5 500 Potsdamer haben bislang das Briefwahlrecht genutzt – Wahlsonntag in Vorbereitung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.10.2003
Internationales Hauptziel der Potsdamer Zeppelin-Triathleten im kommenden Jahr sind die Weltmeisterschaften auf Madeira. Im April 2004 werden dort die Medaillen sowohl in der Eliteklasse als auch in der U23 vergeben, und fünf Aktive des OSC Potsdam wollen dann auf der portugiesischen Atlantikinsel dabei sein: Kathrin Müller, Christian Prochnow, Jannis Klausch, Philipp Herrmann und Felix Giebicke.
Von Sabine Schicketanz Potsdam-West. Die Polizei fahndet nach einem Mann, der am Montagmittag in der Zeppelinstraße ein vierjähriges Mädchen sexuell missbraucht haben soll.
Liberale wollen bei Kommunal- und Landtagswahl Fünf-Prozent-Hürde überspringen
Der Berliner Fotograf Jörg Stadler fotografiert Potsdams Schlösser und Gärten mit spezieller Technik. Eine interessante Schau im Alten Rathaus
Unter dem Titel „Mit Kunst vom ICH zum WIR“ wird am Sonnabend um 15.30 Uhr eine gemeinsame Ausstellung von 15 Kunstschulen des Landes Brandenburg eröffnet.
Innenstadt. Der Vertrag ist unterschrieben: Ab 2004 wird das Land zunächst für drei Jahre per anno 500 000 Euro für die landesbibliothekarische Arbeit in der Bibliothek am Kanal zahlen.
Sechs Spitzenkandidaten live am Donnerstag bei RBB „Vor Ort“
Tilman Hanckel, Botschaftsrat und Leiter der Abteilung Kultur der Deutschen Botschaft London spricht am 27. Oktober (18 Uhr) im Palais am Stadthaus, Friedrich-Ebert-Straße 37 zur Civitas-Reihe der FH Potsdam.
Ein Grundstückstausch scheint Kammerspiel-Eigentümer Bornemann nicht mehr möglich
CDU gegen eine Grundschule an der Maxim-Gorki-Gesamtschule
Europapremiere am Potsdamer Platz: Die Blue Man Group aus den USA zeigte erstmals Ausschnitte aus der Show
„Ein neuer Intendant kann ein Theater nahezu ,besenrein“ vom bisherigen Ensemble übernehmen“ kritisierte die ver.di-Fachsekretärin Sabine Schöneburg in einer gestern veröffentlichten Presserklärung.
Abwassergrundgebühr in Beelitz nach Bürgerprotesten und Klagen abgesenkt
Tests bald in Bonn und Hamburg
Schneider fordert 1,6 Milliarden Euro wegen untersagter Fusion
Der Schauspieler Robert De Niro hat Prostatakrebs. In Deutschland erkranken daran jedes Jahr 35000 Männer
Laute Proteste gegen Kürzungen unterbrachen gestern die Eröffnungsfeier des akademischen Jahres der HumboldtUniversität (HU). Studenten der landwirtschaftlich-gärtnerischen Fakultät buhten und pffiffen minutenlang, als HU-Präsident Mlynek die Erstsemester begrüßen wollte.
Europäer werfen Nato-Botschafter der USA Arroganz vor
(ce). Die Bundesregierung erwägt einen Sonderbeitrag in der Pflegeversicherung für alle Versicherten, die keine Kinder erziehen.
Berlins Journalistenverband hält an dem Ereignis fest – und am Vorstand
Nachdem das Pflichtpfand der Dose ein plötzliches Ende bescherte, greifen Verbraucher immer öfter zur PETPlastikflasche. Gab es bisher hauptsächlich Softdrinks in Plastikflaschen, kommen jetzt mehr und mehr Biersorten auf den Markt.
Konjunkturinstitute sagen Wachstum von 1,7 Prozent voraus – auch weil viele Feiertage auf Wochenenden fallen
Der Travestie-Künstler Keith Levy und sein neues Programm im Big Eden
Die Unionsmehrheit will die rot-grünen Rentenbeschlüsse ablehnen – aber nur, solange ihr dabei jemand zuschaut
Seit gestern schwimmen die ersten Bewohner durchs Dom-Aquarée – im tiefsten Aquarium der Welt
Es ist ein Teufelskreis: Durch die hohe Arbeitslosigkeit sinken die Steuereinnahmen und die Beiträge zu den Sozialversicherungssystemen. Die Sozialversicherungssysteme weisen dann Finanzlöcher auf, die der Finanzminister durch Zuschüsse aus dem Haushalt stopfen muss.
Bessere Infrastruktur für Rummelsburger Bucht gefordert
Gut ist, dass sich das Auswärtige Amt nicht von populistischen Forderungen treiben lassen hat, die den SaharaGeiseln am liebsten die Gesamtkosten als Denkzettel aufbrummen wollten. Das hätte die Frauen und Männer ruiniert, die von den schlimmen Monaten in der Wüste zum Teil noch heute gezeichnet sind.
RENTENSTREIT IN DER UNION
Unzählige US-Leichtathleten sind positiv getestet worden – ein deutscher Sportarzt hat das Dopingsystem vor Ort erlebt
VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über Klaus Wowereit und seine unkorrekte Lebensfreude Möchten Sie den Job geschenkt haben? Ewig Etats zusammenstreichen, Gewerkschaftler bis aufs Blut reizen müssen, für absolut alles in der Stadt verantwortlich gemacht werden – harte Arbeit, die Klaus Wowereit kompetent erledigt.
Ganz unbekannt sind „The Unknowns“ von der LeonardBernstein-Oberschule nicht mehr. Bereits im vergangenen Jahr nahmen die fünf Schüler aus Hellersdorf am Planspiel Börse der Berliner Sparkasse teil.
Zur Vorbeugung: Stärkung des Immunsystems durch Sport, Sauna oder Wechselduschen. Vitaminreich essen.
Neben Hinkel und Co. macht sich auch Magath interessant
Gregor Dotzauer über die Neuordnung des Suhrkamp Verlags Am Ende war es eine Flucht nach vorn. Vorgestern Abend bestätigte der Suhrkamp Verlag, wie der Tagesspiegel in seiner gestrigen Hauptausgabe meldete, dass die Geschäftsführung des Frankfurter Hauses auf vier Personen erweitert wird.
Wie Töchter alkoholkranker Väter ihre Kindheit sehen: eine psychologische Studie
Ring Deutscher Makler meldet stabilen Umsatz bei Wohneigentum
(jh/HB/Tsp). Die EUKommission fordert von Frankreich zusätzliche Anstrengungen, um seine zu hohe Neuverschuldung zu senken.
Chrysler Group, Mitsubishi und Euro belasten/Abwertung der EADS-Beteiligung drückt Konzern ins Minus
Wie Wachstum und Arbeitsmarkt zusammenhängen
Entwürfe von SPD und Grünen Struck lenkt bei Kundus ein
TIPPS VON KARRASS Der Profi weiß: Die Ruhezeiten zwischen den Läufen sind mindestens so wichtig wie das Training selbst. Die alte Trainingsregel „viel hilft viel“ ist schlichtweg passé.
46-Jähriger versprach Frauen die Liebe – und räumte ihre Konten ab
Deutscher Ableger des US-Medienkonzerns denkt über einen Umzug von Hamburg an die Spree nach
Psychisch gestörter Krankenpfleger ließ fünf schwerkranke Patienten sterben. Jetzt wird er wegen Totschlags angeklagt
Die neue BND-Zentrale in Mitte soll keine abgeschirmte Hochsicherheitszone wie am bisherigen Standort in Pullach werden, doch die Kritiker überzeugt das nicht
Im Jahr 2002 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg gleich mehrere Entscheidungen der EUKommission als fehlerhaft und unrechtmäßig zurückgewiesen. Das Gericht hatte über sechs Fälle zu urteilen, in drei Fällen gab es der Klage der Unternehmen statt.