Klar, Beschlüsse sollen eingehalten werden - erst recht, wenn sie auf einem mühsam ausgehandelten Kompromiss beruhen. Sie dürfen aber auch geändert werden, vor allem, wenn sich die Partner dabei einig sind.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.04.2000 – Seite 2
Vor allem in der Union erobern Politiker um die vierzig Machtpositionen. Sie gelten als jung, doch sind sie es auch?
Als Giuseppe Russo am Donnerstagmorgen um 8.30 Uhr mit seiner Familie am Mailänder Flughafen Linate steht, um nach Frankfurt und anschließend nach Prag zu fliegen, erlebt er eine Überraschung.
Im Tauziehen um den kubanischen Flüchtlingsjungen Elian hat der Vater des Sechsjährigen offenbar einen wichtigen Etappensieg errungen. US-Justizministerin Janet Reno beschloss einem Bericht der "Washington Post" zufolge, das Kind seinen Verwandten in Miami wegzunehmen und nächste Woche seinem Vater zu übergeben.
Es gibt die berühmten zwei Bände Tagebuch aus der Nazi-Zeit: "Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten". Es gibt die Erinnerungen der Jahre 1881 bis 1918, und nochmals jeweils zwei Bände Tagebücher 1918 bis 1932 und 1945 bis 1959.
Mit Prognosen über die Entwicklung am Devisenmarkt halten sich die Analysten der Frankfurter Großbanken derzeit lieber zurück. "Wir haben schon mehrfach gedacht, dass nun die Talfahrt des Euro vorbei ist", erklärt man im Devisenhandel die Zurückhaltung.
Coroatá, im knochentrockenen Nordosten Brasiliens. Das vergessene Ende der Welt.
Da sind diese Kinderhände, vor den nackten Bauch gehalten, das Hemd ist aus der Hose gerutscht, mit den verstümmelten Fingern. Da ist dieser Säugling, winzig im rosa Seidenkleid, der fast wie schlafend ausschaut, auf dem bloßen Fußboden, jemand hat eine Blume vor den Körper gelegt.
Der Manager über die Entwicklung bei Hertha BSC, den Vorsprung des FC Bayern und den Traum vom TitelDieter Hoeness (47) spielte in der Bundesliga für den VfB Stuttgart und Bayern München. Der frühere Nationalspieler (sechs Länderspiele) ist seit 1996 Manager von Hertha BSC.
Es ist zu schön, um wahr zu sein. Die Börsen in London und Frankfurt sitzen an einem Tisch und verhandeln über ihre Fusion.
Schwere Lastwagen sollen in Zukunft voraussichtlich eine Autobahngebühr von 25 Pfennigen pro Kilometer zahlen. Erstmals solle die Schwerverkehrsabgabe 2003 erhoben werden, erklärte Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt am Donnerstag in Berlin.
Bürgermeister Hans Nisblé hatte sich schon gefreut, jeden Monat einen "Staatsbesuch" in den Osram-Höfen begrüßen zu können. Nach Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner und Staatssekretär Volker Liepelt besichtigte am Donnerstag auch Stadtentwicklungssenator Peter Strieder den Gewerbehof an der Oudenarder Straße.
Europäer entstammen sieben Frauen. Alle Europäer stammen von sieben Frauen ab, die vor rund 45 000 Jahren sieben unterschiedliche Clans begründeten.
Bei einer Fragebogenaktion des Initiativkreises Schlachtenseer Bewohner haben sich nahezu 100 Prozent der fast 300 Teilnehmer gegen einen "Riegel"-Bau östlich des S-Bahnhofs Schlachtensee ausgesprochen. Wie berichtet, will die Trigon-Gruppe nach einem städtebaulichen Entwurf des Architekten Hildebrand Machleidt eine Anlage mit 120 Wohnungen errichten, zu der ein vierstöckiger langer Riegel entlang der Bahntrasse als Schallschutz und eine Verlängerung der Salzach- zur Breisgauer Straße gehören.
Die Fachgemeinschaft Bau hat ihre Weigerung bekräftigt, den Tarifabschluss im Berliner Baugewerbe zu übernehmen. Hauptgeschäftsführer Wolf Burkhard Wenkel bezeichnete die Auffassung der IG BAU als unrichtig, dass die Rahmenmaterie übernommen werden müsse.
In die Luft gehen oder in den Wannsee - die Stadt genießt das SommerwetterAnnette Kögel Schuhe aus, Socken aus - und dann barfuß über den Sandstrand schlendern. Endlich wieder Luft an der Haut und Sonne im Herzen: Pünktlich zu den Osterfeiertagen brachte "Olaf" die Berliner und ihre Gäste in wetterbedingte Hoch-Stimmung.
Wegen Bestechlichkeit hat die Kommunistische Partei Chinas einen ihrer Spitzenfunktionäre aus der Partei ausgeschlossen. Der stellvertretende Präsident des chinesischen Volkskongresses, Cheng Kejie, verlor zugleich alle seine Ämter.
Nur knapp die Hälfte aller Berliner Studenten, nämlich 48,7 Prozent, fahren regelmäßig Bus und Bahn. Zu diesen Zahlen kommt die letzte Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes von 1997.
Winfried Schäfer deutete schon mal vage seine Vorstellungen für die nächste Saison an. Namen von Verstärkungen wollte er aber nicht preisgeben, nur soviel: "Der eine Spieler ist schon zu 70 Prozent sicher - oder sogar zu fast 80 Prozent.
Die Anspannung ist Nils Steinkrauss anzumerken. Gleich werde ein Raum frei, beruhigt der Pressesprecher der Neuköllner Oper die wartenden Journalisten.
Nach einem Brandanschlag auf die Erfurter Synagoge hat die Polizei Ermittlungen gegen Neonazis aufgenommen, zugleich aber nicht ausgeschlossen, dass Linksextreme dahinterstecken. Das am Tatort gefundene Bekennerschreiben sei für Rechtsradikale untypisch, berichtete die Polizei am Freitag.
Das Aus für den Linienverkehr auf dem Flughafen Tempelhof soll kommen, aber später als bisher vorgesehen. Darin sind sich die Gesellschafter der Berlin Brandenburg Flughafen Holding weitgehend einig.
Im Musical "Follies" sang sie knapp 80-jährig im Theater des Westens: "Hey, Mister Producer, ich will eine Show!" Zum 90.
Günter Pfitzmann macht wieder Witze. Nach seinem Herzanfall befindet sich der Schauspieler im Deutschen Herzzentrum auf dem Wege der Besserung.
Durchatmen an der Komischen Oper: Endlich wieder Falstaff! Endlich wieder die Möglichkeit, Andreas Homokis poetische Inszenierung zu sehen.
Frankfurt (Main) (AP). Der Milliardenpoker um die begehrten Mobilfunklizenzen mit dem so genannten UMTS-Standard ist voll entbrannt.
Seit 1992 gibt es den vom Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld gegründeten Jüdischen Verlag, und seitdem erscheint mindestens ein Mal im Jahr ein Band der Reihe "Jüdisches Städtebild". Diese Orte waren bislang meist Städte in Deutschland und Osteuropa (Ausnahme: Amsterdam) mit einstmals größeren jüdischen Gemeinden.
Ein kleines Jubiläum ist es schon. Und ein Grund zum Feiern.
Die Gerechtigkeit darf nicht unablässig analysiert und gewogen werden. Ähnlich wie die Liebe wird sie durch zu große Genauigkeit zerstört.
Ein Problem hat die Republik bestimmt nicht: Dass der Demokratie die Demokraten fehlen. Wir haben mehr als 200 000 ehrenamtliche Volksvertreter in 16 000 Gemeindeparlamenten, 426 Kreistagen und 117 großstädtischen Ratsversammlungen.
Seit dem Karfreitag vorigen Jahres ist die Matthäuspassion von Bach in der Einrichtung von Mendelssohn, die er 1829 bei der legendären ersten Wiederaufführung in der Singakademie selbst dirigiert hat, wieder im Berliner Musikleben verankert. Die Deutsche Oper stützt sich auf die geraffte Mendelssohn-Fassung bei der szenischen Verdeutlichung der Leidensgeschichte Christi in heutiger Gestalt, bei der die Chöre, wie Günther Uecker sagt, "singende Klagemauern" bilden.
Bürgermeister und Senator Eckart Werthebach (CDU) kann unbeschwert seine Osterferien in Holland genießen. In letzter Zeit hat er Glück.
Es sind zwar nicht sonderlich viele Protestler angemeldet, doch die Fahrzeuge der Rollheimer könnten am heutigen Sonnabend bei der "Bauwagen-Demo" manchen Stau in der Innenstadt verursachen. Die Protestaktion beginnt um 14 Uhr in der Alexanderstraße in Mitte und endet schließlich in der Köpenicker Straße.
Evangelische Bischöfe haben in ihren Predigten am Karfreitag die Kreuzigung Jesu als Grundstein für ein Leben in Hoffnung und Zuversicht bezeichnet. Der Karfreitag als Leidenstag Christi sperre sich gegen oberflächliche Wohlfühl-Sehnsucht, sagte die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen im Michel.
In den Unterlagen der Staatsanwaltschaft Augsburg findet sich nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ein neues Bindeglied zwischen zwei großen Affären der Ära Helmut Kohl (CDU). Aus dem Terminkalender des Lobbyisten Karlheinz Schreiber, gegen den wegen Schmiergeldzahlungen für die Lieferung von "Fuchs"-Panzern an Saudi-Arabien ermittelt wird, ergebe sich eine Verbindung zur zentralen Figur der Leuna-Affäre, dem Geschäftsmann Dieter Holzer.
Drei Monate nach Bildung der Mitte-Rechts-Regierung in Österreich zeichnen sich im Kabinett grundlegende Meinungsverschiedenheiten zur weiteren Rolle des Landes in der Europäischen Union ab. Nach den Äußerungen von FPÖ-Chef Jörg Haider über einen möglichen Austritt aus der EU stellte Verteidigungsminister Herbert Scheibner das Überflugrecht für belgische Militärflugzeuge in Frage.
Die russische Wirtschaft ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres kräftig gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent gestiegen, sagte Präsident Wladimir Putin am Donnerstag bei einer Regierungssitzung in Moskau.
Würde man bei einem Heimspiel des THW Kiel nur das Publikum filmen und dann raten lassen, welcher Veranstaltung dieses Publikum wohl beiwohnte, man würde sich wundern. Ein Liederabend mit Karl Moik vielleicht?
Ein Buch wie eine Achterbahn. Die Sätze rasen um Kurven, stürzen sich Abfahrten hinunter und werfen sich gleich darauf in Loopings.
Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat am Donnerstagabend auf der Ernst-Bruch-Zeile die Polizei in Atem gehalten. Der 41-Jährige schoss mit einem Revolver mehrfach in die Luft und drang dann in ein Einfamilienhaus ein.
Der neue Großaktionär der Commerzbank, die niederländische Investorengruppe Rebon BV, will ihren Anteil an dem Frankfurter Institut zwar möglichst bald aufstocken, doch vorerst keinen Einfluss auf die Geschäftspolitik nehmen. "Herr Kohlhaussen bestimmt die Politik der Bank", erklärte Hansgeorg Hofmann, Geschäftsführer der Rebon-Tochter Cobra Beteiligungsgesellschaft mbH.
Die traditionellen Urlaubsgebiete Spaniens erleben über die Oster-Feiertage einen Touristenansturm. Auf dem Flughafen von Mallorca werden rund 425 000 Urlauber aus dem In- und Ausland erwartet.
Wenn es ums Geld geht, hört die Freundschaft auf, heißt doch dieser alte deutsche Spruch. Nicht sehr freundlich klingt da in amerikanischen Ohren die Nachricht, dass Deutschland Amerika überholen werde: Das deutsche Wirtschaftswachstum soll das der USA überflügeln, so lauten die Prognosen sämtlicher deutscher Institute.
Tausende Osterurlauber und Ausflügler haben am Gründonnerstag und Karfreitag per Blechkarawane Richtung Süden den Verkehr zeitweise lahm gelegt. Besonders voll war es auf den bayerischen Fernstraßen.
Müssen Türkei-Touristen in diesem Sommer auf nächtliches Tanzvergnügen verzichten? Mit der Forderung, dass laute Musik in Kneipen und Clubs um Mitternacht verstummen müsse, hat der türkische Innenminister Sadettin Tantan einen Aufschrei der Empörung ausgelöst.
Die Dasa will im Geschäftsbereich Verteidigung 1180 Stellen abbauen. Davon entfallen 880 auf die Stammbelegschaft, wie das Unternehmen am Donnerstag in Friedrichshafen mitteilte.
Der französische Modeschöpfer Claude Montana ist mitten in Paris von Unbekannten angegriffen worden und hat dabei einen Kieferbruch erlitten. Nach Polizeiangaben erschien der 53-Jährige am Donnerstag im Morgengrauen in einer Polizeistation unweit des Centre Pompidou und erzählte, er sei von den vier Angreifern am Betreten eines Lokals gehindert und verprügelt worden.
Mister Dallas wollte nicht stören. Musste er aber, schließlich konnten Herr Sergio und Herr Linke nicht noch länger engumschlungen am Elfmeterpunkt herumliegen.