Im Beitrag "Wie die DDR mit der Mauer ein Geschäft machen wollte" (Tagesspiegel vom 9. November 1999, Seite 13) haben wir den früheren Berliner Wirtschaftssenator Elmar Pieroth und seine Schwester in Zusammenhang gebracht mit dem Verkauf von Teilen der Berliner Mauer und mit dem Konkurs einer daran beteiligten Firmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.11.1999 – Seite 3
Madurer darf nicht nach draußen. Er ist krank.
"I Shop Therefore I Am" steht als typografischer Schriftzug auf einer der berühmten Fotografien der amerikanischen Künstlerin Barbara Kruger. Diese Übersetzung des cartesianischen "Cogito" in die pure Affirmation des Konsums traf in den 80ern noch empfindlich den Nerv eines Publikums, dem das Freizeitvergnügen "Einkaufen" offensichtliche Gewissensbisse bereitete.
Zeit, Abschied zu nehmen. Nach 13 Jahren, in denen Deutschland - oder besser: das Rheinland - meine zweite Heimat geworden ist.
Seit Montag dirigierte sie ihre Leute mit knappen Kommandos durchs Haus. Tanja Hellmann war für die Dekoration des Abends verantwortlich.
Was nach dem Krieg als Wohltätigkeitsprojekt christlicher Frauen begann, gehört mittlerweile zu den größten caritativen Einrichtungen der Stadt. Im November vor 50 Jahren genehmigte der damalige Oberbürgermeister, Ernst Reuter, die Gründung des Nachbarschaftsheims Schöneberg.
Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstag ein elf Jahre alter Junge, der an der Greifswalder Straße/Hufelandstraße mit seinem Skateboard die Fahrbahn überquerte. Nach Auskunft der Polizei fuhr der Schüler, obwohl die Fußgängerampel Rot zeigte.
Das Sparprogramm findet nach wie vor breite Zustimmung: Wie schon im Vormonat finden es laut ZDF-Politbarometer 73 Prozent der Befragten richtig, dass die rot-grüne Koalition durch Kürzungen insgesamt 30 Milliarden Mark einsparen will, nur 21 Prozent lehnen dies ab; im Oktober waren 23 Prozent gegen das Vorhaben. In dieser Einschätzung sind sich die Anhänger der Parteien weitgehend einig, von den Anhängern der SPD befürworten 82 Prozent die geplanten Ausgabenkürzungen, von den Anhängern der CDU/CSU sind es 69 Prozent, von den Grünen- und den FDP-Anhängern 88 Prozent beziehungsweise 85 Prozent und von den PDS-Anhängern 68 Prozent.
Mit einem Umzug wird am Samstag in Berlin-Mitte die Aktion des "carrousel Theater" zum Mauerfall vor zehn Jahren beendet. Zehn Tage lang hatte das Ensemble den Alexanderplatz in eine Aktionsbühne verwandelt.
Die Berliner Feuerwehr probt am Sonnabend den Fall der Fälle beim Wechsel ins neue Jahr. Eine öffentliche Übung um 9 Uhr am Gewerbepark Ahrensfelder Chaussee in Marzahn ist dem Schwerpunkt Wasserversorgung gewidmet, wie gestern mitgeteilt wurde.
Die CDU lässt nicht locker. Zehn Prozent aller Privatisierungseinnahmen sollen künftig in einen Zukunftsfonds fließen, der Existenzgründern in zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereichen eine Anschubfinanzierung geben soll.
Der Weg zum unsichtbaren Ziel führte durch ein "Stargate". Sobald der Nebel sich lichtete, stand der Gast vor den "Welten der Zukunft".
Lennox Lewis landete in zwölf Runden 348 Treffer, Evander Holyfield laut Computer-Statistik 130. Dennoch entschied das Punktgericht: Lewis hat nicht gewonnen.
Der Alltag einer Regierung ist grau. Höhenflieger Michael Naumann macht da keine Ausnahme.
Vor etwas über einem Jahr hat der Wähler Helmut Kohl abgewählt. Zwar gibt es inzwischen auch Forscher, die die Evidenz dieses Vorgangs bezweifeln, aber dass Kohl das damalige Desaster der Union kräftig mitbeeinflusst hat, ist schwerlich zu bezweifeln.
Wenige Stunden nach einem blutigen Sprengstoffanschlag in Bogota hat die kolumbianische Regierung am späten Donnerstagabend die Auslieferung von drei mutmaßlichen Drogenbossen an die USA verfügt. Es handelt sich um den Venezolaner Fernando José Floes Garmendia, den Kolumbianer Jaime Orlando Lara und den Kubaner Sergio Bravilo, wie die Regierung in Bogota mitteilte.
Der Schlag mit einer Eisenstange auf den Unterarm eines Polizisten bei Ausschreitungen in der Nähe des israelischen Generalkonsulats wird nicht bestraft. Ein 34-jähriger Kurde wurde wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung am Freitag freigesprochen und nach fast neun Monaten aus der Untersuchungshaft entlassen.
Zu Beginn des Commonwealth-Gipfeltreffens in Südafrika hat Präsident Thabo Mbeki die Mitglieder des Staatenbundes zum Kampf gegen Armut und Rassismus sowie zur Stärkung der Demokratie aufgerufen. Königin Elizabeth II.
Worin gründet sich der Ruf eines Hoffnungsträgers? Unter der Überschrift "Berliner FDJ-Führer abgelöst" veröffentlicht der Tagesspiegel am 11.
Können die Grünen in der Koalition bleiben, wenn der Atomausstieg nicht kommt? Hier die AntwortVor zwanzig Jahren reiste ein Mann durch den Südwesten der Bundesrepublik.
Molly ist tot. An einem Wintertag kommen ihre Liebhaber zusammen, um die in geistiger Umnachtung verstorbene Nymphomanin einzuäschern.
Wenig erinnert an die Stimmung der erfolgreichen Proteste im März 1979Reimar Paul In Arendsee, verspricht Susanne Kamien, gibt es frische Brötchen. Ein Bäcker habe zugesagt, Körbe mit Backwaren an der Straße zu deponieren.
In Flüchtlingslagern der indonesischen Provinz West-Timor sind seit Anfang Oktober nahezu 300 Vertriebene aus dem benachbarten Ost-Timor an Krankheiten gestorben. Wie die staatliche indonesische Nachrichtenagentur Antara am Freitag meldete, ist die mangelhafte medizinische Versorgung für den Tod von 294 Menschen verantwortlich, darunter 158 Säuglinge und Kinder.
Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat seine Einschätzung bekräftigt, dass bei der Schaffung eines einheitlichen europäischen Rechtsraumes das derzeitige deutsche Asylrecht keinen Bestand haben wird. Vor Journalisten in Berlin wies Schily am Freitag auf die Vereinbarung des EU-Sondergipfels im finnischen Tampere im vergangenen Monat hin, eine Harmonisierung auch des Asyl-, Flüchtlings- und Zuwanderungsrechts einzuleiten.
Seit Oktober steht er vor Gericht. Und dient gleichzeitig dem demokratischen Südafrika weiter als Militärarzt.
Beim Einsturz eines dreistöckigen Wohnhauses sind im Nordosten Brasiliens mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall habe sich am Freitagmorgen in einem Mittelklasse-Viertel der Stadt Olinda im Bundesland Pernambuco ereignet, berichteten Medien unter Berufung auf die Behörden.
Der Elfjährige wurde am Freitag von seiner Familie in der Schweiz empfangenChristiane Oelrich Für den elfjährigen Raoul ist am Freitag ein zweieinhalb Monate langer Albtraum zu Ende gegangen. Übermüdet aber glücklich fiel der Junge, der in den USA wegen Inzests und sexueller Nötigung angeklagt war, seinen Eltern noch auf dem Rollfeld am Flughafen Zürich-Kloten in die Arme.
Der Billigfluggesellschaft Virgin Express, die seit wenigen Tagen zwischen Schönefeld und Brüssel verkehrt, will die belgische Luftfahrtbehörde die Landeerlaubnis nicht über den 24. November hinaus verlängern.
Bill Gates hat gut lachen. Zwar hat der Kurs des von ihm gegründeten Softwareunternehmens Microsoft in jüngster Zeit etwas gelitten.
Siemens und der japanische NEC-Konzern wollen bei der Entwicklung von Funksystemen für die dritte Mobilfunkgeneration zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck gründen sie das Gemeinschaftsunternehmen Mobisphere mit Sitz in Großbritannien.
Bei dem Hauseinsturz im süditalienischen Foggia sind nach Befürchtungen der Behörden vermutlich mehr als 50 Bewohner ums Leben gekommen. Über 30 Stunden nach der Katastrophe konnten die Rettungsmannschaften 29 Leichen bergen.
Die "Stunkparade" gegen Atomkraft wird heute ab 9 Uhr den Straßenverkehr massiv behindern. Bauern aus Lüchow wollen mit Traktoren gegen das Endlager Gorleben demonstrieren.
Die 16jährige Ghanaerin Charlotte O., die am Mittwochabend nur wenige Minuten vor ihrer Abschiebung das Flugzeug wieder verlassen durfte, kann aller Voraussicht nach dauerhaft in Berlin bleiben.
Ohne Hemmungen hat ein 29-jähriger lybischer Drogenhändler die Zeit, die ihm zwischen seiner Verurteilung wegen des Handels mit Kokain und dem Strafantritt gewährt worden war, dazu genutzt, weiter seinen illegalen Geschäften nachzugehen. Am Donnerstag wurde erneut Haftbefehl gegen ihn erlassen, teilte ein Polizeisprecher mit.
"Berlin, wie haste Dir verändert!" - diesen Spruch in bester Berliner Mundart kennt man an der Spree nicht erst seit gestern.
Einen Tag vor der zweiten Runde der Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD, die im Zeichen der Finanzen steht, drängten die Grünen gestern auf Einsetzung des Hauptausschusses schon in der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses am kommenden Donnerstag. Ihr Haushaltsexperte Burkhard Müller-Schoenau verwies auf dringend notwenige und überfällige Finanzentscheidungen.
Das Bezirksamt will den Wilmersdorfer Teil des Kurfürstendamms jetzt vollständig vor der Ansiedlung neuer Spielhallen und Sexbetriebe schützen. Ein neuer Bebauungsplan für den Bereich zwischen Lehniner und Olivaer Platz sieht laut CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir den "Ausschluss von Nutzungen, die dem besonderen städtebaulichen Charakter des Kurfürstendamms zuwider laufen" vor.
Angesichts der steigenden Zahl von Demonstrationen in Berlin hat der Nordrhein-Westfälische Innenminister Fritz Behrens empfohlen, den Veranstaltern mehr Auflagen zu machen. Die Behörden sollten "nicht blind das genehmigen, was beantragt wird", sagte der SPD-Politiker gestern in Berlin: "Die Bauern könnten auch am Messegelände demonstrieren.
Xanana Gusmao (53), Führer der ost-timorischen Widerstandsbewegung, wird mit dem diesjährigen Sacharow-Menschenrechtspreis des Europaparlaments ausgezeichnet. Darauf einigten sich die Fraktionsvorsitzenden im Europaparlament.
Die Büros der Bundestagsabgeordneten in Bonn wurden einst von etlichen Druckgrafiken und einigen Ölbildern geschmückt. In Berlin jedoch muss der eine oder andere Beamte vorerst kahle Wände anschauen, weil die Werke nach dem Umzug noch im Lager stehen.
Mit purer Angriffslust will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Norwegen das letzte Länderspiel des Jahrhunderts bestreiten und ein Signal für das EM-Jahr 2000 setzen. "Wir werden mit Oliver Bierhoff und Ulf Kirsten im Sturmzentrum und den beiden Außenstürmern Oliver Neuville und Marco Bode spielen", kündigte DFB-Teamchef Erich Ribbeck am Tag vor dem Abflug nach Oslo zum ersten EM-Härtetest am Sonntag (Anstoß 17.
In den 220 Gemeinden des Erzbistums Berlin finden an diesem Wochenende die Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen statt. Sie stehen unter dem biblischen Leitwort "Ihr seid das Salz der Erde", teilte ein Sprecher des Erzbistums am Freitag mit.
Einer von Natur und Haus aus unerschrockenen Frau wurde gestern, an ihrem zweiten Todestag, endlich, nach erbärmlichem Kleinmut, eine Ehrerbietung zuteil: der Tierärztin Maria Gräfin von Maltzan (1909 - 1997). Vor dem Grundstück Detmolder Straße 11 wurde eine Tafel enthüllt.
Die Berliner Teles AG verhandelt mit einem namhaften US-Konzern über den Verkauf ihrer Internet-Tochter Strato. Die Gespräche mit dem Medienkonzern Bertelsmann seien bis auf weiteres unterbrochen, sagte Teles-Chef Sigram Schindler am Freitag dem Tagesspiegel.
Der Mann hat sich die Rente wirklich verdient. Wenn Jack Welsh im April 2001 in den Ruhestand geht, kann er auf eine beeindruckende Leistung zurückblicken.
Die Verhandlungen zwischen China und den USA über einen chinesischen Beitritt zur Welthandelsorganisation (WTO) sind um einen Tag verlängert worden. Die US-Delegation hatte am Freitag aber kaum Hoffnung, dass ein Durchbruch gelingen könnte.
Inflation droht keine, denn mehr Banknoten druckt die Bundesbank für das ehemalige Jugoslawien nichtRolf Obertreis In Montenegro kann man nun auch mit der D-Mark bezahlen. Das hat die montenegrinische Regierung beschlossen, ohne die Bundesbank vorher um ihre Zustimmung zu bitten.
Die Weltausstellung Expo 2000 kommt im nächsten Sommer auch nach Berlin. Auf dem Campus in Berlin-Buch soll ein externer Biotech-Pavillion für die Weltausstellung eingerichtet werden, in dem die "Proteinstrukturfabrik" präsentiert wird.