zum Hauptinhalt

Portugal spielt technisch versiert – aber Griechenland schlägt die Gastgeber im Auftatktmatch 2:1

Von Stefan Hermanns

Die EM kommentiert von Ach, man leidet doch mit: Geht es auch bei der EM so weiter wie in der Champions League? Ist kein Platz mehr auf dieser Welt für die Romantiker des Fußballs, die die Schönheit lieben, welche aber nicht mehr anzukommen scheint gegen die soliden Berserker am Ball?

Von Marcel Reif

Eben noch ist Niki Entrup im Stimmengewirr versunken. Doch nachdem der deutsche Geschäftsführer der Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) einen ekelhaften Brummton durch das neue SAS Radisson Hotel beim Berliner Dom hat hallen lassen, kommt er mit seiner Botschaft an: Die Wale können sich im immer lauter werdenden Meer kaum noch selbst verstehen.

Kein anderer Wirtschaftsbereich ist so global aufgestellt wie die deutsche Autoindustrie. Rund zwei Drittel der deutschen Fabrikate werden ins Ausland geliefert, hier zu Lande beschäftigten die Hersteller fast 800000 Mitarbeiter.

Französisch Geburtsdatum: 23. Juni 1976 Größe: 1,93 Meter Gewicht: 83 Kilo Profikarriere: AS Cannes (1993-1995) AC Mailand (1995-1996) Arsenal London (seit 1996) Position: Defensives Mittelfeld Erfolge: Weltmeister 1998, Europameister 2000, Meister (England) 1998, 2002 und 2004.

Portugal: Ricardo Paulo Ferreira, Couto, Andrade, Rui Jorge - Costinha (66. Nuno Gomes), Maniche - Figo, Rui Costa (46.

Heute wählen die Deutschen ihre Abgeordneten für Europa. Diese Wahl entscheidet über ein Parlament, dessen Gesetze unseren Alltag immer stärker bestimmen.

Von Thomas Gack

Das berühmteste Riff der Rockgeschichte hat vier Akkorde und geht so: Bam bam bamm, Bam bam badamm, Bam bam bamm, bambamm. Mit „Smoke On The Water“ sind Deep Purple unsterblich geworden, obwohl das Quintett um Gitarrist Ritchie Blackmore in den 30 Jahren seines turbulenten Bestehens weit über 200 Songs geschrieben hat.

Von Kai Müller

Für Stephan Braunfels ist eines völlig klar: Das Gelände des Flughafens sollte auf keinen Fall bebaut werden, sondern zu einem neuen, großen Park ähnlich dem Tiergarten gestaltet werden. Eine Siedlung dort sei aus städtebaulicher Sicht gar nicht notwendig, sagt der Architekt mit Büros in München und Berlin, der hier die beiden Bundestagsbauten MarieElisabeth-Lüders- Haus und Paul-Löbe-Haus gebaut hat: „Es ist ja nicht so, dass Berlin an Wohnungsnot leidet.

Peter Eisenman gehört zu den Fans des Tempelhofer Flughafens. „Es ist eines der großartigsten Gebäude in Berlin“, sagt der New Yorker Stararchitekt, der das Holocaust–Mahnmal neben dem Potsdamer Platz baut.

Italienisch Geburtsdatum: 27. September 1976 Größe: 1,80 Meter Gewicht: 80 Kilo Position: Offensives Mittelfeld, Stürmer Profikarriere: AS Rom (seit 1992) Erfolge: Meister (Italien) im Jahr 2001.

DER REGULIERUNG Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war die Luftfahrt die Branche schlechthin der „nationalen Champions“. Schließlich hatte jedes Land seine eigene Luftfahrtgesellschaft, ein nationales Statussymbol in staatlichem Besitz.

Die Formel 1 ist eine HighTech-Branche. Bei jedem Rennen dieser Saison beantwortet der Tagesspiegel eine Frage.

Der Körper schaut mit: Warum die Menschen trotz aller guten Vorsätze nicht anders können als fernzusehen

Der Ägypter Ahmed fiel in Deutschland schon 1999 auf. Terrorpläne soll er woanders geschmiedet haben

Von Frank Jansen

Betrifft: „Vom Recht, Nein zu sagen“ vom 7. Juni 2004 Bei einem ohnehin schon vorausgesagten Negativrekord für die Europawahl muss man sich schon wundern, wenn eine der größten Tageszeitungen in Deuschland mit der Überschrift „Vom Recht, Nein zu sagen“ versteckt zum Wahlboykott aufruft.

Am Tag nach dem Überfall sind Mitarbeiter und Bewohner der „Stiftung Synanon“ in der Bernburger Straße in Kreuzberg fassungslos: Gegen 3 Uhr früh waren zwei maskierte Täter über die Empfangstheke des Hauses gesprungen. Einer hielt einem Mitarbeiter, der Nachtdienst hatte, ein Messer an den Hals.

Der oberste Wirtschaftsberater von USPräsident George W. Bush, Greg Mankiw, wurde weithin verspottet, als er im Februar voraussagte, dass die US-Wirtschaft in diesem Jahr 2,6 Millionen neue Jobs schaffen würde.

Betrifft: „IG BAU: Firmen tricksen bei Mindestlohn“ vom 10. Juni 2004 Im genannten Artikel wird durch die Übernahmen von Aussagen der IG BAU der Anschein erweckt, als ob LandschaftsbauUnternehmen in fachfremden Arbeitsbereichen zum Lohndumping beitrügen.

Über 100 Seifenkistenfans befahren am Sonntag den Mehringdamm zwischen Gneisenaustraße und Platz der Luftbrücke. Der Abschnitt ist deshalb von 5 bis 22 Uhr gesperrt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })