zum Hauptinhalt

Der Tagebau, der Horno frisst, lässt Grießen rechts liegen – auf einem 800 Meter breiten Streifen zwischen den Baggern und der Neiße-Grenze. Edeltraud und Heinz Müller wären lieber umgesiedelt, als mit Staub und Lärm zu

Von Guido Berg

Mit eintausend Kubikmeter Trinkwasser wurde der Potsdamer Stadtkanal zum Brandenburg-Tag am 6. September aufgefüllt, damit die „Lichtspiele“ im westlichen Teil der in sich geschlossenen Anlage stattfinden konnten.

Alba geht mit einer verstärkten Mannschaft in die Ligasaison

Von Benedikt Voigt

Walfried Rollert aus Potsdam leitet seinen 246. Profiboxkampf

Von Jan Brunzlow

CDU-Stadtfraktionschef Eberhard Kapuste hat die Stadtverwaltung kritisiert, weil sie zu wenig Öffentlichkeitsarbeit für das Gesamtprojekt Schiffbauergasse leiste. Er erinnert in einer Pressemitteilung daran, dass die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2002 auf seine Initiative hin beschlossen habe, die Entstehung des Projektes zur Schaustelle zu machen.

ATLAS Von Detlef Gottschling Das Leichte, was so schwer ist: Seit Monaten wird angekündigt, die Erfolgsgeschichte des Kulturstandortes Schiffbauergasse erlebbar beginnen zu lassen. Nicht in Zahlenkolonnen in Ausschüssen, nicht in Form abgerechneter gerammter Spundwandbohlen, sondern für die Potsdamer und ihre Gäste: Womöglich ist es zum derzeitigen Stand der Bauarbeiten wirklich schwierig oder gar gefährlich, eine Aussichtsplattform zu installieren.

Andreas Scheuerpflug verdient an Urlaubszielen sein Geld und schlägt bei der WM in Brasilien auf

Von Jan Brunzlow

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Ins Gelingen müsse man verliebt sein, nicht ins Scheitern, hat Ernst Bloch einmal formuliert, und es wird Zeit, dass die Deutschen dieses „Prinzip Hoffnung“ endlich beherzigen. Es muss ein Ende haben mit dem Pessimismus und den Depressionen.

Nach dem Statistikinstitut Insee bleibt Frankreich die Rezession erspart, mit einer Wachstumsrate von 0,2 Prozent. Das Schlimmste ist, dass das Wachstum in Frankreich nur dank des Einflusses der USA positiv bleibt.

Das Leben in Liberia normalisiert sich – selbst wenn Ex-Präsident Taylor aus dem Exil seinen Einfluss nutzen will

Von Christoph Link

Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul kommt in Kenia gut an – weil sie nach deutschen Maßstäben etwas altmodisch ist

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })