zum Hauptinhalt

Schon in wenigen Monaten sollen im Land Brandenburg und auch in der Stadt Potsdam die ersten Streifenwagen der Polizei mit Videokameras ausgestattet sein, erklärte Sven Petke (CDU) gegenüber den PNN. Erst in der vergangenen Woche wurde der Beschluss zu entsprechenden Gesetzesänderung verabschiedet.

Die Fotoausstellung „Menschen in der Verantwortung – Die Männer des 20. Juli 1944“ mit Fotografien von Angelika von Stocki wird am Sonntag, 27.

Michendorf - Luxus für Autofahrer, aber ein Problem für die Fahrradfahrer: Während die L73 zwischen A10 und Fresdorf derzeit von 5,80 auf 6,50 Meter verbreitert wird, soll das Geld für den Bau eines Radweges nicht reichen. Michendorfs Bürgermeisterin Cornelia Jung wurde deshalb jetzt durch die Gemeindevertretung beauftragt, ihr Veto beim Bauministerium einzulegen.

Händels „Alexanderfest“ gehört zu den berühmtesten Oratorien des Komponisten. Schon Mozart, Beethoven oder Johann Friedrich Reichardt waren begeistert von dem Werk.

Von Klaus Büstrin

Die jungen Damen des SC Potsdam konnten bei den berlin-brandenburgischen A-Jugend Meisterschaften der Leichtathleten im Potsdamer Luftschiffhafen mit zahlreichen Medaillen und guten Leistungen aufwarten. Im Hochsprung der Mädchen dominierte dabei Annett Engel.

Nuthetal - Die Summe ist nicht hoch, aber von symbolischer Bedeutung: 5365 Euro haben die Mitarbeiter der Verwaltung von Nuthetal im Jahr 2003 für Überstunden bezahlt bekommen. In der Sitzung des Finanzausschusses am Montagabend fand Volker Traberth (CDU): „Zu viel angesichts unseres Haushalts.

Bornstedter Feld - Die Schirmherrschaft über das zweite Internationale Begegnungsfest haben Bundesaußenminister Joschka Fischer, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck und Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs übernommen. Unter dem Motto „spielend verstehen“ stellen sich am Sonnabend ab 12 Uhr im Volkspark (Bugagelände) etwa 20 Botschaften kulturell vor.

ATLAS Günter Schenke über die Bahnhöfe am Wildpark Es wirkt vielleicht undankbar, wenn Oberbürgermeister Jann Jakobs ausgerechnet das Richtfest am zur Bahn-Akademie umfunktionierten Kaiserbahnhof zum Anlass nimmt, um auf den maroden Zustand der Gebäude an der benachbarten Bahnstation Potsdam-Sanssouci zu verweisen. Aber der Zustand währt ja nicht erst seit heute und so ist es verständlich, dass Jakobs jede sich bietende Gelegenheit wahrnimmt, um die Interessen der Stadt zu artikulieren.

Michendorf - Bergheide ist ein kleiner Ortsteil von Wildenbruch – vielleicht der kleinste überhaupt im Gemeindegebiet. Die Michendorfer Bündnisgrünen haben ein sicheres Gespür für Ironie: In der Gemeindevertretersitzung am Montagabend schlugen sie vor, die Großgemeinde „Bergheide“ zu nennen.

Michendorf · Wilhelmshorst - Für 115000 Euro – davon knapp die Hälfte Fördermittel – wird ab August ein neuer Geh- und Radweg in Wilhelmshorst, An der Bahn, zur Schulwegsicherung entstehen. Er soll noch im Herbst fertig werden.

Grube - Der Ortsbeirat von Grube begrüßt die Bestrebungen der Landeshauptstadt zur besseren Einbindung des Nord-West-Raums in den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Demnach soll dieses Gebiet ab Fahrplanwechsel Dezember 2005 wieder durch den Schienen-Nahverkehr erfasst werden, erläuterte Wolfgang Schwericke vom Ortsbeirat auf der jüngsten Sitzung.

Den Italienern gelingt spät das 2:1-Siegtor – trotzdem scheiden sie aus

Von Moritz Honert

Gut möglich, dass die Friedrichshainer GeorgWeerth-Realschule schon bald eine Art Wallfahrtsort für Bildungsfachleute wird: Mit ungebremstem Reformwillen schaffte sie es, eine hochkarätige Jury aus Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern davon zu überzeugen, dass sie Berlins „Leistungsschule 2004“ ist. Diese Auszeichnung wurde gestern erstmals durch den Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) verliehen.