zum Hauptinhalt

Berlin Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) hat angesichts von Mehrausgaben in Milliardenhöhe gefordert, die Arbeitsmarktreform zu überarbeiten: „So wie Hartz IV jetzt funktioniert, ist das vom Gesetzgeber nicht gewollt gewesen“, sagte er dem Tagesspiegel. Alle seien sich einig, dass dies korrigiert werden müsse.

Wegen Bauarbeiten wird der Markgrafendamm in Richtung Treptow ab Montag für mehrere Monate zwischen Hauptstraße und Stralauer Allee auf eine Fahrspur verengt (siehe Grafik). Mitte.

Keinen Führerschein, aber Alkohol im Blut: Als die Polizei Sonntag früh in der Eberswalder Straße einen in zweiter Reihe haltenden Pkw kontrollieren wollte, gab der Fahrer Vollgas. Mit hohem Tempo fuhr der Mazda durch die Bernauer Straße und ignorierte alle Stoppsignale des verfolgenden Polizeiautos.

Es begann als Architekturwettbewerb und endete mit einem tödlichen Duell: KrimiAutor Horst Bosetzky erzählt in seinem neuen Buch „Das Duell des Herrn Silberstein“ die Baugeschichte der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße als historischen Kriminalfall. Am 26.

Noch ist „Wilma“ nicht überstanden, da bildet sich in der Karibik bereits der nächste tropische Wirbelsturm und macht 2005 zum Rekordjahr : Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen 1851 sind in einer Saison so viele Wirbelstürme beobachtet worden. Der 22.

Jodie Foster hat hier eine Leiche identifiziert, und Matt Damon riss sich die Infusion aus den Adern. Ein Berliner Arzt hat ein altes Krankenhaus zur Filmkulisse umgebaut. Ein Setbesuch

Von Marion Koch

Wenn es doch bloß endlich einmal käme – am besten in einem richtigen, großen Schub. Ein ordentliche Portion Wachstum, und der designierte Finanzminister Peer Steinbrück hätte einige Sorgen weniger.

Aus den Ergebnissen der Bischofssynode im Vatikan darf, wer will, eine fortgesetzte Reformverweigerung herauslesen. Diskussionsverlauf und Stimmungsberichte lassen jedoch auch eine andere Interpretation zu: Die katholische Kirche ist zutiefst verunsichert.

Warum die Kultur und ihr Staatsminister weiterhin ins Kanzleramt gehören

Von Peter von Becker

Berlin - In den Bundesländern wird der Ruf lauter, bei der anstehenden Föderalismusreform über die in der Bundesstaatskommission gefundenen Kompromisse hinauszugehen und bei der Entflechtung von Bund und Ländern weitere Schritte zu gehen. Auch Bundespräsident Horst Köhler rief dazu auf, die Länder bei der Reform zu stärken.

Von Albert Funk

Petra Anwar, 39 Beruf Palliativmedizinerin – sie hilft, das Sterben zu erleichtern. Sie arbeitet für Homecare Berlin (homecareberlin.

London - Seit Monaten steht der britische Premier Tony Blair wegen seiner umstrittenen Antiterrorgesetze unter Beschuss. Nun müssen er und Innenminister Charles Clarke sich sogar in einem internen Regierungsbericht herbe Kritik gefallen lassen.

Von Matthias Thibaut

Lech Kaczynski wird nach ersten Prognosen neuer Präsident Polens / Donald Tusk räumt Niederlage ein Die 56 Jahre alten Zwillinge sind jetzt das mächtigste Bruderpaar Polens

Die Fusionsgespräche zwischen PDS und WASG haben begonnen. Noch lehnen beide Kompromisse ab. Das könnte die WASGspalten

Von Lars von Törne

warnt vor den kulturellen Folgen der Vogelgrippe Nur zu gerne wollen wir es glauben: Das mit der Vogelgrippe sei zwar misslich, aber man müsse die Gefahr für den Menschen nicht dramatisieren. Gelassenheit also an der medizinischen Front, die kulturellen Folgen freilich sind kaum abzuschätzen.

Von Andreas Conrad

Bob Dylan und Heino lehren uns, was in Deutschland politisch geht

Von Harald Martenstein

Mit seiner großen, muskulösen Statur, dem unbehaarten Charakterschädel und den leicht zusammengekniffenen Augen ähnelt Boiko Borissov äußerlich den schweren Jungs, denen er in den letzten Jahren auf den Fersen war. Als kompromissloser Verfolger der Mutri (Schläger) und Boretzi (Ringer), die ihren Reichtum durch Gastronomie, Glücksspiel, Drogenhandel und Zuhälterei erworben haben und mit abgedunkelten Limousinen zur Schau stellen, hat sich der bisherige Staatssekretär im bulgarischen Innenministerium den Ruf des unbestechlichen Bullen erworben.

Von Frank Stier

Ein schwerer Unfall hat sich am Samstagabend beim Reitturnier in Hannover ereignet. Das Pferd des polnischen Reiters Jacek Zagor, VW Luron , brach sich im Parcours an einem Hindernis ein Bein und musste eingeschläfert werden.

Ist die große Koalition nun etwas Schlimmes? Die meisten Menschen, die darauf mit Ja antworten, begründen ihre Sorgen mit der Konzentration der Macht auf zwei Parteien, mit deren verfassungsändernder Mehrheit im Parlament, sozusagen mit der Möglichkeit zum „Durchregieren“, also in einem: mit der Marginalisierung der parlamentarischen Opposition einerseits und der Radikalisierung der außerparlamentarischen Opposition andererseits – bis hin zu der Gefahr, dass die Extremisten ins nächste Parlament geschwemmt werden könnten.

Von Robert Leicht

Berlin - Fast vier Monate nach ihrer Entführung vor der somalischen Küste ist die MV Semlow am Sonntagmorgen im Hafen von Mombasa eingelaufen. Das Welternährungsprogramm (WFP) hatte das kenianische Schiff gechartert, um 850 Tonnen Reis zu den Tsunami-Opfern im nördlichen Somalia zu liefern.

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })