zum Hauptinhalt

Am heutigen Dienstag zeichnen die Initiative „Fenster der Gewalt“ und die Stadtreinigung vier Jugendliche für ihre Zivilcourage aus. Initiator ist Lothar Berg.

über Dortmunds jüngste Zugänge aus der Politik Endlich wieder eine positive Nachricht von Borussia Dortmund. Der Fußballklub, der kein Geld und nur wenige Punkte besitzt, bekommt zwei prominente Zugänge.

Von Benedikt Voigt

Bund und Länder streiten sich um die Kompetenzen für Hochschulen und Schulen – trotzdem können sie auch noch gemeinsam positive Entscheidungen treffen. Am Montag haben die Wissenschaftsminister von Bund und Ländern einen „Pakt für Forschung und Innovation“ geschlossen, der Milliarden schwere Umschichtungen in den öffentlichen Haushalten für die Forschung zur Folge hat.

Der neue Torwarttrainer Andreas Köpke soll den Streit zwischen Kahn und Lehmann entschärfen

Von Michael Rosentritt

Berlin In der „Folter-Affäre“ um Frankfurts früheren Polizeipräsidenten Wolfgang Daschner verdichten sich Hinweise, dass das Vorgehen Daschners auch auf der politischen Ebene bekannt war. Der frühere Staatssekretär und heutige Wissenschaftsminister Udo Corts (CDU) wollte sich zu dem Fall nicht äußern, ließ aber über eine Sprecherin erklären, er habe „nie direkt“ mit Daschner gesprochen.

Hat ein Architekt das Recht, sein Bauwerk zu vollenden? Im Fall der Topographie des Terrors und der drei Treppentürme hatte das Landgericht am vergangenen Mittwoch, einen Tag später das Kammergericht eine eindeutige Aussage gemacht: Der Architektenvertrag zwischen Berlin und dem Schweizer Architekten Peter Zumthor enthalte keine Vereinbarung, wonach Zumthor das Recht zur Vollendung des Bauwerks vorbehalten ist.

Von Sabine Beikler

Ob am Kurfürstendamm, in der Emser oder in der Holsteiner Straße: in Wilmersdorf rücken die Männer des Gartenbauamtes aus, um Bäume zu fällen. Dies seien die normalen herbstlichen Fällungen, die auch in anderen Bezirken üblich seien, sagte Baustadtrat KlausDieter Gröhler (CDU).

Schwäbisch Gmünd - Christian Bäumler kommt tief aus dem Süden, aus Konstanz, und hätte deshalb eigentlich im nordwürttembergischen Schwäbisch Gmünd nichts verloren, wo die Südwest-CDU gestern Abend zur ersten von sechs Regionalkonferenzen zusammentraf. Erstmals bestimmt die Landes-CDU per Mitgliederentscheid über die Nachfolge im Amt des Ministerpräsidenten und Parteichefs.

Die Chance auf einen Anstieg der Börsen ist groß. Schafft es der Dax, die Marke von 4170 Punkten signifikant zu überspringen, sagen Charttechniker einen weiteren Anstieg um 200 bis 400 Punkte voraus.

Hansas künftiger Trainer muss eine neue Mentalität vermitteln

Von Karsten Doneck, dpa

Chirurgischer Blick: Der Berliner Fotograf Roger Melis hat Brandenburgs Landleben porträtiert, wie es heute nicht mehr existiert

Von Kerstin Decker

Das Berliner Naturkundemuseum ist auch gestern noch nicht formell in die Blaue Liste der Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen worden. Diesmal scheiterte die Aufnahme in der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) am Widerstand der Länder.

Durch die Mitbestimmung in den Aufsichtsräten ist das deutsche Unternehmensrecht international isoliert, sagen die Arbeitgeber . Sie fordern deshalb eine grundlegende Reform.

Der Streit ist beigelegt, doch die Finanzierung ist nicht bis ins letzte Detail geklärt

Von Cordula Eubel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })