zum Hauptinhalt

Das WAR“S Peter könnicke nascht sich in Saarmund tief in die Erdgeschichte Vor ein paar Tagen bin ich nach Saarmund gefahren. Dort gibt es einen rustikalen Gasthof, der „Zum Mühlengrund“ heißt.

Von Peter Könnicke

Potsdam-Mittelmark - Der Kreistag will dem Landratsamt an den Kragen: Auf Antrag der Fraktion Freie Bauern und Bürger soll eine externe Unternehmensberatung mit der Prüfung der Kreisverwaltung beauftragt werden. Dabei geht es um eine Aufgabenkritik und Vorschläge für eine optimale Leitungsstruktur.

Potsdam-Mittelmark - Offene Fragen gibt es über Zuschüsse, die der Landkreis für die Kreismusikschule (KMS) und die Kreisvolkshochschule (KVH) an die Akademie für Bildung und Umschulung (ABU) gezahlt hat. Die Ausgaben für beide Einrichtungen sollen deshalb schnellstmöglich geprüft werden.

Potsdam - Ein neuer Aktionsplan soll Brandenburger Existenzgründern helfen. In diesem und im kommenden Jahr würden insgesamt zehn Projekte angeboten, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Potsdam mit.

Links und rechts der Langen Brücke Michael Erbach über die Unmöglichkeit, in diesen Wochen Potsdam als Stadt rundum kompakt zu erleben Schon der gestrige Freitagabend wird vielen Potsdamern Kopfzerbrechen bereitet haben. Wo hingehen?

Seit vor einem Jahr die Adoptionsvermittlungsstellen von Potsdam und den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Havelland an einem Standort in der Landeshauptstadt zusammengelegt wurden, konnten insgesamt 54 Adoptionen abgeschlossen werden; diese teilen sich auf in 31 Ehegatten- und 23 Fremdadoptionen. Es gebe aber immer noch mehr Adoptionsbewerbungen als zu vermittelnde Kinder, teilt die Stadtverwaltung mit.

Die Dorf-Band „Katzenfisch“ auf dem Weg in die Potsdamer Musikszene

Von Marion Koch

Vor dem Bundesliga-Endspiel in Frankfurt fürchtet Bernd Schröder die Revanche des FCR Duisburg

Von Jan Brunzlow

LebensWERT Was für Heiderose Gerber in dieser Woche lebenswert war In dieser Woche war Kindertag. Ehrlich gesagt habe ich den Tag vergessen und bin erst durch Jacobs Vater darauf aufmerksam geworden.

Werder-Petzow - Der Bauausschuss Werder hat eine Eilvorlage für einige Bebauungsplan-Änderungen für das Vorhaben „Ferienresort Schwielowsee“ des Investors Axel Hilpert gebilligt. Demnach soll die Anlage statt für gemischten Appartement-Hotel-Betrieb nur als Hotel dienen.

ATLAS Nicola Klusemann über knickeriges Spendeverhalten Statt ein paar Münzen für die Büchse, sammelten die Spendenakquirier gestern eher markige Sprüche. Vertreter verschiedener Stadtfraktionen zogen mit Sammelbüchsen durchs Stern-Center, um das Grundkapital der städtischen Stiftung Altenhilfe aufzustocken.

Der Potsdamer Björn Rupprecht versucht derzeit in Sri Lanka, den Handballsport in Schwung zu bringen

Von Michael Meyer

Potsdam-Mittelmark - Nach Potsdam und Brandenburg (Havel) gibt man jetzt auch im Landkreis die Idee einer gemeinsamen Müllbehandlung auf: Auf der nächsten Kreistagssitzung soll der Austritt aus dem dazu gegründeten Abfallzweckverband beschlossen werden. Stattdessen wird ein öffentlich-rechtlicher Vertrag mit Brandenburg angestrebt.

erklärt Berlin zur Hauptstadt der Fotografie Dass Berlin eine Galerienszene hat, die in Deutschland ihresgleichen sucht, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Nicht ganz so präsent ist dagegen ein anderer, ebenso bemerkenswerter Umstand: Berlin ist auch die Hauptstadt der Fotografie.

über ein Urteil, das Berlin beunruhigen muss Eine Tat, die schockiert; ein Urteil, das ratlos macht. Für den brutalen Mord an zwei alten Frauen wird ein 21-Jähriger zu zehn Jahren Haft verurteilt – das Höchstmaß im Jugendstrafrecht: Zur Tatzeit war er 20 Jahre alt.

Von Gerd Nowakowski

Unfälle mit dem Auto, auch wenn dabei nur Blech verbeult wird, sind ärgerlich genug. Passieren sie allerdings auf der Urlaubsreise im Ausland, können sie zu einem echten Ärgernis werden, dass den ganzen Urlaub verdirbt.

Moabit in der Turmstraße 21 (BerlinTiergarten) zählt zu den bekanntesten Liegenschaften, die von der Atelierbörse der landeseigenen Firmen an Künstler vermietet werden sollen. Das Gebiet verfügt über eine Fläche von insgesamt 90000 Quadratmetern, 3500 davon stehen als Arbeitsräume zur Verfügung.

Jetzt steht sie bei den SkodaHändlern - die zweite Generation des Octavia, deren Basis wie schon bei der ersten Generation wieder die Plattform ist, auf der auch der Golf V und der Audi A3 aufbauen. Sehr gelungen und ausgesprochen attraktiv ist die dynamische Linie des zweiten Octavia, der unter seinem Blech alle guten Gene des Golf V in sich trägt - allerdings zu deutlich niedriger liegenden Preisen, denn das Einstiegsmodell gibt es bereits für 14 490 Euro.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })