TURNERS THESEN zu Bildung und Politik Wenn eine Universität mehrere zigtausend Studierende hat, wird sie als Massenuniversität bezeichnet. Die Berliner Universitäten erfüllen dieses Merkmal.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.10.2003 – Seite 3
Das künstlerische Multitalent Sir Peter Ustinov wird am Mittwoch, 22. Oktober, um 10 Uhr im HenryFord-Bau das Wintersemester an der Freien Universität Berlin eröffnen.
Von Henrik Mortsiefer Muss ein Mittelständler an die Börse? Die Börse findet: ja.
Pflege ab April voll zu ihren Lasten und Nullrunde für 2004 / Beitragssatz bleibt stabil / Merkel: Offenbarungseid
…rangenommen von Reinhold Beckmann DER TOR DES TAGES …weil der ExTrainer von Leverkusen eigentlich nach Kaiserslautern will, aber die haben jetzt gewonnen. Jetzt muss er wohl nach Berlin.
Lautern gewinnt gegen den HSV 4:0 und rettet Trainer Gerets
Schiedsrichter Krug sagt, warum Huub Stevens verwiesen wurde
Der Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, über die Rentenversicherung, den Sozialstaat und die Wirksamkeit der Arbeitsmarktreformen
Für die Fußball-Weltmeisterinnen hat der Alltag begonnen – mit neuen Fans und der Hoffnung auf anhaltende Popularität
Beim Derby im Feldhockey siegen die Wespen 4:1 beim Berliner HC
Chance für den Friedensprozess in Nordirland: Große katholische und protestantische Parteien nähern sich an
An der Ecke Klosterstraße in Spandau : Auf dieser Kreuzung wurde am 13. Oktober der 21.
Mit „Poem/Body of Poetry“ tanzt das Ballett der Komischen Oper dem Ende entgegen
Ein völlig neues US-Militärflugzeug soll über Deutschland üben
Wer Jura wählt, kleidet sich gern korrekt. Naturwissenschaftler mögen’s hemdsärmelig: Eine kleine Uni-Typenkunde aus ethnologischer Sicht
DEN STUDIENPLATZ EINKLAGEN – DIE AKTUELLE FRAGE HORST MILEWICH (47), Rechtsanwalt und Notar in Berlin, klagt seit 1985 Studenten auf Studienplätze ein. Foto: privat Die Berliner Unis haben in diesem Semester mehr Studienbewerber abgewiesen als je zuvor.
Im Zeichen einer ungewohnten Wirtschaftskrise haben die Schweizer der Partei des nationalkonservativen Milliardärs Christoph Blocher einen klaren Sieg bei den Parlamentswahlen beschert: Laut ersten Hochrechnungen des Schweizer Fernsehens vom Sonntagabend legte die Schweizerische Volkspartei (SVP) in der Gunst der Urnengänger um rund fünf Prozent zu. Damit ist die SVP mit über 27 Prozent eindeutig die stärkste politische Kraft im Land.
Allianz will heute über Veräußerung ihre Anteile entscheiden
Hellmuth Karasek über die erste Niederlage von Boxer Dariusz Michalczewski
Viele Familien holen sich Haushaltshilfen aus Osteuropa – weil sie in Deutschland keine finden. Sie stehen mit einem Bein im Gefängnis
Chronik einer Amtszeit: Was Herthas Trainer Huub Stevens in Berlin erlebt hat
Nach ausgedehnter Weltreise ist das Studenten-Schiff „Walross III“ wieder in Spandau
Jeder dritte Schulschwänzer wird laut einer Studie kriminell. Immer mehr Bundesländer drohen Blaumachern daher mit der Polizei
Der Islam soll zur Bildung ermuntern. Aber die Praxis in der arabischen Welt sieht nach einem UN-Bericht anders aus: Neugier und Wissensdurst werden unterdrückt
50-Jährige wurde mit Messern bedroht, geschlagen und bestohlen
Vor 25 Jahren berichteten wir BERLINER CHRONIK Voraussichtlich im Januar soll die Geschäftsführung für die Bauausstellung Berlin GmbH berufen werden, die für das 1984 stattfindende Ereignis gegründet wird. Diese Gesellschaft soll alle projektbegleitenden und vorbereitenden Arbeiten organisieren.
Toppmöller soll noch überlegen, Preetz und Thom im Gespräch
KLASSIK
Eine Stunde mit Brandt
Der Medizin-Nobelpreis provoziert Streit zwischen den Preisträgern und einem geschäftstüchtigen Forscher, der leer ausging
Pech für die Südkoreaner, dass sie keinen Arnold haben, um ihren in Verruf geratenen Präsidenten Roh Moo Hyun zu ersetzen. Als Roh ankündigte, ein Referendum über seine Präsidentschaft abhalten zu wollen, war die Reaktion eher besorgt.
Die guten Nachrichten aus der Wirtschaft kommen wieder einmal aus den USA: In den meisten Gegenden des Landes beschleunigte sich im September und Anfang Oktober das Wachstum. Früher oder später wird das von den amerikanischen Wählern bemerkt werden – vielleicht sogar von den demokratischen Präsidentschaftskandidaten.
(rj). Als „Etikettenschwindel“ bezeichnen die Grünen Pläne der Länderchefs Koch (CDU) und Steinbrück (SPD), Subventionen zu kürzen.
Vorwurf der Klientelpolitik
Was auf dem Schlossplatz möglich wäre: Die Staatlichen Museen Berlins zeigen ihre Meisterwerke afrikanischer Kunst in Brasilien
Nicht nur Lohnnebenkosten, auch die Lebensqualität der Führungskräfte und Mitarbeiter ist ein wichtiger Standortfaktor für die Unternehmen. Mit einem erstmals ausgerichteten „Newcomers Festival“ am gestrigen Sonntag im Roten Rathaus wollte das Land Berlin neuen ausländischen Unternehmern das Einleben erleichtern und das Image der Stadt weiter verbessern.
Die Union zwischen Hauruck-Reformern und Bedenkenträgern
Grüne: Statt Subventionen abzubauen, wollen Koch und Steinbrück Investitionen im Schienennahverkehr kürzen
Die Europäer sollten Irak die Schulden erlassen
Haben Sie ein bisschen Muffensausen vor Ihren ersten Schritten an der Uni? Eigentlich ist es ganz einfach, Studentin oder Student zu sein.
Teil der Mitarbeiter aus Deutschland
des 20. Jahrhunderts zur Marke – aus der Sicht des „Yello“-Erfinders Bernd Kreutz
Sozialistische Kunst und Aufbruchstimmung: Auch Berlins Kultursenator Thomas Flierl fühlte sich in Mexiko zu Hause
Der Rapper Maxim ist tot, der Täter auf freiem Fuß. Richter stehen vor schwieriger Entscheidung
Der Magier David Blaine muss auch nach dem Ende seines Fasten-Happenings auf feste Nahrung und Sex verzichten
„Außenministerin hätte Personenschutz haben müssen“
Warum der Tiger aufhören soll
Alba Berlin besiegt Oldenburg mit einem gewissenhaften John Best 87:67