Kirstin Kade (19), Kellnerin: „Ich bin keine gebürtige Potsdamerin, deshalb berührt mich die Absage nicht so sehr. Insgesamt finde ich, dass Potsdam zu wenig Kulturelles zu bieten hat, um diesen Titel wirklich zu verdienen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.03.2005 – Seite 2
Frankfurt (Oder) - Den bisher größten Zigarettenfund des Jahres im brandenburgischen Grenzraum meldet der Zoll. Auf einem polnischen Lastzug entdeckten Beamte einer Mobilen Kontrollgruppe am Freitagvormittag 1,4 Millionen „Glimmstängel“, wie das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) mitteilte.
Hilferuf von St. Peter und Paul / Jakobs beim ACK
Nach sieben Kriterien, von der Europäischen Union erstellt, hat die Jury die Bewerberstädte „sorgfältig geprüft“, wie es in der zwölfseitigen „Empfehlung“ heißt. Neben „dem Beitrag der Stadt zur europäischen Kunst- und Geistesgeschichte“ wurde die „Förderung kultureller Veranstaltungen von europaweiter Ausstrahlung und Anziehungskraft“ untersucht.
auf Kompromisssuche
Werder · Töplitz - Der Ortsteil Töplitz erhält in diesem Jahr 24900 Euro als Verfügungsanteil aus dem Werderaner Haushalt. Das erklärte Ortsbürgermeister Frank Ringel auf der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats.
Landgericht: Stadt ohne Anspruch auf Uferstreifen am Griebnitzsee / CDU: „Handfester Skandal“
Dr. Jürgen Aurich (70), pensionierter Lehrer: „Die Absage ist äußerst bedauerlich!
Bornim - Zwischen der Gutsstraße und der Florastraße in Bornim sind für zwei Planstraßen Namen zu vergeben. Während der Kulturausschusssitzung am Donnerstagabend einigte man sich bei der einen einen sehr schnell.
Eine gut 100 Jahre alte Scheune im Ortsteil Marquardt soll zu einem Bürgerhaus umgebaut werden. Norbert John, Chef des Kommunalen Immobilienservice, informierte den Kulturausschuss, dass Förder- und Bauantrag für das 360000 Euro teure Projekt bereits genehmigt wurden.
Oberligaspiel Babelsberg – Neustrelitz abgesagt / Auch zahlreiche weitere Punktspiele fallen aus
Waldstadt-Bücherei feiert 20-jähriges Bestehen mit einer Festwoche
In der Hitze von Ouagadougou, Burkina Faso, ging das größte afrikanische Filmfestival zu Ende
Garry Kasparow beendet seine Schach-Karriere – er will Politiker werden
Berlin Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat am Donnerstagabend seine Umsatzziele angehoben. Auch die Gewinnmarge soll etwas höher ausfallen als bisher prognostiziert.
Der britische Premier will die Hilfen verdoppeln – ziehen die G-8-Staaten mit?
Rot-Grün und Union für neues Versammlungsrecht
Die Neufassung des Versammlungsrechts ist bei der Berliner Polizei auf wenig Begeisterung gestoßen. Es werde damit eine Erwartungshaltung erzeugt, die nicht eingehalten werden könne.
Die Ermittlungsgruppe „Ident“ des Landeskriminalamtes hat am Donnerstag einen 19jährigen Türken aus Wilmersdorf in die Türkei abgeschoben. Die Ausländerbehörde hatte zuvor seinen Asylantrag abgelehnt.
Berlin Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, den Ländern die Einführung von Studiengebühren freizustellen, wollen die Kultusminister der 16 Länder bundesweit gleiche Bildungschancen wahren. Die Kultusministerkonferenz (KMK) will erreichen, dass auch unter den künftigen Bedingungen die Mobilität der Studenten in Deutschland gewahrt bleibt.
Eisbären erobern nach 5:4 erstmals die Tabellenspitze
www.kostenlos.
Biathlon-Frauen laufen bei der WM auf Platz zwei
Undergrounddichter und Stasispitzel: Nach seiner Enttarnung war Sascha Anderson der bestgehasste Mann Berlins. Wie lebt man mit so einer Vergangenheit?
Bayer Leverkusen muss sparen – und setzt auf die junge Fußballer-Generation
Die Schnäppchenjagd wird immer härter: Viele Verbraucher wollen für Produkte am liebsten gar nichts zahlen – und tatsächlich bieten Firmen einiges gratis
Nach eineinhalbstündiger Debatte vor fast leeren Rängen im Bundestag wurde am Freitag bei der zweiten und dritten Lesung das neue Kartellgesetz nach dem Entwurf der Koalition verabschiedet. Es sieht vor, dass kleine Zeitungsverlage mit einem Jahresumsatz bis zu zwei Millionen Euro ohne Kontrolle durch das Kartellamt mit anderen Verlagen fusionieren können.
Berlin Die Lufthansa nimmt offenbar einen zweiten Anlauf, die defizitäre Schweizer Fluglinie Swiss zu übernehmen. Nach Berichten des „Handelsblattes“ und der Schweizer Finanzagentur AWP, wonach sich beide Unternehmen weitgehend einig über einen Zusammenschluss seien, legte die Lufthansa-Aktie am Freitag zeitweise 3,7 Prozent zu.
über die jüngste Verhaftung im Fall Robert Hoyzer Die Berliner Staatsanwaltschaft legt mächtig Tempo vor, um den Wettbetrugsskandal aufzuklären. Das ist einerseits gut, wenn die Fakten und Aussagen des Hauptbeschuldigten Robert Hoyzer stimmen sollten.
Herr Schneiderbauer, jetzt kommt auch Germanwings nach Berlin. Wird die Hauptstadt zum neuen Drehkreuz für Billigflieger?
Heute entscheidet sich in Berlin, wer Deutschland beim Grand Prix in Kiew vertritt. Vorher sticheln die Kandidaten gegeneinander
Nach dem Scheitern der Bewerbung zur Kulturhauptstadt: Die Mühe soll nicht umsonst gewesen sein
Zu einer „Internationalen IrakKonferenz“ treffen sich heute linksgerichtete Gruppen in Berlin. Die Veranstaltung mit dem Untertitel „Besatzung – Widerstand – Internationale Solidarität“ sollte ursprünglich im Interreligiösen Zentrum Jerusalemkirche an der Lindenstraße in Kreuzberg stattfinden – doch der Kirchenkreis Berlin-Mitte kündigte den Mietvertrag wegen politischer Bedenken.
DER KODEX Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex wurde 2001 vom Justizministerium einberufen. Ihre Aufgabe: Die Zusammenstellung von Empfehlungen , wie Unternehmen verantwortungsvoll geführt werden können.
Fußball, Maibaumklettern, Samba und bunte Ureinwohner: Auf der ITB am Funkturm ist der Zusammenprall der Kulturen alltäglich
Mit Tempo 147 raste ein Motorradfahrer über die Bundesallee – und wurde geblitzt. Erlaubt sind 50.
Mindestens 140 Berlins gibt es auf der Welt, die meisten davon kann man jetzt auf einer Internetseite von Spreeradio zumindest virtuell besuchen. In den vergangenen Wochen hat der Sender 22 Reisen zu Zielen wie Peru, Costa Rica oder in die Dominikanische Republik verlost.
Ein langes Ausstellungswochenende wirbt für BerlinBerliner Galerien feiern die Stadt, ihre Künstler und sich selbst
Nun ist quasi amtlich, was die Bundesregierung eben noch dementierte: Die EU und die USA haben sich auf einen Doppelbeschluss gegen Irans Atomprogramm geeinigt. Präsident Bush unterstützt Europa beim Versuch, Iran durch Wirtschaftshilfe zum Verzicht auf die Urananreicherung und andere Techniken, die dem Atomwaffenbau dienen, zu bewegen.
Er spielte schneller als sein Schatten: Heute vor 50 Jahren starb Charlie Parker, der die Zeit neu erfand
Berlin - Zur Senkung der Arbeitslosigkeit und Stärkung des Wirtschaftswachstums prüft die Bundesregierung unter anderem die steuerliche Entlastung von Unternehmen. Nach einem Treffen mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft in München sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), es gebe kurzfristige Maßnahmen, „über die man diskutieren kann und über die wir auch diskutieren werden.
Berlin Der britische Premier Tony Blair hat die Staatengemeinschaft aufgefordert, die Entwicklungshilfe für Afrika sofort um umgerechnet fast 19 Milliarden Euro zu verdoppeln. „Armut und wirtschaftlicher Stillstand in Afrika sind die größte Tragödie unserer Zeit“, heißt es im Bericht einer von Blair eingesetzten Kommission, den er am Freitag vorstellte.
Wegen einer Demonstration gegen „Hartz IV“ kann es an diesem Sonnabend in der City West und in Mitte zu Staus kommen. Rund 2000 Teilnehmer wollen zwischen 10.
Roger Boyes, The Times
Mit dem Kammerspiel „Kälte“, das die Entstehung von Vorurteilen behandelt, und einer anschließenden Diskussion mit den Schauspielern gibt das Deutsche Theater am Sonntag den Auftakt zur AntirassismusAktionswoche des Vereins „Gesicht zeigen!“.
Zweitgrößte deutsche Fluglinie mit Gewinn
Frankfurts Basketballer leiden unter der Opel-Krise
Vor 25 Jahren berichteten wir über den Musikunterricht und seine Finanzierung