Er war der letzte Titan des politischen Theaters: zum Tod des Jahrhundert-Dramatikers Arthur Miller
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.02.2005 – Seite 3
begegnet Affenmasken, Blutspuren und einem betrunkenen Faun Das Mysterium, seit dem 16. Jahrhundert gleichbedeutend mit „Geheimlehre“, „Geheimkult“ oder „religiöses Geheimnis“, hat eine interessante ethymologische Herleitung.
Der DFB verhandelt mit dem Hamburger SV über eine Entschädigung für das manipulierte Pokalspiel
Die Zeitgenossen bescheren Christie’s und Sotheby’s in London eine Woche der Superlative
Anbieter buhlen mit Pauschaltarifen und Zugaben um die Gunst der DSL-Kunden – und das bleibt auch so, sagt Freenet-Chef Spoerr
60. Jahrestag der Bombennacht: Verfassungsschutz rechnet mit bis zu 7000 Neonazis aus ganz Europa
Zweifel am Ausbau Schönefelds wachsen – Senat und Landesregierung bleiben trotz allem unbeirrt
Viel Detailarbeit steckt im offenen Carrera, dessen Karosserie trotz zusätzlicher Verstärkungen, des Verdecks und des aufwändigen Überrollschutzes nur 85 Kilo mehr wiegt als die des Coupés: Da gibt es zum Beispiel die innovativen acht Liter großen Kopfairbags in der Tür brüstung am unteren Rand der Seitenscheibe, die auch im offenen Cabrio Schutz bieten, oder die kleinen anhebbaren Seitenscheiben hinten. Erstmals in einem Porsche Cabrio ist auch das aktive Fahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM) verfügbar, auf das man als normaler Fahrer allerdings gerne verzichten kann.
Von Roger Boyes, The Times
Göteborg - Mitten in Göteborg hat ein Sonderkommando der Polizei am Donnerstagabend eine baufällige Wohnung gestürmt. Es besteht kaum Zweifel daran, dass es sich dabei um die Wohnung handelt, in der der schwedische Millionärssohn Fabian Bengtsson 17 Tage festgehalten wurde.
Ein Gespenst geht wieder um: Auch Nordkorea hat jetzt die Atombombe und pflegt seine Paranoia
Zum Tod des Jazz- Organisten Jimmy Smith
Berlin In Berlin und Brandenburg wächst die Sorge, dass der Großflughafen Schönefeld nicht gebaut werden kann. Am Donnerstag hatte das Oberverwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) den Landesentwicklungsplan für Schönefeld für nichtig erklärt.
Berlin Die Bundesregierung will durch eine Verschärfung des Versammlungs- und des Strafrechts die von der NPD geplante Demonstration am 8. Mai verhindern und künftige Neonazi-Aufmärsche erschweren.
Wie Boten aus einer anderen, exotischen Welt schillern die Blütenstände der Gelben Heliconie (Heliconia aurantiaca) im Halbdunkel des schwül-warmen Tropenhauses nahe am Wasserfall. Es sind die kahnförmigen, leuchtend orangerot gefärbten Hochblätter (Brakteen), die besonders ins Auge fallen.
Mit dem Beschluss über den Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung wollten die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg ihre Entscheidungen für den Ausbau des Flughafens Schönefeld rechtlich absichern . Er begründet die Entscheidung für den Ausbau des Flughafens Schönefeld als bestgeeigneten Standort innerhalb des bestehenden Systems der drei Flughäfen in Tempelhof, Tegel und Schönefeld, wenn alle innerstädtischen Anlagen geschlossen werden.
Nach der Eröffnungsgala könnten sich die VIPs ein wenig vom Rummel erholen
Bei der Eröffnung stand ich draußen im Regen, vor dem Berlinale-Palast, und betrachtete die Garderobe der Promis. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von Mutter Beimer, die sich in den Original-Umhang von Bela Lugosi aus dem Film „Dracula“ gehüllt hatte.
Das könnte der Tag sein, an dem alles begann. An dem es dem Kanzler gelang, seine Glaubwürdigkeit zurückzubekommen.
Wenn Täter Opfer sind: Das Panorama zeigt Dokumentarfilme über Kindersoldaten in Tschetschenien, Uganda und Libanon
Forum (1): „Brasileirinho“, der neue Mika Kaurismäki
Robert Ide über die Entschädigung für den Hamburger SV Das nennt man wohl ein torreiches Unentschieden. Der Hamburger SV bekommt ein Länderspiel geschenkt und eine halbe Million Euro Entschädigung dazu, der SC Paderborn darf sich weiterhin als Sieger eines manipulierten Pokalspiels fühlen – und der Deutsche FußballBund muss den ganzen Wettbewerb doch nicht von vorn ausspielen.
München - Die Bundesverbände von Industrie und Banken haben im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz an deutsche Unternehmen appelliert, stärker in die Wachstumsregionen Nordafrika und Mittelost zu investieren. Damit könnten sie nicht nur enormes wirtschaftliches Potenzial ausschöpfen, sondern auch zur Sicherheit in diesen Ländern beitragen, sagte der Vorsitzende der Nordafrika Mittelost Initiative der Deutschen Wirtschaft (NMI), Axel Wippermann, am Freitag in München.
Zum Start des neuen A6 Avant bietet Audi die Wahl unter sechs längs eingebauten Motoren – drei Benzinern und drei direkt einspritzenden Turbodieseln. Neben dem TopBenziner , dem 4.
Innenminister von Bund und Ländern wollen erst im März über ein neues Netz für die Sicherheitsbehörden entscheiden
Seit dem vergangenen Sommer heißt das Einstiegsmodell bei den VolvoKombis V50. Wie schon die seit einem Jahr angebotene Limousine S40 besticht dieses Auto sowohl durch sein attraktives Design als auch sein sportliches Fahrverhalten.
München Bundespräsident Horst Köhler sieht in unzureichender Entwicklungshilfe eine Hauptursache für die Gewalt in der Welt. Zur Eröffnung der 41.
empfiehlt Bezirkspförtnern bescheidene Uniformen Es gibt Fragen, auf die gibt es keine richtige oder falsche Antwort, sondern nur eine politische. So eine Frage ist die Pförtneruniformfrage.
Berlin/Frankfurt am Main Der erste Börsengang des Jahres ist gelaufen: Das Aachener Biotechnologie-Unternehmen Paion ist am Freitag in den Handel gestartet. Der erste Kurs wurde mit acht Euro und damit genau auf dem Ausgabepreis ermittelt.
„Die grüne Leidenschaft“ heißt das Motto einer Ausstellung, die seit gestern Umwelt schonende Fortbewegungstechniken zeigt. In der Repräsentanz Peugeot Avenue Berlin in Mitte (Unter den Linden 6268) ist sie noch bis zum 11.
Bella Block fahndet bei der orientierungslosen Jugend
Forum (2): Raymond Depardons „Profils paysans“
Die millionenschweren Hilfsaktionen der landeseigenen Investitionsbank IBB für das Tempodrom waren rein politische Entscheidungen, die die Bank nach wirtschaftlichen Kriterien nie vorgenommen hätte. Das stellten am Freitag zwei hochrangige Bankmitarbeiter im Tempodrom-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses klar.
Eine Auswahl fürs Wochenende
Heute öffnen Christos „The Gates“ in New York. 1996 verzauberte sein verhüllter Reichstag ganz Berlin
Der Wettskandal hält Theo Zwanziger in Atem
Wolfgang Wolf verfolgt mit dem 1. FC Nürnberg eine gefährliche Kontertaktik
Wettbewerb (1): Hannes Stöhr schickt fünf Menschen auf Reisen, in „One Day in Europe“
SC Paderborn – Hamburger SV4:2 Das von Schiedsrichter Robert Hoyzer manipulierte Pokalspiel wird nicht wiederholt. Der Hamburger SV erhält vom DFB eine Entschädigung im Wert von zwei Millionen Euro.
Zahl sank auf den niedrigsten Stand seit der Wende. Polizeichef lobt Diskussion um Lkw-Spiegel
Keanu Reeves kommt für „Thumbsucker“ nach Berlin
Hertha bangt vor dem Spiel gegen Nürnberg um den Einsatz von Marcelinho
„Panzerkreuzer Potemkin“ ist in Berlin nicht vom Stapel gelaufen, aber hier ging er zum ersten Mal auf große Fahrt. Es ist historisch nur gerecht, dass die rekonstruierte Fassung des Revolutionsklassikers von Sergej Eisenstein bei der Berlinale gezeigt wird: heute um 20 Uhr und morgen um 11 Uhr in der Volksbühne am Luxemburgplatz.
Ein Alteigentümer hat sein Mauergrundstück von der Bundesrepublik zurückerworben. Jetzt will er den Kaufpreis wiederhaben
Von Harald Maass
musste zu ungewöhnlichen Vorbereitungsmethoden greifen. „Ich habe vor dem Rennen versucht, so viel Schokolade wie möglich zu essen, um Energie zu tanken“, sagte die an Grippe erkrankte Kroatin.
In späteren Geschichtsbüchern wird stehen, dass heute der Tag war, an dem Christo und Gattin JeanneClaude einen goldenen Fluss durch den Central Park von New York leiteten. In heutigen Geschichtsbüchern wird für Mitte Februar auf ein Ereignis hingewiesen, das ebenfalls bedeutsam war.
Putin hat seinen Ulbricht gelesen. Das System, so der Spitzbart 1949 bei Gründung der DDR, müsse demokratisch aussehen, aber garantieren, dass „wir die Macht behalten“.