zum Hauptinhalt

Zu Unrecht verkannt: Dresden rehabilitiert Ludwig Richter mit einer großartigen Ausstellung als Hauptvertreter der deutschen Romantik

Von Bernhard Schulz

In der ägyptischen Hauptstadt eröffnete Bundeskanzler Schröder die Deutsche Universität. Sie soll helfen, den „Weg des Friedens“ im Nahen Osten zu verbreitern

Von Hans Monath

BVG-Chef Graf von Arnim ist seit einem Jahr im Amt – und macht sich als Sanierer bei seinen Mitarbeitern unbeliebt

Von Klaus Kurpjuweit

Neben dem Deutschen Aktienindex (Dax), der die Entwicklung der bedeutensten 30 deutschen Aktien widerspiegelt, und dem DowJones-Index, zählt der US-amerikanische Standard&Poor’s 500 (Bericht Seite 15) zu den bekanntesten Börsenindizes. Der Index setzt sich zusammen aus 400 Industrieaktien, 40 Versorgungswerten , 20 Aktien von Verkehrsgesellschaften und 40 Aktien von Finanzinstitutionen.

Hongkong und China haben sich am vergangenen Montag endgültig auf die Details eines Vertrages festgelegt, der Hongkongs Herstellern und Anbietern von Dienstleistungen bevorzugten Zugang zum chinesischen Markt geben soll, aber vermutlich keine drastische Auswirkung auf die Hongkonger Wirtschaft haben wird. Sein Wert ist mehr symbolischer Natur.

EDITORIALS Die Fusion von Air France und KLM zeigt zwar, dass sich die Situation im europäischen Luftverkehr ändert, aber auch, woran es noch fehlt. Das Geschäft wird nur zum Teil durch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes geregelt, die es der EUKommission erlaubt, Flugverkehrsverträge für die EU auszuhandeln.

Alba Berlin kämpft mit personellen Problemen und belegt beim eigenen Turnier um die Basketball-Trophy nur Platz drei

Von Benedikt Voigt

Die Vorschläge der HerzogKommission zur Reform der Sozialsysteme werden in der SPD fast komplett abgelegt. Einzig die Pläne des Unions-Gremiums zur Rentenpolitik finden zaghaften Beifall.

ANGEMARKT Frank Jansen über VMann-Einsätze und andere Merkwürdigkeiten Die Affäre nimmt kein Ende: Der Landtag muss sich in dieser Woche wieder mit dem Verrat einer Polizeirazzia durch einen rechtsextremen V-Mann des Verfassungsschutzes befassen. Immer noch sind wesentliche Fragen des seit Februar 2001 schwelenden Falls nicht geklärt.

VORSICHT! WERBUNG Immer wenn ich den Bienen-Spot von Mazda im TV sehe, bekomme ich eine Schwellung an der Hypophyse: Autos fahren durch ein Gelände, das sie normalerweise nie zu sehen bekommen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })