Wegen des Verdachts der illegalen Beschäftigung haben Beamte des Landeskriminalamts und des Zolls am Montag Vormittag auf zwei Baustellen in Friedrichshain und Schöneberg vier Männer festgenommen. Die Kontrollen fanden in der Oderstraße und in der Apostel-Paulus-Straße statt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.04.2000 – Seite 2
Die Piepenbrock Unternehmensgruppe hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Das sagte der geschäftsführende Gesellschafter Hartwig Piepenbrock auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens am Dienstag in Berlin.
Noch stärker als Freundschaft verbindet ein gemeinsamer Feind, den man so richtig hassen kann: Craig Venters Erfolgsmeldung von der vollständigen Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes hat einen Freundeskreis der besonders missgünstigen Art zusammengeschweißt, der sich diese Woche im kanadischen Vancouver zum gemeinsamen Wundenlecken und Rachesinnen trifft.Die rund 1000 Teilnehmer des "Humanen Genomprojektes" (HGP) haben in 50 Ländern rund zehn Jahre lang am größten Gemeinschaftsprojekt der Wissenschaftsgeschichte getüftelt, das sie selber vollmundig zur "Mondlandung der Biologie" erklärten.
Kurz vor neuen Gesprächen zwischen Israels Ministerpräsident Ehud Barak und US-Präsident Bill Clinton über den Nahost-Friedensprozess haben alle Beteiligten die Hoffnungen auf einen Durchbruch gedämpft. Ein israelischer Regierungsvertreter, der Barak auf dem Flug nach Washington begleitete, sagte am Dienstag, besonders die Verhandlungen mit Syrien seien in einer Sackgasse.
Wernhard Möschel ist Vorsitzender der Monopolkommission. Mit ihm sprach Daniel Rhée-Piening.
In Ungarn droht der Fluss Theiß über die Dämme zu treten und eine Jahrhundert-Überschwemmung auszulösen. Nach den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage erreichte der Nebenfluss der Donau am Dienstag eine neue Rekordhöhe.
Keiner geht gern zu seinem Chef, wenn ihn ein schlechtes Gewissen drückt. Martin Müller, der Generalbevollmächtigte der Berliner Eisbären, macht da keine Ausnahme.
In den vergangenen Monaten schienen Aktienmärkte nur eine Richtung zu kennen: nach oben. Fast jeden Tag gab es in den Medien Berichte über neue All-Time-Highs und Börsianer, die sich in Champagnerlaune befanden.
Parken in Paris. Autofahrer können ihr Fahrzeug in Paris künftig an bestimmten Orten Parkwächtern übergeben, die die Wagen anschließend in Großgaragen fahren und von dort auch wieder zurückbringen.
Unter dem Titel "Die Krise als Chance begreifen" verabschiedeten die Delegierten am Dienstag ein Grundlagenpapier zur Parteireform. Bis 2001 soll eine Kommission auf dieser Basis konkrete Vorschläge ausarbeiten.
Hertha BSC träumt weiter vom ganz großen Fußball der ja bekanntlich nicht in der Bundesliga, sondern in der Champions League gespielt wird. Auch ohne die gesperrten Dick van Burik und Andreas Neuendorf sowie des verletzten Sebastian Deisler ließen sich die Berliner von der hitzigen Atmosphäre vor 40 000 Zuschauern auf dem Betzenberg nicht über Gebühr beeindrucken und erkämpften einen 2:1 (1:1)-Sieg beim 1.
Ihr Ehemann sage immer, "die von heute" würde er nacheinander an einem Abend boxen. Sagt Sabine Scholz.
Neben dem großen Lehrerprotest und der Gewerkschaftsdemo für ein Arbeitslosenticket ruft heute die Bundestagsfraktion der PDS zu einer Demonstration für einen Verzicht auf die Verlängerung der U 5 auf. Die Kundgebung findet um 10.
Der Berliner CDU ist es beim Bundesparteitag der Union in Essen nicht gelungen, einen Kandidaten aus den eigenen Reihen in den Parteivorstand wählen zu lassen. Der Regierende Bürgermeister und CDU-Landeschef Eberhard Diepgen begnügte sich damit, "kraft Amtes" (als Ministerpräsident eines Bundeslandes) im Präsidium der Bundespartei vertreten zu sein.
Die BASF Schwarzheide GmbH hat im Geschäftsjahr 1999 weiter schwarze Zahlen geschrieben. Das Chemieunternehmen im Oberspreewald-Lausitz-Kreis konnte trotz schwierigen Umfelds den Umsatz um ein Prozent oder elf Millionen Mark auf nunmehr 882 Millionen Mark (1998: 871 Millionen Mark) steigern.
Der Preis für Öl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist erneut eingebrochen. Ein Barrel (159 Liter) Opec-Öl habe am Montag nur noch 20,99 Dollar gegenüber 22,24 Dollar am vergangenen Freitag gekostet, berichtete das Sekretariat des Kartells in Wien.
Die hessische CDU/FDP-Regierung klagt vor dem Bundesverfassungsgericht gegen das Wahlprüfungsgericht des Landes, das zurzeit eine Annullierung der Landtagswahl prüft. Eine entsprechende Normenkontrollklage kündigte die Wiesbadener Staatskanzlei am Dienstag an.
Gewährträgerhaftung bedeutet, dass die öffentliche Hand für finanzielle Schwierigkeiten staatlicher Institute haften muss. Die Regelung würde angewendet, wenn die Verbindlichkeiten einer Sparkasse oder Landesbank größer wären als ihr Vermögen.
Der Fernseh-Börsenanalyst Egbert Prior muss sich nun endgültig nicht wegen seiner umstrittenen Börsengeschäfte vor Gericht verantworten. Das Oberlandesgericht Frankfurt lehnte in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss (Az.
Im Ermittlungsverfahren gegen den Sohn des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, Max Strauß, ist der Computer des Verdächtigen überraschend verschwunden. Die Augsburger Staatsanwaltschaft teilte am Dienstag mit, die Fahnder wollten erneut versuchen, die durch einen Virus unkenntlich gemachten Daten auf der Festplatte des Laptops zu lesen.
Die frühere Bahn-Tochter Deutsches Reisebüro DER sieht sich nach einem Rekordergebnis gut gerüstet für den Kampf um die Marktführerschaft. Das seit Anfang des Jahres zu Rewe gehörende DER sei in der Position, dem Branchenprimus TUI Group Marktanteile abzujagen, sagte Gerhard Stamm, Mitglied der DER-Geschäftsführung am Dienstag in Frankfurt (Main).
Die größte Expo aller Zeiten soll es werden, mit mehr als 180 Staaten - doch nun das: Die einzige Weltmacht sagt ab. Für eine offizielle Teilnahme fehle das Geld.
So viel Staatsnähe war nie. Noch 1988 fragte Jochen Gerz in einem Schriftzug, den er mehrfach über eine Fotowand aus verwackelten Negativabzügen schrieb, "quod a me expectatur?
Hilde Weström, 1912 als Tochter eines Bauingenieurs geboren, zählt zu den Pionierinnen der Architektur. Bis 1935 studierte sie an der TH Berlin-Charlottenburg unter anderem bei Heinrich Tessenow, dessen Ethik formaler Zurückhaltung auch ihre Architekturauffassung prägte.
Was genau ihn in den Schalterraum der Sparkasse in der Schloßstraße trieb, das kann der Angeklagte immer noch nicht erklären. Leise spricht Pero R.
Bayern München und Bayer Leverkusen haben im Fernduell um die deutsche Fußball-Meisterschaft vorerst Frieden geschlossen. Bayer-Manager Reiner Calmund schloss in einem Telefonat mit seinem Kollegen Uli Hoeneß einen Friedenspakt.
Es scheint, dass vor allen Dingen die Historiker, Filmemacher und Autoren aus Übersee Berlin in ihr Herz geschlossen haben. Sie gehen spazieren und machen sich ihre Gedanken und werden ganz nebenbei zu Experten, die den überraschten Berlinern noch einiges über ihre Stadt erzählen können.
Das waren noch Zeiten, als Hanna-Renate Laurien neben Helmut Kohl im CDU-Präsidium saß und Elmar Pieroth die CDU-Mittelständler anführte. Als Rupert Scholz Vize-Fraktionschef war und der ehemalige Wahl-Berliner Norbert Blüm die CDU-Parteipolitik maßgeblich mitbestimmte.
Alt-Eigentümer verlangen für ihre in der DDR enteigneten Grundstücke den heutigen Verkehrswert als Entschädigung. Bundesfinanzminister Eichel (SPD) verteidigte dagegen bei der Anhörung vor dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) das von der Kohl-Regierung verabschiedete "Entschädigungs- und Ausgleichleistungsgesetz (EALG)".
Keine einfache Aufgabe für Edmund Stoiber. Da halten ihn nun viele für einen möglichen Kanzlerkandidaten der Union im Jahr 2002, und einige sogar für den wahrscheinlichen.
Mit Milliarden-Investitionen und Allianzen will die Veba Oel AG ihre Tochter Aral zu einem bedeutenden Mineralölanbieter in Europa machen. Schon heute habe Aral mit seinem Tankstellennetz Europaqualitäten.
Wegen der Lehrer-Demonstration erwartet die Polizei heute Vormittag und Mittag erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stadt. Neben dem Hauptumzug vom Alexanderplatz zum Pariser Platz (Beginn 11 Uhr), bei dem die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mehr als 10 000 streikende Lehrer erwartet, wird es vormittags zahlreiche Kundgebungen vor Schulen sowie Protestmärsche geben, die teilweise zum Alex führen.
Am heutigen Mittwoch endet die Zeichnungsfrist von T-Online-Aktien für Privatanleger. Institutionelle Anleger haben noch bis Freitag Zeit, die Papiere zu bestellen.
Eltern und Schüler gehen auf die Straße, um gegen Lehrermangel und Unterrichtsausfall zu protestieren. Ob Förderunterricht, grundständige Gymnasien oder Zentralabitur - der Berliner Senat scheut vor klaren Entscheidungen zurück.
Einer der berlinischsten Maler seiner Zeit und Generation ist gestorbenHeinz Ohff Die Nachricht kam nicht überraschend. Er war schon lange unheilbar krank - in der Nacht vom Montag auf Dienstag ist Walter Stöhrer in seiner schleswig-holsteinischen Wahlheimat (oder, wie er selbst es einmal mit hämischem Unterton formulierte, seinem "Alterssitz") gestorben.
David Irving ist besessen von zwölf Jahren deutscher Geschichte. Hierzulande gilt der britische Spezialist für die Welt des Nationalsozialismus seit Jahren als Volksverhetzer, gegen ihn wurde ein Einreiseverbot verhängt.
Bei der Wahl zum neuen CDU-Bundesvorstand hat der thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel das beste Ergebnis erzielt. 92,2 Prozent der Delegierten stimmten für Vogel, der sich als einziger CDU- Regierungschef für die 26 Plätze zur Wahl gestellt hatte.
Milliarden-Deal um Fernseh-Rechte, Krisensitzung der Schiedsrichter und brisante Entscheidung des Ligaausschusses - dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) steht ein turbulenter Donnerstag ins Haus. So befindet der Ligaauschuss darüber, ob ein Aufsehen erregender Antrag von einem Drittel aller Bundesliga-Klubs von der ganzen Liga getragen und am 29.
Doris Schröder-Köpf ist glücklich in ihrer Ehe mit Bundeskanzler Gerhard Schröder. "Er ist wie ein Sechser im Lotto", lobte Schröder-Köpf ihren Mann in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview mit der Zeitschrift "Super Illu".
Die Eskalation scheint unvermeidbar. Unzählige Unterredungen zwischen der Brüsseler Wettbewerbskommission und dem Bundesfinanzministerium blieben ergebnislos.
Eine "sachgerechte Übernahme des Tarifabschlusses im Westen" forderte die IG Bauen Agrar Umwelt (IG Bau) für die 325 000 Beschäftigten des ostdeutschen Bauhauptgewerbes am Dienstag in Berlin. In der zweiten Verhandlungsrunde strebt die Gewerkschaft die gleichen Verträge zur Altersteilzeit und für die tarifliche Zusatzrente an, wie sie auch für die alten Bundesländer gelten.
Die Bedingungen der Green Card für bis zu 20 000 ausländische Software-Experten soll nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller mit der Industrie entwickelt werden. Müller sagte nach einer Konferenz mit dem indischen Finanzminister Yashwant Sinha am Dienstag in Berlin, bisher seien noch keine befriedigenden Kriterien gefunden worden, die den Anforderungen der deutschen Wirtschaft genügen würden.
In das Wasserrauschen der Klospülung mischt sich sanfte sphärische Harfenmusik, begleitet den Cafébesucher von der Kabine zum Waschbecken. "Diese Musik können Sie auch käuflich erwerben", verkündet eine bunte Anzeige neben dem Händetrockner.
Der Fall des toten Babys im Kofferraum gibt den ermittelnden Behörden weiter Rätsel auf. Wie berichtet, erfuhr die Polizei zufällig von der Leiche, nachdem sie den Wagen der Familie aus Rudow nach einem Unfall auf der Avus untersucht hatte.
Ein Protestzug von Arbeitslosen soll sich am heutigen Mittwoch um 13 Uhr vor dem Sitz des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg am Hardenbergplatz 2 versammeln: Gewerkschaftsgruppen und Arbeitsloseninitiativen sowie die Grünen rufen dazu auf, weil sie "den Rückzieher des Senats und der BVG in Sachen Arbeitslosen-Ticket" nicht hinnehmen wollen. Wie berichtet, sprach sich das Abgeordnetenhaus 1999 für eine Monatskarte aus, die alle rund 270 000 Arbeitslosen in Berlin nur 40 Mark kosten sollte.
Wächst so zusammen, was zusammen gehört? In der ostdeutschen Metallindustrie sollen demnächst auch vermögenswirksame Leistungen gezahlt werden: In einem Jahr 26 Mark monatlich, ab 2003 39 Mark und schließlich in fünf Jahren 52 Mark.
Die Humboldt-Universität will die Krise nach dem Scheitern der Präsidentenwahl schnell überwinden. Nachdem sich das Konzil der Universität Anfang Februar nicht auf einen neuen Präsidenten hatte einigen können, wurde die Wahl neu ausgeschrieben.
"Das K und das E laufen aus", ruft der Mann mit schwarzem Mantel und Hut in sein Handy, "wir brauchen dringend mehr Leute". Dann läuft Hans-Christian Bustorf vom "Berliner Kurier" wieder aufgeregt über den Alexanderplatz und gibt Anweisungen an die 50 versammelten Teenager.