zum Hauptinhalt

Wenn Otto Rehhagel jetzt in Griechenland gekrönt wird, kann er sich darauf etwas einbilden. Denn von Kaisern und Königen halten die Griechen nicht viel.

Rom - Der alte Fußballstratege Giovanni Trapattoni hat abgedankt, es lebe der neue: Marcello Lippi. Kaum hat Italien das Ausscheiden in der Vorrunde der Europameisterschaft verarbeitet, haben die Verbandsoberen den 56 Jahre alten Lippi schon zum Nationaltrainer gekürt.

Erst wurden die Kartenpreise gesenkt – nun kommt das Aus: Das Konzert der drei SoulDiven Whitney Houston, Dionne Warwick und Natalie Cole ist abgesagt worden. Das teilte der Veranstalter, der Hamburger Kaffeeröster Tchibo, mit.

Dublin/Brüssel – Unter den strengsten Sicherheitsvorkehrungen, die jemals in der Republik Irland ergriffen wurden, hat am Samstag das Gipfeltreffen zwischen dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush und Vertretern der Europäischen Union stattgefunden.

wundert sich über die Streitlust von Museumsleuten Das Rabattwesen bringt Geld und kostet Zeit. Wer sich zum Bahnfahren, Einkaufen oder Musik-Hören Premium-, Goldkunden- und Jahresspezialzugangskarten kauft, der muss eine Menge Zeit aufwenden, um alle Vorteile wirklich zu erkennen, die er mitgekauft hat.

Von Werner van Bebber

Deutschland sollte sich am eigenen Gegenteil orientieren, denn die nationalen Spielstile sterben aus

Von Wolfram Eilenberger

1991 brachte Alanis Morisette aus Ottawa ihr erstes Album auf den Markt. Kaum vorstellbar, was die 17Jährige damals sang: poppigen Dancefloor gepaart mit Balladen .

Hallenvolleyballerin Susanne Lahme dachte, dass sie auch auf Sand glänzen könne – ein Denkfehler

Von Frank Bachner

Berlin – Nach der Wiedereinführung der 40Stunden-Woche in zwei Siemens-Werken planen auch andere Unternehmen die Rückkehr zu längerer Arbeitszeit. Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Hans Werner Busch rechnet damit, dass „eine ganze Reihe von Firmen“ dem Beispiel folgen werden.

Bundespräsident Johannes Rau hat Bellevue ein neues, frisches Image verpasst. Dazu nutzte er auch seine Sommerfeste

Von Elisabeth Binder

Der demokratische USPräsidentschaftskandidat John Kerry möchte den Mindestlohn in den USA von 5,15 Dollar auf sieben Dollar in der Stunde erhöhen. Wenn Kerry glaubt, dass eine Regierung verpflichtet ist, ihrer Bevölkerung ein gewisses Einkommensniveau zu garantieren, warum dann nicht gleich jeden Bürger mindestens in die Mittelklasse erheben?

Gleichzeitig mit dem ersten privaten Weltraumflug fordert eine Kommission des Präsidenten Bush von der Nasa, sich privatwirtschaftlich zu engagieren. Die schafft es endlich, die Weltraumbegeisterung, die sich vor 35 Jahren mit dem Ende der Mondflüge legte, wieder zu beleben.

Volker Sponholz: Ein Mann für Tante Käthe, RowohltVerlag , 80 Seiten, 8,90 Euro. Glenn M.

Außenpolitische Initiativen Chiracs tun wir gewöhnlich mit Berlusconis berühmter Stichelei ab, dass Frankreich eine gute Gelegenheit verpasst habe, den Mund zu halten. Jetzt jedoch schlägt Chirac eine „internationale Steuer" vor.

Das Holocaust-Mahnmal könnte ein Anziehungspunkt für Neonazis werden. Der Innenminister will das Versammlungsrecht verschärfen, um das zu verhindern

Erst führt Otto Rehhagel die Griechen ins Halbfinale und singt in der Kabine – dann sagt er dem DFB ab

Von Oliver Trust

Neuruppin - Die Freunde der „Heimattreuen Jugend“ hatten üble Nazisprüche gewählt, als sie mit Farbe das Jerusalemdenkmal in Neuruppin und den jüdischen Gedenkstein in Fehrbellin beschmierten: „Arbeit macht frei“ und „Jedem das Seine“. Diese Sätze prangten über den Eingängen der Konzentrationslager.

Von Jörn Hasselmann

Genf - Nach der Resolution 1546 des Weltsicherheitsrats sollen die UN beim Aufbau des neuen Iraks eine „führende Rolle spielen“. Doch nur wenn seine Mitarbeiter ausreichend geschützt werden, will Generalsekretär Annan eine große Mission schicken.

Athen Nur wenige Minuten vergingen, bis kurz vor Mitternacht in Athen die Menschen aus den Häusern rannten und den zentralen „Platz der Eintracht“ (Omonia-Platz) füllten. Die dichter werdende Menschenmasse skandierte immer wieder den einen Namen: „Otto, Otto!

Das Versammlungsrecht genießt unter den Interpreten der Verfassung so etwas wie Kultstatus – anders kann man es nicht nennen, wenn Gruppierungen jeder politischen Provenienz im Sinne der Meinungsfreiheit das Recht zum öffentlichen Auftritt an fast jedem Ort in Anspruch nehmen können. Vielleicht ist man in der Demonstrationshauptstadt Berlin ein bisschen überempfindlich in Anbetracht der exzessiven Nutzung des Demonstrationsrechts – ganz sicher ist das Holocaust-Mahnmal der richtige Ort und seine bevorstehende Eröffnung die beste Gelegenheit, das Demonstrationsrecht zu überprüfen.

Von Werner van Bebber

Trotz aller Schwierigkeiten – im Irak lässt sich auch für deutsche Firmen Geld verdienen. Siemens etwa baut als Subunternehmer für eine Firma aus Kuwait im Norden des Irak ein Mobilfunknetz auf und modernisiert außerdem zwei Kraftwerke.

Skulptur? Objekt? In einer Maßstäbe setzenden Retrospektive ehrt die Düsseldorfer Kunstsammlung den Minimalisten Donald Judd

Von Bernhard Schulz

VIERTELFINALE Tschechien Dänemark 3:0 (0:0) Tschechien: Cech - Jiranek (39. Grygera), Ujfalusi, Bolf (64.

Viermal scheiterte Holland im Elfmeterschießen, beim 5:4 im Viertelfinale über Schweden ist alles anders

Von Sven Goldmann

Vor einer neuen Bedrohung im World Wide Web warnt nun auch das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die deutschen Internet- Nutzer. Wie bereits amerikanische Sicherheitseinrichtungen gemeldet hatten, reicht unter Umständen der Besuch einer Internetseite aus, um den eigenen Computer mit einem „trojanischen Pferd“ zu infizieren.

Von Kurt Sagatz