zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark - Die Ämter für Ordnung und Verkehr des Landkreises Potsdam-Mittelmark sind jetzt offiziell zusammengelegt worden. Gemeinsamer Dienstsitz soll bis zum Endes dieses Jahres der Gutshof 1-7 in Werder (Telefon 03327/739234) werden.

Für den Ausbau der Betreuung in Tagespflege sucht das Jugendamt Potsdam weitere Tagespflegepersonen für Kinder. Laut Jugendamt haben sich in den vergangenen vier Jahren mehr und mehr Eltern für die alternative Betreuungsform zur Kindertagesstätte entschieden.

ATLAS Michael Erbach über die vorerst letzte Anti-Hartz-Demo Nur noch knapp 100 Potsdamer kamen gestern Abend zur vorerst letzten Montagsdemo gegen Hartz IV zum Platz der Einheit. Gleich mehrere Redner brachten ihre Enttäuschung darüber zum Ausdruck.

Als Vertreter des 1. VfL Potsdam traf die zweite Mannschaft des Vereins im Handball–Landespokal am Sonnabend auf den Landesklasse-Vertreter SV Empor Dah- me.

Eine Firma will für 70 Millionen Euro einen Windpark bauen. Das Umweltministerium ist dagegen, weil die Rotoren die roten Adler töten und vertreiben könnten

Innenstadt – Gestern Abend fand die vorerst letzte Potsdamer Kundgebung gegen die Arbeitsmarktreform Hartz IV statt. Knapp 100 Demonstranten fanden sich auf dem Platz der Einheit ein – die bislang geringste Teilnehmerzahl seit Beginn der Demos.

Der Potsdamer Regisseur Erik S. Tesch stellt morgen seinen Film „Eisgang – Deutsche im GUlag“ vor

Von Heidi Jäger

30 JAHRE BIBLIOTHEK 1968 – Die Potsdamer Stadtverordneten beschließen den Neubau einer Bibliothek im Stadtzentrum 1971 – Der Grundstein wird gelegt 1974 – Die neue Bibliothek wird eröffnet 1975 – Die Kreisbibliothek Potsdam-Land wird in das Haus integriert 1976 – Die Bibliothek übernimmt die Funktion der medizinischen Bezirksbibliothek 1978 – Der millionste Besucher wird begrüßt. Die Bibliothek hat mittlerweile einen Bestand von 620 284 „Einheiten“ Nach 1989 – Teile des DDR-Bestandes werden entfernt, darunter in vielfachen Auflagen geführte sozialistische Klassiker und stark ideologisch gefärbte Literatur.

Sang- und klanglos schieden die Handballer des USV Potsdam aus dem Landespokal-Wettbewerb aus. Mit 25:32 (12:12) unterlag der Brandenburgligist beim Verbandsligisten MTV 1860 Altlandsberg.

KOMMENTAR Hagen Ludwig über ein falsches Signal nach der Wahl Einen fatalen Fehlstart hat die gemeinsame Arbeitsgruppe Verkehr der Stadt Potsdam und des Landkreises Potsdam-Mittelmark da hingelegt. Sie war initiiert worden, um detailliert über alle Probleme auf dem Weg zu einem integrierten Verkehrskonzept zu verhandeln.

Von Hagen Ludwig

Es scheint wie der Kampf David gegen Goliath, wenn sich Feuchtigkeit oder gasförmige Umweltschadstoffe daran machen, unverwüstlich wirkende Werkstoffe zu zerstören. Doch auf Dauer bleiben die hartnäckigen Angreifer Sieger.

Nach dem deutlichen Wahlsieg der slowenischen Konservativen am vergangenen Sonntag steht dem Land mit seinen zwei Millionen Einwohnern eine möglicherweise komplizierte Regierungsbildung bevor. Zwar dürfte noch in dieser Woche der Parteichef der Slowenischen Demokratischen Partei (SDS), Janez Jansa, mit der Regierungsbildung beauftragt werden – gemeinsam mit den beiden anderen konservativen Parteien kommt die SDS nach Auszählung aller Stimmen aber gerade einmal auf 45 der 90 Mandate.

… Grobe.“ Rainer Speer hat, als Ministerpräsident Manfred Stolpe ihn 1999 zum Chef der Staatskanzlei machte, keinen Hehl daraus gemacht, was er als wichtigste Aufgabe ansieht: „Den Boden für Matthias Platzeck bereiten.

Arte-Dokumentation über die Bushs, die erfolgreichste Polit-Dynastie der USA

Von Joachim Huber

Sat 1Chef Roger Schawinski gab, was „Anke Late Night“ anging, immer den Optimisten. Selbst als die Kritiker die Show bereits in Grund und Boden geschrieben hatten, sagte er ihr noch einen „Riesenerfolg“ voraus.

Potsdam - SPD und CDU drücken bei den Koalitionsverhandlungen aufs Tempo: Gestern einigten sich die von Matthias Platzeck und Jörg Schönbohm geführten Verhandlungskommissionen auf die künftige Bildungspolitik, die vor der Landtagswahl noch als Hauptstreitpunkt galt. Danach werden die bisherigen Realschulen und Gesamtschulen zügig zu einem neuen Schultyp zusammengeführt, der den Namen „Oberschule“ tragen wird.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })