zum Hauptinhalt

Wenn Hamlet an der Haustür klingelt und das Theater ins Wohnzimmer zieht: ein etwas anderer Rückblick auf die Berliner Saison

Betrifft: „Pflegereform erst 2005“ vom 16. Juni 2004 Wenn die SPD in diesen Tagen mit Stimmeneinbrüchen bei Wahlen konfrontiert wird, dann liegen die Gründe hierfür nicht darin, dass sie ein „Vermittlungsproblem“ mit ihrer Politik hat – sondern daran, dass die Politik der rotgrünen Bundesregierung eine zutiefst unsoziale Politik ist, die jeglicher Vernunft und sozialer Gerechtigkeit Hohn spricht.

Einst galten Wirtschaftsprüfer als Könige der Zahlenakrobatik – im positiven Sinne. Ihr „Testat“ unter komplizierten Zahlenkolonnen einer Bilanz beruhigte Mitarbeiter und Aktionäre, dass alles seine Ordnung habe.

Von den 24 000 Berliner Lehrern sind nur 55 unter 30 Jahre alt – eine von ihnen ist Judith Schlag

Von Thomas Loy

schaut in die Zukunft des neuen Juso-Bundeschefs Schau einer an, ein Björn Böhning ist also Bundesvorsitzender der Jungsozialisten geworden. Böhning mit B, wie Klaus Uwe Benneter.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Eggenfelden Jetzt wird es ernst für Daniel Küblböck. Er hat laut „Bild“ nicht nur seinen Plattenvertrag verloren, am Mittwoch muss er sich auch noch wegen seines Zusammenstoßes mit einem Gurkenlaster vor dem Amtsgericht in Eggenfelden verantworten.

Der Protest hat sich formiert, die Anwohner in der Schulzendorfer Straße in Heiligensee wehren sich gegen den Ausbau ihrer Straße – und nun beginnt offenbar auch die politische Debatte erneut. Auf einer Versammlung des Haus und Grundstückseigentümerverbandes sagte der SPD-Bezirksverordnete Olaf Weiß, gleichzeitig Vorsitzender der Heiligenseer SPD, sein Ortsverband lehne die Ausbaupläne einhellig ab.

Großväter der Spaßgesellschaft: Basel feiert (mit) Schwitters und Arp

Von Bernhard Schulz

Wer sagt, die Fototafeln sollen weg, der ist natürlich gleich der Schuft. Der hat keine Ahnung von der Berliner Nachkriegsgeschichte, der ignoriert das Unrecht in der DDR oder sympathisiert klammheimlich mit der Niederschlagung des 17.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Tausende Sicherheitskräfte machten Jagd auf den saudischen Al-Qaida-Chef

Von Frank Jansen

Zum 50. Jahrestag des deutschen Weltmeistertitels von 1954 sind zahlreiche Bücher erschienen – wir stellen acht von ihnen vor

Von Stefan Hermanns

Der Verein Berliner Austauschschüler sucht Gasteltern, die einem 15 bis 18-Jährigen meist ein Jahr Kost und Logis bieten – vor allem aber „einen Platz im Herzen“. Ein Extra-Zimmer für den Gast ist nicht erforderlich.

Drei Mal kam der neue Drogentest zum Einsatz, aber drei Mal war das Ergebnis negativ: Die Polizei hat bei einer groß angelegten Vekehrskontrolle in der Nacht zu Sonnabend im Osten der Stadt 642 Fahrzeuge gestoppt, und deren Fahrer nicht nur nach Papieren und Alkoholkonsum befragt – sondern auch nach Hinweisen auf Drogenmissbrauch gesucht. Dazu hatten die Funkstreifen den neuen Drogentest „Drugwipe“ an Bord.

In einem Wettbewerb zwischen Europa und Amerika um das höchste Bruttoinlandsprodukt pro Kopf könnte nur das winzige Luxemburg mit den reichsten USBundesstaaten mithalten. Der Großteil der anderen EU-Länder liegt dagegen unter dem US-Durchschnitt.

Wie der Stürmer das Spiel gegen Lettland erlebte

Von Michael Rosentritt

Porto Mit einem 0:0 gegen Lettland hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihre gute Ausgangsposition bei der Europameisterschaft in Portugal verspielt. Das Team benötigt nun im letzten Spiel der Vorrunden-Gruppe D am Mittwoch gegen Tschechien einen Sieg, um noch das Viertelfinale zu erreichen.

Rainer Barzel hätte Kanzler werden können und scheiterte knapp. An diesem Sonntag wird der Unionspolitiker 80

Von Hermann Rudolph

Die vier Gruppensieger und Gruppenzweiten kommen ins Viertelfinale. Sind zwei oder mehr Mannschaften punktgleich, so wird über das Weiterkommen in dieser Reihenfolge entschieden: 1.

Die Beziehung von Günter Netzer und Gerhard Delling hat die Qualität einer guten LangzeitEhe: Sie sind einerseits eingespielt, andererseits sind noch Verführungsmomente drin. Ich meine das nicht im erotischen, sondern im sportlichen Sinn.

Milliarden-Abschreibungen und Riesengehälter machen Unternehmer verdächtig – nicht immer zu Recht

Von Henrik Mortsiefer

Berlin – Die Deutsche Post hat es offenbar bisher nicht geschafft, genügend Anleger für die Aktien ihrer Tochter Postbank zu überzeugen. Der Konzern gab am Samstag bekannt, die Preisspanne für die Papiere zu senken.

Gruppe D LETTLAND – DEUTSCHLAND 0:0 Lettland: Kolinko Isakovs, Zemlinskis, Stepanovs, Blagonadezdins - Bleidelis, Lobanovs (70. Laizans), Rubins - Astafjevs - Verpakovskis (90.

Beim 0:0 gegen Lettland enttäuschen die deutschen Fußballer – nun müssen sie gegen Tschechien siegen

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })