Der Wettbewerb auf dem Strommarkt hat Privatkunden nach Ansicht von Verbraucherschützern wenig gebracht. Die ehemaligen Monopolkonzerne, aber auch Stadtwerke, sicherten sich nach wie vor ihre Marktanteile, indem sie neue Unternehmen und Anbieter von "grünem" Strom aus erneuerbaren Energiequellen behinderten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.04.2000 – Seite 3
Die Auswirkungen der Asien- und Russland-Krisen der Jahre 1997 und 1998 und der Schwierigkeiten in Lateinamerika Anfang 1999 auf die deutschen Wertpapiermärkte haben sich zwar in Grenzen gehalten. Trotzdem sind sie nach Ansicht der Bundesbank ein Hinweis darauf, dass Investoren "bewusster" mit den Risiken ihrer Anlagen umgehen müssen.
Ein Unbekannter hat in mindestens 14 Kaufhäusern des Karstadt-Konzerns diverse Textilien zerschlitzt und einen Schaden von 100 000 Mark oder mehr verursacht. Die Serie von mehr als 50 Taten begann schon im September 1998, wie die Polizei gestern mitteilte.
Ohne großes Aufsehen haben sie sich die Gunst der Kleinanleger erworben: die Indexzertifikate. Als vor rund zehn Jahren die ersten dieser Papiere auf den Markt kamen, wurden sie zunächst skeptisch beäugt.
Glaubt man den Technikern, steht mit dem UMTS genannten Mobilfunkstandard der dritten Generation nicht mehr und nicht weniger als eine Revolution in der Telekommunikation bevor. Hinter dem Kürzel verbirgt sich eine superschnelle Übertragungstechnik, die Handys nicht nur erstmals weltweit einsetzbar macht, sondern auch eine Fülle drahtloser Multimedia-Anwendungen ohne nervenaufreibende Wartezeiten ermöglicht.
Berlins jüngster Elefant Kiri stapft ins Internet. Von Sonntag an präsentiert sich der älteste Zoo Deutschlands mit seiner neuen Attraktion im Netz, sagte Zoologe Ragnar Kühne am Donnerstag.
Als Manfred Stolpe vor Jahren in seinem Land für eine Fusion mit Berlin warb, war das wichtigste Argument der Gegner: Berlin wird Brandenburg unterbuttern. Stolpe widersprach heftig - aber vergebens; die Leute blieben skeptisch, die Fusion scheiterte an den Brandenburgern.
Kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland erweisen sich nach einer Untersuchung der Creditreform Wirtschaftsforschung in Neuss zunehmend als Konjunkturlokomotive. Gegenüber dem Frühjahr vergangenen Jahres habe sich die Lage des Mittelstandes deutlich verbessert, sagte der Hauptgeschäftsführer von Creditreform, Helmut Rödl, am Donnerstag in Berlin.
In einer anderen Liga schwimmen die Schiffe des Holsteiner Reeders Peter Deilmann, allerdings auch ab Berlin"/"Potsdam. Angeboten werden siebentägige Reisen - Deilmann spricht selbstverständlich von "Kreuzfahrten" - nach Prag, Breslau und Stralsund.
Das deutsche Gesundheitssystem ist mit den vorhandenen Mitteln künftig nur finanzierbar, wenn Verschwendung und Betrug abgestellt werden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die deutsche Sektion der Anti-Korruptions-Organisation Transparency International (TI) am Donnerstag in München vorstellte.
Das Gebäude mit der Prunkfassade leidet immer noch unter Kriegsschäden. Auch die Forschungsgelder sind zusammengestrichen wordenUwe Schlicht Das Naturkundemuseum in Berlin gehört zu den fünf bedeutendsten Museen dieser Art in der Welt.
Wenn es Egidius Braun besonders schlecht geht, geht er an die Orgel einer Aachener Kapelle und spielt sich den Schmerz von der Seele. Eine trefflichere Gelegenheit als jetzt gab es noch nie im Leben des 75-jährigen Hobby-Organisten.
Danke, dass ich hier sein darf! Die neue Bescheidenheit des Al Jarreau, seiner Ästhetik des Rollkragenpullovers seit dreißig Jahren treu, ist echt.
Die Gewerkschaft ÖTV erwartet am 1. Mai um 10 Uhr rund 5000 Demonstrationsteilnehmer vor dem Roten Rathaus in Mitte, zudem will sie um 10 Uhr 500 bis 5000 Inline-Skater von der Werderstraße dorthin rollen lassen.
Zum 121. Baumblütenfest in Werder vom 29.