Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstagabend ein 62-jähriger Mann bei einem Unfall auf der Karl-Kunger-Straße. Der Fußgänger war nach Auskunft der Polizei beim Überqueren der Fahrbahn von einem Auto erfasst worden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.12.1999 – Seite 3
Ein klug abgestimmtes, Tradition und Moderne differenziert reflektierendes Programm, ein origineller, seine Vorstellungen präzise mitteilender Dirigent und ein virtuoses, farbenreiches Orchester: die Zusammenkunft des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin mit Paavo Järvi in der Philharmonie berechtigte zu hohen Erwartungen. Doch irgendwie kam man nicht recht zusammen.
Siegfried Matthus und die Komische Oper - das ist seit Jahren, ja seit Jahrzehnten eine feste Verbindung. Nach der erfolgreichen und viel beachteten Aufführung des "Manhattan Concerto" unter Leitung von Kurt Masur im Januar 1998 entstand der Wunsch, Matthus möge ein Violinkonzert für die Konzertmeisterin Yamei Yu und das Orchester der Komischen Oper komponieren.
Dieses Foto ist in die Geschichte eingegangen: Es zeigt den Gründungsrektor der Freien Universität, Friedrich Meinecke. Ihm zur Seite stand damals ein junger Student - Georg Kotowski.
Der Gendarmenmarkt in Mitte wird wie geplant ab Freitag, 10. Dezember, in eine illuminierte Kunsteisbahn verwandelt.
Berlin: Peter Strieder macht seine Senatskandidatur vom Verlauf des Parteitages abhängig (Interview)
Man wirft Ihnen vor, bei den Koalitionsverhandlungen mit der CDU durchgezockt und Finanzsenatorin Annette Fugmann-Heesing kaltlächelnd abserviert zu haben, um selbst einen Senatorenposten zu ergattern.Den strikten Konsolidierungskurs, auf den wir uns mit der CDU verständigt haben, habe ich als SPD-Verhandlungsführer gemeinsam mit Annette Fugmann-Heesing durchgesetzt.
Die geplante Ausrottung der Kinderlähmung bis Ende des nächsten Jahres ist nach UN-Angaben wegen fehlender Finanzmittel bedroht. Es würden zusätzliche 50 Millionen Dollar (97 Millionen Mark) gebraucht, um genügend Impfstoff für das Jahr 2000 bestellen zu können, sagten Vertreterinnen des UN-Kinderhilfswerks (Unicef) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag in Genf.
Zum Jahresende werden die Anleger doch noch versöhnt. Was man noch Mitte 1999 kaum für möglich hielt, ist eingetreten: Der Dax hat gegenüber dem Vorjahr zur Zeit um fast 20 Prozent zugelegt, der Stoxx 50 sogar um rund 30 Prozent.
Zu einer Protestkundgebung gegen die "antisemitische Normalität" in Deutschland hat für Sonntag (14.00 Uhr) ein "Bündnis gegen die deutschen Zustände" aufgerufen.
Zum Eisbein nach dem Rezept ihrer Mutter hat sie es noch nicht gebracht. Doch seitdem Esther Dischereit sich mehr für ihr Jüdischsein interessiert, ertappt sie sich häufig dabei, wie sie Hackepeter kauft.
Noch vor Monaten feierten sie ihn als Wegbereiter zur Meisterschaft, mittlerweile ist Oliver Bierhoff für einen Teil der italienischen Presse nur noch "der schlechteste Spieler von Milan". Vor dem richtungsweisenden Spiel am Sonntag beim AC Florenz mit seinem Nationalmannschaftskollegen Jörg Heinrich in den Reihen ist der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft entsprechend verärgert.
"Satz 3 wird gestrichen" - harmlos klingt die vorgeschlagene Satzungsänderung, über die heute in Fulda die Landesversammlung der hessischen Grünen abstimmt. Doch die Verabschiedung dieser Streichung in Paragraph 6 der Parteisatzung räumt mit urgrünen Traditionen auf.
Der vom Bund geplante Verkauf der 112 000 Eisenbahnerwohnungen ist vorerst gestoppt. Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Main) entschied am Freitag, dass die Zustimmung der unabhängigen Einigungsstelle beim Bundeseisenbahnvermögen zu der Veräußerung rechtswidrig war.
Der Sender Freies Berlin sucht eine private Silvester-Party, um von dort aus live in der Neujahrsnacht zu senden. Die Voraussetzungen: Die Party steigt in der Berliner Innenstadt, die Veranstalter sind nicht auf den Mund gefallen und haben außergewöhnliche Party-Ideen.
Der seltsamste Satz des Abends kam von John McCain. "Falls Alan Greenspan stirbt, was Gott vermeiden möge, sollten wir ihn wie im Film ausstopfen und ihm eine Sonnenbrille aufsetzen", meinte der Senator aus Arizona über den US-Notenbankchef grinsend.
Der Boulevard Kastanienallee macht seinem Namen keine Ehre. Zum Flanieren bietet sich das Gebiet zwischen Zossener und Hellersdorfer Straße nicht gerade an.
Länder Mittel- und Osteuropas haben jetzt gemeinsame Richtlinien für Verhandlungen über Entschädigungen von NS-Zwangsarbeitern formuliert: Nicht die Höhe der Entschädigungssumme allein, sondern vor allem eine Definition des Kreises von Anspruchsberechtigten sei in der gegenwärtigen Phase der Debatte wichtig. Zu diesem Schluss kamen am Freitag in Prag Vertreter Tschechiens, Polens, Russlands, Weißrusslands und der Ukraine nach zweitägigen Beratungen über eine gemeinsame Haltung bei den von Otto Graf Lambsdorff geführten Verhandlungen mit der deutschen Wirtschaft.
Sind Modetrends Eintagsfliegen oder Ausdruck tiefgehender Strömungen? Auf eine kurze Entfernung sind die Zusammenhänge schwer zu erkennen.
Die Frau War Empört. Da stand sie nun auf dem Dach des Reichstages wenige Schritte vor dem Eingang zur Kuppel und durfte nicht hinein.
Die armen Amerikaner. Fünf Uhr in der Früh war es jenseits des Atlantik, als am vergangenen Sonnabend um elf Uhr in der Villa Grisebach die Foto-Auktion begann.
Auf den deutschen Märkten für Telekommunikation und Post kann von einem sich selbst tragenden Wettbewerb noch keine Rede sein. Zu diesem Urteil sind sowohl die Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post als auch die Monopolkommission gekommen.
Schlecht getrickst, Herr Schröder. Nach dem jüngsten Fünf-Punkte-Plan könnte man fast glauben, dass auch das Herz des SPD-Parteivorsitzenden links schlägt.
KZ Ravensbrück, Oktober 1944: Der Lichtkegel einer Lampe und der brutale Befehl zum Aufstehen reißen sie aus dem Schlaf: Geneviève de Gaulle, Nichte von Charles de Gaulle, der von England aus den französischen Widerstand gegen die deutschen Besatzer organisiert. Die 23-Jährige aus Baracke 31 wird von zwei SS-Männern in das Lagergefängnis, in den berüchtigten "Bunker" des Frauen-KZs Ravensbrück gebracht.
Der Dreh hat System. Wann ein Sektor stärker steigt oder deutlicher fällt als der übrige Markt, ist das kein Zufall; hinter diesen Schwankungen steckt ein Muster.
So sieht es also auf der anderen Seite aus - ei der Daus, wer hätte das gedacht. Liebe, verehrte Frau König, wir sind geneigt, Ihnen eine Einführung in die Didaktik zuzusenden.
Wie präsentiert man Schmuck so, dass der Betrachter nicht in Hektik gerät? Schmuck ist kleinteilig, er ist teuer und wird überdies oft von Männern als Geschenk gekauft, die sich nicht recht kompetent fühlen und die verunsichernde Situation am liebsten so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen.
Stellen Sie sich vor, Gerhard Schröder hält vor 200 Prominenten aus Film, Kunst und Fernsehen eine flammende Rede und warnt vor der Verwechslung von Kulturgütern mit Handelswaren. Oder Tom Tykwer, Helmut Dietl und Wim Wenders organisieren anlässlich der europäischen Filmpreisverleihung, die heute Abend im Schillertheater über die Bühne gehen wird, ein internationales Manifest.
Die Zahl der Toten nach dem schweren Schulbusunglück bei Altlandsberg hat sich gestern auf fünf erhöht. Im Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn erlag ein zwölfjähriger Junge seinen schweren Verletzungen.
BVG und Senat haben sich, wie sich jetzt herausstellt, auf ein Verfahren mit einem hohen Risiko eingelassen, um das Unternehmen sanieren zu können. Der erste Versuch in Wuppertal mit der Gründung eines billigeren Tocherunternehmens ging gründlich schief.
Ein Wechsel der Mitarbeiter zur Tochterfirma "Berlin Transport" könnte durch eine Klage ausgehebelt werden. Ein ähnliches Modell war Wuppertal gescheitert.
Die Deutschen haben in diesem Jahr mehr Neuwagen gekauft. Der Neuwagenabsatz wird nach Prognosen des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) bundesweit um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen.
"Der Hanf ist nebst dem Flachse eines der nützlichsten Gewächse, womit der gute Gott die Erde segnet." So heißt es noch 1802 in einem Lehrbuch für Mädchenschulen.
Die Arznei- und Heilmittelbudgets für dieses Jahr sind bereits in neun der 23 Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland aufgebraucht. Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) berichtete, werden bis zum Jahresende nur die Kassenärztlichen Vereinigungen Trier, Hessen und Südwürttemberg ihre Jahresbudgets einhalten können.
Fahrgäste der Bahn sollen nicht mehr erfahren, wie pünktlich - oder verspätet - die Züge am Vortag waren. Die großen Pünktlichkeitstafeln in den Hallen werden seit gestern demontiert.
1. Januar: Der Euro wird formal von den Mitgliedern der Europäischen Währungsunion (EWU) aus der Taufe gehoben.
Nun sind sie zurück auf dem Boden der Tatsachen, die Verteidigungsminister der europäischen Nato-Staaten - und ganz besonders der deutsche. Seit Monaten schwärmt der alte Kontinent von einer europäischen Verteidigungsidentität, von eigenständiger Handlungsfähigkeit in regionalen Krisen wie Bosnien und Kosovo - nicht um sich von den USA abzukoppeln, sondern um Amerika zu entlasten.
Der durchschnittliche Student heute ist nicht einfach faul, nicht einfach demotiviert, er ist schlicht funktional. Er kalkuliert.
Die Brandenburger Union galt im Bonner Adenauer-Haus jahrelang als schwächster CDU-Landesverband der Bundesrepublik. Trotzdem gingen die märkischen Christdemokraten offenbar leer aus, so jedenfalls ihre strikten Dementis im jüngsten CDU-Parteispenden-Skandal.
"Geustermor" nennt Torsten Haake-Brandt sein Mammutprojekt. Was für den einen nach norddeutschem Dialekt klingt, ist seine eigene Begriffserfindung: die Zusammenziehung von gestern, heute, morgen.
Es geht der Ruf nach dem großen Stadtbaurat. Stark soll er sein in der Durchsetzung und in der Gestaltung, verwaltungstechnisch versiert, kulturell gebildet, sozial einfühlsam.
Die Max-Planck-Gesellschaft ist seit jeher um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bemüht. Und es wird immer deutlicher, wie gut die jeweiligen Präsidenten der Gesellschaft diese Aufgabe meistern können: Erst vor einigen Wochen machte der erst 28-jährige Petrologe Gregor Markl, Sohn der MPG-Präsidenten Hubert Markl, von sich reden, als er als jüngster Professor Deutschlands an die Universität Tübingen berufen wurde.
Der Ende der kommenden Woche aus dem Amt scheidende Bausenator Jürgen Klemann (CDU) ist offenbar gewillt, noch kurz vor seinem Abschied eine Entscheidung über die Sanierung und Modernisierung des Olympiastadions vom Senat absegnen zu lassen. Wie es gestern in der Verwaltung hieß, will Klemann am Montag eine Vorlage einbringen, in der einer der drei Bewerber in dem Bieterverfahren als Favorit genannt wird.
Los Angeles: ehemalige Missionarssiedlung an der Westküste, groß geworden mit Hollywood, gigantisch geworden durch Sillicon Valley. Doch auf den Aufstieg der "Stadt der Engel" folgte ihr Sturz in die urbane Katastrophe.
Berliner Kinderheime können kostenlos im Freizeitzentrum "Le Prom" Weihnachten feiern: Die Mitarbeiter des Freizeitzentrums an der Märkischen Allee 176- 178 haben sich dafür extra den 14., 15.