"Der Unterschied zwischen Frau und Mann beträgt genau 27 Zentimeter." Mit dieser einleitenden Bemerkung meinte Justin Westhoff die Länge der Chromosomenfäden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.12.1999 – Seite 2
In den nächsten Tagen veranstalten Sportgeschäfte in Berlin Infotage zur neuen Carving-Skitechnik. Am Freitag, 10.
Der 3. Schwurgerichtsprozess gegen die angebliche Mörderin steht vor dem Ende der BeweisaufnahmeKarin Matussek In dem immer wieder als Jahrundertprozess betitelten Strafverfahren gegen Monika Böttcher werden Staatsanwaltschaft und Verteidigung voraussichtlich noch vor Weihnachten plädieren.
Der Berliner Dom lädt am 13. Dezember zu einem Benefiz-Konzert ein.
Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Wim Duisenberg, sieht gute Chancen für eine Stärkung des Euro. Der Beitrag seines Hauses dazu sei, die Politik der Preisstabilität fortzusetzen, sagte Duisenberg am Donnerstag.
Die Regierung von Gerhard Schröder ist in Schwierigkeiten. Für seinen Sparkurs findet der Bundeskanzler bei den Wählerinnen und Wählern kaum Zustimmung.
"Bis Dienstag kann Strieders Wohlbefinden gar nicht gut sein", meinte gestern der Abgeordnete und Reinickendorfer SPD-Kreisvorsitzende Reinhard Roß. Die SPD erwartet einen turbulenten Parteitag.
Der Volcker-Ausschuss zur Ermittlung verschollener Konten von Holocaust-Opfern wird in seinem Untersuchungsbericht vermutlich eine Schweizer Bank wegen angeblicher Behinderungen der Ermittlungen anprangern. Die Banque Cantonale de Geneve habe es mehreren Wirtschaftsprüfern untersagt, die ihnen aufgetragenen Untersuchungen vorzunehmen, hieß es am Mittwoch in New York in Kreisen, die dem Ausschuss nahe stehen.
Der Bankräuber, der am Dienstagvormittag die Filiale der Deutschen Bank an der Turmstraße überfallen hat, ist verhaftet. Er wurde nach Bildern aus der Überwachungskamera noch am selben Tag identifiziert.
Beim Bau des U-Bahnhofes Unter den Linden wird es nach Angaben der Senatsverkehrsverwaltung keine Dauersperrung aller Straßen geben. Unter den Linden werde es in der gesamten Bauphase, für die etwa zwei Jahre angesetzt sind, stets jeweils zwei Fahrspuren in beide Richtungen geben, sagte Ulrich von Bismarck von der U-Bahn-Bauabteilung.
Der Beauftragte der Bundesregierung für Auslandsinvestitionen gab sich auf der Tagesspiegel-Veranstaltung "Reformen im Stau - wo steht die deutsche Wirtschaft?" zuversichtlichJobst-Hinrich Wiskow Hilmar Kopper blieb gelassen.
Der erste Bürgermeister des fusionierten Südwest-Bezirks wird aller Wahrscheinlichkeit nach Herbert Weber (CDU) heißen. "Ich will das machen", sagte der Bürgermeister von Steglitz auf Anfrage des Tagesspiegels.
Steglitz Bei Wind und Wetter wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Wetterhahn vom Dach des Rathauses Steglitz geborgen. Der etwa 150 Kilo schwere und rund zwei Meter große Hahn war in 65 Meter Höhe in Schieflage geraten und drohte auf die Schloßstraße zu stürzen (wir berichteten).
Aachener und Münchener Beteiligungs AG, Aachen. Der Konzern erwartet für das Jahr 1999 ersten Hochrechnungen zufolge einen Anstieg der konsolidierten Bruttobeiträge um vier Prozent auf 17,4 Milliarden Mark.
Gastgeber und Gegner Frankreich hofft auf eine Wiederholung des Erfolgs von 1991Jörg Allmeroth Der alte Haudegen mit dem markanten Schnauzbart, in seiner Zeit einer der Größten der Tennis-Welt, spricht nichts als Klartext: "Auf diesen Pokal werden keine französischen Namen eingraviert", behauptet John Newcombe, der Kapitän des australischen Davis-Cup-Teams, "uns wird niemand aufhalten." Der volkstümliche Mannschaftsführer, der noch nie als großer Diplomat aufgefallen ist, macht dem Gegner vor dem Davis-Cup-Finale von heute bis Sonntag keine Komplimente, sondern eröffnet das Scharmützel der wenig schmeichelhaften Worte: "Wir sind das bessere Team, wir haben die besseren Leute.
"Zur Premiere schien sogar die Sonne. Binnen knapp vier Stunden zog der Lift rund 1800 Kletter-Unwillige zur Abfahrt empor, mit Ausnahme derjenigen, denen der Liftstab aus den Beinen entglitt: Sturz, Bindung auf, saures Gesicht.
Der Kanzler hat sich also nicht an die Gesetze gehalten. Sagt er selbst.
Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat Israel wegen seiner Politik in den besetzten Gebieten verurteilt. Zugleich verabschiedete das höchste UN-Gremium am Mittwochabend Resolutionen zur Unterstützung von palästinensischen Forderungen.
Weiße Rauchwolken steigen über den Baumkronen auf. Zwei ohrenbetäubende Pfiffe mahnen zur Vorsicht - gleich braust die alte schwarze Dampflok aus dem Waldstück.
JÜRGEN SCHULT (39) betreibt seit über 20 Jahren Leistungssport auf Weltniveau. Der Schweriner Diskuswerfer wurde 1988 Olympiasieger, war Weltmeister und Europameister und ist immer noch Weltrekordler.
Rund 190 000 Schwerbehinderte in Deutschland sind nach Angaben von Bundesarbeitsminister Walter Riester arbeitslos. Angesichts dieser Entwicklung forderte der SPD-Politiker am Donnerstag im Parlament, mehr Behinderte zu beschäftigen.
BODO HOMBACH (47) ist seit Juli EU-Koordinator des Balkan-Stabilitätspakts. Der SPD-Politiker war zuvor Kanzleramtsminister und verfasste das umstrittene Schröder-Blair-Papier.
Keine Zinserhöhung der EZBDer Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat die Leitzinsen für den Euroraum unverändert gelassen. Dies teilte die EZB am Donnerstag in Frankfurt (Main) mit.
Innenminister Otto Schily hat den umstrittenen Referentenentwurf seines Hauses zum Medien-Datenschutz nach anhaltender Kritik endgültig zurückgezogen. Dieser sah unter anderem einen Datenschutzbeauftragten in den Redaktionen vor, der eine Kontroll- und Aufsichtsfunktion auch über Dateien und Informationen in der journalistischen Arbeit ausüben sollte.
Das Parlament hat den Sonderausschuss eingesetzt, die Untersuchung beginnt: Waren Entscheidungen der Regierung Kohl käuflich? Das ist die Frage.
Vor den ersten Beratungen des Vermittlungsausschusses über zentrale Reformvorhaben der Bundesregierung sind Vertreter von Union und Rot-Grün am Donnerstag in Berlin zu getrennten Vorgesprächen zusammengekommen. Dabei sollte die Strategie für die Verhandlungen abgesprochen werden.
Wegen ihrer besonderen Verdienste um den Bezirk sind vier Wilmersdorfer gestern von Bürgermeister Michael Wrasmann (CDU) mit der Bürgermedaille ausgezeichnet worden.Zum Kreis der Geehrten gehört Anita Cölle-Lück, die seit 1985 Mitglied im Heimatverein und seit 1992 dessen Vorsitzende ist.
Der scheidende SPD-Justizsenator Erhart Körting hat die Entscheidung seiner Partei gegen das Finanz- und für das Bauressort vehement verteidigt. Gegenüber dem Tagesspiegel nannte Körting Äußerungen in Teilen der SPD wie in der Öffentlichkeit, mit der Entscheidung sollte in erster Linie die nicht unumstrittene Finanzsenatorin Annette Fugmann-Heesing demontiert werde, "unwahr und heuchlerisch".
Mit einer Belohnung von 2000 Mark hofft die Polizei einer Hundehalterin auf die Spur zu kommen, deren unangeleinter Dobermann am 19. Oktober an der Gärtnerstraße 27 einen sechs Jahre alten Jungen so erschreckte, dass das Kind auf die Straße rannte und von einem Auto erfasst wurde.
Der Präsident der Hochschule der Künste, Professor Lothar Romain, ist am Mittwoch im dritten Wahlgang erneut zum Präsidenten gewählt worden. Auf Romain entfielen 28 Stimmen.
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt am morgigen Sonnabend zu Gunsten der Berliner Schulen in der Philharmonie. Das Konzert beginnt um 15.
Haustiere essen verboten. Russische Bürger dürfen nach einem geplanten, verschärften Tierschutzgesetz ihre Haustiere auch bei großer Hungersnot nicht mehr essen.
Berlin: Nächste Ausfahrt Freizeittempel - Spaß, Sport, Musik und Multiplexkino vor den Toren Berlins
Der Vergleich mit den Tischtelefonen in altehrwürdigen Ballhäusern klingt vielleicht etwas weit hergeholt. Doch im Grunde genommen funktioniert auch die neumodische Kontaktaufnahme nach dem gleichen Prinzip: Die Frau oder der Mann machen mit einigen Worten auf sich aufmerksam, verteilen Komplimente und bitten zum Rendezvous auf der Tanzfläche oder an einem weniger auffälligen Ort.
Einen romantischen Ausflug zum zünftigen Weihnachtsmarkt in Rheinsberg bietet die Bahn AG am kommenden Sonntag an. Denn sie fährt mit einem Dampflokzug um 9.
Der Trick mit der angeblich völlig frei schwebenden Jungfrau findet in Zirkusarenen und auf Varietébühnen noch immer sein erstauntes Publikum. Allzu gerne möchten die Zuschauer dahinter kommen, auf welche Weise der Zauberkünstler seine Assistentin scheinbar nur mit reiner Magie heben und senken lassen kann.
Die Europäische Union hat sich nach langem Zögern das Ziel gesetzt, sich eine eigene "Sicherheits- und Verteidigungsidentität" zu schaffen. Dabei greift die EU auf die so genannte Westeuropäische Union (WEU) zurück.
Drei wie einst im Mai halten den ganzen Dezember über im temporären "Helgemaxx" Hof, als wäre nichts gewesen: Peter Thoms (Schlagzeug), Buddy Casino (Orgel) und Helge Schneider (Gitarre, Klarinette, Mundharmonika, Akkordeon, Basis-Schlagzeug, Balalaika, Xylo-, Vibra-, Saxofon, Trompete, Panflöte, Honky-Tonk-Flügel). Die "Hardcore"-Besetzung von 1990 bis 1994 spielt episch gestreckte Hits ("Katzenklo", "Fitze-Fatze") und Semi-Hits ("Telefonmann", "Bonbon aus Wurst") sowie eventuelle Hits von morgen.
Das Amtsgericht im mecklenburgischen Grevesmühlen hat den Rechtsextremisten Manfred Roeder wegen Volksverhetzung zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Die Richter sahen es am Donnerstag als erwiesen an, dass der 70 Jahre alte Angeklagte bei einem Wahlkampfauftritt im August 1998 den Massenmord an den Juden im Dritten Reich geleugnet hat.
Eigentlich schien alles zur Jubelfeier gerichtet. Die Siemens-Aktie ist binnen eineinhalb Jahren vom verspotteten "Witwen- und Waisen-Papier" zum Überflieger im Dax aufgestiegen und die Gewinne haben zuletzt um über ein Drittel zugelegt.
Wer in Berlin Deutscher werden möchte, muss ab 2000 damit rechnen, zuvor vom Verfassungsschutz überprüft zu werden. Zwar stehe eine offizielle Entscheidung noch aus, sagte die Sprecherin der Innenverwaltung, Isabelle Kalbitzer.
Bob Woodward und Carl Bernstein waren einmal Helden des gründlichen, sachlichen und kritischen Journalismus. Den beiden emsigen Reporten der "Washington Post" gelang es, den größten Skandal der amerikanischen Politik aufzudecken: die Watergate-Affäre.
"Ein Schützenfest, bei dem jeder Schuss nach hinten losging" - Thomas Brussig liest über die DDR, im Saal kringeln sich alle. Dieser Humor, den Brussig in seinem Buch "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" zur gesamtdeutschen Freude der DDR hinterher geworfen hat, ist so recht im Sinne des Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse.
Kapitän Marc Fortier will von mangelnder Einstellung und anderen Ausreden nichts wissenClaus Vetter Marc Fortier hat sich ein wenig geärgert. 1:4 haben seine Eisbären am Dienstag gegen die Nürnberg Ice Tigers verloren - "natürlich war das kein gutes Spiel", sagt der Berliner Kapitän, aber ein Pfeifkonzert sei nun mal keine große Motivation.
Das Kerzenlicht erhellte die Mienen der Fußballlehrer nur unzureichend. So saßen denn Lorenz-Günther Köstner von der SpVgg Unterhaching und Borussia Dortmunds Michael Skibbe im Halbdunkel.
Zehn Tage vor der nächsten Runde im Bündnis für Arbeit hat sich der Ton zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften verschärft. Die IG Metall wies am Donnerstag Forderungen nach einer Rückkehr zur 40-Stunden-Woche zurück.
Eine "Nikolausfeier" für Obdachlose veranstalten die Malteser am Sonntag von 11 bis 16 Uhr in ihrer Diözesangeschäftsstelle in Charlottenburg (Alt-Lietzow 33). Die erwarteten 300 Gäste werden von 50 Helfern bewirtet.
Der Komponist Hanns Eisler hat, wie auch unmusikalische Menschen wissen, einige klassische Arbeiterlieder sowie die Nationalhymne der DDR geschrieben. Eisler ist ein beliebtes Thema für Nostalgieveranstaltungen, im vergangenen Jahr wurde zudem groß sein 100.
Es kommt selten vor, dass ein Historiker mit seinem Metier, der Geschichtsschreibung, selbst Geschichte macht. Für Fritz Fischer, der am Mittwoch gestorben ist, trifft das zu.