zum Hauptinhalt

Buongiorno Potsdam Mit großer Freude waren wir der Einladung der Accademia San Felice zum „World Sacred Music Week Festival“ in Florenz gefolgt. Wir trafen dort Chöre verschiedener Nationalitäten, mit denen wir zusammen das Fauré- und Mozart-Requiem musizierten.

Der Erzbischof von Brüssel gilt als moderat und reformoffen. Der frühere Theologieprofessor fordert einen neuen Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen und mehr Befugnisse für Frauen in kirchlichen Ämtern.

Zwei Stunden dauerte die Probe danach konnten die Studenten der Musikhochschule Hanns Eisler ihrem Dirigenten Sir Simon Rattle von den Augen ablesen, wie Schuberts „Unvollendete“ zu klingen hat, die sie am Sonntagabend zur Wiedereröffnung des Neuen Marstalls am Schlossplatz spielten. Für viele Studenten der Musikhochschule war es das erste Mal, dass sie mit Rattle zusammenarbeiten konnten.

Der Erzbischof von Mailand gilt als aussichtsreichster italienischer Kandidat für die Nachfolge von Johannes Paul II. Dionigi Tettamanzi ist eine charismatische Persönlichkeit und ein hervorragender Redner.

In Deutschland zeichnet sich ein Kulturkampf ab. Das zeigt sich schon daran, dass bei den Debatten über die Bedeutung des Sozialstaates oder den Religionsunterricht die Redekultur zuweilen auf der Strecke bleibt.

Er ist hochintelligent, spricht sieben Sprachen, spielt Klavier, Bassgitarre und Saxofon. Oscar Rodriguez Maradiaga unterrichtete Chemie und Physik, hat einen Kapitänsschein sowie einen Doktor in Moraltheologie.

Kapstadt - In Südafrika ist am Wochenende eine Ära zu Ende gegangen: Die New National Party (NNP), Nachfolgerin der einst mächtigen National Party (NP), löste sich offiziell auf. Die NP hatte Südafrika von 1948 bis 1994 ununterbrochen regiert.

Von Wolfgang Drechsler

Dank derWiener Ballnachtwird in Afrika ein Lehrgebäude errichtet.Ein Abend der Spenden–und Gefühle

Von Elisabeth Binder

Heuschnupfen ist keine Bagatelle mehr – 15 Millionen Deutsche leiden darunter. Deshalb lassen die Forscher sich etwas einfallen: Schluckimpfungen statt Spritzen zum Beispiel. Und in etwa zehn Jahren wollen sie die Pollenallergie sogar heilen können

Von Ingo Bach

Johannes Bruck, 55 Beruf Plastischer Chirurg und Chefarzt der Abteilung am Martin-Luther-Krankenhaus Alltag Seit Dezember 2004 ist der Schönheitschirurg Johannes Bruck Mitglied einer Koalition. Es ist die „Koalition gegen den Schönheitswahn“.

Deutschland und die europäische Lohnkonkurrenz: Der Mindestlohn ist keine Lösung

Von Ursula Weidenfeld

Soll das Fernsehen den Visaausschuss live übertragen? Juristen raten zu, Politiker warnen vor Politzirkus

Von Ruth Ciesinger

Berlin Im FDP-Führungsstreit ist Otto Graf Lambsdorff mit seiner Kritik an FDP-Chef Guido Westerwelle auf deutlichen Widerspruch gestoßen. Der FDP- Ehrenvorsitzende hatte in einem „Spiegel“-Gespräch beklagt, dass die FDP mit ihren Thesen nicht durchdringe, die Vermittlung sei „sehr, sehr stark auf den Parteivorsitzenden konzentriert“.

Als Kind wuchs er auf in einer Familie, die Naturreligionen anhing – also an böse Geister und Ahnen glaubte. Mit neun Jahren wurde Francis Arinze getauft, schon mit 32 zum damals jüngsten Bischof von Afrika geweiht.

Der Erzbischof von Wien stammt aus einem böhmischen Adelsgeschlecht, aus der bereits zwei andere Kardinäle, 19 Bischöfe und zahllose Priester hervorgegangen sind. Christoph Schönborn gehört dem Dominikanerorden an und studierte bei Kardinal Ratzinger.

findet Gefallen an Berlins Quälgeistern – nicht an allen Mal ehrlich, was wäre Berlin ohne seine Trotzköpfe. Vor fast zehn Jahren nervte der Chef des Technik-Museums den Senat trotz leerer Kassen so lange, bis zumindest der Rohbau errichtet wurde – auch wenn es keine Vorstellungen gab, wie Ausbau und Ausstellung finanziert werden könnten.

Von Gerd Nowakowski

Nach dem 2:0-Sieg über Babelsberg 03 kann der Klub vom Aufstieg in die Regionalliga träumen

Von Karsten Doneck, dpa

Peking - Den Gästen im japanischen Restaurant „Hatsune“ blieb nicht mal mehr Zeit, die Gläser auszutrinken, als die Bedienungen sie plötzlich zum Aufbruch drängten und über eine Treppe zum Hinterausgang führten. Dann verrammelten die Restaurantmitarbeiter die Vordertür.

Nach dem 3:1 gegen Freiburg steht Hertha vor zwei wegweisenden Spielen gegen Bremen und Schalke

Von Michael Rosentritt

Rund 300 Teilnehmer werden bei der montäglichen HartzIV-Demonstration erwartet. Start soll um 18 Uhr am Alexanderplatz sein, von dort geht es über Gruner-, Gertrauden- und Leipziger Straße zum Potsdamer Platz.

Für den Hinzuverdienst gibt es derzeit eine Stufenregelung. Von einem Bruttolohn bis zu 400 Euro darf ein ALGII-Bezieher 15 Prozent des Nettolohns behalten, von 401 bis 900 Euro sind es 30 Prozent, zwischen 901 und 1500 Euro wieder 15 Prozent.

Auswärtige Studenten tragen mit Millionenbeiträgen zum Berliner Landeshaushalt bei. 71 Millionen Euro flossen seit dem Wintersemester 2002/2003 allein deswegen in die Landeskasse, weil Studenten aus anderen Bundesländern ihren Wohnsitz nach Berlin verlegten.

Der Sohn eines italienischen Parlamentsabgeordneten war mehr als ein Jahrzehnt lang der Superdiplomat der Kurie. In den 70er und 80er Jahren war Angelo Sodano Nuntius in Ecuador, Uruguay und später der Gesandte des Papstes in Chile während der Diktatur von Augusto Pinochet.

Berlin Bahnchef Hartmut Mehdorn ist enttäuscht über die Berliner Landespolitik. Dass nur zwei Konzerne ihre Zentralen in der Hauptstadt hätten, Schering und die Deutsche Bahn, „liegt wohl an der Einstellung des Senats zur Wirtschaft“, sagte Mehdorn dem Tagesspiegel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })