zum Hauptinhalt

Der Protest hat sich formiert, die Anwohner in der Schulzendorfer Straße in Heiligensee wehren sich gegen den Ausbau ihrer Straße – und nun beginnt offenbar auch die politische Debatte erneut. Auf einer Versammlung des Haus und Grundstückseigentümerverbandes sagte der SPD-Bezirksverordnete Olaf Weiß, gleichzeitig Vorsitzender der Heiligenseer SPD, sein Ortsverband lehne die Ausbaupläne einhellig ab.

Großväter der Spaßgesellschaft: Basel feiert (mit) Schwitters und Arp

Von Bernhard Schulz

Wer sagt, die Fototafeln sollen weg, der ist natürlich gleich der Schuft. Der hat keine Ahnung von der Berliner Nachkriegsgeschichte, der ignoriert das Unrecht in der DDR oder sympathisiert klammheimlich mit der Niederschlagung des 17.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Tausende Sicherheitskräfte machten Jagd auf den saudischen Al-Qaida-Chef

Von Frank Jansen

Zum 50. Jahrestag des deutschen Weltmeistertitels von 1954 sind zahlreiche Bücher erschienen – wir stellen acht von ihnen vor

Von Stefan Hermanns

Wie der Stürmer das Spiel gegen Lettland erlebte

Von Michael Rosentritt

Milliarden-Abschreibungen und Riesengehälter machen Unternehmer verdächtig – nicht immer zu Recht

Von Henrik Mortsiefer

Porto Mit einem 0:0 gegen Lettland hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihre gute Ausgangsposition bei der Europameisterschaft in Portugal verspielt. Das Team benötigt nun im letzten Spiel der Vorrunden-Gruppe D am Mittwoch gegen Tschechien einen Sieg, um noch das Viertelfinale zu erreichen.

Rainer Barzel hätte Kanzler werden können und scheiterte knapp. An diesem Sonntag wird der Unionspolitiker 80

Von Hermann Rudolph

Die vier Gruppensieger und Gruppenzweiten kommen ins Viertelfinale. Sind zwei oder mehr Mannschaften punktgleich, so wird über das Weiterkommen in dieser Reihenfolge entschieden: 1.

Die Beziehung von Günter Netzer und Gerhard Delling hat die Qualität einer guten LangzeitEhe: Sie sind einerseits eingespielt, andererseits sind noch Verführungsmomente drin. Ich meine das nicht im erotischen, sondern im sportlichen Sinn.

Sein Name lebt nur noch in traditionsreichen Vereinigungen weiter – der „ehrbare Kaufmann“ stirbt aus. Das Bild der modernen Wirtschaft sieht so aus: angestellte Manager statt Eigentümerunternehmen, börsennotierte Konzerne statt mittelständische Familienunternehmen und Rechtsformen, die jegliche Haftung irgendwelcher Personen auszuschließen scheint.

Der vor einem Jahr eingeführte Nachtverkehr am Wochenende auf fast allen UBahn-Linien ist nach Angaben der BVG ein voller Erfolg. Die Zahl der Fahrgäste habe sich auf den Linien, auf denen Mitte Juni 2003 die Busse durch die U-Bahn ersetzt wurden, auf jetzt 30 000 pro Nacht verdoppelt, sagte BVG-Planer Tom Reinhold.

Durch Skater kann es am Sonntagabend zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen in Mitte, Kreuzberg und Schöneberg kommen. Der Zug startet um 20 Uhr 30 am Brandenburger Tor, dort endet die Veranstaltung auch – spätestens gegen 23 Uhr 30.

Warum Franz Josef Strauß bis heute das Verhältnis von CDU und CSU bestimmt und kein Bayer so schnell mehr Kanzlerkandidat wird

Von Robert Birnbaum

Er wird sicher als einer der schönsten Treffer bei großen Fußballturnieren in die Geschichte eingehen: der Hackentrick des 22jährigen Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede hob mit seiner artistischen Meisterleistung im Spiel gegen Italien den Ball mit dem Rücken zum Tor über die Abwehr hinweg ins Netz.

Ein Jahr nachdem sie ihre antiamerikanische Allianz formierten, ist das politische Schicksal Jacques Chiracs und Gerhard Schröders immer noch eng miteinander verknüpft. Frankreichs Staatspräsident und der deutsche Bundeskanzler gehören zu den Opfern der Wahlen zum Europaparlament.

Als die Deutschen nach 1996 zuerst die Aktien der Deutschen Telekom und dann den Neuen Markt kennen lernten, hörten sie oft auf Analysten. Bloß gab es darunter immer mehr schwarze Schafe – und mit dem Ende des Börsenbooms wurden Analysten oft zu Buhmännern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })