Die Gespräche zwischen BMW und der Investmentgruppe Alchemy über einen Verkauf von Rover sind am Freitag überraschend geplatzt. Britischen Medien zufolge konnten sich BMW und Alchemy nicht darauf verständigen, wer in welcher Höhe für Abfindungen aufkommen solle.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.04.2000 – Seite 3
Der April war turbulent, aber die vorausgesagte Talfahrt der Kurse ist ausgebliebenVeronica Csizi Es war der wohl stürmischste Börsenmonat seit langem: Im April schlingerte selbst der sonst eher geruhsame Dax wild hin und her. Monatelang auf einer steil ansteigenden Einbahnstraße unterwegs, drehte der Index zuletzt im Kreisverkehr.
Relativ gelassen haben die traditionell stark exportorientierten Benelux-Staaten auf die scheinbar unaufhaltsame Talfahrt des Euro reagiert. Nur bei wenigen Blättern rutschte der neuerliche Tiefstand der Europawährung in die Schlagzeilen der Titelseiten.
Erst das Abschneiden bei der EM soll entscheiden. Künftig soll es keine Länderspiele zum Saisonende mehr gebenErich Ribbeck schließt persönliche Konsequenzen aus dem desolaten Testspiel gegen die Schweiz (1:1) aus und setzt sich gegen die massive Kritik an der deutschen Nationalmannschaft zur Wehr.
Kidnapper fordern Autonomie von Philippinen - Fischer warnt vor GewaltIm Geiseldrama um die aus Malaysia verschleppten Urlauber sind erste Forderungen der Entführer bekannt geworden. So verlangen sie unter anderem die Ausweitung der Autonomie auf der südlichen Philippinen-Insel Mindanao.
Hunderte von Bauern, gestrandet in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, 1959 geben die Gewohnheit nicht auf, lässig auf Fensterbänken zu lagern, wie in der ebenerdigen Hütte auf dem Land. Migranten sind Wanderer, kaum jemals freiwillige.
18. März 1998: Vor dem Berliner Landgericht beginnt der erste Prozess um das systematische Doping von DDR-Sportlern.
Schröders Green Card zeigt wie in einem Brennglas, wie wenig wir unserer Sprache noch zutrauen! Ein neuer Sachverhalt erscheint in der öffentlichen Diskussion und braucht einen Namen.
Mit Schusswaffen überfielen am Donnerstagabend zwei bislang noch unbekannte Räuber einen Lebensmittelmarkt im Dannenwalder Weg. Die zwischen 20 bis 25 Jahre alten, jeweils schlanken, sportlich und gepflegt wirkenden Täter hatten das Geschäft gegen 19.
Die Juden Spaniens und Portugals, die Sephardim, kann man in jedem Wörterbuch finden; schwieriger wird es bei dem Wort Sephardisch, welches jene alte jüdisch-spanische Sprache meint, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Es gibt freilich noch einige Dichter, die sich des Sephardischen weiterhin bedienen: die französische Romanautorin Clarisse Nidoidski etwa oder den argentinische Lyriker Juan Gelman, der sich seinerseits von Nicoidski zu einem zweisprachig verfassten Zyklus von Gedichten anregen ließ, "in einem Spanisch und in dem anderen", wie Gelman in einem kleinen Vorwort zum Buch sagt.
Innensenator Eckart Werthebach (CDU) befürchtet an diesem 1. Mai eine deutlich "zugespitztere Situation als noch in den vergangenen Jahren".
In der andauernden Kraftprobe zwischen den Reformkräften um den iranischen Präsidenten Mohammed Chatami und islamischen Hardlinern hat es in der Nacht zum Freitag die ersten Unruhen an einer Teheraner Universität gegeben. Nach Angaben eines Augenzeugen nahmen am Donnerstagabend rund 200 Studenten an einer Protestveranstaltung gegen die Schließung liberaler Zeitungen durch die den Hardlinern nahe stehende Justiz teil.
Medizinisches Wissen wird rasch durch neue Erkenntnisse überholt. Ärzte müssen sich also lebenslang fortbilden.
Das Gelände unter dem futuristischen Dach von Sony am Potsdamer Platz belebt sich zusehends: Gestern Abend traf sich ein auserlesenes Publikum mit den europäischen und deutschen Spitzenmanagern des Konzerns zu einem Festakt im Imax-Kino anlässlich der Eröffnung des "Sony Style Store". Am heutigen Sonnabend ab zehn Uhr ist Sonys viertes Flaggschiff-Kaufhaus (nach New York, San Franzisco und Sydney) für jedermann geöffnet.
Am Freitag hat die Rover-Belegschaft gelernt, was man in München unter dem Ausdruck "Übers Haxl hauen" versteht. Wie ein Paukenschlag traf es sie, dass Alchemy die Verkaufsverhandlungen mit BMW abbrach und diese wenig später eine Schließung von Rover in spätestens vier Wochen androhten.
Eine Badehose zu kaufen scheint eine simple Sache: Rein ins Kaufhaus, drei, vier Modelle anprobieren, Geld hinlegen, raus aus dem Kaufhaus. Man kann es aber auch kompliziert haben.
Es ist die am schönsten geschriebene Liebesbegegnung, die ich kenne: der Ball, auf dem sich Anna Karenina und Graf Vronskij nicht mehr aus den Augen und nicht mehr aus den Armen lassen. Wunderbar ist, dass wir diese Liebe im Spiegel erleben, über die Bande gespielt, würde man im Billard sagen: Wir sehen sie mit den großen, sich mit wachsendem Entsetzen füllenden Augen Kittys, die sieht, wie ihr künftiger Verlobter sich an Anna verliert, sie vergisst - schöner, weil indirekter geht es nicht.
Die Kriegsveteranen im südafrikanischen Simbabwe haben den weißen Farmern ein Ende der Gewalt zugesagt. Das meldete der britische Rundfunksender BBC am Freitag aus Harare.
1954: Nach dem Indochina-Krieg (Vietnam gegen Frankreich seit 1946) wird auf der Genfer Indochina-Konferenz Vietnam in zwei Staaten aufgeteilt: die kommunistische Demokratische Republik Vietnam im Norden und die von Frankreich geschaffene Republik Vietnam im Süden - sie wird von den USA gestützt.1957: Kommunistisch orientierte Guerilliakämpfer beginnen den Kampf gegen die südvietnamesische Regierung.
Die nach ihrer Wahlniederlage im Oktober angeschlagenen österreichischen Sozialdemokraten (SPÖ) sind am Freitag in Wien zur Wahl einer neuen Führung zusammengekommen. An der Wahl von Alfred Gusenbauer zum neuen Parteichef auf dem zweitägigen Parteitag bestand kein Zweifel.
Der Vietnamkrieg war wie kein Krieg vor ihm ein Krieg der Bilder. Erstmals flimmerten allabendlich Kriegsbilder in die Wohnzimmer.
Auf der zu den Bahamas gehörenden Insel Flamingo Cay hat sich ein Drama unter knapp 300 gestrandeten Haitianern abgespielt. Die größtenteils völlig ausgemergelten und unterkühlten Menschen seien offenbar auf dem Weg an die US-Küste auf die Insel gelangt, teilte die US-Küstenwache am Donnerstag mit.
Gegen die Lage der politischen Gefangenen in der Türkei wollen heute zwischen 13 und 17 Uhr rund 200 Menschen mit einem Demonstrationszug vom Kottbusser Tor bis zum Lausitzer Platz protestieren. Ebenfalls in Kreuzberg findet ab 18 Uhr im Bereich der Adalbertstraße und der Oranienstraße unter dem Motto "Nein heißt Nein" eine Kundgebung gegen sexuelle Übergriffe auf Frauen statt.