Das Schlusswort war versöhnlich: "Sagen Sie Herrn Schröder, dass meine Kritik nicht persönlich gemeint ist." Joaquim Chissano, der Präsident Mosambiks, nahm in Berlin am Afrika Wirtschaftsforum teil, mit rund 700 teils hochrangigen Politikern aus 14 südafrikanischen Staaten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.04.2000 – Seite 3
Der Regieraum des staatlich verordneten Schreckens war gerade mal drei Quadratmeter groß. Für einen richtigen Schreibtisch reichte der Platz nicht.
FDP-Generalsekretär Westerwelle ruft Schily zu Konsensgesprächen auf. Indes hält Wirtschaftsminister Müller eines generelles Gesetz für zu frühDer DGB-Vorsitzende Dieter Schulte hat ein Einwanderungsgesetz gefordert.
Vietnam wurde in den 60er Jahren zum Symbol für eine neue Weltsicht: Jenseits der Blöcke schienen sich in der Dritten Welt nationale, antiimperialistische Bewegungen zu bilden. Für die Intellektuellen in den unruhigen Metropolen, in Berlin, Paris und Los Angeles, war dieser Krieg ein Identifikationsmuster.
Die millionenschweren Beraterverträge der früheren CDU-Politikerin Agnes Hürland-Büning könnten nach Ansicht der Grünen Hinweise darauf geben, wie Millionen aus Waffengeschäften zur CDU gekommen sind. Die Befragung der ehemaligen Staatssekretärin im Verteidigungsministerium habe interessante Erkenntnisse geliefert, sagte der Grünen-Obmann im Ausschuss, Hans-Christian Ströbele, am Freitag im InfoRadio Berlin-Brandenburg.
Erst das Abschneiden bei der EM soll entscheiden. Künftig soll es keine Länderspiele zum Saisonende mehr gebenErich Ribbeck schließt persönliche Konsequenzen aus dem desolaten Testspiel gegen die Schweiz (1:1) aus und setzt sich gegen die massive Kritik an der deutschen Nationalmannschaft zur Wehr.
Kidnapper fordern Autonomie von Philippinen - Fischer warnt vor GewaltIm Geiseldrama um die aus Malaysia verschleppten Urlauber sind erste Forderungen der Entführer bekannt geworden. So verlangen sie unter anderem die Ausweitung der Autonomie auf der südlichen Philippinen-Insel Mindanao.
Bundesinnenminister Otto Schily lässt einen neuen Helm für die Abschiebung "extrem aggressiver" Asylbewerber testen, der vor allem die begleitenden BGS-Beamten vor Bissen schützen soll. Eine entsprechende Meldung des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" wurde am Freitag in Berlin von Schilys Sprecher Rainer Lingenthal bestätigt.
Während es bei der Kunst und den Medien knirscht, wollen Berlin und Brandenburg ihre Zusammenarbeit bei der Justiz ausweiten. Bei einem Treffen mit dem brandenburgischen Justizminister Kurt Schelter (CDU) besprach der auch für das Justizressort zuständige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) am Freitag in Berlin die Chancen für ein gemeinsames Oberverwaltungsgericht und ein Finanzgericht beider Länder, wie ein Justizsprecher mitteilte.
Es ist lange her, dass bei den 25 km von Berlin ein Läufer in einem Berliner Trikot eine Rolle spielte. Doch acht Jahre nach dem überraschenden Doppelsieg der Lokalmatadoren Rainer Wachenbrunner und Kathrin Weßel dürfte sich daran etwas ändern, wenn der Traditionslauf am Sonntag auf dem Olympischen Platz zum 20.
Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Beschwerde gegen den Abzug von zwei Punkten zum Saisonende und die Vertragsstrafe von einer halben Millionen Mark eingereicht. Der schriftliche Einspruch ging am späten Donnerstagabend fristgerecht beim Lizenzierungsausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein.
Alle reden durcheinander, aneinander vorbei, gegen einander an. Eine Kakophonie alltäglichen Geschwätzes, vorgetragen von Autisten, deren Unterhaltungen Selbstgespräche sind.
Das Berliner Verwaltungsgericht hat gestern am frühen Abend das Verbot der NPD-Demonstration am 1. Mai wieder aufgehoben.
Für die meisten Kassenärzte bedeutet die Abkürzung EBM den "Einheitlichen Bewertungsmaßstab" zur Honorarberechnung. Für eine Minderheit heißt sie "Evidence-based medicine", zu deutsch etwa "nachweisgestützte" Medizin.
Niemand hat die Geschichte der Preußischen Akademie der Wissenschaften so gut gekannt wie der Historiker Conrad Grau, der am 18. April, 67-jährig, aus dem Leben schied.
Die Geschichte vom Faust hat sie weltberühmt gemacht. Auch Jürgen Schneider schätzt die 475-jährigen GemäuerRalf Geißler Für Ulrich Reinhardt war die Pleite von Jürgen Schneider ein Glücksfall.
Noch mehr als die Kommunisten fürchtete Saigon den Krieg. Die Front war nahe herangerückt, am 21.
Ausrasten im Straßenverkehr kann teuer werden. Das Zeigen des "Stinkefingers", also des gestreckten Mittelfingers, kann genervten Autofahrern eine Geldstrafe bis zu 8000 Mark einbringen.
Die krakenartig geschwungenen Edelstahl-Röhren der neuen Wasserrutsche im Freibad Pankow könnten das Titelbild einer Architektur-Zeitschrift zieren. Unten beherrschen hingegen noch Bauarbeiten das Bild.
Die Schadenfreude der britischen "Euroskeptiker" über die anhaltende Talfahrt der gemeinsamen europäischen Währung gegenüber dem Pfund erhält durch die Finanz- und Wirtschaftsexperten der Insel einen starken Dämpfer: "Die gütererzeugende Industrie hat hier schon genügend Sorgen ohne ein aufgeblähtes Pfund gegenüber dem Euro", warnt Neil Parker, der Eurospezialist der Bank von Schottland.Spätestens seit dem BMW-Rover-Debakel dämmert es auch den Großteil der Briten, die in einem Volksentscheid gegen den Beitritt des Königreiches zur Währungsunion stimmen würden, dass sie nicht ohne Probleme auf einer eurofreien Insel der Seligen sitzen können.
Die Gewerkschaften ÖTV und DAG in Berlin und Brandenburg sehen in der derzeitigen Tarifrunde im Öffentlichen Dienst die Arbeitgeber auf "einem harten Konfrontationskurs". "Wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, werden die Verhandlungen in der nächsten Woche für gescheitert erklärt", sagte der Brandenburger ÖTV-Chef Werner Ruhnke.
Hanns Peter Nerger (53) leitet seit sieben Jahren die Berlin Tourismus Marketing Gesellschaft (BTM), die zu zwei Dritteln von der Berliner Hotellerie und dem Land Berlin sowie von Messe, Karstadt und der Investitionsbank Berlin getragen wird. Das Unternehmen kümmert sich um Werbung und Vermarktung der Stadt im In- und Ausland.
Gegen die Lage der politischen Gefangenen in der Türkei wollen heute zwischen 13 und 17 Uhr rund 200 Menschen mit einem Demonstrationszug vom Kottbusser Tor bis zum Lausitzer Platz protestieren. Ebenfalls in Kreuzberg findet ab 18 Uhr im Bereich der Adalbertstraße und der Oranienstraße unter dem Motto "Nein heißt Nein" eine Kundgebung gegen sexuelle Übergriffe auf Frauen statt.