Ein deutscher Kfor-Soldat ist in der Kosovo-Stadt Prizren durch einen Schuss aus seiner Dienstwaffe ums Leben gekommen. Wie der Pressestab des deutschen Kfor-Kontingents am Freitag in Prizren im Süd-Kosovo mitteilte, erlag der 25 Jahre alte Sanitäter am späten Donnerstagabend in einem Feldlager in Prizren seinen Verletzungen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.04.2000 – Seite 3
Halten die Nerven oder halten sie nicht? Das ist die entscheidende Frage vor dem zweiten Play-off-Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft zwischen den Volley Cats und dem Dresdner SC heute (geänderte Anfangszeit: 16 Uhr) im Sportforum Hohenschönhausen.
Neu Helgoland: direkt am Kleinen Müggelsee, Odernheimerstraße, 12559 Berlin (Telefon: 6598247). Die beliebte Ausflugsgaststätte hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet.
Bier ist ein verdammt heikles Thema. Der Deutsche versteht keinen Spaß bei seinem Lieblingsgetränk - am liebsten wäre es den Fans, würden die Sieben-Minuten-Zapfregel und das Reinheitsgebot in die Verfassung aufgenommen.
Nach dem jetzigen Vorschlag müssen Studenten 215 Mark pro Semester für das Semesterticket überweisen, also 430 Mark im Jahr. Das Ticket soll in den Zonen ABC gelten, reiselustige Studenten könnten also bis nach Potsdam oder Königswusterhausen fahren.
Der Wechselkurs des Euros, der von einem Tiefstand in den nächsten fällt, gibt der Europäischen Zentralbank (EZB) Anlass zur Sorge. In ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht April erklärten die obersten Euro-Währungshüter, diese Sorge gelte der künftigen Preisstabilität.
Wenn es etwas zu feiern gibt, kann es den Türken nicht laut genug sein. Als Mittelfeldspieler Hagi von Galatasaray Istanbul am Donnerstag abend bei Leeds United das erste Tor schoss und den Türkischen Meister damit im Uefa-Cup auf Endspielkurs brachte, zischte, knallte und krachte es in der ganzen Türkei: Die Menschen rannten auf die Straße oder den Balkon, zündeten Feuerwerkskörper und Leuchtraketen - und zogen die Revolver.
Der Bund plant nach Informationen des Münchner Magazins "Focus" keine Finanzierung der Staatsoper Berlin. Unter Berufung auf den Vertragsentwurf des Bundesfinanzministeriums für die Hauptstadtkulturförderung heißt es, der Bund biete ab 2001 nur die Übernahme des Jüdischen Museums und der Berliner Philharmoniker an.
Zwei Polizisten haben den Suizidversuch eines 19-jährigen Weddingers verhindern können. Der Mann war am Mittwochabend in der Malerstraße auf ein Baugerüst geklettert und über das Geländer gestiegen.
Der Umbau der Marzahner Promenade steht unter einem schlechten Stern. Schon zum dritten Mal verschiebt sich der Termin für die Fertigstellung für den ersten Bauabschnitt.
Sie will eine ganz neue Form der Weiblichkeit verkörpern. Bodicea Lashley, genannt Millennium Girl, will kein feministisches Strohfeuer sein, wie sie bei Frauen vom Typ Madonnas argwöhnt, sondern jemand, der Männer benützt, indem er ihren Sex-Trieb ausbeutet.
Bei einer Massenpanik während der traditionellen Karfreitagsprozession im spanischen Sevilla sind mindestens 52 Menschen verletzt worden. Der Auslöser für die Aufregung, die sich unter den 600 000 Zuschauern binnen weniger Minuten ausgebreitet hatte, war auch nach mehreren Stunden noch nicht ganz klar.
Spätestens mit dem Siegeszug der digitalen Fotografie in den neunziger Jahren wurde auch dem Allerletzten noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass Fotografie kein Abbild der Wirklichkeit ist (und niemals war). Die Fotografien von Gerd Bonfert könnte man auf den ersten Blick für Paradebeispiele aus dem Möglichkeitsspektrum am Computer manipulierter Bilder halten.
Am 9. Mai könnte Bewegung in den Dax kommen.
Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft hat im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten 1999/2000 seine Gewinne und Umsätze kräftig erhöht. Der weltgrößte Softwarekonzern verdiente in dem am 31.
Konservative Festzinssparer bleiben angesichts der jüngsten Schwäche der europäischen Gemeinschaftswährung gelassen. Wer sein Depot mit erstklassigen Titeln aus dem Euro-Raum bestückt - zum Beispiel mit Bundesanleihen -, merkt von der Talfahrt des Euros zunächst nichts.
Hupkonzert und rote Fahnen prägten in der Nacht von Donnerstag zu Karfreitag das Stadtbild zwischen Tauentzienstraße und Kottbusser Tor. Denn für Berliner Türken war die Nacht etwas Besonderes.
Ein Brief von EU-Kommissionspräsident Romano Prodi zum geplanten Atomausstieg in Deutschland hat den Streit um das rot-grüne Kernprojekt angeheizt. Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) und andere Koalitionspolitiker wiesen am Donnerstag und Freitag Deutungen zurück, Prodi habe "Bedenken" gegen den Ausstieg angemeldet.