zum Hauptinhalt

Wegen des Verdachts der illegalen Beschäftigung haben Beamte des Landeskriminalamts und des Zolls am Montag Vormittag auf zwei Baustellen in Friedrichshain und Schöneberg vier Männer festgenommen. Die Kontrollen fanden in der Oderstraße und in der Apostel-Paulus-Straße statt.

Noch stärker als Freundschaft verbindet ein gemeinsamer Feind, den man so richtig hassen kann: Craig Venters Erfolgsmeldung von der vollständigen Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes hat einen Freundeskreis der besonders missgünstigen Art zusammengeschweißt, der sich diese Woche im kanadischen Vancouver zum gemeinsamen Wundenlecken und Rachesinnen trifft.Die rund 1000 Teilnehmer des "Humanen Genomprojektes" (HGP) haben in 50 Ländern rund zehn Jahre lang am größten Gemeinschaftsprojekt der Wissenschaftsgeschichte getüftelt, das sie selber vollmundig zur "Mondlandung der Biologie" erklärten.

Kurz vor neuen Gesprächen zwischen Israels Ministerpräsident Ehud Barak und US-Präsident Bill Clinton über den Nahost-Friedensprozess haben alle Beteiligten die Hoffnungen auf einen Durchbruch gedämpft. Ein israelischer Regierungsvertreter, der Barak auf dem Flug nach Washington begleitete, sagte am Dienstag, besonders die Verhandlungen mit Syrien seien in einer Sackgasse.

In den vergangenen Monaten schienen Aktienmärkte nur eine Richtung zu kennen: nach oben. Fast jeden Tag gab es in den Medien Berichte über neue All-Time-Highs und Börsianer, die sich in Champagnerlaune befanden.

Parken in Paris. Autofahrer können ihr Fahrzeug in Paris künftig an bestimmten Orten Parkwächtern übergeben, die die Wagen anschließend in Großgaragen fahren und von dort auch wieder zurückbringen.

Hertha BSC träumt weiter vom ganz großen Fußball der ja bekanntlich nicht in der Bundesliga, sondern in der Champions League gespielt wird. Auch ohne die gesperrten Dick van Burik und Andreas Neuendorf sowie des verletzten Sebastian Deisler ließen sich die Berliner von der hitzigen Atmosphäre vor 40 000 Zuschauern auf dem Betzenberg nicht über Gebühr beeindrucken und erkämpften einen 2:1 (1:1)-Sieg beim 1.

Von Frank Bachner

Neben dem großen Lehrerprotest und der Gewerkschaftsdemo für ein Arbeitslosenticket ruft heute die Bundestagsfraktion der PDS zu einer Demonstration für einen Verzicht auf die Verlängerung der U 5 auf. Die Kundgebung findet um 10.

Der Berliner CDU ist es beim Bundesparteitag der Union in Essen nicht gelungen, einen Kandidaten aus den eigenen Reihen in den Parteivorstand wählen zu lassen. Der Regierende Bürgermeister und CDU-Landeschef Eberhard Diepgen begnügte sich damit, "kraft Amtes" (als Ministerpräsident eines Bundeslandes) im Präsidium der Bundespartei vertreten zu sein.

Der Preis für Öl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist erneut eingebrochen. Ein Barrel (159 Liter) Opec-Öl habe am Montag nur noch 20,99 Dollar gegenüber 22,24 Dollar am vergangenen Freitag gekostet, berichtete das Sekretariat des Kartells in Wien.

Gewährträgerhaftung bedeutet, dass die öffentliche Hand für finanzielle Schwierigkeiten staatlicher Institute haften muss. Die Regelung würde angewendet, wenn die Verbindlichkeiten einer Sparkasse oder Landesbank größer wären als ihr Vermögen.

Im Ermittlungsverfahren gegen den Sohn des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, Max Strauß, ist der Computer des Verdächtigen überraschend verschwunden. Die Augsburger Staatsanwaltschaft teilte am Dienstag mit, die Fahnder wollten erneut versuchen, die durch einen Virus unkenntlich gemachten Daten auf der Festplatte des Laptops zu lesen.

Hilde Weström, 1912 als Tochter eines Bauingenieurs geboren, zählt zu den Pionierinnen der Architektur. Bis 1935 studierte sie an der TH Berlin-Charlottenburg unter anderem bei Heinrich Tessenow, dessen Ethik formaler Zurückhaltung auch ihre Architekturauffassung prägte.

Von Michael Zajonz

Es scheint, dass vor allen Dingen die Historiker, Filmemacher und Autoren aus Übersee Berlin in ihr Herz geschlossen haben. Sie gehen spazieren und machen sich ihre Gedanken und werden ganz nebenbei zu Experten, die den überraschten Berlinern noch einiges über ihre Stadt erzählen können.

Von Deike Diening

Das waren noch Zeiten, als Hanna-Renate Laurien neben Helmut Kohl im CDU-Präsidium saß und Elmar Pieroth die CDU-Mittelständler anführte. Als Rupert Scholz Vize-Fraktionschef war und der ehemalige Wahl-Berliner Norbert Blüm die CDU-Parteipolitik maßgeblich mitbestimmte.

Wegen der Lehrer-Demonstration erwartet die Polizei heute Vormittag und Mittag erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stadt. Neben dem Hauptumzug vom Alexanderplatz zum Pariser Platz (Beginn 11 Uhr), bei dem die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mehr als 10 000 streikende Lehrer erwartet, wird es vormittags zahlreiche Kundgebungen vor Schulen sowie Protestmärsche geben, die teilweise zum Alex führen.

Einer der berlinischsten Maler seiner Zeit und Generation ist gestorbenHeinz Ohff Die Nachricht kam nicht überraschend. Er war schon lange unheilbar krank - in der Nacht vom Montag auf Dienstag ist Walter Stöhrer in seiner schleswig-holsteinischen Wahlheimat (oder, wie er selbst es einmal mit hämischem Unterton formulierte, seinem "Alterssitz") gestorben.

David Irving ist besessen von zwölf Jahren deutscher Geschichte. Hierzulande gilt der britische Spezialist für die Welt des Nationalsozialismus seit Jahren als Volksverhetzer, gegen ihn wurde ein Einreiseverbot verhängt.

Von Hans Monath

Milliarden-Deal um Fernseh-Rechte, Krisensitzung der Schiedsrichter und brisante Entscheidung des Ligaausschusses - dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) steht ein turbulenter Donnerstag ins Haus. So befindet der Ligaauschuss darüber, ob ein Aufsehen erregender Antrag von einem Drittel aller Bundesliga-Klubs von der ganzen Liga getragen und am 29.

Doris Schröder-Köpf ist glücklich in ihrer Ehe mit Bundeskanzler Gerhard Schröder. "Er ist wie ein Sechser im Lotto", lobte Schröder-Köpf ihren Mann in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview mit der Zeitschrift "Super Illu".

Die Bedingungen der Green Card für bis zu 20 000 ausländische Software-Experten soll nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller mit der Industrie entwickelt werden. Müller sagte nach einer Konferenz mit dem indischen Finanzminister Yashwant Sinha am Dienstag in Berlin, bisher seien noch keine befriedigenden Kriterien gefunden worden, die den Anforderungen der deutschen Wirtschaft genügen würden.

Ein Protestzug von Arbeitslosen soll sich am heutigen Mittwoch um 13 Uhr vor dem Sitz des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg am Hardenbergplatz 2 versammeln: Gewerkschaftsgruppen und Arbeitsloseninitiativen sowie die Grünen rufen dazu auf, weil sie "den Rückzieher des Senats und der BVG in Sachen Arbeitslosen-Ticket" nicht hinnehmen wollen. Wie berichtet, sprach sich das Abgeordnetenhaus 1999 für eine Monatskarte aus, die alle rund 270 000 Arbeitslosen in Berlin nur 40 Mark kosten sollte.

Wächst so zusammen, was zusammen gehört? In der ostdeutschen Metallindustrie sollen demnächst auch vermögenswirksame Leistungen gezahlt werden: In einem Jahr 26 Mark monatlich, ab 2003 39 Mark und schließlich in fünf Jahren 52 Mark.

"Das K und das E laufen aus", ruft der Mann mit schwarzem Mantel und Hut in sein Handy, "wir brauchen dringend mehr Leute". Dann läuft Hans-Christian Bustorf vom "Berliner Kurier" wieder aufgeregt über den Alexanderplatz und gibt Anweisungen an die 50 versammelten Teenager.

Von Robert Ide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })