zum Hauptinhalt

1903 verließ die erste Harley-Davidson einen Bretterschuppen in Milwaukee – noch heute verkörpert sie Abenteuer und Individualität

Von Corinna Visser

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies versucht, jährlich 212000 Euro auszugeben Stellen Sie sich mal 212000 Euro vor, jährlich. Oh je.

Vor 25 Jahren berichteten wir über Schutz für Steglitzer Baubereiche BERLINER CHRONIK Nach fast eineinhalbjähriger Verwaltungsarbeit werden am 1. November zwei Steglitzer Ortsteile zu „geschützten Baubereichen“ erklärt: der Fichtenberg und das Zentrum des um die Jahrhundertwende entstandenen Villenviertels LichterfeldeWest.

Von einem Nichtangriffspakt will die Administration von USPräsident George W. Bush nichts wissen – der Senat würde ihn nie ratifizieren.

Der neue britische Botschafter kam als Blockade-Kind in Spandau zur Welt. Sein Vater war Offizier, die Mutter hatte vor dem Krieg Deutsch in Dresden studiert. Die erwachsenen Kinder holen viele ihrer Freunde nach Berlin. Alles, damit der Kontakt nicht verloren geht

Von Elisabeth Binder

Stephen Cherono aus Kenia gewinnt ein spektakuläres Hindernisrennen. Aber er siegt für seine neue Heimat Katar – unter dem Namen Saif Saeed Shaheen

Von Jörg Wenig

Der mit der Union ausgehandelte Gesundheitskompromiss ruft weiter Kritik innerhalb der rotgrünen Regierungskoalition hervor. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Dreßen kritisierte in der „Stuttgarter Zeitung“, das Reformpaket saniere das Gesundheitssystem auf Kosten der Kranken.

Die Wochenzeitung „Die Zeit“, die ZeitStiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung vergeben erstmals den „Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung“. Hauptpreisträger des mit 20 000 Euro dotierten Preises ist Rupert Neudeck.

Stadtentwicklungssenator Peter Strieder gibt angeblich zu viel Geld aus – das ist Konsens in der CDUFraktion. Ganze Behörden in Strieders Reich könnten mittelfristig entfallen, der Senatsbaudirektor ebenso wie die Vermessungsämter.

(Tsp). Geringfügig festere Schlusskurse an der Wall Street am Dienstagabend ermöglichten den deutschen Aktienmärkten am Mittwoch zunächst einen besseren Start.

Veterinäre kontrollierten die Gehege im Zirkus Charivari. Die sind in Ordnung. Hessen plant ein Großtierverbot

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte bereits im Mai die Auslieferung Kaplans untersagt. Aus der Begründung: „Dennoch ergeben sich im vorliegenden Fall Auslieferungshindernisse aus der (…) voraussichtlich zu erwartenden Behandlung seiner Person durch die türkische Justiz.

Frankreich kann zwei Kriterien des Stabilitätspakts nicht erfüllen. Das Defizit liegt wieder über drei Prozent, die Schulden werden 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts übersteigen.

Am 11. September wäre er 100 Jahre alt geworden. Bis dahin zitieren wir täglich Theodor W. Adorno

Joschka Fischer sagte in Prag, er würde Halleluja rufen, wenn sich bei der EUVerfassung ein noch besserer Kompromiss finden ließe. Zugleich warnte er jedoch vor einem Scheitern des Projekts, wenn bestimmte Länder den Entwurf wieder ändern wollten.

Die Generalkritik der Grünen am Haushaltsentwurf lautet kurz und bündig: Gekürzt wird nach der „Rasenmähermethode“. Lohn und Gehaltskürzungen bringen nach Ansicht der grünen Opposition nichts, wenn die Verwaltungsreform ausbleibt.

Ein Sieg für den deutschen Verkehrsminister Manfred Stolpe ist das nicht. Zum einen steht in den Sternen, wann das Erstattungssystem funktionieren wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })