zum Hauptinhalt

Blitzschnell waren die Mädchen und Jungen der Franz-Dümichen-Grundschule gestern auf der neuen 400-Meter-Bahn des Werderaner Inselsportplatzes. Ebenso wie eine neue Weit- und Kugelstoßanlage wurde sie gestern ihrer Bestimmung übergeben.

Als neuer Sponsor des Deutschen Vizemeisters 1. FFC Turbine Potsdam übergab Frank Müller (rechts), Chef des Ford-Autohauses Strausberg, jetzt an dessen Mittelfeldspielerin Viola Odebrecht einen Ford Fiesta.

Für Birgit Ließ ist die Saison in der Volleyball-Regionalliga bereits nach ihrem zweiten Kurzeinsatz beendet. Die Frau von Trainer Arno Groeczko-Ließ zog sich am vergangenen Sonnabend einen Innen- und Kreuzbandriss im Knie zu (PNN berichteten) und kann in dieser Saison wohl nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Der Bund will sich aus dem Hochschulbau verabschieden. Die Unis im Osten und Norden wären die ersten Opfer der Föderalismusreform

Von Hans Joachim Meyer

Es genügte das Versprechen, Nukleartechnologie „Made in Europe" zu liefern, um Teheran zu befrieden und die Atomkrise zwischen dem Iran der Ajatollahs und dem Westen zu entschärfen. Das Treffen der drei europäischen Außenminister in Teheran schlägt daher in den Beziehungen zwischen Europa und Iran eine neue Seite auf.

Toll Collect hat laut Vertrag den Start der Maut für Ende August zugesagt. Das Konsortium hat sich aber auch einen Puffer einräumen lassen, weil Industrie und Ministerium den Zeitplan bei Vertragsabschluss als ambitioniert ansahen: Erst ab Dezember müssen die Unternehmen Vertragsstrafen zahlen.

Jann Jakobs wurde vor einem Jahr zu Potsdams Oberbürgermeister gewählt – auch Gegner bekunden Respekt

Von Thorsten Metzner

Vor 25 Jahren berichteten wir über den Kampf der FDP gegen den Ladenschluss BERLINER CHRONIK Sechzig Prozent von knapp eintausend befragten Berlinern haben sich für eine Verlängerung der bestehenden Ladenöffnungszeiten ausgesprochen. Dieses Ergebnis stammt aus einer Umfrage, die Wirtschaftssenator Lüder (FDP) in Auftrag gegeben hatte.

Was ExPolizeichef Georg Schertz kritisiert, sei seit Mitte der 90er kein Thema mehr, sagt Peter Fleischmann, Sprecher der Innenverwaltung. Seitdem würden ausländische Straftäter in der Kriminalstatistik gesondert aufgeführt.

Michael Rosentritt über die Perspektive der Klitschkos Einen hübschen Werbespot haben die boxenden Gebrüder Klitschko da gedreht. Während der Bauchmensch Wladimir am leichten Produkt kaut, bittet ihn sein älterer Bruder Witali, eher ein kopfgesteuerter Bürger, auch mal zu probieren.

Nach dem Streiksommer: Frankreichs Opernhäuser spielen wieder. An der Spitze: „Wozzeck“ in Lyon

Von Frederik Hanssen

Florian Keller ist bei den Eisbären momentan einer der Besten, trotzdem spielt er nicht im Eishockey-Nationalteam

Von Claus Vetter

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Neulich hat mich ein Freund gefragt, was eigentlich das Tolle sei an der europäischen Integration. Ich habe zuerst an den Frieden und an Helmut Kohl gedacht, die Gedanken aber wieder verworfen und ihm irgendetwas von wegen „die Grenzen verschwinden“, „wir werden alle Freunde“, oder „man versteht sich jetzt besser“ erzählt.

Kleine Programme, die den Computer mit dem Internet verbinden, heißen Dialer (siehe Bericht auf dieser Seite). Online Dienste nutzen Dialer, um darüber bequem ihre kostenpflichtigen Leistungen abzurechnen.

Das Drama um die Zukunft Irans steht erst am Anfang. Vollständige Transparenz des Atomprogramms, freier Zugang der IAEO zu allen Atomanlagen und Beendigung der Versuche, bombenfähiges Uran zu produzieren – dem stimmte Teheran zu.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })