zum Hauptinhalt

"I Shop Therefore I Am" steht als typografischer Schriftzug auf einer der berühmten Fotografien der amerikanischen Künstlerin Barbara Kruger. Diese Übersetzung des cartesianischen "Cogito" in die pure Affirmation des Konsums traf in den 80ern noch empfindlich den Nerv eines Publikums, dem das Freizeitvergnügen "Einkaufen" offensichtliche Gewissensbisse bereitete.

Was nach dem Krieg als Wohltätigkeitsprojekt christlicher Frauen begann, gehört mittlerweile zu den größten caritativen Einrichtungen der Stadt. Im November vor 50 Jahren genehmigte der damalige Oberbürgermeister, Ernst Reuter, die Gründung des Nachbarschaftsheims Schöneberg.

Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstag ein elf Jahre alter Junge, der an der Greifswalder Straße/Hufelandstraße mit seinem Skateboard die Fahrbahn überquerte. Nach Auskunft der Polizei fuhr der Schüler, obwohl die Fußgängerampel Rot zeigte.

Das Sparprogramm findet nach wie vor breite Zustimmung: Wie schon im Vormonat finden es laut ZDF-Politbarometer 73 Prozent der Befragten richtig, dass die rot-grüne Koalition durch Kürzungen insgesamt 30 Milliarden Mark einsparen will, nur 21 Prozent lehnen dies ab; im Oktober waren 23 Prozent gegen das Vorhaben. In dieser Einschätzung sind sich die Anhänger der Parteien weitgehend einig, von den Anhängern der SPD befürworten 82 Prozent die geplanten Ausgabenkürzungen, von den Anhängern der CDU/CSU sind es 69 Prozent, von den Grünen- und den FDP-Anhängern 88 Prozent beziehungsweise 85 Prozent und von den PDS-Anhängern 68 Prozent.

Die Berliner Feuerwehr probt am Sonnabend den Fall der Fälle beim Wechsel ins neue Jahr. Eine öffentliche Übung um 9 Uhr am Gewerbepark Ahrensfelder Chaussee in Marzahn ist dem Schwerpunkt Wasserversorgung gewidmet, wie gestern mitgeteilt wurde.

Vor etwas über einem Jahr hat der Wähler Helmut Kohl abgewählt. Zwar gibt es inzwischen auch Forscher, die die Evidenz dieses Vorgangs bezweifeln, aber dass Kohl das damalige Desaster der Union kräftig mitbeeinflusst hat, ist schwerlich zu bezweifeln.

Wenige Stunden nach einem blutigen Sprengstoffanschlag in Bogota hat die kolumbianische Regierung am späten Donnerstagabend die Auslieferung von drei mutmaßlichen Drogenbossen an die USA verfügt. Es handelt sich um den Venezolaner Fernando José Floes Garmendia, den Kolumbianer Jaime Orlando Lara und den Kubaner Sergio Bravilo, wie die Regierung in Bogota mitteilte.

Wenig erinnert an die Stimmung der erfolgreichen Proteste im März 1979Reimar Paul In Arendsee, verspricht Susanne Kamien, gibt es frische Brötchen. Ein Bäcker habe zugesagt, Körbe mit Backwaren an der Straße zu deponieren.

Von Reimar Paul

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat seine Einschätzung bekräftigt, dass bei der Schaffung eines einheitlichen europäischen Rechtsraumes das derzeitige deutsche Asylrecht keinen Bestand haben wird. Vor Journalisten in Berlin wies Schily am Freitag auf die Vereinbarung des EU-Sondergipfels im finnischen Tampere im vergangenen Monat hin, eine Harmonisierung auch des Asyl-, Flüchtlings- und Zuwanderungsrechts einzuleiten.

Der Elfjährige wurde am Freitag von seiner Familie in der Schweiz empfangenChristiane Oelrich Für den elfjährigen Raoul ist am Freitag ein zweieinhalb Monate langer Albtraum zu Ende gegangen. Übermüdet aber glücklich fiel der Junge, der in den USA wegen Inzests und sexueller Nötigung angeklagt war, seinen Eltern noch auf dem Rollfeld am Flughafen Zürich-Kloten in die Arme.

Ohne Hemmungen hat ein 29-jähriger lybischer Drogenhändler die Zeit, die ihm zwischen seiner Verurteilung wegen des Handels mit Kokain und dem Strafantritt gewährt worden war, dazu genutzt, weiter seinen illegalen Geschäften nachzugehen. Am Donnerstag wurde erneut Haftbefehl gegen ihn erlassen, teilte ein Polizeisprecher mit.

Einen Tag vor der zweiten Runde der Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD, die im Zeichen der Finanzen steht, drängten die Grünen gestern auf Einsetzung des Hauptausschusses schon in der konstituierenden Sitzung des Abgeordnetenhauses am kommenden Donnerstag. Ihr Haushaltsexperte Burkhard Müller-Schoenau verwies auf dringend notwenige und überfällige Finanzentscheidungen.

Von Brigitte Grunert

Das Bezirksamt will den Wilmersdorfer Teil des Kurfürstendamms jetzt vollständig vor der Ansiedlung neuer Spielhallen und Sexbetriebe schützen. Ein neuer Bebauungsplan für den Bereich zwischen Lehniner und Olivaer Platz sieht laut CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir den "Ausschluss von Nutzungen, die dem besonderen städtebaulichen Charakter des Kurfürstendamms zuwider laufen" vor.

Von Cay Dobberke

Xanana Gusmao (53), Führer der ost-timorischen Widerstandsbewegung, wird mit dem diesjährigen Sacharow-Menschenrechtspreis des Europaparlaments ausgezeichnet. Darauf einigten sich die Fraktionsvorsitzenden im Europaparlament.

Mit purer Angriffslust will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Norwegen das letzte Länderspiel des Jahrhunderts bestreiten und ein Signal für das EM-Jahr 2000 setzen. "Wir werden mit Oliver Bierhoff und Ulf Kirsten im Sturmzentrum und den beiden Außenstürmern Oliver Neuville und Marco Bode spielen", kündigte DFB-Teamchef Erich Ribbeck am Tag vor dem Abflug nach Oslo zum ersten EM-Härtetest am Sonntag (Anstoß 17.

Inflation droht keine, denn mehr Banknoten druckt die Bundesbank für das ehemalige Jugoslawien nichtRolf Obertreis In Montenegro kann man nun auch mit der D-Mark bezahlen. Das hat die montenegrinische Regierung beschlossen, ohne die Bundesbank vorher um ihre Zustimmung zu bitten.

Von Rolf Obertreis
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })