zum Hauptinhalt

schleppt sich seit über einem Jahr hin. Zwei ExpertenKommissionen stellten fest, dass viele Entschädigungszahlungen für getrennten Wohn- und Dienstort zu Unrecht erfolgten.

wird morgen in Darmstadt der wichtigste deutsche Literaturpreis, der GeorgBüchner-Preis verliehen. Er ist mit 40000 Euro dotiert und von der Deutschen Gesellschaft für Sprache und Dichtung getragen.

Auf dem Bundestag kommt es zu einer Kampfkandidatur zwischen Profis und Amateuren

Von Robert Ide

wundert sich über ihr altes Kreuzberg Ach Kreuzberg 36, wie haste Dir verändert. Das war ja schon ganz und gar aufgegeben worden, dieses Fleckchen im Südosten Berlins, verlassen von Klüngel und Szene, die Jungen verschmähten es, die Alten kehrten ihm gelangweilt den Rücken und zogen mit ihrer Brut lieber ins Grüne oder nach Schöneberg, wegen der Ausländerquote in den Schulen.

Von Jenni Zylka

Die Juniorprofessorinnen an der HU bekommen früher Nachwuchs als andere Akademikerinnen

wurde 1959 in Stuttgart geboren. Er studierte Politologie, Geschichte und Visuelle Kommunikation in Hamburg.

„Tagesthemen mit dem Bericht aus Berlin“: Die Reform hat der ARD-Sendung nicht richtig genutzt

Von Joachim Huber

findet glückliche Österreicher im Deutschen Skiverband Was das alpine Skifahren der Männer betrifft, sind wir wieder im späten Mittelalter angekommen. Damals bestimmte das Haus Habsburg die Geschicke Mitteleuropas, heute dominieren seine Nachfahren das Männer-Skifahren.

Von Benedikt Voigt

Berlin – Nun haben die Eisbären also doch ihren Star aus der National HockeyLeague (NHL): Gestern vermeldete der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga, dass der US-Amerikaner Erik Cole einen Vertrag unterschrieben hat. Die Eisbären verhandelten bereits seit drei Wochen mit Cole.

Berlin - Die computergestützte Aufarbeitung zerrissener Stasi-Unterlagen kann vorerst nicht beginnen und droht gänzlich zu scheitern. Vertreter von SPD und Grünen teilten im Innenausschuss des Bundestages mit, dass die für den Start eines entsprechenden Pilotprojektes benötigten 2,2 Millionen Euro im Jahr 2005 nicht zur Verfügung stehen.

Von Matthias Schlegel

warnt den Kanzler vor schwierigen Zuhörern Gerhard Schröder hat eine Menge mitgemacht in den letzten Monaten – und die SPD klettert in allen Umfragen aufwärts. Möglicherweise hat ihn dies dazu bewogen, sich jetzt dem anspruchsvollsten Auditorium zu stellen, das Deutschland zu bieten hat: der Personalversammlung der Berliner Stadtreinigung.

Von Lars von Törne

Berlin – Vor der neuen Gesprächsrunde zur Gesundheitsreform zwischen den Unionsparteien ist aus der CDU erneut Kritik am CSUGesundheitsexperten Horst Seehofer gekommen. „Er verweigert sich einer sachlichen Diskussion“, sagte Präsidiumsmitglied Hildegard Müller.

Das Berufsbild des Herausgebers ist ein wenig schillernd, setzt aber doch regelmäßige Anwesenheit in der Redaktion voraus. Seit 1997 ist Hellmuth Karasek TagesspiegelMitherausgeber gewesen, hat sich eingemischt, unzählige Kolumnen geschrieben und tapfer Minderheitenpositionen vertreten – und war doch immer geistig-moralischer Hamburger, denn dort lebt seine Familie.

Syrien mag es als einen Sieg verbuchen. Der Rücktritt des libanesischen Premierministers Rafik Hariri beendet vorläufig seinen Machtkampf mit dem von Syrien gestützten libanesischen Präsidenten Emile Lahoud.

Von Andrea Nüsse

Der Internationale Sportgerichtshof CAS muss sich in den kommenden Wochen mit drei Einsprüchen im Zusammenhang mit Dopingfällen bei den Olympischen Spielen in Athen befassen. Antragsteller sind die ungarischen Gewichtheber Zoltan Kovacs und Ferenc Gyurkovics sowie Radprofi Wjatscheslaw Jekimow, der mit Unterstützung des russischen OlympiaKomitees das Zeitfahr-Gold von Tyler Hamilton erlangen will.

Berlin Gute Quartalszahlen von SAP und Schering heben nicht nur die Stimmung: Der Dax gewann am Donnerstag 0,55 Prozent auf 3934,06 Punkte. Der M-Dax stieg um 0,39 Prozent auf 5058,31 Zähler, der Tec-Dax legte um 0,74 Prozent auf 503,30 Punkte zu.

Auf einer der letzten großen Brachflächen an der Friedrichstraße haben am Donnerstag die Bauarbeiten für ein weiteres Hotel begonnen. Die Hotelkette Sol Meliá – Sitz: Palma de Mallorca – will gegenüber vom Tränenpalast ein 352Zimmer-Haus im Fünf-Sterne-Standard errichten, das am 1.

Ein Schweizer sucht die vergessene Architektur des Raketenzeitalters – und findet Friseursalons, UFO-Pavillons, Bars

Von Dr. Bodo Mrozek

Ein Demonstrationszug aus rund 20 Lkw und 250 Personen zieht an diesem Freitag zwischen 15 und 22 Uhr von der Yorckstraße 59 über die Friedrichstraße und die Oranienburger Straße zur Oberbaumstraße. Mit kleinen Staus ist zu rechnen.

… muss ich nicht sitzen.“ Wenn man Theo Zwanziger fragt, wie er das Wort Bürokrat findet, dann hebt der 59-Jährige bedacht seine Hände, schiebt seine Brille die Nase hinauf und antwortet: „Ich bin schon sehr präzise.

Von Robert Ide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })