Zwölf Tage nach dem Verschwinden des Rüsselsheimer Babys Sarah ist der Fall weitgehend aufgeklärt. Die Polizei nahm nach Angaben vom Donnerstag drei weitere Tatverdächtige fest, bei denen es sich "nicht nur um Familienmitglieder" handeln soll.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.02.2000 – Seite 2
Eines war in keiner Ecke der Erfurter Halle zu finden: Leichtathletik-Verdrossenheit. 2800 Zuschauer in der ausverkauften Halle bewiesen mit glänzender Stimmung eindrucksvoll, dass der Fall Baumann nicht die zeitweilig befürchteten Auswirkungen nehmen wird.
Das Golfduell des Jahres um das höchste Preisgeld auf dem europäischen Kontinent ist perfekt. Der Weltranglistenerste Tiger Woods trifft bei der mit 5,2 Millionen Mark dotierten "Deutsche Bank - SAP Open" vom 18.
Innensenator Eckart Werthebach (CDU) hat gestern seine beiden neuen Staatssekretäre sowie die politischen Schwerpunkte für das Jahr 2000 vorgestellt. Der ehemalige Polizist und frühere Schöneberger Bezirksbürgermeister Rüdiger Jakesch (59) wird ab sofort für die Sicherheit und Ordnung und damit für Polizei und Verfassungsschutz zuständig sein.
In Berlin findet in diesem Sommer das Finale des Designer-Wettbewerbs "Großer Preis Internationales Mode-Design" statt. Am 16.
Avantgarde mit schrägen Linien: Die Arbeiten sind im russischen Haus für Wissenschaft und Kunst zu sehenDoris Meierhenrich Immer ist es das Detail, das besticht. Roland Barthes hat ein solches Detail einmal punctum genannt, das Zufällige, Unbeabsichtigte.
Die Broschüre "Winterliches Brandenburg" mit Übernachtungsangeboten in Hotels und Pensionen ab 99 Mark pro Nacht ist wegen der großen Nachfrage vergriffen. Wie die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH mitteilte, gilt das Sparangebot noch bis zum 1.
Der Herausforderer kommt aus Amerika. Professor Gerhard Fischer bringt von dort die Einschätzung mit, "an den deutschen Universitäten ist der Wille zur Veränderung schwach", eine Identifikation der Studenten und Professoren mit ihrer Universität "ist kaum erkennbar".
Fast 20 000 VW-Mitarbeiter haben am Donnerstag in Wolfsburg vorübergehend die Arbeit niedergelegt. Sie versammelten sich zu einer Protestkundgebung auf dem Werksgelände, um für die Übernahme von rund 1800 befristet Beschäftigten zu demonstrieren.
Am 8. Februar verleiht die Fernsehzeitschrift "Hörzu" zum 25.
Der aus der Fusion von Hoechst und Rhône-Poulenc hervorgegangene Aventis-Konzern hat seinen Umsatz 1999 um 4,2 Prozent auf etwa 18,4 Milliarden Euro (fast 36 Milliarden Mark) gesteigert. Dabei legte das Pharmageschäft zu, der Umsatz mit landwirtschaftlichen Produkten war dagegen rückläufig, wie das Unternehmen am Donnerstag bei der Bekanntgabe seiner vorläufigen Zahlen in Straßburg mitteilte.
Während einer Razzia in einer Baufirma in Wilmersdorf stießen Kriminalbeamte am Mittwoch auf Hinweise, dass diese Firma Schwarzarbeiter an der Max-Born-Straße in Adlershof einsetzt. Auf diesem Bau wurden dann drei Ausländer ohne Aufenthalts- und Arbeitgenehmigung angetroffen, die sich jedoch mit griechischen Pässen auswiesen.
Die Deutsche Entertainment AG (Deag) hat nach vorläufigen Zahlen ihren Gewinn im vergangenen Jahr verdoppelt. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin bekanntgab, stieg das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 5,1 Millionen Mark im Vorjahr auf über zehn Millionen Mark.
Im neuen Bahnhof Potsdamer Platz wird am Montag im Zwischengeschoss die so genannte Passarelle auch im nördlichen Teil eröffnet. Dann gibt es einen direkten Zugang von der S-Bahn und den Arkaden unter dem DaimlerChrysler-Gelände zum Sony-Komplex, in dem zum ersten Mal die Filmfestspiele stattfinden.
Gottseidank ist der Rotzlöffel letzte Woche in Australien ausgeschieden und hat nicht auch noch gewonnen. "Rotzlöffel" - so wurde dieser Tage Nicolas Kiefer genannt.
Wegen obszöner Anrufe bei Schülerinnen ist ein 43-jähriger Mann zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgericht sprach den gelernten Friseur, der sich bei den Anrufen als Polizist ausgab, wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Amtsanmaßung schuldig.
Bundespräsident Johannes Rau hat in der Flugaffäre Fehler eingestanden. In der ARD-"Tagesschau" sagte der ehemalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident am Donnerstag, aus heutiger Sicht "war vieles nicht gut, und dann würde ich es heute anders machen.
Der Transrapid ist nach Ansicht des Verkehrsexperten Werner Rothengatter in seiner "gegenwärtigen Form" zum Scheitern verurteilt. Die Industrie müsse noch "Hausaufgaben machen", kritisierte der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesverkehrsministerium gestern gegenüber der Nachrichtenagentur ADN in Karlsruhe.
Er äußert sich zur Amerikanisierung des Potsdamer Platz und über Ideen für Schlossplatz und AlexHans Stimmann ist seit Anfang des Jahres wieder Senatsbaudirektor unter dem neuen Senator für Bauen und Stadtentwicklung, Peter Strieder. Der gebürtige Lübecker, der in Frankfurt studiert und in Berlin promoviert und als Stadtplaner gearbeitet hat, hatte dieses Amt schon einmal von 1991 bis 1995 bekleidet.
Den Haag/Jakarta (epd). In Indonesien werden die Rufe nach einem Rücktritt von Sicherheitsminister Wiranto (53) immer lauter, der als früherer Armeechef mit einem Prozess wegen der Gewalt in Ost-Timor rechnen muss.
Autobesitzer in der Europäischen Union (EU) können künftig ihre schrottreifen Fahrzeuge kostenfrei und umweltgerecht entsorgen. Die Kosten von Verschrottung, Verwertung und Wiederverwendung werden die Hersteller tragen.
In der Übernahmeschlacht um Mannesmann zeichnet sich kurz vor Ablauf der Angebotsfrist doch noch eine Einigung ab. Am Donnerstag trafen die Spitzenmanager von Vodafone und Mannesmann zu Gesprächen zusammen, die Mannesmann-Chef Klaus Esser bisher strikt abgelehnt hatte.
Die jahrelang gebeutelte Sportartikel-Industrie und der Fachhandel hoffen auf Aufwind durch die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft. "Solche Großereignisse bringen immer einen gewissen Boom", sagte der Präsident der Europäischen Vereinigung der Sporthändlerverbände, Werner Haizmann, am Donnerstag in München.
Was hat man doch in den vergangenen Jahren über Richard Lugner, österreichischer Baumeister, Society-Löwe und verhinderter Präsidentschaftskandidat von 1998, gelacht. Jahr für Jahr benutzt er den Opernball, das wichtigste Ereignis der Wiener Gesellschaft, um sich zu profilieren.
Statt der gelben Hockeykugel wird an diesem Wochenende ein Fußball über das Parkett der Schöneberger Sporthalle rollen. Der Berliner HC hatte auf die Ausrichtung der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der Frauen verzichtet, da die Sponsoren des Vereins nicht mit denen des Deutschen Hockeybundes (DHB) zu vereinbaren waren.
Vor einem Jahr haben 41 Schüsse Rassenkonflikte in New York entfacht - jetzt steht "die weiße Vorherrschaft vor Gericht"Thomas Burmeister Selten mussten Gerichtsmediziner für einen Prozess so viele Verletzungen innerer Organe beschreiben wie für diesen. Schüsse haben zum Beispiel die Lunge des 22-jährigen Amadou Diallo durchbohrt - ebenso seine Nieren und seine Milz, sein Rückenmark, seine Leber und sein Herz.
Der weltweit operierende Technologie-Konzern ABB bleibt auf Expansionskurs: Nach einer Umsatzsteigerung von vier Prozent auf 24,7 Milliarden Dollar (25,4 Milliarden Euro) und einer Erhöhung des Reingewinns um 24 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar (1,64 Milliarden Euro) rechnet Asea Brown Bovery auch in Zukunft mit einem starken Wachstum. Das sagte der Präsident des schwedisch-schweizerischen Unternehmens, Göran Lindahl, am Donnerstag bei Vorlage der Jahresergebnisse 1999 am Konzernsitz in Zürich.
Die Wiener Börse und die Deutsche Börse AG, Frankfurt (Main) werden ihre Zusammenarbeit vertiefen. Im Herbst starten beide mit der Newex in Wien die erste Börse, die speziell auf Unternehmen in Mittel- und Osteuropa zielt, ihnen den Zugang zu Kapital aus dem Westen erleichtern und westliche Anleger für diesen Markt gewinnen will.
Die Zahl der Zahnärzte in Berlin und der Versorgungsgrad der Bevölkerung sind im vergangenen Jahr noch einmal gestiegen. Ende 1999 waren 3.
Vor einer trickbetrügerischen Firma hat die Verbraucherzentrale Berlin gewarnt. Nach Informationen der Verbraucherschützer erhalten Unternehmen und Angehörige freier Berufe dieser Tage Postsendungen von "SNEED S.
Bis zum Bundesverfassungsgericht will Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber gehen, wenn die Atomstromer zum Abschalten gezwungen werden. Das ist Demagogie, denn auch Stoiber wird bekannt sein, dass der von Rot-Grün geplante Ausstieg aus der Atomkraft verfassungsrechtlich geprüft wurde.
Mit dem langen Zopf und dem schicken Anzug sieht der Bildhauer Eberhard Fiebig aus wie eine Mischung aus Rockstar und Jazzpianist. Sein Haar ist zwar grau, aber alt wirkt der Mann nicht.
Geschäftige Hörsaalatmosphäre herrscht in der Philharmonie, wenn das Collegium Musicum von TU und FU seine Konzerte veranstaltet. Alle Freunde und greifbaren Verwandten müssen dabei sein, wenn das riesige Orchester und etwa 200 Choristen aus Berlin und Warschau Verdis Requiem singen.
Angesichts der CDU-Finanzaffäre gerät bei den Grünen die geplante Reform der Parteistrukturen immer stärker in die Kritik. Für den Parteitag im März sei noch keine Mehrheit für den Vorschlag des Bundesvorstandes in Sicht, hieß es am Donnerstag in Kreisen der Parteispitze.
Woran erkennt man eine schlaue Regierungspartei? Erstens lernt sie aus ihren Fehlern, zweitens denkt sie schon im Sommer daran, dass es bestimmt wieder hageln wird.
Der Elektronikkonzern Robert Bosch GmbH hat 1999 den Umsatz stärker als erwartet gesteigert und rechnet im laufenden Jahr trotz der flaueren Autokonjunktur mit weiteren Zuwächsen. Firmenchef Hermann Scholl sagte am Mittwochabend in Stuttgart, der Umsatz der Bosch-Gruppe habe 1999 um rund sieben Prozent auf leicht über 54 Milliarden Mark zugenommen.
Mit großem Aufwand haben die Macher des neuen Clubs Soda ihre Räumlichkeiten in der Kulturbrauerei hergerichtet. Unten lädt ein Café ein, das abends zur Bar wird.
Für die Tageszeitung "Die Presse" war es schlicht ein "Femegericht". Das staatlich subventionierte Wiener Blatt, das sich immer mehr zum ideologischen Stützpfeiler der geplanten Koalition von rechtspopulistischen "Freiheitlichen" (FPÖ) und "Volkspartei" (ÖVP) entwickelt, stellt wegen der Sanktionsdrohungen der 14 Partnerländer in der Europäischen Union bereits indirekt die EU-Beiträge des Nettozahlers Österreich in Frage.
Bundespräsident Johannes Rau hat sich angesichts der CDU-Spendenaffäre für eine Überprüfung des Parteiengesetzes ausgesprochen. "Mit einer Mischung aus ungläubigem Staunen und Erschrecken erfahren wir von immer neuen Facetten des Umgangs mit Parteispenden", sagte Rau am Donnerstag nach der konstituierenden Sitzung der gesetzlich vorgesehenen Kommission zur Parteienfinanzierung in Berlin.
Ein Jahr nach dem Start des Quartiersmanagements im Schöneberger Norden hat Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Ziemer (Grüne) Bauvorhaben für 2000 vorgestellt. Laut Bezirksamt bewilligte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung über zwei Millionen Mark für den Ausbau von Stadtteilzentren, Jugend- und Beratungseinrichtungen, sowie für einen Park vor dem "Sozialpalast" in der Pallasstraße.
Mit 25 bis 30 Millionen Mark jährlich will der Berliner Wirtschaftssenat in den nächsten Jahren die Software- und Kommunikationsbranche fördern. Wie Wirtschaftsstaatssekretär Volker Liepelt am Donnerstag anlässlich des 13.
Im hessischen CDU-Landesverband von Ministerpräsident Roland Koch, dem selbst ernannten "brutalstmöglichen" Aufklärer in der Spendenaffäre, gibt es nahe Wetzlar Widerstand gegen die Führung. Den wackeren CDU-Oberen von Lahnau handelt Koch zu lasch.
Während sich viele Industriebetriebe aus Berlin verabschiedet haben, hat BMW für sein Motorrad- und Autoteilewerk in Spandau sogar Ausbaupläne geschmiedet. Mit Erfolg, denn gestern konnte nach 13-monatiger Vorarbeit das neue Montageband für die F 650 GS, also für die Nachfolgerin der bislang in Italien gefertigten Einzylinder-Maschine, offiziell in Betrieb genommen werden.
Von der gegenüber liegenden Straßenseite aus betrachtet, sieht sie fast noch imposanter aus, die russische Botschaft unter den Linden mit ihrer herausgeputzten Fassade. Über dem Portal flattert die Nationalflagge im Wind.
Ein türkisches Gericht hat am Donnerstag den Generalsekretär des türkischen Menschenrechtsvereins (IHD), Nazmi Gür, freigesprochen. Das Staatssicherheitsgericht entschied, dass der Menschenrechtler mit einem Artikel über die Kurdenproblematik nicht die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) unterstützt habe, berichtet die halbamtliche Nachrichtenagentur Anadolu.
Politik: Die Düsseldorfer Verfehlungen sind Staffelts Chance auf den Fraktionsvorsitz der Bundes-SPD
Ditmar Staffelt ist nicht auf den Mund gefallen, aber diesmal sagt er gar nichts. Und dieses Nichts lässt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion durch seine Mitarbeiterin Gabriele Lenz bestellen.
Carla gefällt sich als männermordende Bestie und hasst ihre Mutter. Sally trauert ihrem Mann Peter nach, und die Ehe von Dave und Julie ist auch ziemlich am Ende.
Über 1100 Mitarbeiter des angeschlagenen Baukonzerns Philipp Holzmann AG haben bis zum 2. Februar das Angebot zum Wechsel in die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) mypegasus angenommen.