zum Hauptinhalt

Am Potsdamer Platz wurde die Premiere des neuen Thrillers mit Matt Damon und Franka Potente gefeiert

Von Andreas Conrad

Die Müllerstraße ist am Sonntag wegen eines Festes bis 24 Uhr zwischen Transvaalstraße/Barfusstraße und Petersallee/Londoner Straße gesperrt. Friedrichshain.

Für „Die BourneVerschwörung“ war Berlin mehrere Monate Kulisse. Das Haus Cumberland am Kurfürstendamm wurde dafür zum „Hotel Brecker“, in dem Damon alias Jason Bourne seinen ersten Auftragsmord zu erfüllen hatte.

Passenderweise war die Entscheidung der Schwedischen Akademie der Wissenschaften vom letzten Montag, den Nobelpreis für Wirtschaft an den Amerikaner Edward Prescott zu vergeben, keine Überraschung – hatte der Wissenschaftler doch in erster Linie die Markterwartungen erforscht. Man könnte sagen, dass sein Kurs so hoch war, dass es dumm gewesen wäre, auf jemand anderen zu wetten.

Herr Storz, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien besonders geärgert? In dieser weitgehend ärgerfreien Woche gab es in der „Welt“ am vergangenen Mittwoch eine bedeutungsschwangere Titelseite mit den Erläuterungen des Bundeskanzlers zu der Frage, warum die Türkei in die EU gehört.

Radsportlegende Otto Ziege kennt die Überfälle auf seine Charlottenburger Tankstelle seit Jahren: Am frühen Sonnabendmorgen waren es erneut zwei junge Männer, die Zieges Tankwart bei Esso an der Mommsenstraße mit einem Messer bedrohten und sich das Geld aus der Kasse geben ließen. Nach Polizeiangaben waren es „vermutlich Südländer“, die um 2.

Am Freitag hat der Ramadan begonnen, der Fastenmonat, den gläubige Muslime mit innerer Einkehr, Mäßigung und Frieden verbinden. Doch offenbar gibt es Missverständnisse zwischen islamischer und westlicher Welt, was diese Zeit für bewaffnete Konflikte bedeutet.

Berlin - Trotz des Drängens der Bundesregierung auf Beitragssenkungen halten es Spitzenvertreter der Krankenkassen für nötig, dass die Beiträge im nächsten Jahr auf 14,3 Prozent steigen. Im Schnitt bestehe für 2005 ein „Beitragssatzerhöhungsdruck“ von 0,1 Prozentpunkten, zitierte der „Spiegel“ eine interne Analyse für den so genannten Schätzerkreis.

Es gibt keine gezielte Umverteilung von unten nach oben. Wer mehr Einkommensgleichheit will, muss den Armen Jobs geben

Von Gerd G. Wagner

6300 Hektar Parkflächen hat Berlin – und es werden mehr. Bauboom und Ausgleichszahlungen von Investoren machen’s möglich

Von Matthias Oloew

Buttiglione soll allein erziehende Mütter gerügt haben – doch der designierte EU-Kommissar dementiert

Von Hans Monath

Hertha schlägt Leverkusen 3:1 und schaut nach dem ersten Heimsieg der Saison wieder nach oben

Von Stefan Hermanns

„Aus drei mach eins“ vom 6. Oktober 2004 In diesem Artikel ist zu lesen: „Auf der anderen Straßenseite, wo einst die TrumanPlaza stand, bereitet die Oberfinanzdirektion (OFD) den Verkauf vor mit dem Ziel, dort Läden für die Nachbarn zu entwickeln.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })