Kritik von SPD-Chef Platzeck / Konkurrent Connex auch an Hamburger Hochbahn interessiert
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.11.2005 – Seite 4
Zwischen Sicherheit und Freiheit: Die EU bei der Bekämpfung des Terrorismus auf Kompromisssuche
Berlin - Die Belegschaft des Berliner Baumaschinen-Herstellers CNH will die drohende Werksschließung nicht tatenlos hinnehmen. „Ende der Woche wird es Protestaktionen geben“, sagte Luis Sergio, Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Berlin, dem Tagesspiegel.
Hamburg - Mit Strafanzeigen gegen mehrere Supermarktketten will Greenpeace gegen den Verkauf von zum Teil stark mit giftigen Pestiziden belastetem Obst und Gemüse vorgehen. Fünf Wochen lang hatte die Organisation in einem nach eigenen Angaben bislang einzigartigen Großtest 658 Obst- und Gemüseproben in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert.
Hertha BSC muss für das 3. Gruppenspiel im Uefa-Cup bei Sampdoria Genua am Mittwoch (20.
Zu den Gründen, mit denen seinerzeit der Umzug von Regierung und Bundestag nach Berlin begründet wurde, gehörte die Erwartung, dass hier die großen Konflikte zeitiger sichtbar würden, als im ruhigen Bonn. Mag sein, dass man dem Berliner Parteitag der WASG am vergangenen Wochenende zu viel der Ehre antut, wenn man ihn zum Beleg dafür nimmt.
GESCHICHTE Zentrale Abiturfragen sind in Berlin nur bedingt eine Neuigkeit: In der DDR waren zentrale Prüfungen üblich. Für die älteren Kollegen in den Ost-Bezirken ist die Neuerung, die das Schulgesetz brachte, also nicht so gewöhnungsbedürftig.
Was ihre Patienten betrifft, so sind sich die Klinikleitung der Charité und die streikenden Ärzte einig: Die Notfallversorgung werde durch den Streik nicht beeinträchtigt. Wer allerdings in dieser Woche lange geplante Behandlungs- oder Operationstermine in der Charité in Mitte, dem Virchow-Klinikum oder dem Benjamin-Franklin-Klinikum hat, muss damit rechnen, dass diese Termine ausfallen können.
Zwei Ärzte empfahlen Gymnastik statt neuen Gelenks
Kairo - Der zweite Tag des Prozesses gegen den früheren irakischen Präsidenten Saddam Hussein war eine Mischung aus Zeugenaussagen und der Klärung von Verfahrensfragen. Der Ex-Diktator gab sich kämpferisch und forderte den Vorsitzenden Richter zu Wortgefechten heraus.
Berlin - Der Berliner Pharmakonzern Schering hat zwei Kooperationen mit Philips und Siemens im Bereich der so genannten diagnostischen Bildgebung bekannt gegeben. Zusammen mit Philips entwickelt der Konzern ein neuartiges Gerät zur Prävention von Brustkrebs, das mit einem von den Berlinern entwickelten Kontrastmittel kombiniert wird.