Lange schauten die Verantwortlichen von Lazio und AS Rom verlegen zur Seite, all zu lange wurde das Thema so gut wie totgeschwiegen. Jetzt ist Italien geschockt über den braunen Sumpf unter römischen Fußballfans.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.11.1999 – Seite 2
Sport: Kapitän Giggs schießt das Tor zum 1:0-Sieg im Finale des Weltpokals gegen Palmeiras Sao Paulo
Manchester United hat das Traumjahr 1999 mit dem Triumph im Fußball-Weltpokal gekrönt. Die Mannschaft von Teammanager Alex Ferguson setzte sich in Tokio gegen den Südamerika-Cupsieger Palmeiras Sao Paulo mit 1:0 (1:0) durch und sorgte für den ersten Erfolg eines britischen Teams im Weltcup überhaupt.
Wenn der EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti am kommenden Donnerstag nach Berlin kommt, dann ist dies aus protokollarischer Sicht ein Höflichkeitsbesuch auf Einladung des deutschen Finanzministers. Dennoch sind die Gespräche politisch brisant; denn zwischen der deutschen Regierung und deutschen Unternehmen auf der einen Seite und der Brüsseler Wettbewerbsbehörde auf der anderen gibt es zahlreiche Konfliktpunkte.
Den Flug nach Moskau hätte sich der norwegische Außenminister und derzeitige Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Knut Vollebäk, sparen können. Russlands Außenamtschef Iwanow hatte dem Kollegen schon am Vortag bei einem Telefonat zu verstehen gegeben, dass Moskau einem für Dezember geplanten Besuch Vollebäks in Tschetschenien ablehnend gegenübersteht.
Kälter als üblich, dafür aber viel zu trocken - diese novembertrübe Bilanz des letzten Herbstmonats dieses Jahres zieht die Meteofax Wetterdienste GmbH. Zwar war der Beginn des Novembers mit 15 Grad noch sehr mild, doch schnell wurde es viel kälter.
Nach dem gewaltsamen Tod eines 46-Jährigen in der Schnellerstraße ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, erhielt der 31-Jährige bereits am vergangenen Sonntag Haftbefehl wegen Totschlags.
CDU-Chef Schäuble versicherte am Dienstag, es habe sich niemand in seiner Partei persönlich bereichert. Die CDU werde alles tun, um die Vorwürfe vollständig aufzuklären.
KGaA, Kommanditisten, Komplementäre - für die Mitglieder von Hertha BSC sind das alles noch böhmische Dörfer - und werden es wohl auch noch lange bleiben. Erst im Frühjahr kommenden Jahres wird es für sie ernst.
Nicht vergessen, heute ist der 1. Dezember.
Die Parteifinanzen der CDU sind in den letzten Jahren der Amtszeit von Helmut Kohl als Vorsitzender saniert worden: Das Vermögen der Partei schwoll im Zeitraum von 1989 bis 1997 um das Sechsfache an, wie aus einer Statistik des Bundestags hervorgeht. Im Zusammenhang mit der Affäre um den früheren CDU-Bundesschatzmeister Walther Leisler Kiep ist in der Presse der Verdacht geäußert worden, diese Vermehrung des Parteivermögens sei auch durch auf so genannten Anderkonten geparkte Spendengelder ermöglicht worden.
Das kann ja ein schönes Getümmel werden: Zum heutigen Welt-Aids-Tag hat sich die Kinokette United Cinemas International (UCI) den Zoo-Palast mit lauter Sängern und Schauspielern vollgeladen. Zum Beispiel die Boyband "The Boyz", die Moderatorin Dörti Dani, die zusammen mit den Lemonbabies und Brigitte Grothum dabei ist.
Schnell, bequem und günstig: Mit solchen Versprechungen locken die Direktbanken immer mehr Kunden zum Kauf von Optionsscheinen ins Internet. Oft werden solche Geschäfte direkt mit dem ausgebenden Institut abgeschlossen, der Weg über die Börse entfällt.
Manfred Neumann ist Professor in Bonn und Beiratsvorsitzender beim Bundesministerium für Wirtschaft. Mit ihm sprach Martina OhmHerr Neumann, seit Jahresanfang hat der Euro gegenüber dem Dollar etwa 13 Prozent verloren.
Die mit Steuergeldern gestützte Sanierung des Philipp-Holzmann-Konzerns stößt nur wenige Tage nach der Bürgschaftszusage des Bundeskanzlers auf immer breitere Kritik. Nach Angaben der Wettbewerber würde die öffentliche Finanzspritze und die Lohnzurückhaltung der Holzmann-Belegschaft den Wettbewerb in der Branche massiv beeinflussen.
Herr Nitsch, Ihre Aktionen waren immer schon von kontroversen Diskussionen und sogar strafrechtlichen Prozessen begleitet. Warum lässt man Sie nicht in Ruhe?
Beim Risikomanagement und bei der "Risiko-Berichtsmentalität" liegt in deutschen Unternehmen noch vieles im Argen. "Diese Kultur muss sich erst noch entwickeln", sagt Claus- Peter Weber, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Arthur Andersen Deutschland.
Die rot-grüne Koalition muss ihren Gesetzentwurf zur Reform des Stiftungsrechts verschieben. In Koalitionskreisen hieß es am Dienstag, es gebe noch Abstimmungsbedarf, so dass der Entwurf nicht wie ursprünglich geplant am Donnerstag im Bundestag eingebracht werden könne.
Karin Pott, Leiterin des Kunstvereins Haus am Lützowplatz, tunkt ein Stückchen Kartoffel in die Matjessoße und meint: "PK, das heißt heute Pell-Kartoffel." Denn mit Kartoffeln und Hering bewirtet die Malerin Elvira Bach die Journalisten zur Vorbesichtigung ihrer Ausstellung "Mutter und Kind".
Die Parochialkirche hat schlimme Zeiten hinter sich. Am 24.
September 1982: Fünf Kinder und der Fahrer eines Schulbusses kommen beim Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen in der Nähe von Osnabrück (Niedersachsen) ums Leben.Dezember 1984: Vier Kinder und ein Busfahrer werden getötet, als bei Prüm in der Eifel (Rheinland-Pfalz) ein Bus auf einem Bahnübergang mit einem Güterzug zusammenstößt.
Was für ein Tag: Der Rekordkanzler, der "Kanzler der Einheit", der Ehrenbürger Europas, der Ehrenvorsitzende der CDU - er wird von den Nachfolgern in seiner Partei zur Krisensitzung vorgeladen. Er übernimmt die Verantwortung für Fehler in seiner Amtszeit als Parteichef und gibt mögliche Verstöße gegen das Parteiengesetz zu.
Prostitution und Drogen sind nach den Recherchen des US-Modeexperten Michael Gross in vielen Model-Agenturen in Europa und Amerika verbreitet. Gross sagte nach der BBC-Dokumentation über die angesehene Model-Agentur Elite, die großes Aufsehen erregt hat: "Elite ist leider nicht die einzige (Agentur)".
Wer nicht gut zu Fuß ist oder im Rollstuhl sitzt, muss vor einem Theater- oder Kinobesuch erst die Gegebenheiten prüfen: Gibt es viele Treppen? Steht ein Fahrstuhl bereit?
Frankreich und Deutschland empfehlen der EU die Annahme des Dokumentes "Militärische Organe, Planung und operative Führung durch die EU". Die wichtigsten PunkteDeutschland, Belgien, Spanien, Frankreich und Luxemburg wollen das 1993 aufgestellte Korps im Rahmen der Europäischen Union (EU) binnen eines Jahres in eine schnelle Eingreiftruppe umwandeln.
Eigentlich wäre Wolfgang Branoner auch gerne Senator für Bauen, Wohnen und Verkehr geworden. Für dieses Querschnittsressort wäre der 43-jährige Berliner von seinem beruflichen Werdegang her durchaus prädestiniert gewesen.
Eine bereits einschlägig vorbestrafte DDR- Staatsanwältin muss sich seit Dienstag erneut wegen mehrfacher Rechtsbeugung in den siebziger und achtziger Jahren vor dem Landgericht verantworten. Die inzwischen 67-jährige Juristin der seinerzeit für politische Delikte zuständigen DDR-Staatsanwaltschaft ist angeklagt, Willkürjustiz gegen Ausreisewillige und nach gescheiterten Fluchtaktionen verhaftete Personen unterstützt zu haben.
Die Berliner Wirtschaft hat nach Einschätzung der Wirtschaftsverwaltung den Tiefpunkt überwunden. Auf dem Arbeitsmarkt habe sich die Lage im Oktober leicht entspannt, heißt es in dem am Dienstag vorgelegten Quartalsbericht von Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU).
Seit 1986 haben sich in Brandenburg 157 Menschen mit dem Aids-Virus infiziert. Von den 44 an Aids erkrankten Personen seien bislang 20 gestorben, teilte das Sozialministerium in Potsdam mit.
Auf dem Zehlendorfer CDU-Kreisparteitag sickerte die Nachricht, dass die SPD sich für die Koalition entschieden habe, am Montag gegen 22 Uhr durch. Es herrschte "große, allgemeine Erleichterung", berichtete gestern der stellvertretende CDU-Kreischef Michael Braun.
Wenn sich ein Jahrhundert neigt, haben Erinnerungen Konjunktur. Oft berichten die "Profis" der Geschichte: Politiker, Wissenschaftler, Künstler.
Hansjörg Elshorst ist Geschäftsführer der Anti-Korruptions-Organisation "Transparency International" mit Sitz in Berlin. Lars von Törne sprach mit ihm über Korruption.
Gewerkschafter, Umwelt- und Entwicklungshilfegruppen demonstrieren gegen die Welthandelskonferenzcr/jh Wenige Stunden vor Beginn der Welthandelskonferenz in Seattle (USA) haben die Proteste gegen die Welthandelsorganisation (WTO) am Dienstag einen ersten Höhepunkt erreicht. Der Dachverband der amerikanischen Gewerkschaften AFL/CIO hatte zehntausende Mitglieder zu einer ganztägigen Protestkundgebung nach Seattle gebracht.
Er sollte 180 Meter hoch werden, ein weithin sichtbares Zeichen sein. Der ovale Turm, entworfen vom Kölner Architekten Oswald Matthias Ungers, war als architektonischer Höhepunkt des südlichen Eingangsbereichs des Messegeländes an der Jafféstraße vorgesehen.
Zum Ende dieses Jahres werden zehn von 126 Auslandsstellen des Goethe-Instituts geschlossen. Trotzdem begann Hilmar Hoffmann, Präsident des Goetheinstituts die Jahrespressekonferenz am Dienstag mit den Worten: "Das obligate Lamento können wir diesmal aussparen.
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will nach Informationen der "Märkischen Allgemeinen" den Gewinn aus dem Verkauf von Aktien künftig generell mit 25 Prozent besteuern. Schröder werde diesen Vorschlag am Freitag unterbreiten, berichtet das Blatt unter Berufung auf Koalitionskreise.
Die Bundesregierung steht nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler (BdSt) und der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED) vor einer Steuerverschwendung von einer Milliarde Mark. Weil rasch Geld in leere Staatskassen fließen soll, plane Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt binnen zwei Wochen einen "Unter-Wert-Verkauf" von bundesweit 114 000 Eisenbahnerwohnungen an eine Bietergemeinschaft unter Beteiligung des Immobilienkaufmanns Alfons Doblinger, rügte Bayerns BdSt-Präsident Rolf von Hohenhau in München.
Rund eine Woche vor Spielende wird es beim Planspiel Börse in Berlin noch einmal spannend. Mit einem Depotwert von 75 424 Euro führen die "Gold-Jungen" der Hegewinkel-Gesamtschule in Zehlendorf.
Nicht nur die Industrie und die Exporteure schauen auf die Wertentwicklung des Euro, auch die Verbraucher sind angesichts der bevorstehenden Weihnachstferien direkt davon berührt.Euroland: Keine Gedanken machen müssen sich Ferienreisende, deren Ziele in Spanien, Frankreich, Italien oder Österreich liegen.
"Zwei der führenden Komponisten elektronischer Musik" stellte das Ensemble Modern im Hebbel-Theater gegenüber: der eine, Karlheinz Stockhausen, ist auf den verschiedensten Ebenen spektakulär hervorgetreten, der andere, der 1939 in England geborene Jonathan Harvey, wohl eher ein Insider-Tipp. Viel sagt diese Konfrontation jedoch über die Entwicklung der elektronischen Möglichkeiten und ihren Anteil an der kompositorischen Substanz aus.
Irmgard Klette redet schnell. Sehr schnell.
Mit der Einigung von CDU und SPD über die Fortführung der Großen Koalition hat sich nach Ansicht der PDS-Fraktion eine "offenkundig führungslose SPD" sich selbst "zum Juniorpartner eines CDU-dominierten Senates degradiert". Das sozialdemokratisches Chaos habe sowohl die Koalitionsverhandlungen als auch ihr Ergebnis geprägt, erklärten die PDS-Fraktionsvorsitzenden Carola Freundl und Harald Wolf.
Kultur kommt immer zuletzt. Das zeigt sich auch diesmal bei der Bildung des Senats.
Heute abend ist es endlich so weit. Das Royal Opera House öffnet wieder seine Pforten - mit einem gemischten Programm von gesungenen und getanzten Leckerbissen, das den Ehrengast, die Königin, nicht überfordert.
Sterne, die wie unsere Sonne von Planeten umkreist werden, sind im Weltall keine Ausnahme. Amerikanische Astronomen um Steven Vogt und Geoffrey Marcy von der University of California haben nun auf einen Schlag sechs neue Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt.
Die 1977 an der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" beteiligte Souhaila Andrawes ist am Dienstag vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Das norwegische Justizministerium in Oslo bestätigte die Haftentlassung der heute 46-jährigen Palästinenserin nach der Hälfte der zwölfjährigen Gefängnisstrafe, zu der sie das Hamburger Oberlandesgericht im November 1996 verurteilt hatte.
19 Jahre nach einer Volksabstimmung über den Ausstieg aus der Atomenergie ist am Dienstag in Schweden der erste Atommeiler vom Netz genommen worden. Der Reaktor eins des Atomkraftwerkes Barsebäck stellte endgültig die Stromerzeugung ein.
Trainer Ottmar Hitzfeld vom FC Bayern München hat möglichen Wechsel-Absichten von Nationalspieler Mehmet Scholl eine klare Absage erteilt. "Das ist für mich kein Thema.
Irland wird am Mittwoch dem Nato-Programm "Partnerschaft für den Frieden" beitreten. Der irische Außenminister David Andrews werde im Hauptquartier der Nato in Brüssel die Beitrittsdokumente unterzeichnen, teilte die irische Regierung in Dublin mit.