Sanierung der Sportanlage wird Teil der Planung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.06.2004
Einigkeit bei prominent besetzter Runde zur Stadtentwicklung „von unten"
Soll Teltow seinen Sportplatz wieder sanieren oder einen Kunstrasen anlegen?
Der Berliner Komponist Kurt Schwaen wird am kommenden Montag 95 Jahre alt. Die Musikakademie Rheinsberg hat ihn zwei Tage zuvor ins Schlosstheater eingeladen, um ihn in seinem reichhaltigen Schaffen vorzustellen.
Antje Möldner will sich beim Europacup beweisen, auch wenn sie zu den unerfahrensten im DLV-Team gehört
Potsdamer Arzt beteiligt sich an deutsch-chinesischem Krankenhaus-Projekt
Wohnungsverwalterin vom Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 1800 Euro verurteilt
Potsdam-Mittelmark - Einstimmig befürwortet hat der Kreistag gestern einen PDS-Antrag, in dem sich gegen den Ausbau der Havel und der Kleinmachnower Schleuse ausgesprochen wird (PNN berichteten). Fünf Abgeordnete enthielten sich der Beschlussvorlage.
Potsdam - Dienstfahrzeuge der Landesregierung dürfen das Benzin-Preisgefälle zwischen Deutschland und Polen nicht ausnutzen. Wie Wirtschaftsstaatssekretär Wolfgang Vogel gestern sagte, haben „alle Fahrer die Anweisung, bei Dienstfahrten nach Polen noch einmal auf brandenburgischen Territorium vollzutanken“.
Kampagne gegen Drogenkonsum im Straßenverkehr
Die Evangelische Kirchgemeinde Hermannswerder
Schwielowsee - Werden die drei Kitas in Schwielowsee ab 1. Januar in der Hand eines Freien Trägers sein?
Der Kleinmachnower Christian Handke beherrscht das Akkordeon, wie kaum ein anderer in Deutschland
Espengrund profitiert nicht vom Ü7-Verfahren
Unidram: „Mamcallas“ und „Finita la Commedia“
Herrenhaus Plessow wurde seiner zukünftigen Funktion übergeben / Große: Werder hat jetzt ein Schloss
LEUTE in Potsdam Täglich werden Menschenleben gerettet. Einen kleinen Anteil daran hat Hans-Werner Daenzer.
In der Potsdamer Augenklinik wurden schon viele Sportler per Laser behandelt – auch bei den Olympischen Spielen ist das Team um Dr. Volker Rasch dabei
Staatstheater und Kunstsammlungen unter einem Dach
„Zu“ will das benutzerfreundliche Branchenverzeichnis im Internet werden
Für Grube und 163 Grundstücke in Alt-Drewitz soll die Kostenerstattung ab 1. Januar 2005 nicht gelten
Das einjährige Jubiläum der Betriebsaufnahme in Potsdam nutzte die Trend Network AG am Donnerstag, um Bilanz zu ziehen und einen Ausblick über die Entwicklung ihre Produktpalette zu geben. Das Unternehmen zeichnet für das Informationssystem „mobil info“ in den Combinos verantwortlich, das momentan in zweien Straßenbahnen eingebaut ist.
Festgenagelt auf dem sechsten Tabellenrang geht es für die Wasserballer des OSC Potsdam am Wochenende in die letzten beiden Regionalliga-Partien. Dabei müssen die Havelstädter am Sonnabend zunächst beim Zweiten SSV Leutzsch Leipzig ran.
Monumentalgemälde von Adalbert von Kossak wird im Auftrag von e.dis restauriert
Nuthetal - Der Antrag für ein Nachtfahrverbot für Lkw auf der Arthur-Scheunert-Allee in Bergholz-Rehbrücke geht in die entscheidende Phase. Ein sachkundiger Einwohner des Verkehrsausschusses drängte die Gemeindevertretung jüngst zur Eile.
Seit 15 Jahren gibt es den „Peace Bell Choir“ in Caputh / Konzert am Wochenende
um Linden in Caputh?
Mehr als eine Stunde hin, mehr als eine Stunde zurück – der tägliche Weg von Berlin nach Wolfsburg wäre Karolin Thomas zu lang. In der aktuellen Saison mit Tennis Borussia in die neue 2.
KREUZ BUBE Geburtsdatum: 4. Oktober 1980 Größe: 1,75 Meter Gewicht: 67 Kilo Position: Offensives Mittelfeld Profikarriere: Sparta Prag (1998 bis 2000) Dortmund (seit 2001) Seine Erfolge: Meister (Tschechien) 1999 und 2000.
Das Landgericht Potsdam öffnete seine Türen und zeigte den „Gang einer Klage“
Innenstadt - In der Feuerbachstraße 6 hat vor kurzem die Kanzlei „Rechtsanwälte Adam & Dahkli“ eröffnet. Die Rechtsanwältin Jana Adam stammt aus der Uckermark.
Jürgen Leutz, Vorsitzender der PSU, feiert heute seinen 50. Geburtstag
Teltow – Die beabsichtigte Vollsperrung der Mahlower Straße im Bereich des neuen S-Bahnhofes ist vom Tisch. Darüber informierte gestern die Bahn-AG Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD).
Bald steht im „Hafthorn“ auch die Leinwand
Werner Ruhnke eröffnet heute eine Galerie in der Hegelallee 41
KARO DAME Geburtstag: 1. Juli 1976 Größe: 1,88 Meter Gewicht: 80 Kilo Profikarriere: Den Bosch (1993 bis 1997) Heerenveen (1997 bis 1998) Eindhoven (1998 bis 2001) Manchester United (seit 2001) Position: Stürmer Seine Erfolge: Meister (Niederlande) 2000 und 2001.
Innenstadt - Rund 850 Schüler von 24 Schulen aus Potsdam und Umgebung rangen gestern um den ersten Platz beim 2. Drachenboot-Cup auf der Alten Fahrt.
ATLAS Michael Erbach über eine Frage der Glaubwürdigkeit Die Bewohner von Grube und Alt-Drewitz haben ein Anrecht darauf, dass der Anschluss ihrer Grundstücke an das Abwassernetz der Stadt ebenso kostenlos erfolgt, wie dies für die Hauseigentümer in den Jahren zuvor zutraf. Zwar ist die Vorgeschichte für die beiden Ausnahmefälle zur neuen Abwassergebührensatzung unterschiedlich, doch in beiden Fällen hatten die Anwohner Anspruch auf Vertrauensschutz.
Streit um Uferweg in Groß Glienicke / Spaziergänger werden ausgesperrt
Leistungsträger der SG Bornim wollen künftig in Babelsberg spielen
FUSSBALL-KREISLIGA Die Kreisliga beendet als letzte Spielklasse des Fußballkreises das Punktspieljahr 2003/04. Nachdem die SG Michendorf und SG Bornim seit Wochen punktgleich an der Tabellenspitze stehen, fällt die Entscheidung um die Meisterschaft buchstäblich auf der Zielgeraden, Am Samstag um 15 Uhr.
Die Stadt Potsdam hat eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe zur Vorbereitung fußball-weltmeisterschaftsbegleitender Maßnahmen im Jahr 2006 gegründet. Sie soll erarbeiten, in welcher Form sich die brandenburgische Landeshauptstadt während des weltgrößten Fußballfestes präsentieren kann.
An den Ortseingangs- und Ausgangsschildern der Gemeindeteile Kartzow, Krampnitz, Uetz, Paaren und Grube können voraussichtlich Schilder angebracht werden, die dem Wunsch nach einem hohen Maß an eigener Identität entsprechen dürften: gelbe Schilder mit schwarzer Schrift. Wie Finanzbeigeordneter Burkhard Exner am Mittwochabend im Finanzausschuss mitteilte, habe eine Rücksprache mit dem Verkehrsministerium ergeben, dass diese zum Teil ehemaligen Ortsteile in der Hauptsatzung lediglich als „bewohnte Gemeindeteile“ eingestuft werden müssten, um die gleichen Ortsschilder zu bekommen wie reguläre Ortsteile der Landeshauptstadt.
Das Abgeordnetenhaus hat gestern Abend den Weg frei gemacht für rauchfreie Schulen in Berlin – doch zuvor beschäftigte die Parlamentarier ein anderes Thema mehr. Am Rande der Plenarsitzung war es zum Eklat gekommen: Martin Lindner, FDPFraktionschef, hatte in einem Interview mit der RBB-Abendschau den PDS-Abgeordneten Marian Krüger scharf angegriffen.
Abschied von der Gratis-Kultur: Zeitungsverlage setzen auf Online-Abos
Genehmigte Standorte für zwei neue Kraftwerke an der Küste und in Sachsen / Aktionäre kritisieren mangelhafte Informationen
Die Konservativen schlagen den Briten Patten als EU-Kommissionschef vor – weil Juncker nicht will
Stellen Sie sich vor, Sie wären Geschworener im Prozess gegen Marc Dutroux gewesen. Sie hätten über den Vorwurf befinden müssen, ob Belgiens feine Gesellschaft von Kinderschändern durchdrungen ist, Sie hätten sich über merkwürdig verkettete Todesfälle von Zeugen wundern, vor den grausigen Schilderungen der Opfer erschauern und in die 450 000 Seiten Ermittlungsakten zumindest mal hineinlesen müssen.