zum Hauptinhalt

Das Votum war deutlich. Mit großer Mehrheit haben sich die Mitglieder der Berliner Theatergemeinde für „Leonce und Lena“ im Berliner Ensemble entschieden, das sie als „Aufführung des Jahres“ kürten.

Das Überallfernsehen wird immer beliebter – und ist billiger als das Kabel-TV. Die Auswahl an Geräten steigt.

Von Kurt Sagatz

Seit dem Mittelalter ziert er Berlins Stadtwappen. Ein Buch zeigt, was seitdem aus dem Tier wurde

DAS TESTURTEIL: 7 Punkte (0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) testet ein Fernglas Von Lord Nelson, dem englischen Kriegshelden, sind viele kluge Geschichten überliefert. Einmal, sein Schiff war der britischen Flotte auf dem Weg nach Kopenhagen vorausgeschickt worden, wurde er vom Flotillenadmiral zur Umkehr aufgefordert.

Von Kai Müller

Am heutigen Dienstag zeichnen die Initiative „Fenster der Gewalt“ und die Stadtreinigung vier Jugendliche für ihre Zivilcourage aus. Initiator ist Lothar Berg.

Von politischen Bekundungen war bei den American Music Awards dieses Mal nichts mehr zu hören

Berlin Der Dax hat am Montag nach einem zunächst sehr freundlichen Handelsauftakt an Schwung verloren. Der Xetra-Handel schloss bei 4134,34 Punkten, 0,22 Prozent niedriger als am Freitag.

Rätsel Speer – das Porträt des NS-Rüstungsministers macht den Auftakt der ZDF-Reihe „Hitlers Manager“

Von Thomas Gehringer

Für den Satellitenempfang spricht nach wie vor die große Programmvielfalt. Neben den meisten deutschsprachigen Programmen lassen sich damit selbst einige ausländische Sender wie das italienische RAI empfangen.

Der Steglitzer Kreisel ist marode und asbestverseucht – und er soll weg. Dieser Meinung war die Mehrzahl der Anrufer nach unserem Pro und Contra vom vergangenen Sonntag.

Am Ende, lange nach Mitternacht beim Empfang in der BertelsmannRepräsentanz Unter den Linden, schrieb sich der Stargast hautnah mit seinen Fans die Finger wund – ein Autogramm von Udo Jürgens hat selbst auf Taschentüchern seinen Wert. Der Entertainer und Buchautor nahm gerührt eine goldene Scheibe für langjährige Zusammenarbeit mit dem Bertelsmann-Club entgegen, „als Dank für Millionen verkaufter Udo-Tonträger“, sagte Club-Geschäftsführer Rainer Wittenberg und erzählte, dass es für den Gala-Auftritt zur Feier des 40.

betrachtet Klaus Wowereits neue Lebensfreude-Fotos Im Grunde ist Klaus Wowereit harmlos: Er will nur spielen. Dieser an sich sympathische Drang trieb ihn dazu, öffentlich aus High Heels Champagner zu schlürfen und in der TV-Sendung „Zimmer frei“ mit Götz Alsmann einen Ringkampf hinzulegen.

Von Lars von Törne

Noch bis Weihnachten muss auf der Straße AltFriedrichsfelde besonders während des Berufsverkehrs mit erheblichen Behinderungen gerechnet werden. Wegen Bauarbeiten ist die Straße stadtauswärts zwischen Am Tierpark und Märkischer Allee, in Richtung Innenstadt zwischen Märkischer Allee und Rhinstraße von drei auf zwei Fahrspuren eingeengt (siehe Grafik).

Die CDU wollte ursprünglich das Gesundheitswesen viel stärker über Steuern finanzieren: Der komplette Sozialausgleich sowie die Prämien für Kinder sollten über Steuern finanziert werden, insgesamt zwischen 35 und 40 Milliarden Euro. Der Arbeitgeberbeitrag sollte an die Arbeitnehmer ausgezahlt und versteuert werden.

Bund und Länder streiten sich um die Kompetenzen für Hochschulen und Schulen – trotzdem können sie auch noch gemeinsam positive Entscheidungen treffen. Am Montag haben die Wissenschaftsminister von Bund und Ländern einen „Pakt für Forschung und Innovation“ geschlossen, der Milliarden schwere Umschichtungen in den öffentlichen Haushalten für die Forschung zur Folge hat.

Das Berliner Naturkundemuseum ist auch gestern noch nicht formell in die Blaue Liste der Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen worden. Diesmal scheiterte die Aufnahme in der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) am Widerstand der Länder.

Durch die Mitbestimmung in den Aufsichtsräten ist das deutsche Unternehmensrecht international isoliert, sagen die Arbeitgeber . Sie fordern deshalb eine grundlegende Reform.

über Dortmunds jüngste Zugänge aus der Politik Endlich wieder eine positive Nachricht von Borussia Dortmund. Der Fußballklub, der kein Geld und nur wenige Punkte besitzt, bekommt zwei prominente Zugänge.

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })