zum Hauptinhalt

Nach den gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Christen und Moslems auf den Molukken ist jetzt auch auf der indonesischen Hauptinsel Java eine Kirche in Flammen aufgegangen. Hunderte mit Messern bewaffnete Männer stürmten Augenzeugen zufolge am Dienstag die protestantische Schalom-Kirche in der Stadt Depok, nur 35 Kilometer südlich der Hauptstadt Jakarta.

Auf die erst am Montagabend an der Reinhardtstraße eröffnete Weinhandlung des so genannten Prominentenwirts Friedhelm Drautzburg ist in der Nacht zu gestern ein Anschlag verübt worden. Die Täter zerschlugen die Sicherheitsglasscheibe der Eingangstür mit einem faustgroßen Stein.

Der AC Mailand kämpft heute in der Champions League um seine letzte Chance und verzichtet dabei auf die Dienste von Torjäger Oliver Bierhoff. Der Kapitän des deutschen Fußball-Nationalmannschaft wird im alles entscheidenden Spiel der Gruppe H bei Galatasaray Istanbul nur auf der Bank sitzen, weil George Weah nach zwei Jahren Pause sein Comeback auf europäischer Bühne feiert.

Der Diskriminierung von Minderheiten, Fremdenfeindlichkeit sowie Konflikten zwischen Jung und Alt gehen Nachwuchswissenschaftler aus England, Belgien und Deutschland in einem gemeinsamen europäischen Graduiertenkolleg nach. Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität in Jena arbeiten in dem europäischen Graduiertenkolleg mit Partnern von der britischen Universität Kent at Canterbury und der katholischen Universität Leuven in Belgien zusammen.

Der Hamburger Otto Versand sieht große Chancen im Handel über das Internet. Als weltgrößter Versandhändler habe Otto für den so genannten e-commerce die besten Voraussetzungen, weil das Unternehmen bereits über die notwendige Logistik und Kundendaten verfüge, sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Otto am Dienstag in Hamburg.

Die Hamburger Forscher weisen die Kritik zurück und betonen die Vielseitigkeit der Milliarden teuren AnlageThomas de Padova "Vielleicht ist es ja eine grundsätzlich neue Physik, die sich jetzt mit einem Wetterleuchten angekündigt hat." Die Worte aus dem Jahresbericht eines der größten deutschen Forschungsinstitute, dem Teilchenbeschleuniger Desy in Hamburg, klingen verheißungsvoll.

Von Thomas de Padova

Der Dienstbeginn des neuen AOK-Vorstandsmitglieds Günter Scherer wird von einer arbeitsrechtlichen Kontroverse mit dem früheren Arbeitgeber des ehemaligen Gesundheits-Staatssekretärs begleitet. Der bisherige Beamte mit CDU-Parteibuch, der am Montag sein neues Amt am Kreuzberger Mehringplatz antrat, war vor einem Jahr vom Bundesgesundheitsministerium nach Berlin "ausgeliehen" worden.

"Manchmal reicht mir ein Gefühl, und es kommt mir eine Idee zum Komponieren, und dann komponiere ich auch schon ohne Klavier", sagt die 14-jährige Sinem Altan. Eine Erfahrung, die neu ist für sie, denn seit sie mit sieben Jahren begann, selbst Musik zu erfinden, kam der Impuls für ihre Stücke aus dem eigenen Klavierspiel.

Schon als Student war Wolfgang Ullmann ein Verfechter der einen Nation. Während seines Theologiestudiums in Göttingen zwischen 1950 und 1954 opponierte der heute 70-Jährige gegen die Westintegration Adenauers und kämpfte in der Gesamtdeutschen Volkspartei für die deutsche Einheit.

Von Robert Ide

Im Streit um die Einfuhr von britischem Rindfleisch nach Deutschland will die Mehrheit der Länder vorerst am geltenden Importverbot festhalten. Am Dienstag schlossen sich auch das Saarland und Bremen der Haltung von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein an.

Er ist ein Realist des Alltags, lebt am liebsten dicht umgeben von seinen Stoffen. Vermutet er hinter einer ideologisch feindlichen Staatsgrenze die besseren Themen, folgt er ihnen kurzerhand.

Von Katrin Hillgruber

Amnesty International (ai) startet an diesem Mittwoch eine weltweite Kampagne gegen die Verletzung der Menschenrechte und die Unterdrückung von Frauen in Afghanistan. In dem asiatischen Land seien Frauen weiterhin "das Faustpfand im Machtkampf der Männer" und lebten unter extrem schwierigen und erniedrigenden Bedingungen, sagte die neue Generalsekretärin der deutschen Amnesty-Sektion, Barbara Lochbihler, in Bonn.

Premierminister Jospin macht mit der moralischen Erneuerung der französischen Politik ernst. Wirtschafts-, Finanz- und Industrieminister Strauss-Kahn ist am Dienstagmorgen zurückgetreten, nachdem nur wenige Tage zuvor ein Vor-Ermittlungsverfahren wegen Korruption gegen ihn eröffnet worden war.

Von Andrea Nüsse

Am Schlusstag des Nahost-Gipfels in Oslo haben die Hauptakteure im Nahost-Friedensprozess ihren festen Willen zu einem dauerhaften Frieden in der Region bekundet. Die Zeit sei reif, die Sicherheit mit einem ehrlichen Friedensabkommen zu gewährleisten, sagte Israels Regierungschef Ehud Barak am Dienstag bei einer Gedenkveranstaltung für den 1995 ermordeten israelischen Ministerpräsidenten Rabin.

Das Sparpaket zur Haushaltssanierung bringt nach Ansicht von Versicherungs- und Kassenexperten der gesetzlichen Krankenversicherung und der Pflegeversicherung Mindereinnahmen in Milliardenhöhe. Die Pflegeversicherung habe ab 2000 jährlich 400 Millionen Mark Mindereinnahmen, klagten Vertreter der Kassen am Dienstag bei der Anhörung des Haushaltsausschusses des Bundestages zum Haushaltssanierungsgesetz der rot-grünen Koalition.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })