zum Hauptinhalt

In einem thailändischen Privatzoo ist eine britische Urlauberin von einem wild gewordenen Elefanten aufgespießt und zu Tode getrampelt worden. Der Vater und die jüngere Schwester der 23-jährigen Touristin wurden von dem Elefantenbullen ebenfalls verletzt, wie die Behörden am Dienstag mitteilte.

Die türkische Zentralbank will bei der Lira sechs Nullen streichen. Damit würde eines der deutlichsten Zeichen der Inflation wegfallen, sagte der Chef der Zentralbank, Gazi Ercel, am Dienstag nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu.

Der BMW-Konzern verhandelt weiterhin ausschließlich mit dem Risikokapitalfonds Alchemy über einen Verkauf der verlustreichen britischen Rover-Tochter. Das Gegenangebot des Phoenix-Konsortiums um den früheren Rover-Chef John Towers werde geprüft, sagte ein Sprecher der BMW AG, München, am Dienstag.

Lediglich eine Demonstration ist heute bei der Polizei angemeldet worden. Bei einer Mahnwache vor dem Brandenburger Tor soll an den Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl erinnert werden.

Von Jörn Hasselmann

Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" ist in Berlin immer ein Fremder geblieben. Und so besaß auch die Aufführung der "Jedermann-Monologe" von Frank Martin, die Horst Stein in den Mittelpunkt seines Konzertes mit dem Deutschen Symphonie-Orchester im Konzerthaus gestellt hatte, den Reiz des Besonderen.

Nach der Diskussion um Mindestbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung und um Einschränkungen beim Recht der freien Kassenwahl ist es nun zu einem neuen Streit um die Bezahlung der Ärzte gekommen.Ausgelöst wurde der Streit vom Vorstandsvorsitzenden des Verbandes der Angestellten-Krankenkassen (VdAK), Herbert Rebscher.

Mit einer besonderen Aktion wird am heutigen Mittwoch im Britzer Garten an die Eröffnung der Bundesgartenschau (BUGA) vor 15 Jahren erinnert. Anlässlich des Jubiläums wollen die Bürgermeister der Bezirke Neukölln und Tempelhof sowie einstige BUGA-Verantwortliche und Mitarbeiter auf dem Gelände gemeinsam eine Sandbirke pflanzen.

Im Streit um die Zukunft der Bundeswehr hat Bundesumweltminister Jürgen Trittin seine Forderung nach Abschaffung der Wehrpflicht relativiert. In der ARD sagte der Grünen-Politiker, dass der Bericht der Reformkommission abgewartet werden müsse, ehe hierüber eine Entscheidung getroffen werden könne.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })