zum Hauptinhalt

Nachdem die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Internationalen Fußball-Verbandes 2004 gerade erst beendet sind, legt die Fifa noch einmal kräftig nach. Die DVD „Fifa Fever“ zeichnet die größten Momente aller Weltmeisterschaften nach.

Von Marco Bosch

Verbot, Erlaubnis oder Genehmigung mit Auflagen? Über die Springer-Pläne wird in Potsdam und Bonn entschieden

Von
  • Joachim Huber
  • Ulrike Simon

Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoibe r (CSU) sieht eine „klare Stärkung des Medienstandorts Deutschland und Bayern“. Günter Nooke , medienpolitischer Sprecher der CDU/CSUFraktion, meinte, Medienunternehmen sollten nicht mehrheitlich in ausländischem Besitz sein.

ereignete sich vor knapp drei Wochen. Beim Wohnungsbrand in einem Reinickendorfer Altenheim rettete die Feuerwehr im Juli 36 Menschen, die wegen der giftigen Rauchgase in Lebensgefahr schwebten.

Berlin Das Geschäft der Beteiligungsfirmen ist zuletzt überraschend schwach verlaufen. Obwohl es im ersten Halbjahr so viele Fusionen, Unternehmensverkäufe und Akquisitionen mit deutscher Beteiligung wie seit fünf Jahren nicht mehr gab, gingen die Investitionen der Beteiligungsbranche im zweiten Quartal zurück.

Abschied von einer Generation: Bernd Cailloux’ satirischer Roman „Das Geschäftsjahr 1968/69“

Von Ulrike Baureithel

Noch bis zum 25. September zeigt die Bundeskunsthalle in Bonn die Ausstellung „Dschingis Khan und seine Erben – Das Weltreich der Mongolen“.

Al-Qaida-Mitglied in Pakistan festgenommen – bei ihm soll auch ein Berlin-Plan gefunden worden sein

Von Frank Jansen

Berlin Die Ermittlungen der US-Börsenaufsicht SEC gegen Daimler-Chrysler berühren offenbar auch Unregelmäßigkeiten beim UN-Programm für den Irak, „Öl für Lebensmittel“. „Wir arbeiten in dieser Sache mit der SEC zusammen und lassen der US-Börsenaufsicht unsere eigenen Ermittlungsergebnisse zukommen“, sagte ein Sprecher des Konzerns am Dienstag in Stuttgart zu entsprechenden Berichten des Magazins „stern“ und des Südwestrundfunk.

Hamburg - Die Einstimmung bewegte sich zwischen Schlichtheit und Pathos: „Die Jungs sollen einfach rausgehen und sich sagen: Heute machen wir etwas Großes“, riet Trainer Thomas Doll seinen Profis vom Hamburger SV. Im Final-Hinspiel des UI-Cups gestern Abend gegen den FC Valencia zeigte die Mannschaft in Ansätzen, dass sie in der Lage ist, solche Vorgaben umzusetzen.

Von Karsten Doneck, dpa

sieht zu, wie sich in Berlin der Boden auftut Geld ist nicht alles. Wer sollte das besser wissen als der Berliner Senat, der unentwegt damit beschäftigt ist, tiefe Finanzlöcher zu stopfen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Mühlberg Ein erneutes Hochwasser an der Elbe hätte nach Ansicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) für Brandenburg noch dramatischere Konsequenzen als das von 2002. In einer Bilanz zum dritten Jahrestag der Flut erklärte BUND-Experte Ernst Paul Dörfler: „Die gleiche Regenmenge wie 2002 im Einzugsgebiet der Elbe würde heute einen 50 Zentimeter höheren Pegel in Brandenburg bedeuten.

Berlin - Ein Haus in Long Island auf Kredit, eine Luxuswohnung in Manhattan zur Miete und eine konsumfreudige Ehefrau – es war der Lebensstil der New Yorker Upper Class, der Benan Sevan ins Unglück trieb. Als der heute 67-jährige Zypriote im Oktober 1997 nach dreißig Jahren als UN-Beamter zum Chef des Irak-Hilfsprogramms „Öl für Lebensmittel“ aufstieg, stand ihm das Wasser bis zum Hals.

Von Harald Schumann

Wenn Sie an einem schönen Sommertag in der Sonne sitzen und im Gegenlicht die Augen zumachen, sehen Sie rot. Je nach Lichtverhältnissen und auch abhängig davon, wie fest Sie die Augen schließen, ist es mal ein feuriges, ein leuchtendes Rot, mal ein dunkles, wolkiges.

Von Thomas de Padova

Studenten der Freien Universität Berlin können an ihrer Hochschule derzeit kein Englisch lernen. Das Sprachzentrum der FU bietet im Wintersemester nur Kurse für Studenten an, die im Fach Anglistik oder Nordamerikastudien eingeschrieben sind oder das Wahlpflichtfach Englisch in der BWL belegen.

Berlin - „Natürlich“, sagt Werner Schulz „ist man in einer schizophrenen Situation, wenn man gegen die Neuwahl klagt und im selben Augenblick Wahlkampf führt.“ Seit dem späten Dienstagabend ist der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Grünen ganz offiziell in dieser schizophrenen Situation: Denn die Mitgliederversammlung seines Kreisverbandes Berlin-Pankow kürte ihn zum Direktkandidaten für die vorgezogene Bundestagswahl.

Berlin Gestützt auf Kursgewinne des Index-Schwergewichts Daimler-Chrysler hat sich der Dax am Dienstag von seinen Verlusten der vergangenen Tage erholt. Er stieg bis zum Handelsschluss um 1,5 Prozent auf 4909,48 Punkte.

Die US-Raumfähre Discovery ist ohne weitere Störungen auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien gelandet

Von Christoph von Marschall

Der CDUPolitiker Volker Liepelt hielt sich nicht lange mit Beileidsbekundungen auf, die gestern von Vertretern aller Parteien zu hören waren. Er machte stattdessen den ausländischen Bewohnern des Moabiter Viertels, in dem der Brand geschah, schwere Vorwürfe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })