zum Hauptinhalt

"Gänselieselbrunnen" in die Mitte gerücktCD Der Schauplatz von Erich Kästners Kinderroman "Emil und die Detektive" aus den 20er Jahren ist jetzt, so schwärmt jedenfalls CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir, "endlich wieder so schön, wie Kästner ihn erlebt hat": Gestern wurde der Nikolsburger Platz zwischen Landhaus-, Nikolsburger und Trautenaustraße nach einer mehrmonatigen Rekonstruktion neu eröffnet. Die augenfälligste Veränderung betrifft den "Gänselieselbrunnen".

Von Cay Dobberke

Christian Thielemann hat hingeschmissen. Der weltweit gefeierte Dirigent hat es nicht ertragen können, dass man ihm im eigenen Haus, der Deutschen Oper Berlin, einen Intendanten vor die Nase gesetzt hat, der in allen Angelegenheiten das letzte Wort hat.

Erdbeben-Opfer im Nordwesten der Türkei haben sich am Donnerstagabend bei den Behörden in Bolu über die schlechte Versorgung beschwert. Zehn Vertreter der Erdbeben-Opfer sprachen mit dem Provinzgouverneur von Bolu, Nusret Miroglu, und trugen ihm ihre Beschweren vor.

Die Rundfunkordnung in Deutschland sorgt immer wieder für Konflikte. Aktuell wird darüber gestritten, ob Rundfunk ein Wirtschafts- oder ein Kulturgut ist.

Von Joachim Huber

Setzt sich der britisch-amerikanische Mobilfunkkonzern Vodafone mit seinem Kaufangebot für den deutschen Mannesmann-Konzern durch, wäre dies nicht nur die erste feindliche Übernahme eines Unternehmens in Deutschland, sondern auch der bislang größte Firmenzusammenschluss der Wirtschaftsgeschichte: Mannesmann kostet Vodafone-AirTouch umgerechnet 128 Milliarden Dollar (240 Milliarden Mark), sollte die Übernahme gelingen. Bisher war MCI Worldcom Spitzenreiter, denn die amerikanische Telefongesellschaft zahlte 115 Milliarden Dollar für den Konkurrenten Sprint.

Zehn Monate vor den Olympischen Sommerspielen in Sydney haben die US-Amerikaner Jenny Thompson, Lenny Krazyelburg und Neil Walker beim Kurzbahn-Weltcup der Schwimmer in Washington mit gleich drei neuen Weltrekorden für einiges Aufsehen gesorgt. Walker war über 50 m Rücken in 24,12 Sekunden eine hundertstel Sekunde schneller als der bisherige Rekordhalter Thomas Rupprath aus Neuss.

Im Streit um die katholische Schwangerenberatung hat der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Karl Lehmann, der Laienorganisation Donum Vitae den Rücken gestärkt. Es sei gut und wichtig, dass die Laien nicht einfach kampflos eine andere Beratung hinnähmen, sagte der Mainzer Bischof am Freitag bei der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in Bonn.

Franz Müntefering hat alle möglichen Informanten einzeln vergattert. "Haltet den Mund", gab der SPD-Chef an Rhein und Ruhr den Mitgliedern jener Kontrollkommission mit auf den Weg, die sich seit einigen Wochen durch alte Aktenberge wühlt, um unter anderem die Ausgaben der Landespartei für den Wahlkampf 1990 noch einmal zu durchleuchten.

Von Jürgen Zurheide

Das Antifolter-Komitee des Europarates hat angesichts von Überbelegung und katastrophalen hygienischen Verhältnissen vor einer zunehmenden Ausbreitung von Aids und anderen Seuchen in west- und osteuropäischen Haftanstalten gewarnt. Besonders die Tuberkulose werde in den besuchten Gefängnissen in Ost und West stark zunehmen, sagte der französische Präsident des Antifolter-Komitees, Ivan Zakine, am Freitag im Europarat in Straßburg.

Eine Benefizkonzert zu Gunsten des sozialen Wohnprojektes Undine findet am Sonntag, 21. November, von 14 bis 16 Uhr im Theater Karlshorst (direkt neben dem S-Bahnhof Karlshorst, Ehrenfelsstraße 4a) statt.

Die Hoffnung ist klein und zerbrechlich, aber sie hat das letzte Wort: "Wir fühlten alle, wie tief und furchtbar die äußeren Mächte in den Menschen hineingreifen können, bis in sein Innerstes, aber wir fühlten auch, dass es im Innersten etwas gab, was unangreifbar war und unverletzbar." Mit der Stärke dieses unverletzlichen Inneren gelingt dem Mechaniker und Kommunisten Georg Heisler die Flucht aus dem KZ Westhofen.

Von Nadine Lange

Das Berliner Softwarehaus PSI ist in den ersten neun Monaten trotz einer deutlichen Umsatzsteigerung tief ins Minus gerutscht. Auf Grund der Probleme im so genannten Produktgeschäft werde ein operativer Konzernverlust von 14 Millionen Mark ausgewiesen, teilte die PSI AG am Freitag in Berlin mit.

Ein Jazz-Benefizkonzert veranstaltet die Aktionsgruppe Berlin der Deutschen Welthungerhilfe am 4. Dezember.

Wegen eines Lecks im Kühlsystem ist ein Atomkraftwerk in Chmelnitski, 260 Kilometer westlich von Kiew, nach offiziellen Angaben am Donnerstag abgeschaltet worden. Die radioaktive Strahlung habe sich durch den Vorfall in der Nuklearanlage von Chmelnitski jedoch nicht erhöht, sagte ein Sprecher des Ministeriums für Katastrophenschutz in Kiew.

Nach der umstrittenen Vermietung von Amtsräumen für eine Sendung mit versteckter Kamera hat das Schöneberger Bau- und Wohnungsamt die Verantwortung von sich gewiesen. Nach Angaben von Baustadtrat Gerhard Lawrentz (CDU) habe die ihm unterstehende Stelle, die für Vermietungen im Rathaus zuständig ist, einer Anfrage des Standesamtes entsprochen, ohne den Vertrag mit der Fernsehproduktion inhaltlich zu prüfen.

Dass Lewis Carroll nicht nur "Alice im Wunderland" verfasste, sondern auch kleinen Mädchen zugetan war, murmelt man in der Literaturgeschichte schon lange. Carroll fotografierte auch gern kleine Mädchen.

Wer an das berühmte "erste Mal" denkt, hat in der Regel romantische Vorstellungen im Kopf, auch wenn diese mit der Realität nur selten etwas zu tun haben. Obwohl, so ein bisschen Romantik darf auch in modernen Zeiten sein: Mit "Schau mir in die Augen, Kleines" steht ganz nach dem Motto der berühmtesten Liebesszene der Leinwand ein intensiver Blickkontakt noch immer am Anfang sexuellen Begehrens, gefolgt von einer Einladung zum Essen oder ins Kino.

Das verbesserte Angebot der Vodafone-Airtouch für die Mannesmann AG ist bei den Anteilseignern im In- und Ausland auf geteiltes Echo gestoßen. Während deutsche Fonds, die Mannesmann Aktien halten, die neue Offerte eher skeptisch beurteilen, bewerten etwa institutionelle Investoren in Großbritannien die Chancen für eine Übernahme von Mannesmann durch den britisch-amerikanischen Konzern eher positiv.

Schwere Kopfverletzungen erlitt ein 45-jähriger Mann, der im Streit mit dem Ex-Freund seiner Freundin von diesem mit einem Revolver mehrfach auf den Kopf geschlagen wurde. In der Wohnung am Popitzweg hatten nach Auskunft der Polizei fünf Personen ausgiebig gezecht.

Ein Berg von Worten, auch harten, war dieser Gipfel der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Aber kein Wort wird - vorerst - etwas daran ändern, dass die Russen in Tschetschenien großmächtig auftreten.

Von Stephan-Andreas Casdorff

"Der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) hat mir in dieser Woche die überaus schockierende Nachricht eröffnet, dass zwei meiner Trainingskontrollen auf das Anabolikum Nandrolon positiv getestet wurden. Ich habe dafür keine Erklärung, aber ich werde alles in meiner Macht stehende tun, den Sachverhalt aufzuklären.

Als der deutsche Botschafter Gebhardt von Moltke London verließ, klagte er, das britische Wissen über Deutschland ende mit dem Jahr 1945. Ist das wahr?

Von Roger Boyes

Im Fall der von einer ominösen Geruchsbelastung heimgesuchten Neuköllner Anna-Siemsen-Hauptschule ist die Berliner Stadtreinigung Vermutungen entgegengetreten, ihre Müllumladestation an der Gradestraße könnte Ursache der Beschwerden sein. BSR-Sprecherin Sabine Thümler sprach von "Spekulationen".

Nach den hohen Verlusten bei der Abgeordnetenhauswahl beginnt innerhalb der auf 18 Mitglieder deutlich dezimierten Grünen-Fraktion die Debatte um die künftige strategische Ausrichtung. Dabei zeichnet sich ab, dass sich die Grünen langfristig von der SPD als potenziellen Partner loskoppeln wollen und die Möglichkeiten einer schwarz-grünen Regierungsvariante intensiv ausloten.

Von Axel Bahr

Mehr als 22 000 Bäume und Sträucher haben Berliner Kinder in den vergangenen Wochen an verschiedenen Orten der Hauptstadt gepflanzt. Wie die Stiftung "Mensch-Natur-Kunst und Kultur" am Freitag bekannt gab, haben sich bislang 3000 Kinder an der Aktion "600 000 Bäume für Berlin" beteiligt.

Götz Herberg bleibt für weitere zwei Jahre an der Spitze der Geschäftsführung der Flughafen-Holding Berlin Brandenburg (BBF). Der Aufsichtsrat bestätigte gestern Herzberg und Personalchef Ralf Brunhöber in ihren Ämtern.

Ein Flohmarkt zu Gunsten aidskranker Kinder wird von der Wohnungsbaugesellschaft Gehag am heutigen Sonnabend vor dem Service-Center in der Gropiusstadt in Neukölln organisiert. Von 8 bis 14 Uhr bieten Gehag-Mitarbeiter am Imbuschweg 41 unter anderem Haushaltwaren, Antiquitäten und Spielsachen an, wie die Gesellschaft mitteilte.

Eingebettet in die sanft geschwungene Hügellandschaft des einstigen Fürstentums Lippe-Detmold liegt wie auf einer Terrasse um den Burgberg angeordnet die Ackerbürgerstadt Schwalenberg. Das weitgehend erhaltene historische Stadtbild und die waldreiche Umgebung des Ortes mit ihren vielfältigen Freizeitmöglichkeiten lohnen allein schon einen kürzeren oder auch durchaus längeren Urlaub.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })