Von Michael Mara Potsdam. Brandenburgs Parlamentarier sind verärgert, weil Bund- und Landesregierung die Entscheidung über die Chipfabrik immer wieder vertagen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.10.2003
Nach Eingemeindungen regiert der Bürgermeister ab Sonntag über ein Gebiet, das sich weiter ausdehnt als Köln
Hochdruck und schwere Technik beim Ausbau der Wannseestraße
Kleinmachnow. „Fußfesseln und Falschmeldungen scheinen die Mittel in der letzten Wahlkampfwoche zu sein, mit denen Wähler beeindruckt werden sollen“, mutmaßte der Vorsitzende der SPD Kleinmachnow Jens Klocksin aufgrund der jüngsten Meldungen der Orts-CDU.
Blitzschnell waren die Mädchen und Jungen der Franz-Dümichen-Grundschule gestern auf der neuen 400-Meter-Bahn des Werderaner Inselsportplatzes. Ebenso wie eine neue Weit- und Kugelstoßanlage wurde sie gestern ihrer Bestimmung übergeben.
Als neuer Sponsor des Deutschen Vizemeisters 1. FFC Turbine Potsdam übergab Frank Müller (rechts), Chef des Ford-Autohauses Strausberg, jetzt an dessen Mittelfeldspielerin Viola Odebrecht einen Ford Fiesta.
Die MS „Charlottenhof“ der Weissen Flotte Potsdam soll mit Einbruch der Frostperiode als Notkantine für die Software-Firma Oracle am Kai an der Schiffbauergasse festmachen. Das sagte gestern Abend Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz im Hauptausschuss.
Ausstellung mit Malerei, Skulptur und Fotografie in der Galerie „M“ des Künstlerverbandes
Für Birgit Ließ ist die Saison in der Volleyball-Regionalliga bereits nach ihrem zweiten Kurzeinsatz beendet. Die Frau von Trainer Arno Groeczko-Ließ zog sich am vergangenen Sonnabend einen Innen- und Kreuzbandriss im Knie zu (PNN berichteten) und kann in dieser Saison wohl nicht mehr ins Geschehen eingreifen.
Die bekannte Schauspielerin und Sängerin Hanna Schygulla zu Gast im Nikolaisaal
Veränderte Bedingungen erzwingen Bruch mit traditionellen Konzepten
Kleinmachnow. Für „Märchen und Musik“ mit der Erzählerin Ursula Pitschke und Schülern der Kreismusikschule am Samstag, 25.
In Satzkorn gibt es kaum das typische Ost-West-Problem/Übergangsvertrag mit Potsdam abgeschlossen
Satzkorn liegt in der Mitte der Gemeinden, die eigentlich noch kurz vor Toresschluss ein Großgemeinde bilden wollten: Fahrland, Marquardt, Satzkorn und Uetz-Paaren. Denn auch Satzkorn war immer landwirtschaftlich geprägt.
Warum Alba Berlin noch nie einen Trainer entließ
Panorama: Mörder verschickt Bekennerbrief Rechtsextremes Pamphlet nach tödlichen Schüssen in Overath
Der Fall des Dreifachmordes von Overath wird zunehmend bizarr. Aus der Untersuchungshaft heraus hat jetzt der mutmaßliche Täter Thomas A.
Jann Jakobs wurde vor einem Jahr zu Potsdams Oberbürgermeister gewählt – auch Gegner bekunden Respekt
Peter Strieder lobt den Regierenden Bürgermeister, SPD-Chef will er aber selber bleiben
Halle in Prenzlauer Berg muss umbenannt werden
Vor 25 Jahren berichteten wir über den Kampf der FDP gegen den Ladenschluss BERLINER CHRONIK Sechzig Prozent von knapp eintausend befragten Berlinern haben sich für eine Verlängerung der bestehenden Ladenöffnungszeiten ausgesprochen. Dieses Ergebnis stammt aus einer Umfrage, die Wirtschaftssenator Lüder (FDP) in Auftrag gegeben hatte.
Florian Keller ist bei den Eisbären momentan einer der Besten, trotzdem spielt er nicht im Eishockey-Nationalteam
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Neulich hat mich ein Freund gefragt, was eigentlich das Tolle sei an der europäischen Integration. Ich habe zuerst an den Frieden und an Helmut Kohl gedacht, die Gedanken aber wieder verworfen und ihm irgendetwas von wegen „die Grenzen verschwinden“, „wir werden alle Freunde“, oder „man versteht sich jetzt besser“ erzählt.
Im Vertrag sind zwei Kündigungstermine vorgesehen. Wenn bis zum 15.
Erster deutsch-chinesischer Managerkongress in Berlin/Deutschland wichtigster Handelspartner Chinas
Michael Rosentritt über die Perspektive der Klitschkos Einen hübschen Werbespot haben die boxenden Gebrüder Klitschko da gedreht. Während der Bauchmensch Wladimir am leichten Produkt kaut, bittet ihn sein älterer Bruder Witali, eher ein kopfgesteuerter Bürger, auch mal zu probieren.
Nach dem Streiksommer: Frankreichs Opernhäuser spielen wieder. An der Spitze: „Wozzeck“ in Lyon
Was ExPolizeichef Georg Schertz kritisiert, sei seit Mitte der 90er kein Thema mehr, sagt Peter Fleischmann, Sprecher der Innenverwaltung. Seitdem würden ausländische Straftäter in der Kriminalstatistik gesondert aufgeführt.
„Politik der strategischen Defizite“
Erst drohte kulinarischer Vollverzicht zu Thierses 60. Geburtstag. Dann aber half die CSU
Der ehemalige Diener von Prinzessin Diana veröffentlicht unbekannte Briefe – und bringt den Palast in Bedrängnis
(ek/HB). Die Deutsche Bahn hat in den ersten neun Monaten 2003 ein Umsatzplus von 1,7 Prozent erreicht.
Die Polizei verlangt Abschiebungen – und ein Ende der Tabuisierung. Sie hat ihren Ex-Chef Schertz auf ihrer Seite
Kleine Programme, die den Computer mit dem Internet verbinden, heißen Dialer (siehe Bericht auf dieser Seite). Online Dienste nutzen Dialer, um darüber bequem ihre kostenpflichtigen Leistungen abzurechnen.
Das Drama um die Zukunft Irans steht erst am Anfang. Vollständige Transparenz des Atomprogramms, freier Zugang der IAEO zu allen Atomanlagen und Beendigung der Versuche, bombenfähiges Uran zu produzieren – dem stimmte Teheran zu.
DIHK: Falsche Zahlen, um Ausbildungsabgabe durchzusetzen
Eckart Witzigmann eröffnet sein „Palazzo“ am Leipziger Platz. Und erwartet dazu Claudia Cardinale
Der Präsident ein Popstar? Sein Amtssitz eine Disco? Christina Raus Modegala ist längst mehr als eine Kultveranstaltung für die Jungen und Schönen
Der Tschetschenien-Konflikt ein Jahr nach dem Geiseldrama
Experten diskutieren heute im Jüdischen Museum
Geschäfte dürfen Sonntag öffnen
Hessens Liberale sehen FDP nicht als Volkspartei
Nach Eingemeindungen regiert der Bürgermeister ab Sonntag über ein Gebiet, das sich weiter ausdehnt als Köln
Die Ansiedlung des Geheimdienstes regelt ein Landesgesetz – zuständig ist allein der Stadtentwicklungssenator. Bezirksbürgermeister Zeller kann nur zusehen
Was Rauchmelder kosten und wie man sie in der Wohnung anbringt
VolksmusikStar Florian Silbereisen wird Nachfolger von Carmen Nebel als Moderator der ARD-Sendung „Feste der Volksmusik“. Der 22-jährige Bayer soll die quotenträchtigen Volksmusikfeste des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) ab 2004 sechsmal jährlich im Ersten präsentieren, teilte der MDR am Mittwoch in Berlin mit.
Jahresempfang der Auslandspresse
Berlins übertriebene Furcht vor dem BND-Hauptquartier
Der begehrteste französische Literaturpreis, der Prix Goncourt, sorgt alljährlich für meist positive Schlagzeilen: Viele Schriftsteller sind durch ihn zu Recht zu Ruhm gekommen. Doch diesmal löst die renommierte Auszeichnung, die ihren 100.