zum Hauptinhalt

Berliner Vorstadt - Im November soll das Gebäude des zukünftigen Design-Centers der Volkswagen AG auf dem Gelände der Schiffbauergasse fertig gestellt werden, erklärte gestern Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz. Dann werden die ersten der insgesamt 50 Mitarbeiter in das Gebäude ziehen können.

ATLAS Günter Schenke über das Richtfest am Treffpunkt Freizeit Zu den kleinen Wundern von Potsdam gehört der Wiederaufbau des Treffpunkts Freizeit an der Straße am Neuen Garten. Kein Weltkulturerbe, kein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung konnte das ehemalige Pionierhaus zum Verschwinden bringen.

Mitte Oktober hat für die rund 5000 Muslime in Potsdam der Fastenmonat Ramadan begonnen. Das heißt mehr als Fasten bis Sonnenuntergang. Man sagt, dem Satan werden in dieser Zeit die Fesseln angelegt. Ein Besuch bei den Abdallahs

Von Marion Koch

Potsdam-Mittelmark - Der gemeinsame Verkehrs-Arbeitsgruppe von Landkreis und Potsdam, der einen Konsens beim Thema Potsdamer Ortsumgehung finden soll, bekommt Zuwachs: Der Kreistag beschloss am Donnerstag mit einer Gegenstimme, dass sich die Bürgerinitiativen gegen die Netzverknüpfung an der Ausschussarbeit beteiligen dürfen. Ein gemeinsamer Vertreter soll als beratendes Mitglied aufgenommen werden.

Links und rechts der Langen Brücke Michael Erbach über den Hickhack um das Freizeitbad, hartnäckige Investoren und den Schlingerkurs der Verwaltung Investor Ulrich Weber wird sich gesagt haben: Wenn die Stadt beim Freizeitbad in Drewitz nicht mehr mitmachen will, dann machen wir es eben alleine. Das Bad – so wie gestern verkündet – als rein privates Projekt zu verfolgen, ist ja auch nur eine Rückkehr zu alten Plänen von 1998.

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat zur Verteidigung der paritätischen Mitbestimmung in Deutschland aufgerufen. Die Reformdiskussion dürfe nicht zum Abbau grundlegender Arbeitnehmerrechte missbraucht werden, sagte Platzeck am Freitag in Potsdam.

Am Stern – Mit einer kleinen Feier hat der neu gewählte Landtagsabgeordnete der PDS, Hans-Jürgen Scharfenberg, gestern sein Bürgerbüro im Bürgerhaus Stern-Zeichen, Galileistraße 37-39, eröffnet. Wie Scharfenberg sagte, sei seine Mitarbeiterin Jana Schulz an den Wochentagen weitgehend vor Ort.

Satzkorn - Der Ortsbeirat von Satzkorn ist unzufrieden mit der Zusammenarbeit der Stadt Potsdam. „Man schaltet und waltet und wir sind nicht mal in der Lage, dem Bürger Auskunft zu geben“, prangerte Mitglied Dietmar Bendyk die Informationspolitik der Hauptstadt während der Ortsbeiratssitzung am Donnerstagabend an.

Babelsberg - Der Ausschuss für Ordnung und Umwelt hat am Donnerstagabend einen Antrag der Fraktion Die Andere abgelehnt, der eine Erfassung bedrohter Pflanzen- und Tierarten im Park Babelsberg vorsah. Hintergrund ist die Wiederherstellung von Lennèschen Sichtbeziehungen.

Man könnte meinen, es wäre ein Beben, als am Freitag in Shanghai die Steine von den Herzen der gesamten deutschen Mannschaft fielen. In einem packenden Rennen erreichte das Ü40-Mixed-Team bei den Drachenboot-Weltmeisterschaften hinter China und Kanada den dritten Platz.

Conny Pohlers überwindet für Turbine ihre Flugangst

Von Michael Meyer

DasWAR“S Warum sich Peter Könnicke freut, dass sein Urlaub vorbei ist Vergangene Woche hatte ich Urlaub. Naja - wir ziehen um und renovieren: neuer Fußboden, neue Farbe, neue Nachbarn.