Berlin Der frühere Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) hält die Strukturen der Nato nicht für reformbedürftig. Sie habe sich längst an die neue Weltlage angepasst, schreibt Rühe im Tagesspiegel zu Forderungen von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) nach einer Nato- Reform.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.02.2005 – Seite 2
Saison in der NHL abgesagt – diesmal endgültig
Albert Meyer, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde, über den Streit um den 8. Mai, die „Stolpersteine“ und den Antisemitismus an Schulen
Der spanische Künstler Santiago Sierra schickt die Besucher der Kestnergesellschaft Hannover mitten in den braunen Sumpf
Auf den Schock folgt die Beschwichtigung. Die japanische Wirtschaft ist zwei Vierteljahre in Folge geschrumpft.
Schiedsrichter Dominik Marks wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe Fußballspiele manipuliert
Wie Hertha BSC die Abwehr ersetzen will
„Das Haus aus Sand und Nebel“: Ben Kingsley kämpft um eine Unterkunft und seine Würde
Wettbewerb (1): Tsai Ming-Liangs Sex-Tragikomödie „The Wayward Cloud“
Oberstdorf - Claudia Künzel hielt die rechte Hand über Nase und Mund, als sich ihre Teamkollegen Jens Filbrich und Franz Göring an ihr vorbeidrängelten. Ein Juckreiz an der Nase?
Mit den BerlinalePartys ist das so eine Sache: Es gibt so viele, dass keiner mehr weiß, was wo passiert. Also erfuhr das Personal von „Lutter & Wegner“ am Potsdamer Platz erst von den Partygästen, dass es sich hier um den Empfang zur Premiere von „Fateless“ handelte.
In Brandenburg haben rechtsextrem motivierte Straftaten erheblich zugenommen. Wie Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) am Mittwoch mitteilte, wurden im Jahr 2004 landesweit 1051 Delikte mit rechtsextremem Hintergrund registriert – 58 mehr als im Vorjahr.
Wer sich im Recht fühlt, mag Mahnungen nicht hören. Joschka Fischer hat sich im Frühjahr 2000 sogar im höheren moralischen Recht gefühlt mit der als VolmerErlass bekannt gewordenen Neuausrichtung der Visapolitik.
Berlin/Frankfurt am Main - Die deutschen Unternehmen erwarten nicht, dass die Konjunktur trotz des schwachen vierten Quartals 2004 wieder in eine Rezession (siehe Lexikon) rutscht. Die Firmen rechnen insbesondere mit einer Verbesserung bei der Inlandsnachfrage.
Wettbewerb (2): Alain Corneaus Psychodrama „Les mots bleus“ mit Sylvie Testud
Telekom ordnet Tarife neu / Pauschale erlaubt unbegrenzte Ortsgespräche / Aber Verbraucherschützer finden Preisstruktur zu komplex
Deutsche Unternehmer könnten durch Expansion ins Ausland ihre Kosten um 40 Prozent senken
New Yorker Behörden warnen vor dem neuen Aidsvirus – und suchen nach seinen Spuren
Peter Kurth hört auf. Der ehemalige Finanzsenator der großen Koalition will aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Abgeordnetenhaus kandidieren.
Neue Rangliste sieht in der Forschung die Hochschulen der Hauptstadt weit vorn
Frankfurt am Main Die Commerzbank will 2005 in Deutschland „selektiv und behutsam“ neue Mitarbeiter einstellen. Eine absolute Zahl nannte Vorstandssprecher Klaus-Peter Müller am Mittwoch auf der Bilanz-Pressekonferenz allerdings nicht.
Das Reisebüroverfahren wurde von der Regierung Kohl/Kinkel Anfang der 90er Jahre eingeführt. Es bedeutet, dass nicht jeder Antragsteller persönlich bei der Visastelle vorsprechen muss, sondern ein Reisebüro mit der Wahrnehmung seiner Interessen beauftragen kann.
Panorama (2): Zeugen, Tote, Hochhäuser in „Riyuu“
Seit 1991 gingen rund 180 000 Arbeitsplätze verloren. Doch jetzt stellen einige Betriebe neue Mitarbeiter ein
CDU und FDP in Steglitz-Zehlendorf rücken nicht von heftig kritisiertem Text ab
Berlin – Für Pharmafirmen soll die Zulassung von Arzneimitteln in Zukunft unbürokratischer werden. Das geht aus dem Referentenentwurf für die 14.
Der Sportsender verdient Geld mit Werbung – und will künftig auch Sportwetten einführen
Wie fühlt sich ein Junge, der im Bürgerkrieg aufwächst und weiß, dass er mit zwölf von der Armee eingezogen wird, wo ihn buchstäblich Mord und Totschlag erwarten? In Voces Inocentes (Regie: Luis Mendoki) erzählt Drehbuchautor Oscar Torre aus der Sicht eines Elfjährigen von seiner eigenen Kindheit in El Salvador – kindlich, unsentimental, untröstlich.
Im März beginnen Umbauarbeiten in der Budapester Straße. Für die Schließung zahlen vor allem private Investoren
US-Journalisten droht Haft wegen Informantenschutz
Cate Blanchett und Anjelica Huston sind als „Die Tiefseetaucher“ aufgetaucht
Erste große Schau über das Genie öffnet im März
Armstrongs Tour-Start erfreut auch Jan Ullrich
Irre: „Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich“
Bei der Ski-WM gibt es strenge Dopingtests – doch die bringen Verwirrung
Opernchef Schindhelm macht Politik zum Roman
Berlin - Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat im Frühjahr 2000 Bedenken gegen den so genannten Volmer-Erlass persönlich zurückgewiesen. Das ergibt sich aus dem Antwortschreiben Fischers auf einen warnenden Brief des damaligen baden-württembergischen Innenministers Thomas Schäuble (CDU), die beide dem Tagesspiegel vorliegen.
freut sich mit den Konkurrenten auf Lance Armstrong Jan Ullrich gegen Andreas Klöden, zwei Freunde kämpfen mit ihrem Teamkollegen Alexander Winoku row um den Sieg bei der Tour de France? Nein, das wäre es einfach nicht.
Berlinale, musikalisch: Das Panorama zeigt Porträts von George Michael und der Band „Mutter“
Senator McCain: Deutschland hat in Atomfrage gemeinsames Vorgehen zugesagt / Verwirrung um Explosion
Der größte Star auf der Berlinale ist ein Sänger: Pop-Ikone George Michael stellte den Film über sein Leben vor – und hatte Lampenfieber
Brandenburg/Havel Ein Intercity-Express (ICE) hat am Dienstagabend in Brandenburg ein Auto gerammt. Wie die Polizei erst am gestrigen Mittwoch mitteilte, war ein 19-Jähriger am Bahnübergang Wust bei Brandenburg/Havel mit seinem Auto ins Schleudern geraten und erst auf dem Gleisbett zum Stehen gekommen.
Panorama (1): „La vita che vorrei“
Der Bezirk Steglitz glaubt, Sarrazin muss die Sanierung des Kreisels finanzieren
Die Vorschläge des Kanzlers zielen in die falsche Richtung Von Volker Rühe
Düsseldorf Deutschlands größter Baukonzern Hochtief zeigt der Baukrise die kalte Schulter. Hochtief hat mit einem um 17 Prozent auf 187 Millionen Euro gestiegenen Ergebnis vor Steuern im Jahr 2004 die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen und eine Erhöhung der Dividende um 10 Cent auf 0,75 Euro je Stückaktie angekündigt.
Alba im Basketball-Pokal weiter: 104:60 in Rhöndorf
Der Gladbacher Trainer Dick Advocaat über seine Launen, seine Ideen vom Fußball und die vielen neuen Spieler