zum Hauptinhalt

Klar, Beschlüsse sollen eingehalten werden - erst recht, wenn sie auf einem mühsam ausgehandelten Kompromiss beruhen. Sie dürfen aber auch geändert werden, vor allem, wenn sich die Partner dabei einig sind.

Vor allem in der Union erobern Politiker um die vierzig Machtpositionen. Sie gelten als jung, doch sind sie es auch?

Von Stephan-Andreas Casdorff

Im Tauziehen um den kubanischen Flüchtlingsjungen Elian hat der Vater des Sechsjährigen offenbar einen wichtigen Etappensieg errungen. US-Justizministerin Janet Reno beschloss einem Bericht der "Washington Post" zufolge, das Kind seinen Verwandten in Miami wegzunehmen und nächste Woche seinem Vater zu übergeben.

Der Manager über die Entwicklung bei Hertha BSC, den Vorsprung des FC Bayern und den Traum vom TitelDieter Hoeness (47) spielte in der Bundesliga für den VfB Stuttgart und Bayern München. Der frühere Nationalspieler (sechs Länderspiele) ist seit 1996 Manager von Hertha BSC.

Bei einer Fragebogenaktion des Initiativkreises Schlachtenseer Bewohner haben sich nahezu 100 Prozent der fast 300 Teilnehmer gegen einen "Riegel"-Bau östlich des S-Bahnhofs Schlachtensee ausgesprochen. Wie berichtet, will die Trigon-Gruppe nach einem städtebaulichen Entwurf des Architekten Hildebrand Machleidt eine Anlage mit 120 Wohnungen errichten, zu der ein vierstöckiger langer Riegel entlang der Bahntrasse als Schallschutz und eine Verlängerung der Salzach- zur Breisgauer Straße gehören.

Die Fachgemeinschaft Bau hat ihre Weigerung bekräftigt, den Tarifabschluss im Berliner Baugewerbe zu übernehmen. Hauptgeschäftsführer Wolf Burkhard Wenkel bezeichnete die Auffassung der IG BAU als unrichtig, dass die Rahmenmaterie übernommen werden müsse.

In die Luft gehen oder in den Wannsee - die Stadt genießt das SommerwetterAnnette Kögel Schuhe aus, Socken aus - und dann barfuß über den Sandstrand schlendern. Endlich wieder Luft an der Haut und Sonne im Herzen: Pünktlich zu den Osterfeiertagen brachte "Olaf" die Berliner und ihre Gäste in wetterbedingte Hoch-Stimmung.

Wegen Bestechlichkeit hat die Kommunistische Partei Chinas einen ihrer Spitzenfunktionäre aus der Partei ausgeschlossen. Der stellvertretende Präsident des chinesischen Volkskongresses, Cheng Kejie, verlor zugleich alle seine Ämter.

Durchatmen an der Komischen Oper: Endlich wieder Falstaff! Endlich wieder die Möglichkeit, Andreas Homokis poetische Inszenierung zu sehen.

Seit dem Karfreitag vorigen Jahres ist die Matthäuspassion von Bach in der Einrichtung von Mendelssohn, die er 1829 bei der legendären ersten Wiederaufführung in der Singakademie selbst dirigiert hat, wieder im Berliner Musikleben verankert. Die Deutsche Oper stützt sich auf die geraffte Mendelssohn-Fassung bei der szenischen Verdeutlichung der Leidensgeschichte Christi in heutiger Gestalt, bei der die Chöre, wie Günther Uecker sagt, "singende Klagemauern" bilden.

Es sind zwar nicht sonderlich viele Protestler angemeldet, doch die Fahrzeuge der Rollheimer könnten am heutigen Sonnabend bei der "Bauwagen-Demo" manchen Stau in der Innenstadt verursachen. Die Protestaktion beginnt um 14 Uhr in der Alexanderstraße in Mitte und endet schließlich in der Köpenicker Straße.

Von Katja Füchsel

In den Unterlagen der Staatsanwaltschaft Augsburg findet sich nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ein neues Bindeglied zwischen zwei großen Affären der Ära Helmut Kohl (CDU). Aus dem Terminkalender des Lobbyisten Karlheinz Schreiber, gegen den wegen Schmiergeldzahlungen für die Lieferung von "Fuchs"-Panzern an Saudi-Arabien ermittelt wird, ergebe sich eine Verbindung zur zentralen Figur der Leuna-Affäre, dem Geschäftsmann Dieter Holzer.

Drei Monate nach Bildung der Mitte-Rechts-Regierung in Österreich zeichnen sich im Kabinett grundlegende Meinungsverschiedenheiten zur weiteren Rolle des Landes in der Europäischen Union ab. Nach den Äußerungen von FPÖ-Chef Jörg Haider über einen möglichen Austritt aus der EU stellte Verteidigungsminister Herbert Scheibner das Überflugrecht für belgische Militärflugzeuge in Frage.

Die russische Wirtschaft ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres kräftig gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent gestiegen, sagte Präsident Wladimir Putin am Donnerstag bei einer Regierungssitzung in Moskau.

Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat am Donnerstagabend auf der Ernst-Bruch-Zeile die Polizei in Atem gehalten. Der 41-Jährige schoss mit einem Revolver mehrfach in die Luft und drang dann in ein Einfamilienhaus ein.

Von Katja Füchsel

Wenn es ums Geld geht, hört die Freundschaft auf, heißt doch dieser alte deutsche Spruch. Nicht sehr freundlich klingt da in amerikanischen Ohren die Nachricht, dass Deutschland Amerika überholen werde: Das deutsche Wirtschaftswachstum soll das der USA überflügeln, so lauten die Prognosen sämtlicher deutscher Institute.

Von Jacob Heilbrunn

Müssen Türkei-Touristen in diesem Sommer auf nächtliches Tanzvergnügen verzichten? Mit der Forderung, dass laute Musik in Kneipen und Clubs um Mitternacht verstummen müsse, hat der türkische Innenminister Sadettin Tantan einen Aufschrei der Empörung ausgelöst.

Von Thomas Seibert

Die Dasa will im Geschäftsbereich Verteidigung 1180 Stellen abbauen. Davon entfallen 880 auf die Stammbelegschaft, wie das Unternehmen am Donnerstag in Friedrichshafen mitteilte.

Der französische Modeschöpfer Claude Montana ist mitten in Paris von Unbekannten angegriffen worden und hat dabei einen Kieferbruch erlitten. Nach Polizeiangaben erschien der 53-Jährige am Donnerstag im Morgengrauen in einer Polizeistation unweit des Centre Pompidou und erzählte, er sei von den vier Angreifern am Betreten eines Lokals gehindert und verprügelt worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })