Im Poker um den geplanten Großflughafen in Schönefeld ist das Bieterkonsortium um den Baukonzern Hochtief durch erneute Durchsuchungen weiter in Bedrängnis geraten. Die Berliner Staatsanwaltschaft ließ am Freitag an vier Stellen in der Hauptstadt sowie in Frankfurt/Main bei der Flughafengesellschaft FAG, der Investmentbank Credit Suisse und am Unternehmenssitz von Hochtief in Essen durchsuchen.
Bei der BVG hat es eine "Kulturrevolution" gegeben. Das Unternehmen, dessen Mitarbeiter oft als mufflig verschrien sind, ist freundlich geworden - zumindest in einer Abteilung, dem sogenannten Call-Center.
Außenminister Fischer sieht indessen Fortschritte im europäischen EinigungsprozessRegierung und Opposition haben die Ergebnisse des Sondergipfels der Europäischen Union zur Schaffung eines einheitlichen Rechtsraumes in Europa und einer abgestimmten Asylpolitik völlig unterschiedlich bewertet. Nach einer Regierungserklärung von Außenminister Joschka Fischer (Grüne), in der er die Fortschritte auf dem Weg zu einem Europa der Bürger hervorhob, wurden auch erneut die Differenzen in der Türkei-Politik deutlich.
Was ist typisch für die DDR? Olaf Winter weiß es nicht mehr.
Eine Woche nach seiner Wahl gerät der neue indonesische Präsident Abdurrahman Wahid zusehends unter politischen Druck. Der ost-timorische Friedensnobelpreisträger Bischof Carlos Belo forderte am Donnerstag in Dili, den früheren Verteidigungsminister General Wiranto und weitere hohe Militärs wegen Menschenrechtsverbrechen in Ost-Timor vor ein internationales Tribunal zu stellen.
Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz verabschiedet, nach dem ärztliche Hilfe zum Selbstmord verboten ist. Mit 271 gegen 156 Stimmen erklärten die Abgeordneten am Mittwochabend in Washington, dass es Ärzten nicht erlaubt ist, zum Tode führende Medikamente zu verschreiben.
Ein Teil des Publikums steckte die Finger in den Mund und pfiff; als die eingefleischten Borussen-Fans dies hörten, hielten sie Beifall dagegen, andere hatten sich schon Minuten, bevor das 1:1 zwischen dem BVB und Feyenoord Rotterdam in Gruppe C der Champions League endgültig feststand, auf den Heimweg gemacht."Der Fußballgott hatte heute kein gelbes Hemd an.
Die Bilanz ist ernüchternd. "Die rot-grüne Ökosteuer-Reform vermindert das wirtschaftliche Wachstum und verstärkt die Umverteilungskämpfe in Deutschland.
Man muss Prioritäten setzen: Bevor es bei den Zehlendorfer Nachwuchs-Politikern der CDU richtig losgeht, wird erst einmal der gemeinsame Kinobesuch organisiert. Auf den Film "Sonnenallee" hat man sich schnell geeinigt, Telefonkette und Mitfahrgelegenheiten stehen auch bald - schließlich soll es ins "International" nach Friedrichshain gehen, "wegen der Atmosphäre".
Bundesregierung und Bundesnachrichtendienst BND sagen der illegalen Einwanderung nach Deutschland den Kampf an. Zum ersten Mal hat der Auslandsnachrichtendienst BND am Mittwoch demonstrativ "außerhalb unserer Pullacher Mauern" (BND-Präsident Hanning) zu einem außen- und sicherheitspolitischen Thema vor einem öffentlichen Forum Stellung bezogen.
Das amtliche Ergebnis für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus, das der Landeswahlleiter am Mittwoch veröffentlicht hat ändert nichts an der Sitzverteilung im Parlament. Und auch der prozentuale Anteil an Zweitstimmen, den die Parteien gewannen, stimmt mit dem vorläufigen Ergebnis der Wahlnacht vom 10.
Sieben Pferde haben gestern morgen in Reinickendorf zwei Unfälle verursacht. Die kleine Herde war gegen 6.
Sämtliche Beschlüsse des Magdeburger Stadtrates seit Juli dieses Jahres sind ungültig und müssen wiederholt werden. Davon betroffen ist auch ein Nachtragshaushalt für das Jahr 1999.
Den richtigen Schalter findet man erst, nachdem man eine halbe Stunde lang hilflos durch den Flughafen geirrt ist. Beim Umsteigen muss man von einem Terminal zum nächsten zwanzig Minuten lang rennen.
Rafael Alberti, der 1902 in der andalusischen Hafenstadt Puerto de Santa Maria geboren wurde, bildet, zusammen mit Federico García Lorca und Jorge Guillén, das strahlende poetische Dreigestirn der berühmten "Generation von 1927", einer Dichter-Phalanx, deren Bezeichnung sich vom 300. Todestag des großen Barockdichters Luis de Góngora herleitet.
"Es gibt nichts Schöneres, als sich am Markt zu behaupten", erklärt strahlend Claudia Greifenhahn, die Geschäftsführerin vom Aha-Ladencafé in der Nähe der Kreuzkirche in Dresden. Sie beschreibt während der Oktober-Tagung "Entwicklungspolitisches Engagement zehn Jahre nach der Wende" in Berlin mit großem Enthusiasmus die Besonderheiten der Arbeit ostdeutscher Nichtregierungsorganisationen (NRO).
Die Regierung von Gerhard Schröder ist in Schwierigkeiten. Für seinen Sparkurs findet der Bundeskanzler bei den Wählerinnen und Wählern kaum Zustimmung.
Sein Gesicht erinnert an Leonid Breschnew in guten Jahren. Der russische Politiker spricht langsam, fast schleppend.
Die Ereignisse der letzten Tage sind eine beeindruckende Demonstration des gegenseitigen Unverständnisses. Vorläufiger Höhepunkt ist, dass Kanzler und Vizekanzler einander ihre Abneigung deutlich machen durch Gebrüll, dessen Schallwellen bis in die Redaktionsstuben des neuen Berlin dringen.
Die Affäre um den israelischen Zeitungsverleger Ofer Nimrodi weitet sich aus. Nach der Verurteilung wegen illegalen Abhörens, dem Verdacht der Mordbestellung, folgte jetzt die Verhaftung angeblich bestochener Polizeioffiziere.
Die Choreografin Pina Bausch, der Maler Anselm Kiefer sowie drei Künstler aus Kanada, den USA und Japan sind in Tokio mit dem Kunstpreis "Praemium Imperiale" ausgezeichnet worden. Die 1988 ins Leben gerufene Auszeichnung gilt als "Nobelpreis der Künste" und ist mit je 230 000 Mark eine der höchstdotierten Kunstehrungen der Welt; der japanische Prinz Masahito Hitachi übergab den Preis am Donnerstag.
In Berlin ist das erste Internationale Straßenkinder-Archiv eröffnet worden. In dem Zentrum sollen die in vielen Ländern bisher geleistete Arbeit dokumentiert sowie neue Problemlösungen und Projekte entwickelt werden, teilte der Senat mit.
Deutschlands bisher einziger männlicher Beauftragter für Frauenbelange beim Arbeitsamt Heilbronn hat das Handtuch geworfen und das Feld einer Kollegin überlassen. Der 33-jährige Markus Schmelcher war seit Mai 1998 im Amt.
Dutzende handschriftlicher Zettel, mit denen eine "Holding" für Steuersparmethoden wirbt, sind in der vergangenen Woche in Schöneberg aufgetaucht. "Habe sie leider nicht persönlich angetroffen, bitte rufen sie mich zurück", steht auf Notizzetteln und Karteikarten, die in Briefkästen in der Gleditsch-, Goltz- und Grunewaldstraße lagen.
Mit Tempo 103 bahnte sich am Mittwochabend ein 28-jähriger "Lückenspringer" seinen Weg auf der Landsberger Allee. Als eine Polizeistreife ihn schließlich stoppte, erklärte der Lichtenberger, dass er schnell zum Bahnhof müsse.
Es sollte die erste Ausstellung der koreanischen Malerin Sooki im Rathaus Köpenick werden: 32 Ölgemälde wollte sie zum Thema "Berliner Stadtlandschaften" von dieser Woche an zeigen. Doch das Bezirksamt sagte die Vernissage "aus Sicherheitsgründen" ab.
Die beiden Netzbetreiber Mannesmann Mobilfunk (D2) und die Telekom-Tochter T-Mobil (D1) haben bei der Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen den Zuschlag erhalten. Die bislang größte Auktion auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt bringt insgesamt 416 Millionen DM in die Kasse des Bundesfinanzministers.
Die BHF-Bank, Frankfurt, hat im dritten Quartal 1999 ein Betriebsergebnis von 62 Millionen Euro (fast 121,3 Millionen Mark) erreicht. Wie die Bank am Donnerstag in Frankfurt (Main) mitteilte, ist dies eine Steigerung um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Wertpapier- und Finanzdienstleister Berliner Effektengesellschaft AG hat im dritten Quartal trotz schwacher Umsätze an deutschen Börsen beim Gewinn deutlich zugelegt. Das Konzernergebnis nach Steuern ist gegenüber dem Vorjahr um rund zwölf Prozent auf etwa 33,5 Millionen Mark gestiegen.
Armenien liegt jenseits vom Kaukasus und ist der flächenmäßig kleinste der GUS-Staaten. Von den 3,6 Millionen Einwohnern sind 97 Prozent Armenier christlichen Glaubens.
Den Demonstrationstag beginnt um 12 Uhr die PDS-Fraktion mit einer Kundgebung gegen den Tschetschenien-Krieg, Unter den Linden, vor der russischen Botschaft. Erwartet werden 100 Teilnehmer.
Die vier zurückgetretenen Vorstandsmitglieder der HypoVereinsbank werden ihre Gehälter nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" bis Ende 2002 beziehen. Die Zahlungen sollen sich auf mehr als vier Millionen Mark pro Kopf summieren.
Der mutmaßliche Anführer der Teheraner Studentenproteste vom Juli ist von einem Revolutionsgericht zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Der 35-jährige Wirtschaftswissenschaftler Manutscher Mohammadi sei als "Drahtzieher" der Unruhen verurteilt worden, berichtete die Tageszeitung "Ghods" in ihrer Donnerstagsausgabe.
In der Nach-Spielzeit verfehlte dann auch noch Svetislav Pesic das Ziel. "Ich beglückwünsche Olympiakos .
Vertreter der Wirtschaft und der Gewerkschaften haben ihre Auffassungen über die kommende Tarifrunde bekräftigt. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages, Hans Peter Stihl, sprach sich dafür aus, bei den Tarifverhandlungen des kommenden Jahres nicht über den Ausgleich der Inflationsrate hinauszugehen.
Berlin will zur "City of Talents" werden, doch an den Schulen stehen weiterhin zu wenige Computer zur Verfügung, die zudem nur unter Aufsicht genutzt werden können, stellt Claudia Lux, Generaldirektorin der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, lapidar fest. Damit aber Kinder und Jugendliche die nötige Medienkompetenz erwerben und somit die Chancen durch die neuen Berufe in der Informationsgesellschaft nutzen können, wollen die Bibliotheken als Partner der Schulen fungieren, sagte Claudia Lux auf einer Pressekonferenz zur 3.
Politik: Hoffnung auf Einigung zwischen Frankreich und Großbritannien - die EU-Kommission vermittelt
Im Rindfleisch-Streit zwischen Frankreich und Großbritannien hat die EU-Kommission aus Paris und London Signale erhalten, die auf eine baldige Lösung hoffen lassen. Ein Sprecher der Kommission sprach am Donnerstag in Brüssel von einer "positiven Bereitschaft" beider Seiten.
Als Bankgeheimnis gilt die Verpflichtung eines Kreditinstitutes, die Bankbeziehungen und Vermögensverhältnisse ihrer Kunden gegenüber Dritten geheim zu halten. Das Bankgeheimnis gegenüber dem Finanzamt kennt allerdings in Deutschland einige Grenzen, die der Gesetzgeber und die Rechtsprechung gezogen haben.