Als es dunkel wurde, kam der Ehrengast. Dieter Hoeneß war gerade von einer Dienstreise aus Südamerika zurückgekehrt, und bevor es weiter ging zur FußballEuropameisterschaft nach Portugal, schaute der Manager des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC noch beim Tagesspiegel vorbei.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.06.2004
Berlin - Es klingt wie Musik in den Ohren eines Hockeyfans: Deutschland gegen Pakistan. Gern erinnert man sich an 1972, als Deutschland im Finale von München Pakistan 1:0 besiegte und zum ersten Mal Olympiasieger wurde.
Jordan-Testpilot Timo Glock gibt in Montreal sein Formel-1-Debüt
Der Flughafen Tempelhof hinterlässt eine riesige Freifläche in der Stadt. Was soll daraus werden? Star-Architekten machen Vorschläge
Politiker träumen von der „EADS der Meere“. Nach dem Muster des deutschfranzösischen Luft- und Raumfahrtkonzerns, der inzwischen der mächtigen US-Konkurrenz die Stirn bieten kann, soll ein schlagkräftiger europäischer Werftenverbund entstehen.
Hightech-Schwimmanzüge erobern den Markt – doch Puristen halten sie für schädlich und unfair
Niko Kovac über seinen Weg als in Berlin geborener Jugoslawe zum kroatischen Nationalspieler
Wenn Dietmar Hamann etwas wichtig ist – und das ist es ihm gerade –, macht er ein Gesicht, als laufe er barfuß über Scherben. Der Bayer aus Waldsassen wirkt hoch konzentriert.
Betrifft: „Kampagne gegen das Aus für Tempelhof gestartet“ vom 9. Juni 2004 Ich begrüße die Entscheidung, den Flughafen Tempelhof zu schließen.
Nehmen wir mal an, wir sind so um die 13 Jahre alt und ziemlich cool. Deshalb müssen wir zugreifen, wenn auf dem Schulhof jemand eine Zigarette anbietet.
Wie der Portugiese die Auftaktniederlage erlebte
über das Vergnügen der Armen und die Obsessionen der Mittelklasse Eine Zigarette“, sagte der britische Gesundheitsminister John Reid und löste bei wohlmeinenden Briten Entrüstung und bei hartgesottenen Rauchern begeisterte Zustimmung aus, „eine Zigarette ist oft das einzige Vergnügen, das den Armen bleibt“. Was für andere Freuden als das Rauchen habe eine 21-jährige Alleinerziehende in einem englischen Sozialblock denn.
Betrifft: „Experten: Ohne Atomstrom geht es nicht“ vom 5. Juni 2004 Windenergieanlagen sind in Deutschland durchaus nicht 2000 bis 3000 Stunden „im Einsatz“.
geht mit den Liberalen einkaufen Liberale haben keine Freizeit. Der Kampf für die Freiheit des Bürgers vor staatlicher Maßregelung ist ein 24-Stunden-Job, da ist auch das Privatleben immer politisch.
Warum der deutsche Kader für die Europameisterschaft so ist, wie er ist
Hans Eichel rangelt mit dem Kabinett um den schwierigsten Haushalt der vergangenen Jahre. Mit allen Tricks will er verhindern, dass der Etat die Verfassung verletzt
Einige Mitglieder des Europäischen Parlamentes scheinen ihre Wurzeln vergessen zu haben. Nur zwölf von 384 EUAbgeordneten treten konsequent für den Freihandel ein, wie eine Untersuchung des schwedischen Forschungszentrums Timbro ergab.
Europas offene Grenzen erleichtern vieles: Tourismus, Handel und – leider – den Terrorismus. Die europaweit koordinierten Verhaftungen am letzten Dienstag zeigen, wie effektiv die Polizei arbeiten kann.
Herr Illies, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien besonders geärgert? Über die unterirdische Qualität der Gagschreiber von „Anke Late Night“.
Der stiernackige Stürmer ist Englands Fußballschatz
ist Herzstück der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gewünschten Neugestaltung. Um die große Grünfläche wird ein Ringboulevard geführt, entlang neuer Wohnbauten am Columbiadamm und an der Neuköllner Oderstraße.
Fabio Angilé („Osteria No. 1“) hofft auf Tottis Tore
Betrifft: Titelbild vom 10. Juni 2004 Das Titelbild ist untertitelt „Vollendet“, zeigt Gerhard Schröder jedoch in der Geste eines gänzlich „unvollendeten“ Handkusses gegen Laura Bush.
Abgeordnete wollen, dass es an Berlins Schulen keine Raucherecken mehr gibt – Pro&Contra
Union kritisiert SPD-Vorschlag zur Bund-Länder-Reform – doch Ex-Minister Rüttgers hat ähnliche Ideen
Die Initiative für ein Volksbegehren will den Senat stürzen. In der Stadt sammelt sie Unterschriften. 4200 sind zusammengekommen
Bürgermeister Buschkowsky und Zeller weisen Kritik der Verwaltungsreformer an Bezirken zurück
FRANKREICH – ENGLAND
Diese Woche auf Platz 10 mit: „Lebt denn der alte Holzmichl noch?“
Zu: „MannesmannGeschäft – jetzt prüft das Finanzamt“ vom 5. Juni 2004 Wie schön, dass man aus jeder Situation etwas lernen kann.
Der deutsche Bankensektor ruht auf drei Säulen. Private Banken, öffentlichrechtliche Kreditinstitute und Genossenschaftsbanken teilen sich den Markt.
Jakob Kuhn, der Trainer der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft, ist ein Mensch, der sich nicht besonders um sein Image schert. Vor kurzem hat er gesagt: „Vielleicht hätten wir uns besser nicht für Portugal qualifiziert.
Eben noch ist Niki Entrup im Stimmengewirr versunken. Doch nachdem der deutsche Geschäftsführer der Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) einen ekelhaften Brummton durch das neue SAS Radisson Hotel beim Berliner Dom hat hallen lassen, kommt er mit seiner Botschaft an: Die Wale können sich im immer lauter werdenden Meer kaum noch selbst verstehen.
Kein anderer Wirtschaftsbereich ist so global aufgestellt wie die deutsche Autoindustrie. Rund zwei Drittel der deutschen Fabrikate werden ins Ausland geliefert, hier zu Lande beschäftigten die Hersteller fast 800000 Mitarbeiter.
Zur Taufe der kleinen Prinzessin kamen Kinder aus ganz Holland
Die EM kommentiert von Ach, man leidet doch mit: Geht es auch bei der EM so weiter wie in der Champions League? Ist kein Platz mehr auf dieser Welt für die Romantiker des Fußballs, die die Schönheit lieben, welche aber nicht mehr anzukommen scheint gegen die soliden Berserker am Ball?
Von Richard Schröder
Portugal spielt technisch versiert – aber Griechenland schlägt die Gastgeber im Auftatktmatch 2:1
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Kreuzberger „Schnüffelkinder“
Französisch Geburtsdatum: 23. Juni 1976 Größe: 1,93 Meter Gewicht: 83 Kilo Profikarriere: AS Cannes (1993-1995) AC Mailand (1995-1996) Arsenal London (seit 1996) Position: Defensives Mittelfeld Erfolge: Weltmeister 1998, Europameister 2000, Meister (England) 1998, 2002 und 2004.
Portugal: Ricardo Paulo Ferreira, Couto, Andrade, Rui Jorge - Costinha (66. Nuno Gomes), Maniche - Figo, Rui Costa (46.
Heute wählen die Deutschen ihre Abgeordneten für Europa. Diese Wahl entscheidet über ein Parlament, dessen Gesetze unseren Alltag immer stärker bestimmen.
„Wenn ich an Europa denke, dann denke ich an einen Haufen irgendwas, der sich aufbaut“, sagt Melanie aus Marzahn. Sie ist Teilnehmerin der „Young European City“.
Hilfsappell für Schinkels Elisabeth-Kirche brachte 208000 Euro zusammen
Niko Kovac wurde am 15. Oktober 1971 in Berlin geboren.
Das berühmteste Riff der Rockgeschichte hat vier Akkorde und geht so: Bam bam bamm, Bam bam badamm, Bam bam bamm, bambamm. Mit „Smoke On The Water“ sind Deep Purple unsterblich geworden, obwohl das Quintett um Gitarrist Ritchie Blackmore in den 30 Jahren seines turbulenten Bestehens weit über 200 Songs geschrieben hat.
Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac verhilft seinen Unternehmen zum Sieg – und Kanzler Gerhard Schröder hat das Nachsehen
300 Mal „Zimmer frei“ bei Christine Westermann und Götz Alsmann. Die Promis kommen immer noch