Die weltbekannte italienische Sopranistin Lucia Aliberti wird am 24. Oktober um 19.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.10.2003 – Seite 2
Die UJKC-Judodamen siegten in Herten zweimal und holten die Deutsche-Meisterschafts-Endrunde nach Potsdam
Heute, nach drei Wochen Arbeitslosigkeit, lag ein Brief vom Arbeitsamt in meinem Briefkasten. Leider war es nicht ein erhofftes Stellenangebot oder gar der Bewilligungsbescheid über die Höhe meines Arbeitslosengeldes, alles falsch geraten.
Birthler: Keine Sorge wegen der Störche in Rühstädt
Kirchsteigfeld. „Die schönste Nebensache ist für mich der Sport“, verriet Elona Müller, Beigeordnete der Stadt für Jugend und Soziales sowie passionierte Marathonläuferin.
„Schloss Vorland“ zurück
Von 1939 bis 1951 gehörte das Dorf zu Potsdam
ATLAS Von Günter Schenke Ist der Oberbürgermeister ein Kulturbanause? Hans-Jürgen Scharfenberg und Karin Schröter von der PDS-Stadtfraktionen meinen: „Offensichtlich hat Oberbürgermeister Jakobs mit der Kultur nicht viel am Hut“.
Eine Benefizmatinee zugunsten von Spätaussiedlern
Manfred Richter-Reichhelm tritt bei Wahlen 2004 nicht mehr an
Umweltministerium legt spezielles Artenschutzprogramm auf
(scc/HB/os). In der neuen Woche stehen wieder die Quartalsergebnisse großer Unternehmen an den Aktienmärkten im Mittelpunkt.
Eine selbstbewusste Führungsgestalt wäre Chance und Gefahr zugleich Von Dominik Geppert
Doping-Experte Fritz Sörgel über den Skandal in den USA
WESTERWELLE FÜR REFORMGIPFEL
(Tsp). Für den FC Schalke 04 verlief das Revierderby gegen den VfL Bochum gestern nicht eben wunschgemäß.
Sie gelten als Wortführer ihrer Generation, denn sie haben den Rock’n’Roll neu erfunden: Mit „Room on Fire“ veröffentlichen The Strokes heute ihr zweites Album
Die Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Indien liegt im Trend – die Reiseagentur Ebookers treibt es auf die Spitze
Unsere Milchstraße reißt Galaxien auseinander und fängt neue Sterne ein
Huub Stevens sollte Hertha zu Titeln führen – aber er hat nie den richtigen Draht zum Team gefunden
Nie zuvor sind in der Region so viele Studienbewerber abgelehnt worden. Und jetzt? Drei Opfer des Numerus clausus berichten
VORSICHT! WERBUNG Essen Sie noch oder fasten Sie schon?
Man sonnte sich gestern noch mal richtig, wie hier am Schloss Charlottenburg. Damit ist es jetzt vorbei.
Ailton bewegt sich in Bremen zwischen Tadel und Ablehnung
„Ohne ,Das kleine Fernsehspiel’ wäre das alles mit mir nichts geworden.“ Sagt einer, der inzwischen längst zu den großen deutschen Filmemachern gehört: Nach etlichen Kurzfilmen, alle in Eigeninitiative „am Rand des Ruins“ entstanden, realisierte Tom Tykwer seinen ersten Spielfilm „Die tödliche Maria“ 1994 mit Hilfe des ZDF.
Innenminister Schily über die Olympia-Querelen in Leipzig
EDITORIALS Am vergangenen Freitag hat Bundeskanzler Gerhard Schröder das Reformpaket Agenda 2010 durch den Bundestag gebracht. Sein zuvor angedrohter Rücktritt wurde damit hinfällig.
Auftakt des Verdi-Bundeskongresses in Berlin – Sommer warnt vor Eingriff in Tarifautonomie
Mittelständler interessieren sich wieder für den Kapitalmarkt – die Regionalbörsen wollen ihnen entgegenkommen
VON TAG ZU TAG Werner van Bebber hofft auf neue Ideen des Regierenden Bürgermeisters Es tut dieser Stadt gut, einen lebenslustigen Regierenden zu haben. Es wird ihr auch nicht schaden, dass Klaus Wowereit die Weltstadt Berlin wörtlich nimmt und aller Welt erklärt, was hier los ist.
Der Islam soll zur Bildung ermuntern. Aber die Praxis in der arabischen Welt sieht nach einem UN-Bericht anders aus: Neugier und Wissensdurst werden unterdrückt
50-Jährige wurde mit Messern bedroht, geschlagen und bestohlen
Toppmöller soll noch überlegen, Preetz und Thom im Gespräch
KLASSIK
Der Medizin-Nobelpreis provoziert Streit zwischen den Preisträgern und einem geschäftstüchtigen Forscher, der leer ausging
Pech für die Südkoreaner, dass sie keinen Arnold haben, um ihren in Verruf geratenen Präsidenten Roh Moo Hyun zu ersetzen. Als Roh ankündigte, ein Referendum über seine Präsidentschaft abhalten zu wollen, war die Reaktion eher besorgt.
Die guten Nachrichten aus der Wirtschaft kommen wieder einmal aus den USA: In den meisten Gegenden des Landes beschleunigte sich im September und Anfang Oktober das Wachstum. Früher oder später wird das von den amerikanischen Wählern bemerkt werden – vielleicht sogar von den demokratischen Präsidentschaftskandidaten.
(rj). Als „Etikettenschwindel“ bezeichnen die Grünen Pläne der Länderchefs Koch (CDU) und Steinbrück (SPD), Subventionen zu kürzen.
Vorwurf der Klientelpolitik
Was auf dem Schlossplatz möglich wäre: Die Staatlichen Museen Berlins zeigen ihre Meisterwerke afrikanischer Kunst in Brasilien
Nicht nur Lohnnebenkosten, auch die Lebensqualität der Führungskräfte und Mitarbeiter ist ein wichtiger Standortfaktor für die Unternehmen. Mit einem erstmals ausgerichteten „Newcomers Festival“ am gestrigen Sonntag im Roten Rathaus wollte das Land Berlin neuen ausländischen Unternehmern das Einleben erleichtern und das Image der Stadt weiter verbessern.
Die Union zwischen Hauruck-Reformern und Bedenkenträgern
Von Henrik Mortsiefer Muss ein Mittelständler an die Börse? Die Börse findet: ja.
Hellmuth Karasek über die erste Niederlage von Boxer Dariusz Michalczewski
Viele Familien holen sich Haushaltshilfen aus Osteuropa – weil sie in Deutschland keine finden. Sie stehen mit einem Bein im Gefängnis
Chronik einer Amtszeit: Was Herthas Trainer Huub Stevens in Berlin erlebt hat
Als bunter Klaus setzt sich der Regierende vom blassen Eberhard ab – gern auch auf Reisen. Jetzt wieder in Mexiko
TURNERS THESEN zu Bildung und Politik Wenn eine Universität mehrere zigtausend Studierende hat, wird sie als Massenuniversität bezeichnet. Die Berliner Universitäten erfüllen dieses Merkmal.