Für eine "neue Justierung" der auswärtigen Kulturpolitik" hat sich Bundesaußenminister Joschka Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) ausgesprochen. Dabei sei die Kontinuität zu wahren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.11.1999 – Seite 2
Ob einer der zur Kommandeurtagung der Bundeswehr versammelten Offiziere, vom Obersten aufwärts, etwas anders erwartet hatte? Kaum.
Auch die Polizei ist auf dem Weg ins digitale Zeitalter nicht mehr aufzuhalten. Sämtliche 200 000 Fotos aus den Karteikästen des Verbrecheralbums sind jetzt auf Computer gespeichert und können über Monitore abgerufen werden.
Versuchen wir, das Problem anhand der Schöpfungsgeschichte des alten Testaments zu veranschaulichen. Sie hatte dereinst auf ein paar Seiten Bibel Platz.
Der Eingang zum Vetschauer Drehgestellwerk ist wegen der vielen Transparente, Plakate und IG-Metall-Fahnen nicht zu übersehen. Sie zeigen die Sorge der knapp 140 Beschäftigten vor den Plänen des Schienfahrzeugherstellers Bombardier/DWA, das Werk zu schließen.
Eine zehnte Klasse der Bettina-von-Arnim-Gesamtschule in Reinickendorf hat den ersten Preis beim europaweiten Umweltwettbewerb des Bundesumweltministeriums gewonnen. An dem Wettbewerb haben sich etwa 15 Gruppen mit Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren aus Deutschland, Holland, der Slowakei, Bulgarien, Italien und Belgien beteiligt.
Er gilt als der Prototyp des Aufklärers, der Titanenspross Prometheus. Zur Strafe dafür, dass er den Menschen das göttliche Feuer des Theaters brachte und ihnen damit half, mündig zu werden, ließ ihn Zeus an den Felsen einer fusionierten Doppelbühne schmieden und von einem Adler die Etat-Leber weghacken, die niemals nachwuchs.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat eine Neuausrichtung und Umstrukturierung der Bundeswehr angekündigt. Auf der 37.
Zehn Tage vor den Euro-Gipfel in Helsinki haben die EU-Finanzminister einen letzten Anlauf zum Kompromiss mit Großbritannien in der Frage der Steuerharmonisierung unternommen. Die vierzehn EU-Mitgliedsstaaten wollen versuchen, das geplante Steuerpaket zu retten.
Es war außergewöhnlicher Überfall, nicht nur wegen der hohen Beute von 5,76 Millionen Mark. Erstmals in Deutschland haben sich bewaffnete Räuber in die Niederlassung eines Sicherheitsunternehmens gewagt.
Nach dem wahrscheinlichen Scheitern einer EU-weit einheitlichen Quellensteuer auf Kapitalerträge müssen deutsche Politiker künftig Farbe bekennen. Der Hinweis auf eine europäische Lösung zählt nicht mehr.
Wegen Beihilfe zum Völkermord an Moslems in Bosnien ist ein Serbe aus dem niederrheinischen Kamp-Lintfort am Montag in Düsseldorf zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts hielt es nach eineinhalbjähriger Verhandlung für erwiesen, dass der heute 59-jährige Maksim Sokolovic im Mai 1992 in der Umgebung des bosnischen Ortes Osmaci an der Misshandlung gefangener Moslems durch paramilitärische Serben-Einheiten beteiligt war.
Drei Grad, Schmuddelwetter, und Matthias Platzeck lässt die Korken knallen. Es ist schon dunkel an diesem Nachmittag, als der schlanke Mann mit der schwarzen Lederjacke in der Potsdamer Fußgängerzone zur Sektflasche greift und vorbeieilenden Passanten ein Gläschen aufnötigt.
Der auf Immobilien spezialisierte Dreiländerfonds kommt infolge der Insolvenz der Stella AG nicht in Turbulenzen. Der Fonds 94/17 sei neben der Stuttgarter Spielstätte für Stella-Musicals über weitere Immobilien in Deutschland und den USA sowie ein Wertpapierdepot in der Schweiz gesichert, erklärte der Sprecher Tobias Aichele am Montag auf Anfrage.
Der Herlitz-Konzern hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 1999 mit einem Minus von 48 Millionen Mark einen Fehlbetrag in Höhe des Vorjahres verbucht. Wie das Unternehmen am Montag in Berlin mitteilte, sank der Umsatz um rund 40 Millionen Mark auf 786 Millionen Mark.
Vor Beginn der Welthandelskonferenz in Seattle formiert sich am Tagungsort der Widerstand von Gewerkschaften, Menschenrechtlern und Umweltschützern. Schon am Sonntag zogen etwa 500 Demonstranten durch die Innenstadt von Seattle und blockierten vorübergehend den Straßenverkehr.
Manchmal, wenn er alleine ist, reißt Herr X sich einen Fingernagel ab. Er kann nicht aufhören zu zerren, bis der Nagel fast vollständig zerstört ist.
Gegen die Schließung der Kreuzberger Videothek "Videodrom" regt sich heftiger Widerstand in der Berliner Film- und Musikszene. Filmemacher wie Detlev Buck, Jörg Buttgereit und Tom Tykwer, Schauspieler wie Sophie Rois und Jürgen Vogel, Cineasten und Musiker haben sich öffentlich mit der Videothek an der Mittenwalder Straße solidarisiert.
"Mannesmann - siegt heute die Geldgier?" titelte "Bild" letzte Woche.
Das Unternehmen will die sinkenden Umsätze durch verbesserte Kostenstrukturen und den Auftritt auf neuen Märkten kompensierenBeim Berliner Energieversorger, der Bewag AG, stagniert der Gewinn. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 (30.
Spätestens seit Montag weiß man, worüber in Berlin zwischen CDU und SPD nach Meinung der SPD wochenlang verhandelt wurde: um die Selbstachtung der Sozialdemokraten. Diese, so wurde gesagt, sei mit vier Senatsposten gewahrt, mit drei Senatsposten verhöhnt.
"Schau mir in die Augen, Kleines" - so prüfen manche Geldautomaten künftig die Bankkunden. Als erstes deutsches Kreditinstitut testet die Dresdner Bank in Frankfurt (Main) einen Automaten, der Kunden anhand ihrer Iris identifiziert.
Doch der Läufer hat mächtige Verteidiger. Das verbittert andere Sportler, die wegen Dopings gesperrt wurden.
Nach Hinweisen aus der Partei gab es bis zum Ende seiner Amtszeit schwarze KontenThomas Kröter und Albert Funk Die CDU-Führung verfügt über Hinweise, dass ihr Ex-Vorsitzender Helmut Kohl bis in die Schlussphase seiner Amtszeit mit inoffiziellen Konten gearbeitet hat. Nach Tagesspiegel-Informationen hat Kohl in den letzten Jahren dem Parteiapparat nicht eine Spende gemeldet.
"Dem Nackten traut man alles zu" empörte sich einst der CSU-Vorsitzende Franz-Josef Strauß. Gemeint waren die pressewirksam eingesetzten blanken Hintern der Kommune I, die demonstrativ entblößten Brüste von Studentinnen in muffigen Universitätsvorlesungen zu Zeiten der Studentenbewegung.
Norwegens Ministerpräsident Kjell Magne Bondevik rechnet damit, dass sein Land in absehbarer Zeit der Europäischen Union beitritt. In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte Bondevik, "früher oder später" werde es soweit sein, seiner Meinung nach allerdings "nicht in sehr naher Zukunft".
Nach viereinhalb Jahren Haft wird der Milliardenpleitier Jürgen Schneider in den nächsten Tagen aus dem Gefängnis entlassen. Das bestätigte sein Rechtsanwalt Eckard Hild am Montag in Frankfurt (Main).
Der Riesenpanda Hsing-Hsing, ein Symbol für die Entspannung der amerikanisch-chinesischen Beziehungen, ist im Nationalzoo von Washington am Sonntag eingeschläfert worden. Hsing-Hsing, der mit 28 Jahren die normale Lebenserwartung von Pandas weit überschritt, litt an einer Nierenkrankheit sowie an weiteren Alterserscheinungen.
Aus der Fusion der beiden Konzerne soll Mitte Dezember eines der weltweit größten Pharmaunternehmen - die Aventis S.A.
Der Aufwärtstrend setzt sich fort - nach Rekordergebnissen bei den international führenden Auktionshäusern konnte jetzt auch die Berliner Villa Grisebach bei ihren vier Herbstauktionen Spitzenpreise erzielen. Mit einem Umsatz von insgesamt 17,8 Millionen Mark erreichte man am Wochenende ein unverhofft hohes Ergebnis, das den diesjährigen Jahresumsatz zum höchsten in der Geschichte des Hauses verwandeln wird.
Die Deutsche Post AG wehrt sich gegen eine Senkung ihres Portos für Standardbriefe und will eine Regelung zum Briefmonopol nur auf EU-Ebene. Dies betonte ein Sprecher der Post am Montag in Bonn und reagierte damit auf Forderungen, das Porto im nächsten Jahr zu senken und auch das Briefmonopol im Jahr 2002 zu beenden.
10 000 Mark Belohnung hat die Polizei für Hinweise im Mordfall Tatiana Cherchneva ausgesetzt. Die 31-jährige Ukrainerin war am 13.
Das Rote Kreuz sucht für einen Second-Hand-Laden und eine Kleiderkammer dringend ehrenamtliche Helfer. In dem Laden in der Gerichtstraße 84 werden Kleider und Haushaltsgegenstände aus Spenden und Wohnungsauflösungen verkauft, der Gewinn fließt in die soziale Arbeit des Rot-Kreuz-Kreisverbands Wedding/Prenzlauer Berg.
Der Berliner Pharmakonzern Schering will seine Mitarbeiter in Deutschland und den EU-Ländern, in denen das Unternehmen aktiv ist, an der guten Ertragsentwicklung teilhaben lassen. Darum hat sich der Vorstand entschlossen, seinen Mitarbeitern den Bezug von bezuschussten Belegschaftsaktien anzubieten.
Mit dem Bau der neuen Messehalle 3 will die Frankfurter Messegesellschaft ihre Position weiter stärken. Vom ehemaligen, 80 Hektar großen Gütergelände der Bahn hat sich die Messe rund 16 Hektar gesichert, womit die derzeitige Fläche von etwa 300 000 Quadratmetern um rund 40 Prozent vergrößert werden kann.
Die Eissporthalle an der Jafféstraße ist gestern von ihrem Betreiber, der Messe Berlin, vorübergehend geschlossen worden. Wegen eines Defektes im Kühlrohrsystem werde derzeit die gesamte Eisfläche der großen Bahn und der unter der Südtribüne gelegenen Curling-Bahn abgetaut, erklärte die Messe am Montagabend.
Sein Fanatismus trieb den Neonazi so weit, dass er sogar Mitglieder der rechtsextremen "Republikaner" in Attentatslisten eintrug. Kay Diesner sei nicht mehr steuerbar gewesen, sagte der Szene-Aussteiger Ingo Hasselbach am Montag vor dem Lübecker Landgericht.
Als gegen Ende des letzten Jahrhunderts Frauen den Zutritt zur ehrwürdigen Universität Unter den Linden forderten, stießen sie auf heftigen Widerstand. Zwar durften sie ab 1895 als Gasthörerinnen an Vorlesungen teilnehmen, mussten hierzu jedoch eine Genehmigung des Rektors und eine Empfehlung des Polizeipräsidenten vorlegen.
Mit persönlicher Bahnbestzeit von 36,16 Sekunden über 500 m war Michael Künzel am zweiten Tag des Sprint-Weltcups der Eisschnellläufer Neunter. Diese Zeit hätte der deutschen Nummer Eins vor zehn Monaten an gleicher Stelle zu Rang drei gereicht.
Der polnische Präsident Aleksander Kwasniewski hat die vom Parlament in Warschau beschlossene Einkommensteuerreform zu Fall gebracht. Wie Kwasniewski am Sonntag im polnischen Fernsehen erklärte, verweigerte er seine Unterschrift unter das Gesetz, weil es "gegen den Verfassungsgrundsatz der sozialen Gerechtigkeit" verstoße.
Hertha BSC tat gut daran, in Wolfsburg wieder einmal Auswärtsstärke entwickelt zu haben. Im DFB-Pokal treffen die Berliner heute Abend nämlich auf einen wieder erstarkten Zweitligisten FSV Mainz 05.
Michael Müller (51) ist Atomkraftexperte der SPD. Der Bundestagsabgeordnete veröffentlicht in dieser Woche sein Buch "Der Ausstieg ist möglich".
Heimlich, still und leise scheinen die Mannen von der Weser nach etlichen Krisenjahren wieder zu einer Spitzenmannschaft zu reifenMartin Breutigam Obwohl der Hamburger SV, wie ein Blick in die Tabelle verrät, zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga zählt, scheiterte er bei der 1:2-Niederlage im Nordderby gegen Werder Bremen gleich zweimal an der eigenen Schusstechnik. Zum einen war es gegen Spielende Trainer Frank Pagelsdorf, der, aus Verärgerung über den Schiedsrichter, gegen ein auf der Tartanbahn stehendes Straßenverkehrshütchen trat, woraufhin dieses, angeblich zu Pagelsdorfs eigener Überraschung, aufs Spielfeld flog.
Otto Kaiser, einer der bekanntesten deutschen Alttestamentler, wird an diesem Dienstag 75 Jahre alt. Von 1960 bis zu seiner Emeritierung im März 1993 lehrte der aus Prenzlau in der Uckermark stammende Theologe an der Philipps-Universität in Marburg.
Wer meint, "Info-Radio" sei ein eher unbedeutender Lokalsender, irrt. Die Anwälte von Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger jedenfalls gehen davon aus, dass die kleine Station vergangenes Jahr so große Wirkung entfaltet hat, dass die Folgen noch in den Vereinigten Staaten zu spüren waren.
Eine Kommanditgesellschaft (KGaA) auf Aktienbasis ist eine eher selten gewählte Unternehmensform. Eine Kommanditgesellschaft (KG) besteht aus Kommanditisten und Komplementären - ein Modell, das man grob mit dem Verhältnis zwischen Vorstand und Aktieninhaber vergleichen kann.
Amerikanische Wissenschaftler haben Kalkstein-Inschriften gefunden, die ihrer Meinung nach der früheste archäologische Beleg für die Verwendung eines Alphabets sind. John und Deborah Darnell, Altertumsforscher von der Yale-Universität, entdeckten die Inschriften zwischen den Klippen westlich der heutigen Stadt Luxor.
Gibt es ein Leben nach dem Studium? In unserer Rubrik "Umsteiger" werden von nun an in lockerer Folge Absolventen und Abbrecher über ihre Erfahrungen berichten: wie sie den Abschied von der Hochschule verkraftet haben und was das Studium ihnen für den Beruf gebracht hat.