Dokumentation zur Geschichte der Päpste
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.12.2005 – Seite 3
Nahe Sumatra soll ein Beobachtungssystem vor neuen Tsunamis schützen
Dank vieler Talente können die Dortmunder auch die Bayern wieder herausfordern
Nur zu einem Minimalergebnis hat es beim Welthandelsgipfel in Hongkong gereicht. Zwar einigten sich Industrie- und Entwicklungsländer doch noch auf ein Abschlussdokument.
Zwei Mal, am Mittwoch und Freitag, gingen in der vergangenen Woche in Berlin Menschen für die Freilassung der im Irak entführten – und gestern endlich freigelsssenen – Archäologin Susanne Osthoff auf die Straße. Die türkischen Blätter, die in Deutschland erscheinen, brachten dieses Thema groß und farbig.
Das Wollmammut (Mammuthus primigenius) ist näher mit dem asiatischen Elefanten verwandt als mit dessen afrikanischen Artgenossen. Das haben Forscher um Michael Hofreiter und Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig festgestellt.
Tausenden Kranken gab er Hoffnung. Jetzt droht dem koreanischen Klonpionier, als Fälscher entlarvt zu werden
Schulverwaltung fordert Bezirke auf, alle Fälle aufzuklären. In diesem Schuljahr wurden 53 Kinder von der Polizei zur Schule gebracht
Problem von der BVG erkannt – aber nicht gebannt
350 junge und erwachsene Leser beteiligten sich am Erzählwettbewerb
WTO-Gipfel: Industrienationen öffnen Märkte und bauen Subventionen ab / Viele Streitpunkte vertagt
Entscheidung über Pro Sieben Sat 1 erst im Januar?
Wieder belegen vier deutsche Biathleten beim Weltcup die ersten Plätze – Höpfner landet mit dem Viererbob in Cortina auf dem zweiten Platz
Claus-Dieter-Steyer
Wenn es darum geht, was die am Sonntag zu Ende gegangene Welthandelsrunde in Hongkong hätte erreichen können, stehen riesige Summen im Raum. Der Abbau von Subventionen und Zöllen könne der ganzen Welt einen enormen Wohlfahrtsgewinn – also zusätzliche Einnahmen – bescheren, sagen Experten.
Kinoland ist Wunderland: „Mongolian Ping Pong“, eine philosophische Komödie aus China
WURDE LÖSEGELD GEZAHLT? Weder die Bundesregierung noch Sicherheitsexperten wollten diese Frage am Sonntag beantworten.
Jürgen Kohler wird in Duisburg Trainer und Sportdirektor
Vielleicht wird sich der gestrige Tag einmal als ein guter Tag für den 1. FC Köln erweisen.
89. Minute im Westfalenstadion: Borussia Dortmund drängt gegen Bayern München auf den Ausgleich.
In Japan werden Erdbeben simuliert: Ein Erlebnis, bei dem das richtige Verhalten im Ernstfall geprobt wird
Weihnachten muss nicht ungesund sein, sagen drei Berliner Spitzenköche – denn süß geht auch anders. Tim Raue, Thomas Kellermann und Kolja Kleeberg haben sich zum Fest vier leichte Desserts ausgedacht
Kurioserweise läuft Uschi Disl immer noch nicht so, wie es das Lehrbuch vorschreibt. Aber inzwischen ist das ihr und ihren Trainern egal.
Theater als Wagnis und Zeitenwende: zum 80. Geburtstag des Dramatikers und Regisseurs Tankred Dorst
Im Raubmordfall in Buch, bei dem eine 46-jährige Rossmann-Angestellte erstochen worden war, gibt es einen Tatverdächtigen. Wie der Chef der Mordkommissionen, Andrè Rauhut, gestern Abend bestätigte, war der Mann von Beamten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) festgenommen worden.
Eisbären-Siegesserie endet mit einem 1:3 gegen Köln
Berlin ist unter anderem berüchtigt für bombastische Feten. Besonders seit dem Regierungsumzug nutzen Gastgeber die große Bühne Hauptstadt gern zu aufwändiger Selbstdarstellung.
Thüringens Ministerpräsident Althaus über das Ergebnis von Brüssel – und Merkels Verhandlungsstil
Außenminister FrankWalter Steinmeier gibt die Freilassung von Susanne Osthoff bekannt Die Archäologin ist in guter Verfassung, ohne auffällige Verletzungen BKA-Beamte befragen sie in der deutschen Botschaft in Bagdad „Ich bin glücklich“, sagt ihr Bruder Robert Berlin – Die vor drei Wochen im Irak entführte Susanne Osthoff ist seit Sonntagmittag wieder frei. Nach Informationen des Tagesspiegels wurde die Archäologin in der Nähe von Bagdad Angehörigen der deutschen Botschaft übergeben.
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Kurz vor Schluss erreicht Hertha BSC vor einer Minuskulisse ein 1:1 gegen Nürnberg
Super Stimmung bei „Kuttner on Ice“
Mit Sauna und Dach soll das Badeschiff auch im Winter Besucher anlocken
Von Gerd Appenzeller
Warum trat der Kanzler am 22. Mai nicht zurück?
Vor allem die Gasbranche rechnet mit weiter steigenden Preisen. Engpässe sind aber nicht zu befürchten – auch nicht bei Heizöl
Dr. Rus Munandar geht es besser.
Bleibt Platzeck bei seinem Nein zum Übungsplatz?
Strom in Berlin soll im kommenden Jahr für Privatkunden nicht teurer werden. Der Energiekonzern Vattenfall habe beantragt, dass die aktuellen Tarife auch 2006 gelten, sagte Christoph Lang, Sprecher der Senatswirtschaftsverwaltung.
Berlins kälteste Wohnung steht am Potsdamer Platz: Bis zum Freitag ist auf dem früheren Gelände des „HiFlyers“ die tiefgefrorene Immobilie einer Bank gratis zu besichtigen. Das rund 100 Quadratmeter große Eishaus, gestern eröffnet, war sechs Tage lang aus 1000 Eisblöcken aufgebaut worden.
Haribo-Chef Hans Riegel über Gummibären, Gottschalk und die Generationenfolge im eigenen Unternehmen