Wege zu attraktiven Denkmälern suchten auf einer Tagung in Potsdam 30 Vereine und Initiativen/ Gäste aus Schlesien
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.10.2003
Von Jan Brunzlow Es gibt kein Fußball ohne Leiden, Wenn du ein St.Paulianer bist.
zum Auftakt des „Prix Europa“
Heinz und Hildegard Hesener feierten am Sonnabend Eiserne Hochzeit/Das 180-jährige Jubelpaar teilt mit Söhnen und Enkeln eine Leidenschaft: die Modelleisenbahn
POLIZEIBERICHT Frankfurt (Oder) (ddp/PNN). Bei einem Unfall auf der Autobahn 10 ist in der Nacht zu Samstag eine 17-Jährige ums Leben gekommen.
Eine Versammlung im Klinikum „Ernst von Bergmann“ ohne Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Geschäftsführer Dr. Lutz Bütow?
Das Alter ist schön, wenn es richtig inszeniert wird. Ingeborg und Horst Schubert haben sich für einen Kalender fotografieren lassen, dessen Bilder an Gemälde erinnern
Sicher haben die Schweden sehr genau beobachtet, wie sich in vielen Euro-Ländern das Leben verteuert hat und aus gutem Grund die Einführung abgelehnt. Unlängst waren wir mit einem Reiseunternehmen unterwegs.
Strafverteidiger Schöneburg: „Waffengleichheit im Verfahren“
SCP unterlag 1:3 und spricht nicht mehr von Bundesliga
Da kann man noch so lange in den Archiven blättern: Eine höhere Niederlage als das 1:9 vom Sonnabend in Altlüdersdorf hat die zweite Mannschaft des SV Babelsberg seit ihrer Neugründung in den 90er-Jahren noch niemals hinnehmen müssen. Es war teilweise deprimierend, wie der Tabellenführer der Verbandsliga den Gast aus der Landeshauptstadt vorführte.
Der Rugby-Regionalligist USV Potsdam gewann unter Führung seines neuen Trainers Thomas Kühnl auch das Auswärtsspiel beim Rugby-Klub 03 Berlin II. Trotz Personalproblemen bedingt durch den Weggang einiger Leistungsträger stellten die Potsdamer bereits in Halbzeit Eins die Weichen auf Sieg und legten 31 Punkte vor.
Oberliga-Spitzenreiter Babelsberg 03 fertigte gestern den Berliner AK mit 9:1 ab
Jens Reimann fehlt der WSG auf dem Feld – dritte Niederlage
ATLAS Von Henner Mallwitz Die vierte Waffenbörse ist vorbei. Ohne Tumulte und rechtsradikale Aufmärsche, ohne Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit und wohl auch ohne – wie befürchtet – bei den Jüngeren die Hemmschwelle für den Umgang mit Schusswaffen herabgesetzt zu haben.
Das „Zentrum gegen Vertreibung“ gehört mit seinem Standort in die deutsche Hauptstadt Berlin. Wir alle wollen Versöhnung, doch Versöhnung benötigt das Bekenntnis zur Schuld.
Probelauf für neue Ortsumgehung / Offizielle Übergabe ist am 21. Oktober
Im vierten Heimspiel gelang Turbine Potsdam gegen BSV Mittenwalde der erste Sieg. In der ersten Hälfte machen die Torleute die wenigen Chancen zunichte.
Was durch die Agenda 2010 für den großen Wurf oder besser gesagt für eine Jahrhundert-Reform angeboten wird, ist nur eine Verdummung der Bevölkerung. Sie ist nichts anderes als eine Umverteilung von unten nach oben.
Der Wohlfahrtsstaat überlässt bewusst nicht alles den Kräften des Marktes. Er sorgt nicht nur für Recht und Ordnung, sondern schützt auch vor Gefahren wie Armut und Krankheit.
Die Basketballerinnen des USV Potsdam mussten bei der Heimpremiere ihre erste Niederlage der Regionalligasaison hinnehmen. Das Team um Trainer Axel Schubert unterlag am Sonntag in Golm dem BSV Akademie der Wissenschaften mit 75:78 (35:38).
„Revue um Mitternacht“ zum Geburtstag von Christel Bodenstein
Promi-Promo-Party für ein neues Duschgel
Musikmesse unterm Funkturm
13 Jahre Engagement für Blinde und Sehschwache in Potsdam
Experten beurteilen die Marktchancen der Chipfabrik kritisch – vertrauliche Papiere des Investors Communicant lassen Zweifel aufkommen
Das christliche Projekt „Jugend auf Achse“gab am 6. September den Startschuss für die Errichtung eines Jugendzentrums auf der Wachtelburg.
Von Kay Grimmer Sein Geburtstagswunsch war ein einleuchtender: „Safer Sechs – die Sicherheit, weitere sechs sichere Jahre für die Beratung und Prävention in der akzeptierenden Drogenarbeit“, formulierte der Chef der Suchtberatungsstelle, Frank Prinz-Schubert seine Zukunftserwartungen. Am vergangenen Sonnabend feierte man unter gleichem Motto den sechsten Geburtstag des Vereins, dessen Zukunftsaussichten jedoch derzeit so düster wie nie sind.
Zu: „Umstrittener Eignungstest“, PNN vom 29. 8.
Von der Insel Öland, aus Mörbylanga, waren 27 schwedische Schüler Anfang September eine Woche zu Gast am Leibniz-Gymnasium. Die KLasse 9c kümmerte sich um die skandinavischen Gäste; gemeinsam besuchte man Potsdams Sehenswürdigkeiten: das Holländische Viertel, die Russische Kolonie Alexandrowka, den Filmpark Babelsberg und Sanssouci (Foto).
Schülerinnen, Schüler und Lehrer des Humboldt Gymnasiums Potsdam sammelten für die Kinder und Jugendlichen im Irak. Zwei Klassen organisierten einen Kuchen- bzw.
Der Vorstand der „Potsdamer Bibliotheksgesellschaft – Verein zur Förderung der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam“ begrüßt es, dass sowohl das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg als auch die Landeshauptstadt Potsdam ihre Bereitschaft signalisiert haben, den Vertrag zur Fortführung der landesbibliothekarischen Aufgaben an der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu einem Abschluss zu bringen. Damit wäre eine lange Periode der Unklarheit beendet.
Aufgeregt gingen wir am 24. September zum Einhornhouse in die Bäckerstraße, das wie ein Märchenschloss wirkte.
Erfüllt die Hauptstadt Brandenburgs Potsdam noch ihre Pflichtaufgabe der Suchtberatung? Denn nun ist die Katze aus dem Sack.
Wanka: Wiederaufbau wird finanziell vom Land nicht unterstützt
Gewichtheberin Janine Belling stellte gegen Heros Berlin ihren persönlichen Rekord ein -– den Saisonauftakt verlor ihr Team jedoch
FSV Babelsberg 74 erkämpfte beim Teltower FV ein 1:1
Bodypainting-Ausstellung in der Galerie im Fernsehturm
Zu: Ortsumgehung Potsdam, Leserbrief von Jürgen Becker und Alfred Tessmer vom 15. September 2003: Dass die Potsdamer Verkehrsprobleme gelöst werden müssen, ist auch für mich als Bewohner einer Umlandgemeinde verständlich und nachvollziehbar.
„Mit einem Zittern seiner Lippen drückt er wieder die schönsten Melodien durch das Holz und in einem Atemzug lässt er ungezählte Lieder aufklingen.“ Anfang der 80er Jahre begann Feidmans Erfolg in Deutschland.
Bei „Vor Ort“ klare Ansage der regionalen Handwerkerschaft
Im Sonntagsspiel erlebte der Werderaner FC eine böse Überraschung und unterlag beim bisherigen Schlusslicht Sonnewalde 2:4. Die Blütenstädter blieben in den gesamten neunzig Minuten den Nachweis schuldig, eine echte Spitzenmannschaft zu sein.
Unter Bezug auf den Leserbrief des Herrn Alwin Werner aus Teltow „Demokratie mit Füßen getreten“ in der PNN vom 15. 09.
Mit 43:26 landeten Handballer des 1. VfL Potsdam bisher höchsten Regionalliga-Sieg
Contra Preußen-Klischees: Vortrag bei „Potsdam in Europa“
CargoLifter-Auktion beendet/Erwartung nicht erfüllt
In den letzten Wochen und Monaten gab es einen heftigen Medienrummel um die Luckenwalder Firma HESCO. Da wurde viel Schädliches, aber leider nur wenig Nützliches verbreitet.
BIK lud zu Künstlergespräch über Kleinmachnower Kulturangebote ein