zum Hauptinhalt

Düsseldorf - Der größte deutsche Stahlhersteller Thyssen-Krupp hat ein Gegenangebot für den von einer feindlichen Übernahme bedrohten kanadischen Konkurrenten Dofasco vorgelegt. Wie beide Unternehmen am Montag bekannt gaben, habe man sich darauf geeinigt, dass Thyssen-Krupp im Wege einer freundlichen Übernahme Dofasco zum Preis von umgerechnet 3,5 Milliarden Euro erwirbt.

Sophie und Celia sind schon fast fertig: Sie haben sich gemeinsam eine Geschichte ausgedacht und tippen sie jetzt in einen Laptop neben der Tafel. Ihre Mitschüler sitzen, verteilt in kleinen Gruppen, im schmucklosen Klassenraum des Leibniz-Gymnasiums, einige schreiben alleine vor sich hin, andere tragen, ein wenig schüchtern, ihre Geschichten vor und fragen ihre Zuhörer, was man noch verbessern könnte.

Norbert Müllers satirischer Roman „Feierabend“

Von Ulrich Rüdenauer

Die Berliner CDU-Fraktion will jetzt durch ein Gutachten des Wissenschaftlichen Parlamentsdienstes klären lassen, ob verpflichtende Vorsorgeuntersuchungen von Kindern verfassungsgemäß sind. Die Union möchte, dass die bisher freiwilligen Vorsorgetermine verbindlich vorgeschrieben werden, um somit besser und vor allem frühzeitiger Tendenzen zur Verwahrlosung oder auch Misshandlung in Familien feststellen zu können.

GLEITWACHS Langlaufskier muss man grundsätzlich wachsen, um besser gleiten zu können. Auch auf Nowax-Skiern ist das Gleitwachs vor und nach dem Steighilfebereich aufzutragen.

„Clouds after Cranach“: William Forsythe vollendet in Frankfurt seine Tanz-Trilogie „Three Atmospheric Studies“

Er ist eine Berühmtheit in England, aber auch in Deutschland wird er immer bekannter: Der Name Jamie Oliver steht für witzige Rezepte, für einen unverkrampften Zugang zu gutem Essen und für soziales Engagement: Er verfolgt das Ziel, unter Kindern und Jugendlichen Interesse für ein Essen zu wecken, das gesünder ist und besser schmeckt als Fast Food. Seit gestern wissen auch 4500 Berliner Schüler, wie Oliver’s Essen schmeckt: In 50 Schulen wird in dieser Woche nach seinen Rezepten gekocht.

Von Susanne Vieth-Entus

Man muss wohl davon ausgehen, dass Dieter Hoeneß gern für Hertha BSC arbeitet. Manchmal aber beneidet der Manager des Fußball-Bundesligisten seine Kollegen in Gelsenkirchen, Dortmund oder Köln.

Rom - „Dreckiger Neger!“, affenartiges Geheule, Buh-Rufe – nachdem sich Messinas Verteidiger Marc André Kpolo Zoro das bei jedem Ballkontakt hatte anhören müssen, reichte es ihm.

Von Paul Kreiner

WIEDERAUFBAU NACH DEM TSUNAMI Überwältigend war das Gefühl, genau da geholfen zu haben, wo Menschen Unterstützung bitter nötig haben. Die Gewissheit überkam unsereins am Strand von Mullaitivu, im Nordosten Sri Lankas.

Viele Mitarbeiter sind genervt: „Jetzt geht die Arie schon wieder los“, sagt eine Frau aus dem Logistikbereich der Bahn dem Tagesspiegel. Dass diese Sparte nach Hamburg ziehen wird, wenn das Geschäft mit der Hansestadt klappt, gilt als ausgemacht.

Istanbul - Wer die Bilder vom denkwürdigen Fußballspiel der Türkei gegen die Schweiz vor zwei Wochen in Istanbul noch im Kopf hat, wird die Türken kaum für ein Volk halten, das bezüglich seiner nationalen Identität tief verunsichert ist. Doch nun fördert eine von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan angestoßene Diskussion über das Verhältnis der Türken zu ihrem Staat so viele Ängste und Befürchtungen zutage, dass plötzlich die Frage im Raum steht: Was ist eigentlich ein Türke?

Von Thomas Seibert

Gar nicht so weit von Montreal entfernt, wo am Montag die elfte Weltklimakonferenz begonnen hat, fallen gerade am nördlichen Zipfel Kanadas die Eisbären über die Mülltonnen der menschlichen Siedlungen her. Denn obwohl es schon Ende November ist, ist das arktische Meer noch immer weit offen.

Berlin - Das Schülerteam „Los Calientos“ spielt im Planspiel Börse schon in der dritten Woche ganz vorne mit, zuletzt auf Platz eins. „Als der Wettbewerb losging, lief es nicht so gut, aber später haben wir uns richtig reingekniet “, erzählt der 17-jährige Duc Hao Nguyen.

Die Giftwelle aus dem chinesischen Jilin erreicht Russland – sie trifft die Bevölkerung nicht unvorbereitet

Von Elke Windisch

Berlin - Den deutschen Aktienmärkten fehlten zum Wochenende klare Vorgaben. Zum einen waren da Berichte über ein sehr gutes Verkaufswochenende in den USA und damit die Hoffnung auf steigende Konsumausgaben vor Weihnachten.

GESCHICHTE Zentrale Abiturfragen sind in Berlin nur bedingt eine Neuigkeit: In der DDR waren zentrale Prüfungen üblich. Für die älteren Kollegen in den Ost-Bezirken ist die Neuerung, die das Schulgesetz brachte, also nicht so gewöhnungsbedürftig.

Was ihre Patienten betrifft, so sind sich die Klinikleitung der Charité und die streikenden Ärzte einig: Die Notfallversorgung werde durch den Streik nicht beeinträchtigt. Wer allerdings in dieser Woche lange geplante Behandlungs- oder Operationstermine in der Charité in Mitte, dem Virchow-Klinikum oder dem Benjamin-Franklin-Klinikum hat, muss damit rechnen, dass diese Termine ausfallen können.

Zu den Gründen, mit denen seinerzeit der Umzug von Regierung und Bundestag nach Berlin begründet wurde, gehörte die Erwartung, dass hier die großen Konflikte zeitiger sichtbar würden, als im ruhigen Bonn. Mag sein, dass man dem Berliner Parteitag der WASG am vergangenen Wochenende zu viel der Ehre antut, wenn man ihn zum Beleg dafür nimmt.

Kairo - Der zweite Tag des Prozesses gegen den früheren irakischen Präsidenten Saddam Hussein war eine Mischung aus Zeugenaussagen und der Klärung von Verfahrensfragen. Der Ex-Diktator gab sich kämpferisch und forderte den Vorsitzenden Richter zu Wortgefechten heraus.

Von Andrea Nüsse

Berlin - Der Berliner Pharmakonzern Schering hat zwei Kooperationen mit Philips und Siemens im Bereich der so genannten diagnostischen Bildgebung bekannt gegeben. Zusammen mit Philips entwickelt der Konzern ein neuartiges Gerät zur Prävention von Brustkrebs, das mit einem von den Berlinern entwickelten Kontrastmittel kombiniert wird.

Hamburg - Mit Strafanzeigen gegen mehrere Supermarktketten will Greenpeace gegen den Verkauf von zum Teil stark mit giftigen Pestiziden belastetem Obst und Gemüse vorgehen. Fünf Wochen lang hatte die Organisation in einem nach eigenen Angaben bislang einzigartigen Großtest 658 Obst- und Gemüseproben in Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert.

Vier Jahre ist es her, dass die Alte Nationalgalerie als erster vollständig restaurierter Bau der Museumsinsel in neuer Pracht erstrahlte. Der Erfolg stellte sich unmittelbar ein: Scharen von Besuchern, die das Haus in Besitz nahmen und von ihm seither nicht mehr lassen wollen.

Angela Merkel, seit exakt einer Woche Bundeskanzlerin, freut sich auf die Fußball-WM. Ganz ehrlich – das ist nicht nur gut so, das muss sie auch!

Von Axel Vornbäumen

Boxen zwischen Haue, Hoffnung und Heroen

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })